Anzeige:
THEMA: Besenwirtschaft ausgestaltet - Basteltipps
THEMA: Besenwirtschaft ausgestaltet - Basteltipps
Phips - 12.10.10 20:45
Guten Abend,
Habe hier einige Basteltipps zu meiner Besenwirtschaft von Vollmer. Ich persöhnlich finde das Haus sehr gelungen und mit den vielen Verzierungen bekommt es einen typischen, ländlichen Flair.
Die Terrasse unter dem Anbau: Das Moos, dass den Freiraum zwischen Zaun und Anabu hochklettert: Büroklammer zurechtstutzen, festkleben, mit Wildgras begrünen und mit feinem Moos überkleben.
Die begrünten Rillen der Bodenplatte: Das grüne soll Unkraut darstellen. Sieht auf dem Bild nicht so gut aus, war ja auch mein erstes Mal! Wildgrashalme in den Rillen verlegen und festkleben.
Wandampel im Innenraum: Runden Blumenkübel an Wand kleben und Moos auffüllen bzw. über Kübel heraustreten lassen.
Ihr könnt gerne Eure Meinungen, Besserungsvorschläge und andere Dige dazuschreiben!
Hoffe, Euch einige -wenigstens halbwegs- nützliche Tipps gegeben zu haben!
Gruß Phips
PS: Das Modell wird ab Werk mit der Glühlampe ausgeliefert. Ich empfehle dafür einen 6-8V Trafo, das sonst das Licht durch die nicht maskierte Wand des unteren Stocks durchscheint!
Die von Phips zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Habe hier einige Basteltipps zu meiner Besenwirtschaft von Vollmer. Ich persöhnlich finde das Haus sehr gelungen und mit den vielen Verzierungen bekommt es einen typischen, ländlichen Flair.
Die Terrasse unter dem Anbau: Das Moos, dass den Freiraum zwischen Zaun und Anabu hochklettert: Büroklammer zurechtstutzen, festkleben, mit Wildgras begrünen und mit feinem Moos überkleben.
Die begrünten Rillen der Bodenplatte: Das grüne soll Unkraut darstellen. Sieht auf dem Bild nicht so gut aus, war ja auch mein erstes Mal! Wildgrashalme in den Rillen verlegen und festkleben.
Wandampel im Innenraum: Runden Blumenkübel an Wand kleben und Moos auffüllen bzw. über Kübel heraustreten lassen.
Ihr könnt gerne Eure Meinungen, Besserungsvorschläge und andere Dige dazuschreiben!
Hoffe, Euch einige -wenigstens halbwegs- nützliche Tipps gegeben zu haben!
Gruß Phips
PS: Das Modell wird ab Werk mit der Glühlampe ausgeliefert. Ich empfehle dafür einen 6-8V Trafo, das sonst das Licht durch die nicht maskierte Wand des unteren Stocks durchscheint!
Die von Phips zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Hallo an alle,
die die den Thread "Besenwirtschaft mit Basteltipps" gelesen haben wissen was passiert ist: Mein Comp hat gespunnen und hat Fehler gemacht. Nun ist der Thread 2mal drin.
HIER SEIT IHR RICHTIG!
Vergisst den anderen, da sind keine Bilder dabei!
Sorry, verärgerte Grüße Phips
die die den Thread "Besenwirtschaft mit Basteltipps" gelesen haben wissen was passiert ist: Mein Comp hat gespunnen und hat Fehler gemacht. Nun ist der Thread 2mal drin.
HIER SEIT IHR RICHTIG!
Vergisst den anderen, da sind keine Bilder dabei!
Sorry, verärgerte Grüße Phips
Wenn du die Gebäudeteile, oder einige, vor dem Zusammenbau mit matter Farbe pinselst, sieht es noch besser aus.
Der Zaun z.B. oder die Sonnenschirme. Je mehr verschiedene Farben ins Spiel kommen, desto gut.
