1zu160 - Forum

Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Breite Trassenbretter

THEMA: Breite Trassenbretter
Startbeitrag
Markus81 - 06.10.10 12:46
Hallo,
welche Breite verwendet ihr denn in nicht sichtbaren Anlagenteilen für die Trassenbretter?
Welche Breite wird benötigt um eine vernünftige Sicherung gegen Absturz zu gewährleisten?
Reichen links und rechts vom Gleis ja ca. 3cm? (Also Quasi, die Stichsäge neben den Gleisen entlang führen, dann ergibt sich in etwa dieser Abstand)

Aus den Gründen Stabilität und Absturzsicherung wäre möglichst breit wohl das beste.
Aus den Gründen Gewicht und Eingreifbarkeit wäre möglichst schmal wohl das beste.

Gruß
Markus

Das Thema "Absturzsicherung" wurde schon etliche Male behandelt, schau mal hier hinein :
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_suche...rzsicherung&sh=1
Die Trasse so breit zu machen, daß da nichts mehr hinunterfallen kann, halte ich für illusorisch, jeder Wagen, das bei einer Entgleisung auf den Rädern bleibt, rollt weg ! Außerdem wird das Eingreifen in den Trassenbereich erschwert.
Hallo markus,

ich habe bei eingleisigen Strecken 5 cm und bei zweigleisigen Strecken 9 cm Breite. Das hat sich allerdings eher zufällig ergeben. Absturzsicherung ist für mich dann extra. Da habe ich mir noch keine Gedanken gemacht, sieh allerding @1.

Grüße Christian
Hoi Markus,

an den Seiten der Trasse einfach eine "Wand" aus irgendeinem Kunststoffprofil, das biegsam aber nicht weich ist ist - anbringen.

Doei
Trixi
Hallo Trixi,

das könnte bedeuten, dass man das Trassenbrett der Gleiswendel bei Platzmangel relativ dünn machen kann (4 mm Sperrholz), wenn man die Seiten mit einem senkrechten Streifen abgrenzt.
Oder nicht?

Grüße,
Gerd
Hallo Gerd,
was haben Breite und Stärke des Trassenbretts denn miteinander zu tun?
Gruß
Markus
Hallo Markus,
die Breite der Trassenbretter hat eigentlich keinen Einfluss auf die Stabilität. Ein breites Brett biegt sich genauso durch wie ein schmales.

@4 Gerd
Das wäre dann eine Art U-Profil. Müsste eigentlich funktionieren, wenn man die Seitenstreifen wirklich fest mit dem Sperrholz verbinden kann. nur geben die 4 mm nicht viel her zum Schrauben oder Nageln. Bleibt nur verleimen.

Grüße,
Dietmar
Hoi Gerd,

jepp, quasi als ein zusätzlicher Effekt  

Doei
Trixi
Hallo kolegen

ich nehme als Absturzsicherrung Ausgediente Fixleintücher die ich an Hakenschrauben aufhänge.

Mir ist noch nie was kaputgegangen seit dieser Lösung.

gruss

huk
Danke für die Antworten,
ich denke ich werde relativ schmal bauen und die Sicherung von Trixi verwenden.

Danke & Gruß
Markus

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;