Anzeige:
THEMA: Gleisplan U-Anlage - bitte kommentieren
THEMA: Gleisplan U-Anlage - bitte kommentieren
huebi160 - 05.10.10 14:57
Erstmal hallo zusammen,
bin neu hier im Forum und möchte demnächst mein vorrübergehend stillgelegtes Hobby wieder aufnehmen.
Kurz die Rahmenbedingungen für meine geplante Anlage:
- Platz ca. 3,50m x 2,50m
- Hauptstrecke (schwarz) mit Nebenstrecke (blau), evtl. noch eine Bergbahn (rot), muss aber nicht sein.
- 3 SBH (2xHauptst. 1xNebenst.)
- falls machbar ein mittleres BW
- geplantes Gleismaterial Peco Code 55 oder Roco (bisher hatte ich GFN mit Schotterbett)
Hier noch ein paar Fragen an erfahrenere Modellbahner als ich:
a. Ist die Anlage zu überladen?
b. Sollte die Nebenbahn im HBF enden soll oder wie abgebildet als Durchgangsbahn geplant werden?l
c. Ist der Streckenverlauf der Nebenstrecke zu verwunden?
d. Sollte die Kurve um das BW/Güteranlagen besser unter die Erde? (Radius ca. 500mm)
So, ich hoffe, das war nicht zu viel Stoff auf einmal, aber am Anfang der Planung ist der Kopf eben noch ziemlich voll mit Ideen.
Danke schon mal für eure Antworten
Grüße
Stefan
Die von huebi160 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
bin neu hier im Forum und möchte demnächst mein vorrübergehend stillgelegtes Hobby wieder aufnehmen.
Kurz die Rahmenbedingungen für meine geplante Anlage:
- Platz ca. 3,50m x 2,50m
- Hauptstrecke (schwarz) mit Nebenstrecke (blau), evtl. noch eine Bergbahn (rot), muss aber nicht sein.
- 3 SBH (2xHauptst. 1xNebenst.)
- falls machbar ein mittleres BW
- geplantes Gleismaterial Peco Code 55 oder Roco (bisher hatte ich GFN mit Schotterbett)
Hier noch ein paar Fragen an erfahrenere Modellbahner als ich:
b. Sollte die Nebenbahn im HBF enden soll oder wie abgebildet als Durchgangsbahn geplant werden?l
d. Sollte die Kurve um das BW/Güteranlagen besser unter die Erde? (Radius ca. 500mm)
So, ich hoffe, das war nicht zu viel Stoff auf einmal, aber am Anfang der Planung ist der Kopf eben noch ziemlich voll mit Ideen.
Danke schon mal für eure Antworten
Grüße
Stefan
Die von huebi160 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Hallo
Sieht recht gut aus.
Überladen = geschmacksache
Für mich siehts gut aus.
Links unten würde ich aber die Schlaufe ums BW herum in einen Tunnel tun. Beim Vorbild kenne ich keine solche Schleife.
Baust Du Schattenbahnhöfe ein?
Wie denkst Du den Bahnhof zu machen? Gibt es überhaupt einen BH?
bei den Wendeln hast Du 5 cm angegeben... soviel brauchst du um mit allen E-Loks durchfahren zu können.... Trassebrett dazu rechnen.
Gruss
Sieht recht gut aus.
Überladen = geschmacksache
Für mich siehts gut aus.
Links unten würde ich aber die Schlaufe ums BW herum in einen Tunnel tun. Beim Vorbild kenne ich keine solche Schleife.
Baust Du Schattenbahnhöfe ein?
Wie denkst Du den Bahnhof zu machen? Gibt es überhaupt einen BH?
bei den Wendeln hast Du 5 cm angegeben... soviel brauchst du um mit allen E-Loks durchfahren zu können.... Trassebrett dazu rechnen.
Gruss
Zitat
Ich finde, das passt ganz gut so.
Zitat
b. Sollte die Nebenbahn im HBF enden soll oder wie abgebildet als Durchgangsbahn geplant werden?
Ich sehe keine Bahnhöfe
Zitat
Ich finde, das passt ganz gut so.
Zitat
Bisschen tarnen wäre sicher nicht schlecht. Ich würde jedoch eher ein Waldstück aus H0-Tannen hinter dem BW hinstellen. Begründung: Achte darauf, dass ein ausgewogenes Verhältnis aus verdeckten und sichtbaren Strecken entsteht. H0-Tannen deshalb, weil die 8-14cm hoch sind - passt einfach viel besser als die "Weihnachtsbäumchen", die als Spr N-Tannen verkauft werden.
