1zu160 - Forum

Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Köf Minitrix 12468

THEMA: Köf Minitrix 12468
Startbeitrag
Hallenser 61 - 22.10.10 19:49
Guten Abend in die Runde!

hat von Euch vielleicht schon jemand die neue Köf von Minitrix und kann über die Fahreigenschaften berichten? Da sie unter anderem bei ebay angeboten wird, scheint sie ja lieferbar zu sein. Ich habe mal die Kombivariante analog / digital gekauft und auf Grund des schlechten Fahrverhaltens analog zurückgehen lassen. Bei der 12468 handelt es sich ja um eine reine Analogvariante. Da ich reiner Analogbahner bin ( zumindest was die Spur N betrifft) habe ich auf Grund des relativ attraktiven Preises (79,99€) schon Interesse an dem Modell aber nur wenn auch die Fahreigenschaften passen!

Viele Grüße aus Halle!

Uwe

Hallo Uwe,

kauf  lieber die Köf II (DB- Version Epoche III) mit der Bestellnummer 12439, die z. Zt. beim mc- Kaufring angeboten wird.
Wie auf der Messe 2010 in Nürnberg von Trix versprochen, hat die Lok einen neuen Dekoder eingebaut bekommen, der westenlich besser auf Analog reagiert.
Hatte auch 2009 die gleiche Erfahrug gemacht: Analog war das Fahrverhalten grauslich und hab sie auch wieder meinem Händer zurückgegeben. Damals hat die Lok noch rd 130,- € gekostet; jetzt habe ich sie für 81,- € gekauft und bin zufrieden.
Beste Grüße aus Bonn
Klaus
Hallo Klaus,

wer oder was ist mc- Kaufring und kann man da auch online bestellen?

Gruß Franz
hallo Uwe,
ich habe mir gestern meine 12468 vom Händler abgeholt, und ich bin begeistert. Seit längerem mal wieder eine Lok die mir richtig gefällt. Wird allerdings noch in Dr ost umgemodelt.
Die Fahreigenschaften sind sehr gut, ich benutze den Trix Trafo mit vario-Feinregelung.
Die Enggeschwindigkeit ist auch schön langsam.
Allerdings weiß ich nicht wie die "Kombiloks" liefen. Da gab es ja einige Diskusionen.
Ich kenne das auch nur, daß Loks mit Decoder in analog immer ziemlich spät losfahren.
Die analoge 12468 läßt sich richtig schön hochregeln.
MfG
Torsten
Hallo in die Runde,
vielen Dank für die Antworten, dann werd ich mir das gute Stück wohl mal gönnen!
Die digitale Variante ist, ohne eine Digital-Analog Diskussion lostreten zu wollen, wohl nichts für mich, da ich über einen doch beträchtlichen Fuhrpark verfüge, würde das zum einen für die erforderlichen Decoder ein kapitales Loch in meinen Geldbeutel reißen und zum anderen hält sich mein feinmotorisches Geschick für notwendige Fräs- und Umbauarbeiten bei Loks ohne Schnittstelle doch eher im bescheidenen Rahmen !

Viele Grüße aus Halle
Uwe
Hallo N-Bahner,

ich benötige Eure Hilfe.
Wer kann mir die Farbzuordnung der Kabel zu den Bauteilen nennen, da die Kabelfarben der analogen Köf verändert wurden zur früher digitalen Ausführung.

Danke vorab

Viele Grüße
Uwe
Hallo Uwe,
hier gibt es unter Umbauten einen Bericht, da sind die Farbe so zugeordnet:
rot: Motor
blau: Motor
braun: Kathode (minus) Beleuchtung hinten
gelb: Kathode Beleuchtung vorne
grau: Beleuchtung hinten
grun: Beluchtung vorne
schwarz: Schiene rechts
weiß: Schiene links.

So wie ich Dich jetzt verstehe, ist die Farbbelegung der analogen Lok geändert.

Ich würde dann mit einem Multimeter Durchgang von den Kabeln bis zu den Schienen Messen. Alternativ mit einer niederen Spannung und einem Vorwiderstand die Beleuchtung bestimmen und auch über eine geringe Spannung die Leitungen zum Motor definieren.

Den Vorwiderstand kannst Du wie folgt festlegen:

R= (U(Spannungsquelle)- U(Leuchtdiode))/ I(Leuchtdiode)

Üblicherweise ist U(Leuchtdiode)= 1,2 V und I (Leuchtdiode)= 0,02 A

Ich hoffe ich konnte etwas helfen.
Gruß Ingo
Hallo Uwe,

ich besitze ebenfalls diese Lok will sie aber nun naturgemäß nicht auseinandernehmen, um deine Frage nach den Kabelfarben zu beantworten. Vermutlich willst du an deiner Lok aber etwas verändern und hast bereits die Kabel von der Platine abgelötet, sonst wäre deine Frage ja eher nur theoretisch von Bedeutung.

Zum Motor gehen auf jeden Fall blau und rot. Diese Litzen sind direkt mit dem Motor verbunden und könnten daher auch nicht von Mtx geändert worden sein, solange dieselben Motoren verwendet werden.

Außerdem sieht man, wenn die Platine abgehoben ist, direkt die beiden Kabel, die zur hinteren Beleuchtung gehen.

Dann bleiben nur noch die beiden Paare zur vorderen Beleuchtung und zu den Radkontakten übrig. Durch die Führung bzw. dem Austritt in das Führerhaus links und rechts von der Mitte kann man schon mal links und rechts auseinanderhalten. Mit einem Durchgangsprüfer kann die Verbindung zu den Rädern auf jeder Seite herausgefunden werden.

Die beiden dann übrig bleibenden Litzen wären dann logischerweise für die Beleuchtung vorne.

Ich hoffe, das hilft dir weiter.
Gruß
Horst
Hallo,
noch kurz vor dem Jahreswechsel eine bestätigende Info:

habe die letzten Tage eine Trix # 12468 Köf II (DB) analog erhalten. Da ich unser Forum immer aufmerksam verfolge, habe ich auch erkennen müssen, daß die Trix- Selbsterkenner analog/ digital eine Fehlkonstruktion waren. Ich hatte das kleine Ding für mich abgeschrieben. Nun also die Analogversion pur. Nach dem feinen Ölen der Achsen und Zahnräder fetten mit Silikonfett ließ ich sie laufen. Erst Ruckeln und auf den Weichen stehenbleiben- na toll. Immer wieder anschubsen und laufen lassen. Dann platzte der Knoten- sie lief wie ein Sahnetörtchen! Gleichmäßig und langsam und ohne einen Mucks über Weichen (Fleischmann)- da war wohl etwas Öl am Stromabnehmer, oder eine andere Behinderung... Jedenfalls läuft diese Ausführung tadellos!!!
Nun der Lastentest: 15 Achsen (siehe Bild)! Besser geht nicht. Beeindruckend diese kleine Maschine, da hat Trix nun endlich wieder einen guten Wurf gelandet. Ich jedenfalls werde nun alle folgenden Farbvarianten erwerben. Der Schriftzug is übrigens wirklich so klein, daß ich diese DB- Version auch für meine DRG- Züge einsetze.

Einen friedlichen Wechsel in das nächste Jahr
Totti
Noch die Bilder...

Totti

Die von Totti zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;