1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Weichenstellung mit MS + FCC nach Stromabsch

THEMA: Weichenstellung mit MS + FCC nach Stromabsch
Startbeitrag
keviNdole - 18.10.10 18:22
...altung

Hallo,

ich habe folgendes Problem.

Meine Anlage hängt an einer abschaltbaren Steckerleiste.

Oft kommt es vor, dass nach dem Einschalten der Steckerleiste einige der Weichen einfach durch schalten, bzw. die Antriebe ausgelöst werden, sofern die MS an der FCC angeschlossen ist, ohne dass ich etwas mache.

Es kommt mir vor, als ob sich die MS und TC 7.0 nicht gegenseitig den letzten Stand der Bitlagen übermitteln, wenn ich die Anlage abschalte.

Ich weiß nicht was da falsch läuft! Hat jemand einen Rat zu dem Problem? Früher (mit einer älteren MS Firmware Version) hatte ich das Problem nicht.

Hier meine Hardware Info.

FCC Firmware 1.02
MS Firmware 1.00
TrainController Gold 7.0 E2

Michael

Hi Michael,

die Weichen stellen sich auf den Normalzustand. Häkchen in den Eigenschaften der Weiche gesetzt auf Gerade oder Abzweig.

Wann wolltest Du mal vorbeikommen.

Gruß Heiko
Hallo zusammen,
ich häng mich mal mit meiner Frage hier an.
Auch ich fahre mit FCC Firmware 1.02, MS Firmware 1.00 und TrainControllerSilver (Demo).

Ich benutze einen Müt m/d Weichendecoder und solche von Stärz.
Nun habe ich das Problem, dass der Müt-Decoder langsamer schaltet als die von Stärz.
Dadurch gibt es öfter mal Kurzschlüsse unt Entgleisungen, da für den TC die Fahrstraße schon eingelaufen ist und daher die Züge abfahren.  
Im ST-Train Modulprogrammierer kann ich nur die Impulsdauer enstellen.

Daher die Frage wie kann ich dem Müt m/d schneller machen?

Gruß vom Sx-Neuling Dominik
Hallo Heiko,

die Weichen stellen sich aber bevor ich TC online habe.

Soll heißen, ich schalte den Strom ein, und die Weichen schalten durch, noch bevor  TC online ist.

Lasse ich die MS von der FCC abgezogen, dann tritt der Effekt nicht auf.

Ach ja, es betrifft (meist) nur Weichen, die an einem Rauthenhaus SLX 826 Funktionsdekoder hängen.

Michael

Noch eine Antwort zu @1

Heiko, die Häkchen habe ich jeweils für eine Grundstellung gesetzt. Aber wie gesagt, das (durch-)Schalten (nicht aller) Weichen kommt noch vor TC....

Melde mich noch wegen des Besuchs bei Dir. Letzte Woche war doch etwas viel Arbeit und war meist nicht vor 19.00h zu Hause.

Michael
Hallo Michael,

programmiere den SLX826 nochmal neu mit der Tastenfolge 7 +1 "ohne Speicherung der Weichenstellung".
Siehe http://www.rautenhaus.de/images/stories/pdf/slx826.pdf Seite 4

Grüße
Daniel
Hallo Daniel,

das habe ich Gestern Abend  noch ausprobiert, da mir eingefallen ist, dass mein SLX826 bei Herrn Radtke zum update war, damit der Dekoder auch SX2-fähig ist. Und mir schwante etwas, dass man den Dekoder in zwei Modis betreiben kann...

Muss heute Abend erst noch mal genauer testen, war gestern schon zu spät geworden.

Komisch ist halt nur, dass das Problem ohne angeschlossene MS nicht auftritt.

Danke,

Michael
So,

nun bin ich ein ganzes Stück weiter.

Habe den SLX826 auf Memory programmiert (8+1) und die Weichen mit Magnetkontaktschalter tun es nun wieder korrekt.

Aber die Servodekoder von MB-Tronik haben keine solche Memoryfunktion.

Nun habe ich heute zusätzlich außerhalb des Forum erfahren, dass es bei SX so ist, dass beim Einschalten die Zentrale grundsätzlich alle Bits auf den Wert 0 schreibt! Lediglich Dekoder die ein Memory haben, behalten ihre Bits auf 1! Das wusste ich bis dato nicht.

Nun habe ich es mal probiert, alle Weichen in Traincontroller auf einen Standardwert zu setzten, bzw. das dafür vorgesehene Häkchen zu setzen, so dass ich bevor ich den Betrieb mit Traincontroller aufnehme, alle Weichen auf eine definierte Einstellung bringen kann.

