Anzeige:
THEMA: V300 DCC zickt
THEMA: V300 DCC zickt
Armin - 04.10.10 15:04
Hallo GemeiNde,
bei meiner V300 MTX, die bisher einwandfrei gefahren ist (Viessmann-Dekoder 5242) ist ein eigenartiges Phänomen aufgetreten.
Die Lok fährt ca. 1m und bleibt dann stehen, Licht brennt ganz normal weiter, also fängt nicht an zu blinken; wenn man dann die Fahrstufe auf null setzt und ein, zwei Sekunden wartet fährt sie wieder ein paar Zentimeter ( nicht mehr als fünf).
Wartet man aber etwas länger, fährt sie ein Stückchen weiter, vorrausgesetzt, man dreht den Fahrregeler wieder auf.png)
Daraufhin habe ich den Dekoder gegen einen GOLDmini von Lenz ersetzt - Folge selbes Phänomen.
Hat da irgendeiner eine Idee was da los sein könnte?
Gruß
Armin
bei meiner V300 MTX, die bisher einwandfrei gefahren ist (Viessmann-Dekoder 5242) ist ein eigenartiges Phänomen aufgetreten.
Die Lok fährt ca. 1m und bleibt dann stehen, Licht brennt ganz normal weiter, also fängt nicht an zu blinken; wenn man dann die Fahrstufe auf null setzt und ein, zwei Sekunden wartet fährt sie wieder ein paar Zentimeter ( nicht mehr als fünf).
Wartet man aber etwas länger, fährt sie ein Stückchen weiter, vorrausgesetzt, man dreht den Fahrregeler wieder auf
Daraufhin habe ich den Dekoder gegen einen GOLDmini von Lenz ersetzt - Folge selbes Phänomen.
Hat da irgendeiner eine Idee was da los sein könnte?
Gruß
Armin
Beitrag editiert am 06. 10. 2010 09:47.
Hallo,
der Beschreibung nach würde ich darauf tippen, dass die Überstromsicherung (Polyswitch) anspricht. In der Regel zeigt dies an, dass der Kollektor des Motors mit Bürstenabrieb (Kohlestaub) zugesetzt ist und feuert. Wenn das abgeklärt ist, kann man den Polyswitch (grünes Bauteil) auch überbrücken.
Grüße, Peter W.
der Beschreibung nach würde ich darauf tippen, dass die Überstromsicherung (Polyswitch) anspricht. In der Regel zeigt dies an, dass der Kollektor des Motors mit Bürstenabrieb (Kohlestaub) zugesetzt ist und feuert. Wenn das abgeklärt ist, kann man den Polyswitch (grünes Bauteil) auch überbrücken.
Grüße, Peter W.
Hallo,
es kann auch daran liegen, dass die Schnittstelle zu einem der Motorkontakte nicht genügend "straff" ist.
Das hatte ich auch schon mal. Evtl. mal mit einem Zahnstocher Druck auf eine der entsprechende Kontakte ausüben und bei langsamer Fahrt testen.
Falls dem so ist, Schnittelle ausklippsen und Federbleche dezent nach biegen.
Michael
es kann auch daran liegen, dass die Schnittstelle zu einem der Motorkontakte nicht genügend "straff" ist.
Das hatte ich auch schon mal. Evtl. mal mit einem Zahnstocher Druck auf eine der entsprechende Kontakte ausüben und bei langsamer Fahrt testen.
Falls dem so ist, Schnittelle ausklippsen und Federbleche dezent nach biegen.
Michael
Hallo Armin !
Fahre zwar "Analog" ,habe aber erst letzte Woche bei meiner V300 den
verdammten >Polyswitch< überbrückt !
Seitdem fährt die Lok wieder ohne Aussetzer !.png)
Gruß : Werner S.
Fahre zwar "Analog" ,habe aber erst letzte Woche bei meiner V300 den
verdammten >Polyswitch< überbrückt !
Seitdem fährt die Lok wieder ohne Aussetzer !
Gruß : Werner S.
Armin,
das selbe hatte ich vorige Woche mit einer MTX 03.10, mit Schnittstelle.
Tender auf, Motor raus, nichts gefunden, Motor aber mal gereinigt, wieder zusammen gebaut, und das selbe wieder. Den blöden Polyswitch dann überbrückt, und sie läuft wieder wie sie soll. Die Lok lief vorher 1 gutes Jahr ohne Probleme.
Gruß Jürgen
das selbe hatte ich vorige Woche mit einer MTX 03.10, mit Schnittstelle.
Tender auf, Motor raus, nichts gefunden, Motor aber mal gereinigt, wieder zusammen gebaut, und das selbe wieder. Den blöden Polyswitch dann überbrückt, und sie läuft wieder wie sie soll. Die Lok lief vorher 1 gutes Jahr ohne Probleme.
Gruß Jürgen
Arnold_Huebsch - 05.10.10 08:52
Die Polyswitches sterben oft weil am Gleis zu hohe Spannung ist. Einfach das Ding brücken, dennoch kontrollieren ob der Motor nicht zu viel Strom zieht.
Ich hatte auch Fälle wo der Löschkondensator 1,5µF hatte. Bei PWM Betrieb killt das den Polyswitch, ist aber auch sonst für Räder und Decoder eher schädlich.
Ich hatte auch Fälle wo der Löschkondensator 1,5µF hatte. Bei PWM Betrieb killt das den Polyswitch, ist aber auch sonst für Räder und Decoder eher schädlich.
Hallo Leute.
Hier kann ich mich anschließen. Weiß auch keinen RAT!
