1zu160 - Forum

Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Arnold 103

THEMA: Arnold 103
Startbeitrag
Robert [Gast] - 11.01.04 23:20
Ich suche nach einer 103 fuer meine (etwas betagten 1984-1987) Arnold IC Wagen (beige/rot).

Die neuen Arnold 103 und 750er sollen ja gut sein (in einem Thread hier wurden die neuen Arnolds sogar als die schoensten Modelle der 103 bezeichnet). Auf Ebay werden die Arnold 103 ab und zu angeboten, gerade vor kurzem auch eine digitale.  Ich fahre bei mir mit Selectrix - kann man die Arnold-decoder im Mischbetrieb verwenden?  Ich lese immer wieder das es mit den aelteren Arnold-Dekodern Probleme gibt.

Robert

Arnold Decoder können kein Selectrix. Die alten nur DCC-14 und die neuen DCC-28 und MM-Protokol. Wenn es eine neue 103 ist wird wohl auch ein neuerer (lastgeregelter) Decoder mit 28 Fahrstufen drin sein. Inwieweit sich der an einen SX/DCC Mischsignal stört weiss ich nicht.
die neue 103 gab es nicht fertig Digital. Und die alte ist sicherlich NICHT gut! Dann eher 'ne frische Trix (kost neu 120-140 EUR).
Kai: immer diese unqualifizierten Antworten :( man Arnold Katalüg 2001.

A82371 750.0 digital
A82374 103.0 digital
Ob, wieviel und was davon je auf den Markt kam kann ich allerdings nicht sagen.

Grüße, Peter W.
a) sind das 103.0, also Vorserie
b) habe ich extreme Zweifel, dass die je Digital geliefert wurden
Danke fuer die Antworten. Also, eventuell 2 Probleme fuer mich:

1) Das von der Selectrix-Zentrale ausgesandte Signal im Mischbetrieb wird eventuell selbst bei den neuen Arnold-Loks nicht verkraftet (sind auch die neuen Dekoder nicht voll DCC kompatibel?).  Hat irgendjemand hier schonmal eine neuere Arnoldlok im Mischbetrieb benutzt?

2) Wenns eine aeltere Arnoldlok ist, dann ist sie vom Modell her nicht besonders schoen.

Hmm...
Bleibt also (wenn ich eine ohne Dekoder kaufen sollte) immer noch die Qual der Wahl zwischen den 3 neuen 103 Modellen: Arnold, Fleischmann, Minitrix.
Robert,

die neuen Decoder sind voll DCC kompatibel, aber ein Mischbetrieb ist eben kein reines DCC Signal, somit kann man nicht genau vorhersagen was passiert.

Wenn Du eine 103.0 oder 750 haben willst, bleibt Dir nur Arnold. Wenn es eine Serien-103 sein soll/darf, kann man getrost zu Fleischmann (erfordert Decoder mit Kabel+Stecker) und Minitrix (normale Trix-Schnittstelle) greifen.
lol Peter W.: "Arnold Katalüg" :)
@ Robert Nr. 5

Nimm die Fleischmann Lok, ist die Beste. Die letzte Arnold (Serien) 103 (169-9) ist zwar sehr schön, aber verdammt teuer. Ein Händler im Netz bot (oder bietet immer noch???) das Modell für 158 € an. Das GFN Modell der 103 150 kostet rund 20-30 € weniger.

Aber, das ist Geschmackssache.  

Gruß

Marco...
Habe eine der letzten Arnold 03 Serie und muß sagen, dass diese einen herausragenden Antrieb besitzt. Kein Vergleich zu Fleischmann!
Den Mehrpreis ist Sie unbedingt wert.
Würde ich nochmal vor der Wahl stehen, dann auf jeden Fall das Arnold-Modell (wenn man eines auftreiben kann

Gruß

Thomas
Danke fuer die Antworten!

Schade das man die drei 103er Versionen (Arnold, Fleischmann, Minitrix) kaum irgendwo gleichzeitig zum Vergleich sehen wird.  Wenn die Arnold wirklich besser ist, dann ist es (fuer mich) die 20 Euro auch wert.  Auch wenn ich sie dann nur vor meine alten Arnoldwagen haenge :)

Ab und zu tauchen die Arnold 103er ja bei Ebay auf - aber woran erkennt man das es eine aus der letzten Serie ist?