Zu deinem Projekt generell: Dein Plan hat Potential, ist aber noch lange nicht fertig: keine Bahnhöfe, kein Betriebskonzept. Auf letzteres komme ich deshalb, weil die Nebenbahn auch nur ein "drittes Oval" darstellt. Das wäre mir zu langweilig.
Was willst du mit deiner Modellbahn anfangen?
http://k.f.geering.info/modellbahn/technik/planung.htm
Felix
Hallo Stefan,
Links.
- Die Strecke -8 kann doch nicht von der Strecke -16 ü b e r q u e r t werden?
- Wie wird dein BW/GüterBf am Netz angebunden? oder wird da die -8 Strecke Überbaut-unsichtbar?
Die "Blaue-Linie" + Stadt + EG.
- Ein Tunnel braucht schon "eine Decke" - sonst Einschneidung. Wie "hoch" steht da deine Stadt?
- EG auf "0" oder +8? und dann über Treppen / Fahrstühle zu den Bahnsteigen?
Mitte-oben (die "Blaue-Linie").
- Wenn Rastermaß = 250 mm: von +1 auf +8 in 5 Raster = 1,25 m ???
Lg aus NL,
StaNi
Links.
- Die Strecke -8 kann doch nicht von der Strecke -16 ü b e r q u e r t werden?
- Wie wird dein BW/GüterBf am Netz angebunden? oder wird da die -8 Strecke Überbaut-unsichtbar?
Die "Blaue-Linie" + Stadt + EG.
- Ein Tunnel braucht schon "eine Decke" - sonst Einschneidung. Wie "hoch" steht da deine Stadt?
- EG auf "0" oder +8? und dann über Treppen / Fahrstühle zu den Bahnsteigen?
Mitte-oben (die "Blaue-Linie").
- Wenn Rastermaß = 250 mm: von +1 auf +8 in 5 Raster = 1,25 m ???
Lg aus NL,
StaNi
Hallo,
um das Bw Köln Bbf wird die Strecke Richtung Bonn in einer beinahe 90 Grad Kurve ums Bw herum geführt, ohne Tunnel. Es gibt nichts, was es nicht gibt..png)
Ich würde aber ein drittes Gleis vom Hbf zum Bw einplanen, damit die Zugfahrten auf der Hauptstrecke nicht durch ein- und ausrückende Loks behindert werden.
Wieviele Gleise soll denn der Hbf bekommen? Danach richtet sich auch die Größe des Bw´s.
Wenn Du nur drei, vier Gleise hast, brauchst Du keinen 12- oder 15-ständigen Lokschuppen, da reicht ein kleiner dreiständiger, mit ein oder zwei Aussenständen und den dazugehörigen Anlagen, in agepasster Größe (z. B. keine Großbekohlung).
Dein Plan gefällt mir soweit ganz gut, ist nur ein bißchen wenig zum Rangieren eingeplant. Also eine reine Fahranlage, dadurch kann´s schnell langweilig werden.
Ich würde z. B. am Nebenbahn-Bf noch ein, zwei Gleise mit Schuppen einplanen, irgendwo an der Strecke noch einen kleinen Firmenanschluß. Und damit das ganze im Hbf auf die weite Reise geschickt werden kann, auch dort noch zwei, drei zusätzliche Gütergleise, damit die Wagen von der Nebenbahn den durchgehenden Güterzügen beigestellt werden können.
Die Bergbahn würde ich weglassen und den freigewordenen Platz für die Rangiergleise bzw. den Schuppem ´verbrauchen`.
Ach ja, und die Nebenbahn würde ich im Hbf enden lassen.
Aber, das wären so meine Vorstellungen, der Plan soll natürlich Deinen Ansprüchen gerecht werden.
Warum sind denn keine Weichen in dem Plan zu sehen?
Gruß
Marco
um das Bw Köln Bbf wird die Strecke Richtung Bonn in einer beinahe 90 Grad Kurve ums Bw herum geführt, ohne Tunnel. Es gibt nichts, was es nicht gibt.
Ich würde aber ein drittes Gleis vom Hbf zum Bw einplanen, damit die Zugfahrten auf der Hauptstrecke nicht durch ein- und ausrückende Loks behindert werden.
Wieviele Gleise soll denn der Hbf bekommen? Danach richtet sich auch die Größe des Bw´s.
Wenn Du nur drei, vier Gleise hast, brauchst Du keinen 12- oder 15-ständigen Lokschuppen, da reicht ein kleiner dreiständiger, mit ein oder zwei Aussenständen und den dazugehörigen Anlagen, in agepasster Größe (z. B. keine Großbekohlung).