Bei meiner FL 857250 IMO TRANS tritt ein ähnliches Problem auf.
Fahre DCC, in der Lok steckt ein Kühn N025P und beim aufregeln der Ecos oder der Trix Mobile Station (Testkringel) fährt die Lok NICHT an, sondern nur die Lampen blinken.
Habe den Motor gereinigt (Kohlen sind noch gut 6 mm lang), danach lief sie wieder bis zum nächsten Tag und dann das gleiche Problem.
Analog geht’s etwas besser mit kleinen Anfahrproblemen. Auch etwas Qualm kommt bei den ersten cm aus der Lok - ist doch nicht normal! Also Regler wieder aus!
Habe dann einen Zimo MX620N eingebaut, und die Lok lief ohne Probleme. Liegt das nun am Decoder oder auch an diesen Polyswitch? Was meint ihr dazu.
Wo sitzt der Polyswitch?
Gruß Gunar
Hier kann ich mich anschließen. Weiß auch keinen RAT!
Bei meiner FL 857250 IMO TRANS tritt ein ähnliches Problem auf.
Fahre DCC, in der Lok steckt ein Kühn N025P und beim aufregeln der Ecos oder der Trix Mobile Station (Testkringel) fährt die Lok NICHT an, sondern nur die Lampen blinken.
Habe den Motor gereinigt (Kohlen sind noch gut 6 mm lang), danach lief sie wieder bis zum nächsten Tag und dann das gleiche Problem.
Analog geht’s etwas besser mit kleinen Anfahrproblemen. Auch etwas Qualm kommt bei den ersten cm aus der Lok - ist doch nicht normal! Also Regler wieder aus!
Habe dann einen Zimo MX620N eingebaut, und die Lok lief ohne Probleme. Liegt das nun am Decoder oder auch an diesen Polyswitch? Was meint ihr dazu.
Wo sitzt der Polyswitch?
Gruß Gunar
> Kühn N025P ... nur die Lampen blinken.
Startstrom zu hoch. Das kann am Motor oder auch an einem auf der Platine verbauten Kondensator liegen.
> Zimo MX620N eingebaut, und die Lok lief ohne Probleme.
Na dann ist doch fertig.
Glaube nicht dass FL Polyswitch hat. Ausserdem sprechen die meistens nicht schon beim ersten Aufregeln an. Die Dinger sehen auf alle Fälle so aus, meistens ist die grüne SM Variante verbaut.
http://www.cntronics.com/public/imgupload/82698_1239591321_2c0gbtjh.jpg
Die Ziffer gibt die Stromstärke an (in hundrten mA).
Gruß,
Harald.
Startstrom zu hoch. Das kann am Motor oder auch an einem auf der Platine verbauten Kondensator liegen.
> Zimo MX620N eingebaut, und die Lok lief ohne Probleme.
Na dann ist doch fertig.
Glaube nicht dass FL Polyswitch hat. Ausserdem sprechen die meistens nicht schon beim ersten Aufregeln an. Die Dinger sehen auf alle Fälle so aus, meistens ist die grüne SM Variante verbaut.
http://www.cntronics.com/public/imgupload/82698_1239591321_2c0gbtjh.jpg
Die Ziffer gibt die Stromstärke an (in hundrten mA).
Gruß,
Harald.
Zitat
Zimo MX620N eingebaut, und die Lok lief ohne Probleme.
Hallo Harald.
Danke für deine Antwort und den link. Wollte der Sache auf den Grund gehen! Die Lok dreht seit ca.3 Jahren ihre runden ohne Probleme - und nun nicht mehr! Werde heute abend noch mal schauen, ob ich so ein Polyswitch finden kann.
Ansonsten bleibt wirklich nur der Decoder - Tausch!
...oder hat hier noch jemand eine andere Idee?
Gruß Gunnar
Zitat
Peter W.
dass der Kollektor des Motors mit Bürstenabrieb (Kohlestaub) zugesetzt ist und feuert. Wenn das abgeklärt ist....
Hallo Leute.
Nochmals zur IMO TRANS.
Ich konnte einfach nicht loslassen! Mußte weiter testen!
Es lag auch NICHT am Decoder, und nicht am Polyswitch (hat sie nicht)
Nach nochmaligen zerlegen und Testen fand ich raus, dass der Motor im inneren Bereich, da wo die Kohlen ihren Platz finden, erheblich mit schwarzen Kohlenabrieb versehen war. Leichte funken flogen "beim in der Hand Testen" raus. Also habe ich den Motor zerlegt und mit Bremsenreiniger komplett gesäubert und siehe da…
…nach Zusammenbau mit dem Kühn Decoder läuft sie jetzt wieder.
Hätte ich gleich den Motor richtig zerlegt und gereinigt(Danke an den Tip von Werner W.),
dann…. so ist das eben!
Gruß Gunnar
Hallo GemeiNde,
ich bin erst gestern Abend wieder dazu gekommen mich mit meiner "zickenden" V300 zu beschäftigen.
Nachdem ich den Polyswitch überbrückt habe und gleich noch die beiden Drosseln und den Kondensator für den Motor entfernt habe läuft die Lok jetzt wieder einwandfrei.
Vielen Dank für die Hilfe.
Gruß
Armin
ich bin erst gestern Abend wieder dazu gekommen mich mit meiner "zickenden" V300 zu beschäftigen.
Nachdem ich den Polyswitch überbrückt habe und gleich noch die beiden Drosseln und den Kondensator für den Motor entfernt habe läuft die Lok jetzt wieder einwandfrei.
Vielen Dank für die Hilfe.
Gruß
Armin
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;