Danke,

Robert  
Kann man doch leicht auftreiben bei Matijsse. Im Onlineshop hat er die 103 mit Doppellüfterreihe und roten Einholmpantos in der Liste bei den Neuheiten 2003. Demnach wird die wohl auch lieferbar sein. Wenn er das hier liest, kann er ja mal was dazu sagen. Was die alten 103er von Arnold angeht sind die wirklich nicht gerade mit Details gesegnet. Falls man aber die Touri 103 haben will gibts nur die eine Möglichkeit oder eine bessere selberlackieren. Ich persönlich bin gerade dabei die von Arnold zu tunen, sodaß man sie ebenfalls anschauen kann. Das einzige Manko ist dann nur noch, daß sie zu kurz ist.

Gruß Mike
Hallo Robert,

habe meine (siehe #9) bei ebay ersteigert...für 100,-- €.
Glücklicherweise war das Foto sehr gut (das hervorragende Äußere der Lok konnte man erkennen) und zudem war die Verpackung mit abgebildet, die den Schriftzug "mit Schwungmasse" trug.
Sicher war ich auch nicht...zum Fragen war die Zeit zu knapp... ich hatte es dann halt riskiert....und Glück gehabt.

Gruß

Thomas
Sollte nochmal eine angeboten werden: Was muss man den Verkaeufer fragen, um rauszufinden ob es das neue Modell ist? Ab wann wurde das hergestellt?

Danke,

Robert
Eine neue 103 erkennt man eindeutig am Bild und an der Katalognummer. Wenn der Verkäufer nicht in der Lage ist ein ordentliches Bild zu liefern oder die Kat# nicht kennt, dann Finger weg. Die neue 103 wurde ganz bestimmt NICHT mit den uralten Decodern ausgerüstet.

Grüße, Peter W.
Die Arnold-Loks haben nur aufgedruckte Oberlichte, also nix Maschinenraumbeleuchtung. Fleischmann bietet Sonderreihe mit Maschinenraumbeleuchtung an.
@Karotte - nix für ungut, die Maschinenraumbeleuchtung ist das unnötigste Feature das jemals abgeboten wurde. Das ist IMHO ein reiner Werbegag.
Sieht aber gut aus und echt - in den 70ern gab es das schon mal in einem 103-Modell.
War auch beim Vorbild lediglich ein Gag!
Kost bloss Geld.
Brauch i net!

CU
WE
@Karotte - hast Du eine und könntest Du mal ein Foto machen? Ich vermute es ist ja einfach eine Drahtlampe drin, oder?
Arnold neu (E 03) habe ich, aber keine alte 103 mit Maschinenraumbeleuchtung (mehr). Daher weiß ich auch nicht mehr, von wem die war und ob serienmäßig oder Umbau; war ne Drahtlampe oder zwei.
Aber von M* gab es das auch mal!
Noch ein Nachtrag hinsichtlich der Erkennung von "neuen" Arnold Decoder  (lastgeregelt mit 28 Fahrstufen).

1. Die letzte Version (Kat# 81220) sieht so aus: http://www.geocities.com/CapeCanaveral/Lab/2459/arnold_81220/
2. CV8 gibt 173 (hexadezimal AD wie Arnold Digital) zurück

Grüße, Peter W.
@ Thomas Nr. 9

Also, ich finde die GFN 103 schon besser: 1. ist sie schwerer als die Arnold E03. Bei der E03 habe ich das Problem, dass die schnell ins schleudern kommt, weil sie einfach zu leicht ist, und 2. sind die GFN 103 besser verarbeitet. Meine E03 bekam schon ein komplettes Drehgestell neu, weil die Haltenasen bereits nach mehrmaligem (fünf-, sechsml) herausnehmen des Drehgestells abbrachen und zu guter letzt noch die Schlauchverbindungen vom Motor zu den Wellen. Die wurden bei mir recht schnell brüchig.

Optisch und technisch ist die Arnold-E03 (103.1 auf gleicher Basis) ein echter Leckerbissen, leider mit kleinen, aber spürbaren Macken. Drum bleibt aus meiner Sicht die GFN 103 das non plus ultra unter den 3ern.

158 € finde ich doch schon etwas happig, zumal ich für den Preis schon eine Roco 103 in hanull bekomme.

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

@ WE Nr. 18

Warum war die Maschinenraumbeleuchtung beim Original ein Gag?
War sie zu schwach? Kann ich nicht bestätigen, fand sie reichte aus.

