Anzeige:
THEMA: Fleischmann Drehscheibe
THEMA: Fleischmann Drehscheibe
Alois - 14.10.10 18:02
Hallo,
ich habe ein Problem mit einer Fleischmann Drehscheibe im digitalen Betrieb.
Unzwar habe ich ein zwölfständigen Ringlokschuppen mit einer Fleischmann Drehscheibe und Fleischmann Gleisen. Ich habe die einzelnen Gleise im Schuppen alle einzeln mit einen Stromanschluß versehen. Das Problem ist, das immer wenn ich eine Lok langsam von der Scheibe in den Schuppen fahren lasse bleibt die Lok stehen(Strom ist weg/kontakt bricht ab),obwol das Gleis direkt mit Strom versorgt ist. Oder wenn ich die Lok anhalten lasse geht sie aus, und ich muss sie erst wieder anstupsen damit sie wieder Kontakt bekommt. Kann mir einer Helfen das Problem in den Griff zu bekommen?
ich habe ein Problem mit einer Fleischmann Drehscheibe im digitalen Betrieb.
Unzwar habe ich ein zwölfständigen Ringlokschuppen mit einer Fleischmann Drehscheibe und Fleischmann Gleisen. Ich habe die einzelnen Gleise im Schuppen alle einzeln mit einen Stromanschluß versehen. Das Problem ist, das immer wenn ich eine Lok langsam von der Scheibe in den Schuppen fahren lasse bleibt die Lok stehen(Strom ist weg/kontakt bricht ab),obwol das Gleis direkt mit Strom versorgt ist. Oder wenn ich die Lok anhalten lasse geht sie aus, und ich muss sie erst wieder anstupsen damit sie wieder Kontakt bekommt. Kann mir einer Helfen das Problem in den Griff zu bekommen?
Wird die Bühne eingespeist, wenn ja wie ?
Stimmt die Höhenlage der Gleisabgänge ?
Jürgen H.
Stimmt die Höhenlage der Gleisabgänge ?
Jürgen H.
Bühne wird nicht eingespeist, bekommt den Strom/Signal von den jeweiligen Gleis aus dem Schuppen. Höhenlage der Gleisabgänge stimmen.
Dann mach doch ein Kehrschleifenmodul an die Bühne. Das macht den etwas unzuverlässigen Schleiferkontakt überflüssig. Zudem kann man die Federbleche zurück biegen, was die Lautstärke reduziert und das Hochfedern der Bühne vermeidet.
Bei mir laufen die Loks nahtlos drüber.
Jürgen H.
Bei mir laufen die Loks nahtlos drüber.
Jürgen H.
Das Problem ist nicht das drüberfahren, sondern eher das wieder Anfahren nachdem ich die Lok abgestellt habe. Strom/Signal bekommt sie ja aus dem Schuppen, und sollte daher auch zu steuern sein, wenn die Scheibe eine andere Stellung hat.
Dann hat dein Problem nichts mit der Drehscheibe zu tun.
Gleise sauber ? Loks sauber ? Gleise "eingefahren" d.h. Oxidschicht runter ?
Jürgen H.
Gleise sauber ? Loks sauber ? Gleise "eingefahren" d.h. Oxidschicht runter ?
Jürgen H.
Hallo,
ist das nur bei bestimmten Loks der Fall?
Grüße
Markus
ist das nur bei bestimmten Loks der Fall?
Grüße
Markus
Hoi,
haben die Stromanschlüsse alle gemeinsames PLUS bzw. MINUS ?
Doei
Trixi
haben die Stromanschlüsse alle gemeinsames PLUS bzw. MINUS ?
Doei
Trixi
Hallo Alois,
so wie du das hier schilderst, denke ich auch das ist ein Rad/Schiene- Kontaktproblem.
Wenn ich das richtig verstanden habe, stellt du die Lok auf der Scheibe ab, drehst die Scheibe, und dann gehn die Lichter aus obwohl das Scheibengleis Strom führt. Das heisst die geringste Erschütterung führt zu mangelhaftem Kontakt. Erst wenn du die Lok anschubst läuft sie dann.
Das sind reine Rad/Schiene Kontaktprobleme.
Gruss N-Karle
so wie du das hier schilderst, denke ich auch das ist ein Rad/Schiene- Kontaktproblem.
Wenn ich das richtig verstanden habe, stellt du die Lok auf der Scheibe ab, drehst die Scheibe, und dann gehn die Lichter aus obwohl das Scheibengleis Strom führt. Das heisst die geringste Erschütterung führt zu mangelhaftem Kontakt. Erst wenn du die Lok anschubst läuft sie dann.
Das sind reine Rad/Schiene Kontaktprobleme.
Gruss N-Karle
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;