Dein Plan gefällt mir soweit ganz gut, ist nur ein bißchen wenig zum Rangieren eingeplant. Also eine reine Fahranlage, dadurch kann´s schnell langweilig werden.
Ich würde z. B. am Nebenbahn-Bf noch ein, zwei Gleise mit Schuppen einplanen, irgendwo an der Strecke noch einen kleinen Firmenanschluß. Und damit das ganze im Hbf auf die weite Reise geschickt werden kann, auch dort noch zwei, drei zusätzliche Gütergleise, damit die Wagen von der Nebenbahn den durchgehenden Güterzügen beigestellt werden können.
Die Bergbahn würde ich weglassen und den freigewordenen Platz für die Rangiergleise bzw. den Schuppem ´verbrauchen`.
Ach ja, und die Nebenbahn würde ich im Hbf enden lassen.
Aber, das wären so meine Vorstellungen, der Plan soll natürlich Deinen Ansprüchen gerecht werden.
Warum sind denn keine Weichen in dem Plan zu sehen?
Gruß
Marco
Vielen Dank für die Kommentare und Tipps,
Der Gleisplan bekommt natürlich noch Bahnhöfe mit mehreren Gleisen, ist eben der erste Entwurf und wollte nur grundsätzlich den Streckenverlauf zur Diskussion stellen.
@Böbu: Schattenbahnhöfe im 1.Bild SB 1, SB 2 und SB 3. Im zweiten Bild sind die Bahnhöfe als Rechtecke dargestellt.
@fgee: Mit der Anordnung der Nebenstrecke bin ich auch noch nicht glücklich. Ich denke, wenn die Nebenbahn keine Ringstrecke wird, sondern von A nach B mit zwei Endstationen, ergeben sich interessante Lokwechsel mit Übergabegleisen. Werde ich auf jeden Fall in die weiteren Planung mit einfließen lassen
@StaNi: Das ist natürlich vollkommen richtig mit den -8 und -16. Die Brücke muss gedreht werden - darauf muss das andere Gleis liegen. Die Stadt soll etwas erhöht sein.
Falls ich mich dazu entschließe, die Nebenbahn im HBF enden zu lassen, gibt es auch kein Problem hier. Rastermaß ist 33cm
@Marco: Das mit dem dritten Gleis ist ein gute Idee. Der Bahnhof soll so ca. 7-8 Gleise bekommen, 4 für Personen und der Rest für Güterzüge oder Zugbereistellungen.
Mit der Weichenplanung bin ich noch nicht so weit, mir gehts erstmal um die reine Streckenführung.
Grüße
Stefan
Der Gleisplan bekommt natürlich noch Bahnhöfe mit mehreren Gleisen, ist eben der erste Entwurf und wollte nur grundsätzlich den Streckenverlauf zur Diskussion stellen.
@Böbu: Schattenbahnhöfe im 1.Bild SB 1, SB 2 und SB 3. Im zweiten Bild sind die Bahnhöfe als Rechtecke dargestellt.
@fgee: Mit der Anordnung der Nebenstrecke bin ich auch noch nicht glücklich. Ich denke, wenn die Nebenbahn keine Ringstrecke wird, sondern von A nach B mit zwei Endstationen, ergeben sich interessante Lokwechsel mit Übergabegleisen. Werde ich auf jeden Fall in die weiteren Planung mit einfließen lassen
@StaNi: Das ist natürlich vollkommen richtig mit den -8 und -16. Die Brücke muss gedreht werden - darauf muss das andere Gleis liegen. Die Stadt soll etwas erhöht sein.
Falls ich mich dazu entschließe, die Nebenbahn im HBF enden zu lassen, gibt es auch kein Problem hier. Rastermaß ist 33cm
@Marco: Das mit dem dritten Gleis ist ein gute Idee. Der Bahnhof soll so ca. 7-8 Gleise bekommen, 4 für Personen und der Rest für Güterzüge oder Zugbereistellungen.
Mit der Weichenplanung bin ich noch nicht so weit, mir gehts erstmal um die reine Streckenführung.
Grüße
Stefan
Ich bin zur Zeit auch an einer U-Anlage.
Ich habe gerade deine Antworten mit Spannung gelesen und gesehen, dass Du einen 7-8 Geleisigen Bahnhof bauen möchtest.
Am Plan bin ich interessiert...
ich denke aber, dass Du mit all den Strecken zu wenig Platz haben wirst. BW und 8 Geleisigen BH brauchen enorm Platz.