Gruß

Marco...
Die Arnolds ziehen in der Ebene 27 165-mm-Wagen (Achslager nicht geschmiert) ohne erkennbares Schleudern (ist sehr schwierig festzustellen, weil man von den Rädern fast nichts sieht); mit 30 Wagen fährt sie unter Schleudern an und erreicht nach etwa 5 - 6 m Höchstgeschwindigkeit; mit 32 Wagen scheint sie ständig zu schleudern (nach Gehör). Aber das ist dann ein Zug von über 5 m Länge.
Man kann also erwarten, dass ein vorbildgerechter 12-Wagen-Zug problemlos auf einer 2-%-Rampe (auch in einer Kurve ab 500 mm Radius -> Wendel) anfahren kann.
Eine "Sollrutschstelle" sind die Schläuche zwischen Motorwellen und Schneckenwellen. Da muss man u. U. mal nachkleben.
@Marco.

Im Original wurde das was man aussen gesehen hatte, an den Scheiben in der Haube, nur zum Zwecke der Show beleuchtet. Das hatte keinen Praktischen Zweck für die Beleuchtung des Raumes innen!
Ausgesehen hat s schon gut an der Lok.
Siehe Literatur.

CU
WE
@ Hans-Georg

Komisch, meine E03 neigt desöfteren zum Schleudern, warum weiß ich nicht. Meine Gleise sind eben, soviel weiß ich, es sind keine Unebenheiten drin, meine Steigungen unterschreiten die 2% Grenze.

Die Schläuche habe ich längst ersetzt und durch Kabelisolierungen ersetzt und vorsichtig aufgeschrumpft. Das Problem ist gelöst.

Was ich schonmal festgestellt hab, das kurz nach dem Reinigen der Gleise - mit entsprechenden Reiniger versteht sich - die Lok so gut wie gar nicht vom Fleck kommt, alle anderen schon. Und, auf meiner alten Anlage ist sie an einer bestimmten Weiche hängen geblieben und "auf der Stelle" gefahren. Diese ´Symptome` habe ich bisher bei keiner anderen Lok von mir festgestellt.
Also, dickköpfig wie ich bin, bleibe ich dabei, die Lok ist meines erachtens zu leicht. Bei einem Vergleich mit GFN-Elloks ist das in der Unterschied in der hand schon spürbar.

Naja, vielleicht habe ich eine Montagslok!?  

Schöne Grüße

Marco...
Vielleicht hast Du die Haftreifen durch das Fahren im Stand zu glatt poliert. Tausche sie mal aus, eventuell gegen welche von Fleischmann, so die in die Rille passen. Ich habe übrigens zwei E 03, und beide zeigen praktisch gleiche Leistungen.
Habe dieses Problem, seit ich die Lok besitze. Kann es ja mal mit neuen Haftreifen versuchen, habe noch zwei von einer GFN 103.

@ 25
>... kurz nach dem Reinigen der Gleise - mit entsprechenden Reiniger versteht sich - die Lok so gut wie gar nicht vom Fleck kommt ... <

Hat Dein Reiniger Zusätze wie Duftstoffe, Öle etc. ?
Nein, weder Öle noch Duftstoffe. Es ist ja auch die einzige meiner Loks, die dieses Problem nach dem Reinigen hat.

Werd mir wirklich mal die Haftreifen vornehmen.
hallo zusammen,

da nun einige arnold-artikel wieder lieferbar sind und ich noch auf der suche nach der 103 bzw. 750 bin, habe ich dazu noch eine frage:

die ersten auflagen der neukonstruierten vorserienversion als E03 bzw. 750 waren mit vorbildlichen, sehr filigranen einholmstromabnehmer ausgerüstet, die definitiv nicht von sommerfeld stammten.

bei späteren auflagen der fahrzeuge und auch der neukonstruierten serien-103  mit doppellüfterband kamen dann wieder die standart-sommerfeld-dinger aufs dach, wie sie auch fleischmann montiert.

nun meine frage:

hat jemand aktuell eines dieser modelle bei schweickhardt oder conrad o.ä. bestellt und bereits bekommen und kann mir sagen, welche panto´s bei den jetzt wieder erhältlichen teilen draufgeschraubt sind?!?!

sind die technischen unzulänglichkeiten, die hier schon ausführlich besprochen wurden, eigentlich bei den nun wieder erhältlichen teilen evtl. schon beseitigt worden?

ich weiss, es handelt sich nur um abverkauf der italien-lagerware, aber es handelt sich dabei ja auch ebenfalls um die jüngsten erhältlichen arnold-auflagen bzw. produktionen....

