Anzeige:
THEMA: Gleise altern/rosten mit Acrylfarbe?
THEMA: Gleise altern/rosten mit Acrylfarbe?
T18 - 22.10.10 17:16
Hallo Zusammen,
ich möchte bevor ich mit dem Bau meiner Anlage beginne, einmal ein Teststück mit Schotter, Alterung und Rostung versehen.
In einem Bastelladen wurde mir gesagt, dass man Neusilber durchaus auch mit wasserverdünnter Acrylfarbe bemalen könnte. Hat das schon mal jemand ausprobiert?
Das Ganze könnte man dann mit einem feinen Water-Brush auftragen, was mir persönlich besser gefällt als ein Borstenpinsel. wer das Ding nicht kennt:
http://www.sakuraofamerica.com/Watercolors-Brush
Da ich momentan überwiegend in einer 1-Zimmer-Wohnung bastele, wäre das auch unter dem Aspekt "Geruchsbelästigung" von Vorteil.
Nur über die Kombination Metall+Wasser bin ich mir nicht ganz schlüssig...
Vielen Dank für Eure Meinungen!
Viele Grüße
Dirk
ich möchte bevor ich mit dem Bau meiner Anlage beginne, einmal ein Teststück mit Schotter, Alterung und Rostung versehen.
In einem Bastelladen wurde mir gesagt, dass man Neusilber durchaus auch mit wasserverdünnter Acrylfarbe bemalen könnte. Hat das schon mal jemand ausprobiert?
Das Ganze könnte man dann mit einem feinen Water-Brush auftragen, was mir persönlich besser gefällt als ein Borstenpinsel. wer das Ding nicht kennt:
http://www.sakuraofamerica.com/Watercolors-Brush
Da ich momentan überwiegend in einer 1-Zimmer-Wohnung bastele, wäre das auch unter dem Aspekt "Geruchsbelästigung" von Vorteil.
Nur über die Kombination Metall+Wasser bin ich mir nicht ganz schlüssig...
Vielen Dank für Eure Meinungen!
Viele Grüße
Dirk
Hallo Dirk,
ich kenne jetzt den Waterbrush nicht, aber mit Acrylfarben von z.B. Lukas oder Games Workshop geht das schon, ich meine hier schonmal gelesen zu haben, daß einer mit Plakafarben die Gleise anmalt.
Rostflecken gabe es bei mir bis jetzt zumindest noch keine, (und wenn dann wäre es ja absolut vorbildgerecht
)
Grüße
Erik
ich kenne jetzt den Waterbrush nicht, aber mit Acrylfarben von z.B. Lukas oder Games Workshop geht das schon, ich meine hier schonmal gelesen zu haben, daß einer mit Plakafarben die Gleise anmalt.
Rostflecken gabe es bei mir bis jetzt zumindest noch keine, (und wenn dann wäre es ja absolut vorbildgerecht
Grüße
Erik
Hallo T18,
gehen tut das natürlich, und wenn du unbedingt diese teuren 'Water-Brushes' dafür verwenden möchtest, geht das natülich auch. Falls du damit die Klekserei vermeinden möchtest, denk daran, dass du diese Dinger auch füllen und reinigen musst - dann hat es sich meist mit dem 'sauberer' arbeiten. Und du weißt sicher auch, dass es nicht nur Borstenpinsel gibt, sondern auch sehr feine Haar-Pinsel.
Im Prinzip kannst du sogar Wasserfarben verwenden - ein Tropfen Spühli um dass Wasser zu entspannen und schon kannst du farbliche Experimente an deinen Schienen machen. Lediglich bei Arnoldgleisen wäre ich vorsichtig, denn die bestehen aus nicht rostfreiem Stahl....
LG Jens
gehen tut das natürlich, und wenn du unbedingt diese teuren 'Water-Brushes' dafür verwenden möchtest, geht das natülich auch. Falls du damit die Klekserei vermeinden möchtest, denk daran, dass du diese Dinger auch füllen und reinigen musst - dann hat es sich meist mit dem 'sauberer' arbeiten. Und du weißt sicher auch, dass es nicht nur Borstenpinsel gibt, sondern auch sehr feine Haar-Pinsel.
Im Prinzip kannst du sogar Wasserfarben verwenden - ein Tropfen Spühli um dass Wasser zu entspannen und schon kannst du farbliche Experimente an deinen Schienen machen. Lediglich bei Arnoldgleisen wäre ich vorsichtig, denn die bestehen aus nicht rostfreiem Stahl....