Das scheint nun die Lösung zu sein.

Praktisch fände ich es jedoch, wenn man die FCC auch so programmieren könnte, dass Sie auf den beiden Bussen den letzten Stand speichert.

>>> Oder wie handhabt Ihr das im allgemein ? <<<

Früher hatte ich das Problem nicht, da ich als Zentrale eine SLX 850AD eingesetzt habe, und auch nur am SX0 Bus Funktionsdekoder angeschlossen hatte. Die Zentrale war über S4 auf Memory eingestellt!

Michael

Hallo Michael,

die FCC kann als Zentrale keine Buszustände speichern. Ich sag mal vorsichtig - noch nicht

Die Speicherung der letzten !!! Weichenzustände wird, wenn der Fkt-Decoder das kann - vom Funktionsdecoder (z.B von rautenhaus) durch Programmierung vorgenommen (so wie du beschrieben hast) bzw. von der auf Memory (dies entspricht funktionell der Memory-Funktion der Funktionsdecoder) gesetzten Rautenhaus Zentrale, wie in deiner @ 7 geschrieben.

Das was du gerne hättest, dass alle Buszustände beim Beenden gespeichert werden, kann u.a ST-TRAIN (im Menü <Einstellungen> festlegen) - also anders gesagt - die Steuersoftware.
Wenn du aber ohne ST-TRAIN nur mit FCC & MS startest, dann schalten manche Weichen oder es zucken Servos, da wie du richtig bemerkt hast, die Bits auf dem Bus beim Einschalten auf Null gesetzt werden, sofern die Funktionsmodule die letzte Stellung nicht abspeichern können.

Es gibt auch Servodecoder, die eine definierte Grundstellung haben - dann ist bei der Einstellung der Pos. 0 oder Pos 1 diese Grundstellung zu berücksichtigen. Das ist aber Sache der Firmware.

Die persönl. Anfrage zur MS wird auch beantwortet

Viele Grüße
hajo
Hallo hajo,

Danke auch für Deine Ausführung.

Eine Grundstellung können auch meine MB-Tronik Dekoder, aber wohl keinen Memory.

Allerdings, wenn man denn nun weiß wonach man suchen muss, habe ich im TC-Forum noch die Info zur Funktion "Aktualisieren" gefunden.

Die löst das Problem noch besser, da bei der Funktion "Zurücksetzen" meist mehr Weichen zu stellen sind. Beim aktualisieren wird der Stand wie er am Monitor angezeigt wird abgeglichen.

Ach ja, mit TC geht das nicht so einfach wie mit ST-Train, da TC geöffnet nicht darauf wartet, bis der Bus der Zentrale ein Signal sendet. TC geht dann offline.

Eine zukünftige Bus-Speicherung in der FCC wäre natürlich allerliebst...

Michael
Hallo,

Ich habe scheinbar den Fehler finden können. Nach dem klassischem Auschlussverfahren hat es dann geklappt.

Die Servodekoder von MB-Tronik haben es so kompliziert gemacht.

Ich hatte seinerzeit einen Testbausatz bestellt, der die Firmware 12.25 hat.

Danach 12 weitere Bausätze, die dann die Firmware 12.26 hatten/haben.

Mit den diversen Tests hat sich nun gezeigt, dass die Firmware 12.25 keine Bits speichert. Und jetzt kommt es, die Firmware 12.26 speichert nur das Bit des 1. Servos, aber nicht die Stellung des 2. Servos.

Da muss man erst mal drauf kommen!

Habe nun Herrn Holtermann von MB-Tronik angeschrieben, den Fehler gemeldet und um Update gebeten.

Sobald ich das Update habe werde ich mich noch mal melden.

Ich denke aber, dass mein Problem damit gelöst sein wird.

Der Firmwarefehler  (Version 1.02) der FCC mit der fehlenden Stopschaltung bei Kurzschluss ist bereits behoben und kann per erneutem Download der Firmware korrigiert werden.

Michael

Hallo,

ich kann nun mitteilen, dass meine Probleme behoben sind und die Fehler ausgemerzt wurden.

Danke auch an Herrn Holtermann von MB-Tronik, der mir erst einen Prozessor mit neuster Firmware zum Test zugesandt hat und nach erfolgreichem Abschluss nun alle anderen Prozessoren upgedatet hat.

Vielen Dank,

Michael

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;