Jetzt noch ein paar Säuf.. äh. Preisser ins Bild und fertig ist die Laube.
Jürgen H.
Der Zaun z.B. oder die Sonnenschirme. Je mehr verschiedene Farben ins Spiel kommen, desto gut.
Jetzt noch ein paar Säuf.. äh. Preisser ins Bild und fertig ist die Laube.
Jürgen H.
Hallo Jürgen,
vielleicht mit brauner Farbe?! Du meinst auf "Altern" gehen! Gute Idee!
Gruß Phips
vielleicht mit brauner Farbe?! Du meinst auf "Altern" gehen! Gute Idee!
Gruß Phips
Hoi Phips,
klasse Arbeit - bisher.png)
Jetzt noch die restlichen 50%..also z.B. Fässer braun malen, Plastkteile "matt" machen - im Grossen und Ganzen also altern.
Also: MAKRO-AUGENMODUS AN.png)
Sonst sieht es zu besenrein aus.png)
Doei
Trixi
klasse Arbeit - bisher
Jetzt noch die restlichen 50%..also z.B. Fässer braun malen, Plastkteile "matt" machen - im Grossen und Ganzen also altern.
Also: MAKRO-AUGENMODUS AN
Sonst sieht es zu besenrein aus
Doei
Trixi
Hallo Trixi,
Ich werde -wenn ich Lust habe- heute abend noch ein wenig daran arbeiten! Braune Farbe für die Fässer muss ich mir noch besorgen. Die Sonnenschirme finde ich irgendwie hässlich! Vielleicht male ich sie bunt an. Das Matte, dachte ich für die Bodenplatte. Wie macht man das? Mit matter Farbe bestreichen? Eigentlich müsste es ja auch mit aufrauen (150er Sandpapier) funktionieren!
Gruß Phips
Ich werde -wenn ich Lust habe- heute abend noch ein wenig daran arbeiten! Braune Farbe für die Fässer muss ich mir noch besorgen. Die Sonnenschirme finde ich irgendwie hässlich! Vielleicht male ich sie bunt an. Das Matte, dachte ich für die Bodenplatte. Wie macht man das? Mit matter Farbe bestreichen? Eigentlich müsste es ja auch mit aufrauen (150er Sandpapier) funktionieren!
Gruß Phips
Hallo Phips,
man kann bei den Modellen viel mit einem feinen Edding machen.
Die Sonnenschirme würde ich auch umarbeiten, vielleicht kannst Du Ständer aus Zahnstocher oder sowas machen, damit es nicht ganz so dick aussieht?
Und dann mit einem weissen Edding anmalen, die Schirme vielleicht weiss-rot?
Ich nutze die Eddings gern um Modelle etwas aufzupeppen. Z.B. gibt es einen Kupferstift mit feiner Spitze, mit dem ich die Dachrinnen und Rohre bearbeite, das macht echt was aus.
viele Grüße
Dirk
man kann bei den Modellen viel mit einem feinen Edding machen.
Die Sonnenschirme würde ich auch umarbeiten, vielleicht kannst Du Ständer aus Zahnstocher oder sowas machen, damit es nicht ganz so dick aussieht?
Und dann mit einem weissen Edding anmalen, die Schirme vielleicht weiss-rot?
Ich nutze die Eddings gern um Modelle etwas aufzupeppen. Z.B. gibt es einen Kupferstift mit feiner Spitze, mit dem ich die Dachrinnen und Rohre bearbeite, das macht echt was aus.
viele Grüße
Dirk
Hoi Phips,
Du kannst letztendlich alles nehmen was Farbe abgibt.png)
Ich benutze zum altern fast ausschliesslich Pulverfarben von Künstlerkreiden, benutze aber auch Buntstifte, Fasermaler, sogar MakeUp.
Die Kreiden rubbel ich mir, je nachdem wie fin ich das Pulver brauche, durch ein Teesieb oder über Schmirgelpapier.