LG Jens
Hallo Zusammen,
der mit der Plaka-Farbe war (unter anderen), ich.
Pelikan 55 passt gut, mit ein bischen Spülmittel/Wasser-Gemisch verarbeitet.
Ich habe mal einfach drei Bilder angefügt, bei denen Kato, FLM und Peco mit der erwähnten Farbe eingefärbt woren sind.
Prickelnd bei der Plakafarbe finde ich die leichte Vermalbarkeit und die "Lungenschonende" Reinigung der Schienenköpfe mit dem Rocco Rubber, sowie die problemlose Reinigung der Werkzeuge.
Dazu gibt es auch einen ausführlichen Thread:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show....;sb1=aNdy001#x413128
Viele Grüße
Andreas
Die von aNdy001 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
der mit der Plaka-Farbe war (unter anderen), ich.
Pelikan 55 passt gut, mit ein bischen Spülmittel/Wasser-Gemisch verarbeitet.
Ich habe mal einfach drei Bilder angefügt, bei denen Kato, FLM und Peco mit der erwähnten Farbe eingefärbt woren sind.
Prickelnd bei der Plakafarbe finde ich die leichte Vermalbarkeit und die "Lungenschonende" Reinigung der Schienenköpfe mit dem Rocco Rubber, sowie die problemlose Reinigung der Werkzeuge.
Dazu gibt es auch einen ausführlichen Thread:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show....;sb1=aNdy001#x413128
Viele Grüße
Andreas
Die von aNdy001 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
mannis-n-bahn - 22.10.10 18:13
Hi Dirk,
ich bin auch einer der Plaka-Maler!.png)
... geht prima! Bilder vom Ergebnis im selben Thread
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show....amp;sb1=aNdy001#aw19
- Antwort Nr. 19!.
... hab 'nen stinknormalen Haarpinsel verwendet!
Grüssla Manni
@ Jens:
Meine Arnoldgleise sind bisher nicht gerostet!.png)
ich bin auch einer der Plaka-Maler!
... geht prima! Bilder vom Ergebnis im selben Thread
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show....amp;sb1=aNdy001#aw19
- Antwort Nr. 19!.
... hab 'nen stinknormalen Haarpinsel verwendet!
Grüssla Manni
@ Jens:
Meine Arnoldgleise sind bisher nicht gerostet!
Beitrag editiert am 22. 10. 2010 18:19.
Hallo Zusammen,
schon mal vielen Dank für die Antworten und den Link! Farbe zum Wasser-Leim-Gemisch beim Schottern hinzuzufügen ist eine prima Idee!
Den Waterbrush habe ich mir eh' zum Testen angeschafft, klar ist es beim Reinigen eine Kleckserei, aber hoffentlich nicht beim Malen!.png)
Plakafarben sind auch interessant, mal sehen, vielleicht teste ich die auch mal.
Wie behandelt Ihr eigentlich die Schwellen? Man liesst ja immer "mit Dispersionsfarbe vorbehandeln", aber welche nimmt man da? Etwas braun-schwarzes?
Viele Grüße
Dirk
schon mal vielen Dank für die Antworten und den Link! Farbe zum Wasser-Leim-Gemisch beim Schottern hinzuzufügen ist eine prima Idee!
Den Waterbrush habe ich mir eh' zum Testen angeschafft, klar ist es beim Reinigen eine Kleckserei, aber hoffentlich nicht beim Malen!
Plakafarben sind auch interessant, mal sehen, vielleicht teste ich die auch mal.
Wie behandelt Ihr eigentlich die Schwellen? Man liesst ja immer "mit Dispersionsfarbe vorbehandeln", aber welche nimmt man da? Etwas braun-schwarzes?
Viele Grüße
Dirk
Hoi Dirk,
ich mache das mit Pulver(farben),
Hier mal ein Bild vom Ergebnis.
Doei
Trixi
________ ________ __<>__<>__
|_______| �|_|_|_|_|-|.,__|------|-----|,,,,,,,,,._
-oo-----oo-''-oo-----oo-`'o"O-OO--OO-O"oo-
Die von Trixi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
ich mache das mit Pulver(farben),
Hier mal ein Bild vom Ergebnis.
Doei
Trixi
________ ________ __<>__<>__
|_______| �|_|_|_|_|-|.,__|------|-----|,,,,,,,,,._
-oo-----oo-''-oo-----oo-`'o"O-OO--OO-O"oo-
Die von Trixi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;