danke für info´s und grüsse aus main-spessart

daniel

Hallo zusammen,
da ich diesen Thread damals irgendwie überlesen haben muss, gebe ich mal etwas späten Senf dazu, wenn er schon mal wieder oben ist:

- zum Thema lieferbare Arnold-Digital-Loks

Es gab kurz vor dem Arnold-Ende sehr wohl noch lieferbare Digital-Loks aus Mühlhausen. Diese wurden jedoch nicht wie ganz früher mit anderen Platinen ausgerüstet, sondern der Decoder wurde in die fertige Lok nachgerüstet, wie es auch der Händler oder der fachkundige Modellbahner machen würde, u.U. auch mit fräsen. Aus dieser Zeit habe ich selbst eine DÜWAG-Strassenbahn und eine Dispolok, die auf diese Art digitalisiert ab Werk kamen. Daher ist die Vermutung berechtigt, dass auch die noch in Mühlhausen endgefertigten 103.0 und ihre Abarten auf diese Art digital zu bekommen waren, vermutlich aber nur in geringer Stückzahl und relativ teuer.
Was die 103.1 aus Italien betrifft so ist diese WIMRE gefertigt aus noch in Mühlhausen hergestellten Teilen, die man dann nach dem Auspacken der Container in Italien irgendwie zusammengebastelt hat. Wenn ich nun davon ausgehe, dass die Berichte von Kunden die solche Loks zu Phantasiepreisen gekauft haben und dann über falsch montierte Drehgestelle entsetzt waren zutreffend sind, so bin ich gar nicht neugierig darauf, wie man dort einen Digitaldecoder einbauen würde.

- zum Thema Arnold-Decoder im Mischbetrieb

in meiner IB-Zeit hatte ich erhebliche Probleme mit den Arnold 81210 und 81220. Es kam häufig zu unkontrolliertem Losrasen und spontanen Geschwindigkeitsänderungen. Ob dies mit dem eingemischten SX-Signal zu tun hatte, oder eine allgemeine Unverträglichkeit mit der IB war, kann ich nicht sagen, ein Test beim Händler mit einer Arnold-Zentrale ergab aber nichts, weil die betroffenen Loks dort problemlos liefen.

- zum Thema Maschinenraumbeleuchtung bei der GFN 103

Diese Lok hatte ich mir mit den Pop-Wagen bestellt. Leider führte diese Beleuchtung sofort zur Abschaltung meiner Zentrale. Ich konnte mir zwar nicht erklären wie ein Platinchen mit zwei SMD-LEDs einen Überstrom erzeugen konnte, aber nach dem Auslöten dieses sinnvollen Features war Ruhe

mfg
Helmut
Also das Thema E03 / 103 und Pantographen ist ja nicht so ganz einfach.

Die von mir bei ETS erstandenen Arnold Art # 2374 ist die 103 004 Ep IV, mit Scherenstromabnehmern ich sach ma DBS54 Dozler Wippe.....

Im Original hatte diese Lok:
1965 - 1968 DBS54a mit breiter Wippe
1968 - 1970 1*DBS54a und 1* WSW Einholm (über Führerstand 1)
1970 - 1972 SBS 65
1972 - 1973 DBS 54a mit breiter Wippe
1973 - 1987 DBS 54 mit Dozler Wippe
     ab 1987 SBS 65

Also sollte der Stromabnehmer schon richtig sein.

Übrigens stammen die Daten aus dem aktuellen ROCO Modellbahn Report 2/05 2,50€, das ist dort alles ausführlich beschrieben und bebildert (natürlich aus H0 Sicht).

Beit ETS war die 750 leider nicht mehr vorhanden, die Serien-103 habe ich mir mangels Intresse nicht angeschaut.

Ich bin mit meinen beiden eigentlich zufrieden, und da ich nun mal partu eine Vorserienlok wollte blieb eh keine Wahl.

Die Serienlok würde ich wegen der Ersatzteilversorgung nicht kaufen, da Sie ja auch von anderen Herstellern geliefert wird.

gruß
-chris-
@chris: danke für die infos, meine frage war aber eher bezogen auf die E03 bzw. 750- variante mit den einholmstromabnehmern, bei den scherenstromabnehmern gab es wenn überhaupt nur mal eine änderung im bereich der schleifstücke.

versteh ich das richtig, die 750 ist bei ets aktuell bereits ausverkauft?

many greets

daniel
@33
Ich habe in der Vitrine keine mehr gesehen (ich hätte selber lieber Einholm).