Das trocken auf einem trockenen Pinsel o.ä. aufnehmen und trocken über die Stellen streichen.
Danach nochmal trocken drüberpinseln mit einem sauberen Pinsel - und so Schicjt für Schicht bzw. Effekt für Effekt.
Hierbei gilt: weniger ist mehr und -unlogische- Alterung fällt sofort als Unstimmigkeit auf (z.B. Wasserläufer unter Fensterbänken von unten nach oben streichen
)
Der Vorteil bei den trockenen Farben ist: gefällts mir nicht oder war zuviel wische ich es einfach weg.
Doei
Trixi
Du kannst letztendlich alles nehmen was Farbe abgibt
Ich benutze zum altern fast ausschliesslich Pulverfarben von Künstlerkreiden, benutze aber auch Buntstifte, Fasermaler, sogar MakeUp.
Die Kreiden rubbel ich mir, je nachdem wie fin ich das Pulver brauche, durch ein Teesieb oder über Schmirgelpapier.
Das trocken auf einem trockenen Pinsel o.ä. aufnehmen und trocken über die Stellen streichen.
Danach nochmal trocken drüberpinseln mit einem sauberen Pinsel - und so Schicjt für Schicht bzw. Effekt für Effekt.
Hierbei gilt: weniger ist mehr und -unlogische- Alterung fällt sofort als Unstimmigkeit auf (z.B. Wasserläufer unter Fensterbänken von unten nach oben streichen
Der Vorteil bei den trockenen Farben ist: gefällts mir nicht oder war zuviel wische ich es einfach weg.
Doei
Trixi
Hallo,
Dirk, Trixi, DANKE für Eure Ratschläge! Hab eben mit feinem Moos das öde Innenleben bearbeitet.
Mit bunten Blumen macht´s eben gleich was aus! Soll ich den Wandbewuchs auch "beblumen"? Sieht glaub ich so besser aus!
Zu den Stiften: Funktioniert das auch mit Folienstiften oder nimmt man da was anderes (Wasserfest, permanent?)
Gruß Phips
Dirk, Trixi, DANKE für Eure Ratschläge! Hab eben mit feinem Moos das öde Innenleben bearbeitet.
Mit bunten Blumen macht´s eben gleich was aus! Soll ich den Wandbewuchs auch "beblumen"? Sieht glaub ich so besser aus!
Zu den Stiften: Funktioniert das auch mit Folienstiften oder nimmt man da was anderes (Wasserfest, permanent?)
Gruß Phips
Hoi Phips,
es wird ja - Prima.png)
Kannst wie gesagt nehmen was Du willst, nur bei Wasserfest isses so eine Sache...zuviel oder an falscher Stelle einen Strich gemacht und das war's dann.
Doei
Trixi
es wird ja - Prima
Kannst wie gesagt nehmen was Du willst, nur bei Wasserfest isses so eine Sache...zuviel oder an falscher Stelle einen Strich gemacht und das war's dann.
Doei
Trixi
Hallo Trixi,
Also ich habe mich demletzt an einem hilflosen Bus vom "3-Löwen-Takt" vergriffen, und hab ihn mit Folienstiften "modifiziert". Hat gut geklappt, Farbe hält! Bild stell ich lieber nicht rein, will niemand sehn!.png)
Gruß Phips
Also ich habe mich demletzt an einem hilflosen Bus vom "3-Löwen-Takt" vergriffen, und hab ihn mit Folienstiften "modifiziert". Hat gut geklappt, Farbe hält! Bild stell ich lieber nicht rein, will niemand sehn!
Gruß Phips
Hallo!
Ich komme zum Essen.
Currywurst Pommes für 5 DM oder 5 €??
Findet man kaum noch.png)
Nettes Detail mit der Preistafel findet
Michael
Ich komme zum Essen.
Currywurst Pommes für 5 DM oder 5 €??
