1zu160 - Forum

Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Decoder programmieren

THEMA: Decoder programmieren
Startbeitrag
justStefan84 - 10.10.10 10:37
Hallo!

Ich habe gestern meine 1. Analoge 1044er (von Roco) digitalisiert. Sie läuft gerade hinter mir fehlerfrei wie ein Uhrwerk im Kreis ;)

Nun stellt sich die Frage, wie ich realistische Werte für die Programmierung der Vmax, Beschleunigung, Verzögerung etc. erhalte?

Danke für Eure Hilfe!
Stefan

Hallo Stefan,

wäre sehr hilfreich zu wissen welchen Decoder du verbaut hast.

Gruß Christian
Hallo Stefan,
erstmal herzlichen Glückwunsch und willkommen unter den Digitalos ;)

Realistische Werte erhälst du, indem du die Lok ausmisst. Du kannst dir z.B. eine Strecke mit Flexgleisen legen, dann ein Stück abmessen (1 m macht sich dabei rechnerisch ganz gut) und mit der Stoppuhr messen, wie lange die Lok bei voll aufgedrehtem Regler braucht. Dann musst du in Vorbildgeschwindigkeit umrechnen und die Vmax korrigieren.

Ich persönlich mache das nur nach Augenmaß, mir genügt das. Vor allem bei der Verzögerung ist das eh ausreichend, da das in der Realität ja nicht nur von der Lok, sondern auch vom angehängten Gewicht und weiteren Faktoren abhängt.

Viel Spaß in der Digitalwelt!
Hallo Stefan,
ich habe mir einen Testkreis gebaut und die Strecke ausgemessen. Macht ca. 2,40m.
Dann habe ich unter Wikipedia nachgeschaut wie die Höchstgeschwindigkeit meiner Loks real sind.
Im Internet findes Du auch Geschwindigkeitsrechner für Modellbahnlokomotiven. Damit kann ich dann die Modellgeschwindigkeit ziemlich genau einstellen, jedoch erscheinen mir einige Modelle dann zu langsam zu fahren, so daß ich dann nochmal die Geschwindigkeit ein bisschen höher einstelle.
Die anderen Werte stelle ich dann nach Gefühl ein.

Grüsse
Klaus W.
Hallo!

Bei dem Decoder handelt es sich um einen Lenz "Silver mini +".
Das mit dem Testkreis/Strecke ist eine gute Idee. Das werde ich auf jeden Fall probieren.

Lg Stefan
Hallo Stefan

ich mache es ähnlich wie Klaus. Allerdings wirken manche Loks dann entweder zu schnell oder die Beschleunigung bzw. das Bremsverhalten wirkt nicht so gut. Es kommt ja auch immer darauf an, wie lang die Strecken sind und wie groß die Anlage ist.
Nachdem ich die Loks entsprechend dem Vorbild eingestellt habe, wird immer noch ein Feintuning durchgeführt. Hier kann man sich ganz aufs Gefühl verlassen.

Viele Grüße
Tomi

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;