1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Gleisbox als Zentrale am PC

THEMA: Gleisbox als Zentrale am PC
Startbeitrag
Christoph160 - 17.10.10 19:27
Hallo und guten Abend,

in der aktuellen Ausgabe der "Digitale Modellbahn" befindet sich auf den Seiten 20 - 22 ein Bericht und Umbaumöglichkeit der Gleisbox von Märklin zu einer kostengünstigen Zentrale am PC.

Da die Gleisbox ja das Datenformat von Märklin sendet, ich aber DCC fahre ist meine Frage ob man dieses auch im DCC Format umbauen kann?

Hat jemand Erfahrung mit so umbauten oder ist es gar ein Ding der Unmöglichkeit dieses zu realisieren im DCC Format?

Lg
Christoph

Hallo Christoph,
frage dich doch mal, ob das wirklich Sinn macht. Eine OpenDCC-Zentrale z.B. kostet in der kleinsten Ausführung etwa 60 Euro. Man hat dann zwar den Aufwand sie selber zusammenlöten zu müssen, dafür hat man aber keinen umgebauten Murks. Ich denke mal, ein Umbau zu DCC wäre bei der Gleisbox nicht machbar, da das ja keine reine Hardwaregeschichte ist, sondern auch eine Umprogrammierung der Software erfordern würde.
Hallo Christoph

@1 kennt anscheinend nicht den Bericht im Heft "Digitale Modellbahn". Bei der Gleisbox (Anschlussbox) handelt sich um die  60112 bzw. 60113 beide Anschlussboxen haben DCC (und Märklin mfx) sie kann kein SX Signal. Für SpurN wird die 60113 empfohlen. Ich finde die Ausbaumöglichkeiten der Anschlussbox die im Heft  "Digitale Modellbahn" beschrieben sind (wie USB Schnittstelle für PC, Gleisbildstellpult) über den CAN-Bus sehr interessant.

Uwe

Nur mal so aus reiner Neugier:
die zwei Gleisboxen dürften sich demnach nur in ihrer Ausgangsleistung unterscheiden. Aber handelt es sich bei dem Mfx Signal um das MM Format oder ist das wieder etwas anderes?

Jens

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;