Findet man kaum noch
Nettes Detail mit der Preistafel findet
Michael
Hallo Michael,
DANKE! Die Preistafeln sind in dem Baussatz integriert. Auch im Bausatz "Feinkost Meier" (Vollmer) sind Preistafeln dabei.
...Und dazu noch ne Cola für 1.50€. Ich denke das Modell wurde erst nach 02 herausgbracht, deshalb denke ich Öros!
Gruß Phips
PS: Habe gerade nachgeschaut und herausgefunden, dass die Preistafeln in beiden Bausätzen identisch sind!
DANKE! Die Preistafeln sind in dem Baussatz integriert. Auch im Bausatz "Feinkost Meier" (Vollmer) sind Preistafeln dabei.
...Und dazu noch ne Cola für 1.50€. Ich denke das Modell wurde erst nach 02 herausgbracht, deshalb denke ich Öros!
Gruß Phips
PS: Habe gerade nachgeschaut und herausgefunden, dass die Preistafeln in beiden Bausätzen identisch sind!
Hoi Phips,
der Zaun könnte auch ne Alterung vertragen, evt. bisserl Gras unten an die Pfosten.
DIe Sonnenschirme gehen so gar nicht, aber das ist ja einfach: mit bunten Edding oder Lackfarbe (Rot, Blau, Grün) anmalen und schon sehen sie schick aus.png)
Doei
Trixi
der Zaun könnte auch ne Alterung vertragen, evt. bisserl Gras unten an die Pfosten.
DIe Sonnenschirme gehen so gar nicht, aber das ist ja einfach: mit bunten Edding oder Lackfarbe (Rot, Blau, Grün) anmalen und schon sehen sie schick aus
Doei
Trixi
Hallo Trixi,
Man könnte den Zaun auch braun streichen!
Gruß Phips
Man könnte den Zaun auch braun streichen!
Gruß Phips
Aber ja .png)
Nimm aber nicht das selbe wie für die Fässer...
Doei
Trixi
Nimm aber nicht das selbe wie für die Fässer...
Doei
Trixi
Hallo,
Mal sehn, vielleicht geh ich heut noch Farbe holen! Was empfiehlt ihr mir denn für Modellfarben oder -hersteller? Ich hab Farbe von Pelikan-gut. Revell, glaub ist auch gut aber teuer!
Gruß Phips
Mal sehn, vielleicht geh ich heut noch Farbe holen! Was empfiehlt ihr mir denn für Modellfarben oder -hersteller? Ich hab Farbe von Pelikan-gut. Revell, glaub ist auch gut aber teuer!
Gruß Phips
Hallo Phips,
Du hattest ja auch noch mal nach den Stiften gefragt:
Edding 780 (Spitze 0,8mm) gibt es in 8 Farben
Edding 751 (Spitze 1-2mm) gibt es in 14 verschiedenen Farben
Edding 753 (Spitze 1-1,25mm) habe ich in Gold und Silber, ist z.B. schön um ein Gaststättenschild golden zu verzieren.
Bei Edding kann man auch den Katalog als PDF laden und dann gezielt bestellen.
So ein Stift liegt je nach Händler zwischen 2,50 und 3,--.
Viele Grüße
Dirk
Du hattest ja auch noch mal nach den Stiften gefragt:
Edding 780 (Spitze 0,8mm) gibt es in 8 Farben
Edding 751 (Spitze 1-2mm) gibt es in 14 verschiedenen Farben
Edding 753 (Spitze 1-1,25mm) habe ich in Gold und Silber, ist z.B. schön um ein Gaststättenschild golden zu verzieren.
Bei Edding kann man auch den Katalog als PDF laden und dann gezielt bestellen.
So ein Stift liegt je nach Händler zwischen 2,50 und 3,--.
