Anzeige:
THEMA: Aufkleber versiegeln? Mattlack?
THEMA: Aufkleber versiegeln? Mattlack?
punk-n-railz - 16.10.10 21:26
Hallo,
ich habe einige Waggonbausätze fertiggestellt und Microscale, NGS und Fox-Nass-Schiebe-Aufkleber aufgebracht.
In der Vergangenheit hatte ich immer wieder das Problem, dass die Aufkleber beim Besprühen (mit Sprühdose) mit Mattlack oft entweder "ausgelaufen" sind oder/und die Wagen weißliche Spuren bekamen.
Wie kann ich die Wagen ohne negative Effekte mattieren ohne sie zu beschädigen?
Für Eure Antworten vielen Dank im Voraus
Grüße
Robert
ich habe einige Waggonbausätze fertiggestellt und Microscale, NGS und Fox-Nass-Schiebe-Aufkleber aufgebracht.
In der Vergangenheit hatte ich immer wieder das Problem, dass die Aufkleber beim Besprühen (mit Sprühdose) mit Mattlack oft entweder "ausgelaufen" sind oder/und die Wagen weißliche Spuren bekamen.
Wie kann ich die Wagen ohne negative Effekte mattieren ohne sie zu beschädigen?
Für Eure Antworten vielen Dank im Voraus
Grüße
Robert
Moin,
getestet habe ich es nicht, aber spontan fällt mir Tapetenschutz ein.
(Ohne Gewähr)
http://www.heimwerker.de/heimwerker/service-lex...g/tapetenschutz.html
Gruß
GüNNi
getestet habe ich es nicht, aber spontan fällt mir Tapetenschutz ein.
(Ohne Gewähr)
http://www.heimwerker.de/heimwerker/service-lex...g/tapetenschutz.html
Gruß
GüNNi
Hallo Robert,
ich habe mit dem Klarlack von Tamiya (X-22) gute Erfahrungen gemacht. Sollte man aber trotzdem an einem Probestück testen.
Viele Grüße
Kai
ich habe mit dem Klarlack von Tamiya (X-22) gute Erfahrungen gemacht. Sollte man aber trotzdem an einem Probestück testen.
Viele Grüße
Kai
Hallo Robert,
spontan fällt mir ein: Lackierfehler!
- Sprühdosen sind nicht wirklich ideal zum versiegeln von Decals, da die Lackmenge nicht genau dosiert werden kann.
.
- "ausgelaufen" bedeutet in der Regel zu viel oder zu stark verdünter Lack
- weiße Spuren deuten auf einen zu stark verdünnten Lack oder einen zu großen Abstand hin.
Vernünftig wäre die Verwendung einer Airbrush. In Stichpunkten die Vorgehensweise:
- lackiere das Modell in Hochglanz
- bring das Decal auf
- lackiere das Modell noch einmal in Hochglanz
- mattiere das Modell mit einer dünnen Schicht Mattlack
Was den verwendeten Lack angeht, so schwört jeder auf seine Hausmarke.
Interessant sind das Verhalten z.B. von Alkyd, Spiritus, Nitro-Acryl Lacken was die UV Beständigkeit (Vergilbung) angeht. Besser in dieser Disziplin sind reine Acryllacke, 2-K Autolacke und PUR Lacke.
Wenn Du googelst findest Du zu diesem Thema sehr viele gute Beiträge aus dem Platikmodellbau (Flieger und Panzer).
Gruß
SCH
(Schorsch)
spontan fällt mir ein: Lackierfehler!
- Sprühdosen sind nicht wirklich ideal zum versiegeln von Decals, da die Lackmenge nicht genau dosiert werden kann.
.
- "ausgelaufen" bedeutet in der Regel zu viel oder zu stark verdünter Lack
- weiße Spuren deuten auf einen zu stark verdünnten Lack oder einen zu großen Abstand hin.
Vernünftig wäre die Verwendung einer Airbrush. In Stichpunkten die Vorgehensweise:
- lackiere das Modell in Hochglanz
- bring das Decal auf
- lackiere das Modell noch einmal in Hochglanz
- mattiere das Modell mit einer dünnen Schicht Mattlack
Was den verwendeten Lack angeht, so schwört jeder auf seine Hausmarke.
Interessant sind das Verhalten z.B. von Alkyd, Spiritus, Nitro-Acryl Lacken was die UV Beständigkeit (Vergilbung) angeht. Besser in dieser Disziplin sind reine Acryllacke, 2-K Autolacke und PUR Lacke.
Wenn Du googelst findest Du zu diesem Thema sehr viele gute Beiträge aus dem Platikmodellbau (Flieger und Panzer).
Gruß
SCH
(Schorsch)
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;