Aber ohne Garantie, frag lieber telefonisch nach.

Übrigens muß ich eine die ich gestern erhalten habe zurückgeben - sie schaukelt auf Drehgestell 2 :(

gruß
-chris-
*nochmalnachobenbring*

das gibts doch nicht, dass hier ausser chris (danke übrigens!) niemand was konkretes  dazu sagen kann.

hat denn sonst keiner von euch in den letzten wochen ne arnold 103 oder 750 bei schweikhardt oder irgendwem gekauft? ich dachte, da warteten so viele drauf, dass die teile wieder lieferbar sind..jetzt sind se lieferbar und: nix!?!

eine genaue info würde mir die entscheidung erleichtern, welche version ich mir jetzt gönne.

nochmal danke und greets

daniel
Hallo Daniel
Ich habe mir die E03 004 letzten Herbst bei Tijssen gekauft.
Die Lok wurde mit selectrix Decoder von mir umgebaut.
Die Laufeigenschaften der Lok sind sehr gut, die Stromaufnahme ebenfalls.
Das Fahrgeräusch ist Motorbedingt etwas lauter als eine Gfn, jedoch nicht nervig.
Die optik des Modells finde ich sehr gut.
Ich würde mir auf jeden fall eine Kaufen, bei den Preisen momentan.
Hatte für meine noch 169,- bezahlt.
Fazit eine sehr schöne Lok, mit durchdachtem Antriebskonzept, sehr guten Fahreigenschaften, und klasse Optik.

Grüße
Thomas
Hallo Daniel,

ich habe vor ca. 4 Wo eine 103 004-8 über Hammerschmid für ca. 119.- erhalten. Die hat Sommerfeld Scherenstromabnehmer. Fahreigenschaften, Zugkraft und Stromabnahme sind sehr gut, Lackierung einwandfrei. Das leicht knarzige Fahrgeräusch ist leider nicht ganz so toll, ich habe es durch Ölen der Motorwellenlager und Getriebefett etwas abgemildert, so kann man durchaus damit leben. Die Lok ist ihr Geld wert und z.Z. auch die einzige erhältliche Vorserienversion.

Gruß Gabriel
Hat die 103 004-8 zufällig die Artikelnummer 2374?

Auf die warte ich noch...

Jetzt wird die Vorfreude noch größer...

Grüße
NBO
Hallo

Hier die Arnold Artikel nummern
BR 103 004-8    Bestnr.2374
BR 750 001-0    Bestnr.2371
BR 103169-1     Bestnr.2373 (Doppelte Lüfterreihe)

Grüße
Thomas Wey
@ 39 - Ergänzung:

E 03 001  Bestnr.2370 (mit zierlichen Einholm-Panto's)

Gruß Marco
hallo zusammen,

habe heute meine arnold 103 art.2373 erhalten, bin aber maßlos enttäuscht:

gut, die optik ist natürlich klasse, auch wenn scheinbar schon ab werk die silbernen fenstereinfassungen an den stirnseiten leicht beschädigt sind (lack abgebröselt)

also ab auf die gleise: die lok zittert vor allem bei langsamer fahrt (antrieb?) und schaukelt ohne ende bei und zwar richtig heftig vor allem im höheren geschwindigkeitsbereich (nicht volllast!), wie mir scheint miese verarbeitung bei den radsätzen.

kupplung auf der einen seite krumm, nicht abgeknickt aber irgendwas ist da in der kupplungsaufnahme schrottig verbaut.

bin irgendwie enttäuscht...hat jemand ratschläge, wie ich die mängel selber beseitigen kann oder umtausch!?!

danke und grüsse aus main-spessart

daniel
@Daniel

Schau mal bei spurweite-n.de nach und suche nach Arnold und 2373. Da haben viele ähnliche Probleme mit dieser Lok. Wenn Du die Möglichkeit hast, tausche sie um.

Ich habe insgesamt 3 der Vorserien-E03 mit einer Lüfterreihe, also die Nummern 2370 und 2372 - die sind alle perfekt! Nicht nur optisch, sondern sie fahren auch erstklassig. Die 2373 scheint, obwohl technisch eigentlich identisch (?), ein Problemfall zu sein.