Wie lange sollen denn die BH Geleise sein? Bzw die fahrenden Züge?
Gruss
Ich habe gerade deine Antworten mit Spannung gelesen und gesehen, dass Du einen 7-8 Geleisigen Bahnhof bauen möchtest.
Am Plan bin ich interessiert...
ich denke aber, dass Du mit all den Strecken zu wenig Platz haben wirst. BW und 8 Geleisigen BH brauchen enorm Platz.
Wie lange sollen denn die BH Geleise sein? Bzw die fahrenden Züge?
Gruss
Hallo Stefan,
Ich weiß nicht, wie "verspielst" du bist, aber:
wenn SB1 und SB2 auf gleicher Ebene vielleicht ein 4. SB zwischen 1 und 2 für "Richtungsverkehr".
Beispiele:
- mit Holz beladene nur ==>; Leere Wagons nur <==,
- mit Kohle nur ==>; Leere Wagons nur <==,
- "Deutsche Autos" nur ==>; "Italienische Autos" nur <==.
Des-weitere:
- Land, Epoche?
- Auch 7 cm Höhe bei (5 x 0.33 =) 1,65 m ist hart an (wenn nicht über) die Grenze des möglichen.
Lg aus NL,
StaNi
Ich weiß nicht, wie "verspielst" du bist, aber:
wenn SB1 und SB2 auf gleicher Ebene vielleicht ein 4. SB zwischen 1 und 2 für "Richtungsverkehr".
Beispiele:
- mit Holz beladene nur ==>; Leere Wagons nur <==,
- mit Kohle nur ==>; Leere Wagons nur <==,
- "Deutsche Autos" nur ==>; "Italienische Autos" nur <==.
Des-weitere:
- Land, Epoche?
- Auch 7 cm Höhe bei (5 x 0.33 =) 1,65 m ist hart an (wenn nicht über) die Grenze des möglichen.
Lg aus NL,
StaNi
@Böbu
Vielleicht hast Du recht und der Bahnhof wird inkl. BW für diese Anlage zu mächtig. Ich hab auch schon relativ viel Literatur zum Thema gelesen. Besser weniger darstellen, als zu viel.
Ich muss den Bahnhof mal im Detail weiterplanen und dann schauen, ob ich mit dem Platz hinkomme.
Die Gleise wollte ich so ca 120-150cm lang planen - so soll auch der SB sein.
Werde den überarbeiteten und detailierteren Plan hier wieder einstellen.
Grüße
Stefan
Vielleicht hast Du recht und der Bahnhof wird inkl. BW für diese Anlage zu mächtig. Ich hab auch schon relativ viel Literatur zum Thema gelesen. Besser weniger darstellen, als zu viel.
Ich muss den Bahnhof mal im Detail weiterplanen und dann schauen, ob ich mit dem Platz hinkomme.
Die Gleise wollte ich so ca 120-150cm lang planen - so soll auch der SB sein.
Werde den überarbeiteten und detailierteren Plan hier wieder einstellen.
Grüße
Stefan
Zitat
um das Bw Köln Bbf wird die Strecke Richtung Bonn in einer beinahe 90 Grad Kurve ums Bw herum geführt, ohne Tunnel.
Hallo,
und das Bw Duisburg Hbf war mit einem ca. 500 m langen Tunnel an den Pbf angebunden
In den Gbf ging es direkt.
Zitat
Es gibt nichts, was es nicht gibt. ![]()
Genau
Viele Grüße ÷ Udo
Hallo, meine Meinung : Große Anlage nicht viel zu sehen. Ne ist nicht ganz so, aber für mich währe zu wenig Gleis zu sehen. 70% sind überbaut. Ist Ansichtssache, wer lieber Landschaft hat Ok. Bei der Anlagengröße ist ein Mittelgroßer BHF mit 8-10 Gleisen schon Real.
Gruß Jörg
Gruß Jörg
Stimmt,
mir läuft auch ein bißchen zuviel im Untergrund oder versteckt ab.
Ich persönlich schaue meinen Zügen gern beim Fahren und nicht beim Verstecken zu.
Aber jeder wie er mag.
Sonst, - recht reizvoll.
Gruss N-Karle
mir läuft auch ein bißchen zuviel im Untergrund oder versteckt ab.
Ich persönlich schaue meinen Zügen gern beim Fahren und nicht beim Verstecken zu.
Aber jeder wie er mag.
Sonst, - recht reizvoll.
Gruss N-Karle
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;