Viele Grüße
Dirk
Hallo,
Rolle den Thread nochmal auf wegen:
Ich möchte ein kleines Diorama bauen, indem Unkraut auf Beeten wachsen soll. Wisst Ihr wie man Unkraut selber bastelt oder wo man es herbekommt? Vielleicht weiß sogar jemand, welche Firma H0-Unkraut herstellt.
Grüße von Phips
Rolle den Thread nochmal auf wegen:
Ich möchte ein kleines Diorama bauen, indem Unkraut auf Beeten wachsen soll. Wisst Ihr wie man Unkraut selber bastelt oder wo man es herbekommt? Vielleicht weiß sogar jemand, welche Firma H0-Unkraut herstellt.
Grüße von Phips
Hoi Phips,
Unkraut ? Mhm, massstäblich etwas 0,03 mm hoch....nimm einfach Reste von Resten, häcksel die noch kleiner und tupf 2 oder 3 Krümel an die entsprechende Stelle.
Fertiges Unkraut gibt es AFAIK nicht (zu kaufen)
Doei
Trixi
________ ________ _<>__<>_
|_ www.i-robots.eu _|__|------|-----|,,,,,,,,,._
-oo-----oo-''-oo-----oo-`'o"O-OO--OO-O"oo-
Unkraut ? Mhm, massstäblich etwas 0,03 mm hoch....nimm einfach Reste von Resten, häcksel die noch kleiner und tupf 2 oder 3 Krümel an die entsprechende Stelle.
Fertiges Unkraut gibt es AFAIK nicht (zu kaufen)
Doei
Trixi
________ ________ _<>__<>_
|_ www.i-robots.eu _|__|------|-----|,,,,,,,,,._
-oo-----oo-''-oo-----oo-`'o"O-OO--OO-O"oo-
WiNfried MaterN - 05.12.10 09:45
Hallo Phips
Falls Du wasserfeste Stifte benutzen willst: Mit ein wenig 2-Propanol (schadet dem Plastik nichts)
kriegst Du mit Hilfe von Wattestäbchen das auch fast immer wieder weg, wenn es mal nicht gefällt.
Gruß WiNfried
Falls Du wasserfeste Stifte benutzen willst: Mit ein wenig 2-Propanol (schadet dem Plastik nichts)
kriegst Du mit Hilfe von Wattestäbchen das auch fast immer wieder weg, wenn es mal nicht gefällt.
Gruß WiNfried
Hallo Trixi,
Danke für den Tipp. Ich meinte nicht nur "Bettsaicherle" sondern auch geschossene Distel oder Salatköpfe.
Hallo WiNfried,
Danke für den Tipp, den kann ich sehr gut gebrauchen!
Grüße von
Phips
PS: Bettsaicherle ist Löwenzahn.
Danke für den Tipp. Ich meinte nicht nur "Bettsaicherle" sondern auch geschossene Distel oder Salatköpfe.
Hallo WiNfried,
Danke für den Tipp, den kann ich sehr gut gebrauchen!
Grüße von
Phips
PS: Bettsaicherle ist Löwenzahn.
Wolfgangplus - 05.12.10 13:33
Phips,
ich sitze lieber in der Besenwirtschaft, als eine zu bauen.
Gruß
Wolfgang
ich sitze lieber in der Besenwirtschaft, als eine zu bauen.
Gruß
Wolfgang
Hallo Wolfgang,
Das glaub ich dir! Ich kann aber weniger zustimmen: Erstens wird für Personen unter 18Jahren kein Alkohol (indem Fall ua Wein) ausgeschenkt und zweitens hab ich´s net so mit Schlachtplatt! Hoffe trotzdem Du würdest bei mir einkehren!!!.png)
Grüße von
Phips
Das glaub ich dir! Ich kann aber weniger zustimmen: Erstens wird für Personen unter 18Jahren kein Alkohol (indem Fall ua Wein) ausgeschenkt und zweitens hab ich´s net so mit Schlachtplatt! Hoffe trotzdem Du würdest bei mir einkehren!!!
Grüße von
Phips
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;