Gruß, Claus
@Daniel

von der Arnold 2373 hört man immer wieder mal, dass Mühlhausener Teile von italienischen Grobmotorikern zusammengewurstelt wurden. Dabei sollen u.a. auch die Drehgestelle vertauscht worden sein. Vielleicht bringt also ein Tausch was?

meint
Helmut

der nur eine perfekte 2372 hat und gerne eine 750 hätte.
@Daniel

Hallo Daniel, schau mal nach ob die Silikon schläuche vom Motor auf die Kardanstummel gerade aufgezogen sind.
Hatte das Problem bei meiner 18 201, da schaukelte der Tender wie verückt.
Schlauch gerade aufgezogen, dann lief er absolut ruhig.

Grüße
Thomas Wey
Da ich gerade diesen alten Thread wiedergefunden habe:

in #43 hatte ich noch die 750 gesucht, jetzt ist sie da. Heute von Kramm geliefert für 116,99 Teuros, optisch und technisch einwandfrei. Das "Made in Germany" ist noch drauf, also hat die Lok wohl nur einen längeren Italien-Urlaub im Karton gemacht.

Mal sehen, wie es mit Düwag-Trams aussieht.

freut sich
Helmut
Hallo Robert,

'besitze solch eine "ab Werk" digitalisierte E03 von Arnold.
Optik und Fahreigenschaften sind wie in den anderen Threads schon erwähnt einfach Klasse!
mit der Kompatibilität ist das aber sone Sache:
An der CC2000 auf  reinem DCC Betrieb eingestellt läuft sie einwandfrei, nur hat man leider keine 128 Fahrstufen.
An der CC im Mischbetrieb (SX+DCC) läuft sie gar nicht !!!
An der Intellibox läuft sie, solange keine Sx-Loks mitfahren.
Mit Sx-Loks zusammen hat man dann noch 1 bis 2 min., dann ist aus. (Lok bleibt stehen und reagiert auf keine Befehle mehr)
Um sie dann an der IB wieder zum laufen zu bewegen muß man mal kurz aufs Programmiergleis und irgendeinen beliebigen CV auslesen - dann kommtse wieder!
Bei mir fährt sie deshalb dann auch nicht soo oft. Aber in der Vitrine macht sie auch 'ne gute Figur!

Gruß

Rainer H. aus K.
Hallo Rainer, stellt sich dann nicht die Frage dort ein anderen Decoder einzubauen?
Wenn Du Vitrinensammler überwiegend bist ok, aber an sonst viel zu Schade Sie nicht so oft im Betrieb zu haben.
Mir würde das ganz erheblich stinken!

Ingo
Hallo Dampfjumbo,

'würde mich zwar nicht als reinen Vitrinensammler bezeichnen, sonst bräuchte ich ja eigentlich gar keine Digitalloks.
Aber auf jeden Fall bin ich ein ganz großer 103/E03-Fan und besitze als solcher dann doch schon mehr als ein Dutzend dieser wundervollen Loks allein in uNserer Baugröße.
Da kann ich dann wenn halt 'ne Sx-lok unbedingt mitfahren muß auch mal mit ner anderen 103 fahren.
An sich hast Du aber Recht, Irgendwann hab ich dann schonmal vor diese E03 umzurüsten, nur vorher sind erstmal die analogen Loks dran

Gruß

Rainer H. aus K.
Hallo Rainer,

schalte den Analogbetrieb und das MM Protokoll im Arnold-Decoder aus.
Desweiteren setze bitte in der IB mal die DCC-Idle Pakete per Sonderoption.

Grüße, Peter W.
Hallo Peter,

danke für Deine Hinweise, das mit dem MM-Protokoll ausschalten hab' ich auf jeden Fall schonmal direkt gemacht, als die Lok das erste Mal gemuckt hatte.
Die DCC-Idle Option kann ich mich zwar entsinnen auch schon mal ausprobiert zu haben, bin mir aber nicht mehr sicher ob's bei dieser Lok war.
Werd's jedenfalls nochmal probieren und auch das abgeschaltete MM-Protokoll nachprüfen.

Gruß

Rainer H. aus K.
Die 812xx Decoder von Arnold haben bei mir auch grundsätzlich Probleme gemacht, wenn bei der IB eine SX-Lok angesprochen wurde. Da half auch keine der zahllosen Sonderoptionen. Die einzige mögliche Lösung war bei mir IB ohne SX. Aber damit hatte das Ding dann eigentlich seine Existenzberechtigung für mich als N-Bahner verloren.

erinnert sich
Helmut

dem bei der Gelegenheit einfällt, dass noch irgendwo im Keller Arnold-Decoder liegen müßten, die auch mal nach Ebay wollen.

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;