1zu160 - Forum

Anzeige:
WAWIKO

THEMA: VT 135-verstehe einer Minitrix...

THEMA: VT 135-verstehe einer Minitrix...
Startbeitrag
Filzenexpreß - 06.10.10 09:04
Hallo zusammen,

der VT 135 war in den späteren 30er Jahren auf den Nebenbahnen in Niederbayern recht häufig anzuteffen, also wunderbar zu meinem Thema passend. Daher habe ich auch das (aktuellere) Minitrix-Modell in DRG-Version und mit Decoder. Leider fehlt dem ansonsten passenden Modell die typische Sonnenblende über dem rechten Führerstandsfenster, diese wurde bei einigen Exemplaren erst nach dem Krieg entfernt. Nun gut, damit kann man eigentlich leben, es plagt den Nietenzähler allerdings schon etwas .
Nun habe ich vor ein paar Tagen nochmal den Trix-Neuheitenprospekt 2010 durchgeblättert und bleibe plötzlich an einer Abbildung der Neuauflage des Ep. III DB-VT75 (ehem. DRG Vt 135) hängen. Da sind ja die Sonnenblenden vorhanden ! Hat Minitrix das Gehäuse geändert ? Daraufhin habe ich ein paar ebay-Auktionen durchsucht und festgestellt, daß auch bei der uralt-Ep III-Version die Sonnenblenden vorhanden sind, bei der uralt-Ep. II-Version allerdings nicht. Trix hat also schon seit Jahrzehnten das richtige Gehäuse, verwendet es aber nicht für die DRG-Version. Andersrum wäre es sinnvoller, da in Ep. III durchaus VT 75 ohne Sonnenblende fuhren.
Also, billigen VT 75 in der Bucht schießen und umlackieren oder eine Petition an Trix schicken ?
Manchmal verstehe in die Modellpolitik wirklich nicht.
Viele Grüße

Jürgen

Servus Jürgen,

siehst Du, wie Trix damals schon der Zeit voraus war? GFN ist erst seit kurzem drauf gekommen, Versionen als "Standardware" zu bringen, die so nur in wenigen Stück (DB 260 in o/b), bzw. nur kurzzeitig (ÖBB 1010 mit den Lampen, so gelaufen sind.

Nicht ganz ernst zu nehmen .

Gruß aus Freising an den LAMOFS-Anschieber

Christian Strecker
Hallo Jürgen,

andere Hersteller können sowas (leider) auch, z. B. Roco mit dem ET 85 - da war eine richtige Form für Ep.III vorhanden und in der Neuauflage wurde die Form für Ep. II einfach umlackiert - passt aber leider nicht!

Gruß
Peter

Spar dir die "Petition" . Die Antwort wird lauten, dass es  "von der Geschäftsführung billigend in Kauf genommen wird."
Das ist ein orig. Zitat aus der Produktionsabteilung eines Herstellers.

Jürgen H.
Hallo Peter #2,

bei dem Roco ET 85 war das etwas anders. Ich hatte da einmal irgendwo gelesen, dass nach Produktionsende des ursprünglichen Ep.III Modells die Formen "dummerweise" (bezogen auf das Ergebnis und nicht auf einen etwaigen Intelligenzgrad des Entscheiders) einfach nur für die Ep. II nachgraviert wurden, ohne sie zuvor für eine Wiederauflage zu kopieren. Dabei hatte man damals wohl geglaubt, dass es keine Neuauflage in Ep. III mehr geben würde.
Wie die vor nicht all zu langer Zeit dann doch produzierte Neuauflage aussieht, wissen wir ja.

Demgegenüber scheint es bei dem Mtx. VT 135 wohl so zu sein, dass es beide Formen anscheinend parallel geben muß. Sonst wäre ja nicht in zeitlicher Folge die abwechselnd eine oder andere Formvariante möglich. Nur hat man da "dummerweise" (Kommentar s.o.) vermutlich einfach nur die jeweils falschen verwendet.

Gruß
Horst
Hallo Horst,

das ist richtig - ich erinnere mich auch daran, dass bei der letzten DB-Auflage im Zusammenhang mit der Anküngigung der Erstauflage der DRG Version zu lesen war: "Die Form musste geändern werden".

Die Ep.3 Form gibt es somit seit gut 10 Jahren nicht mehr.

Grüße, Peter W.
Hallo Peter, Nr. 5,

an diese Aussage kann ich mich auch erinnern, habe sie aber in Verbindung mit dem H0-Modell in Erinnerung.

Aber egal, Roco-N ist nicht mehr und wenn der ET 85/90 nochmal kommt dann...

Gruß aus Freising

Christian Strecker

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;