1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Fragen zum LED-Anschluss

THEMA: Fragen zum LED-Anschluss
Startbeitrag
mathi - 28.09.10 23:15
Hallo!
Wie ich ja schon häufiger erwähnt hatte, bin ich ein ziemlicher Elektronik-Laie und ausserdem Digital-Anfänger.
Nun bin ich dabei, eine LL GP-20 mit einem Decoder DZ123 auszurüsten. Die Lok ist im Aufbau den Dieseln von Atlas/Kato gleich. Sie hat jew. vorn und hinten eine kleine Platine mit Widerstand und LED.
Frage 1 zum Widerstand. Der hat grau/rot/braun, also nach meinem Wissen 920 Ohm,  ich messe aber ca. 800 Ohm. Was stimmt da nicht? Ausserdem, kann ich den Widerstand belassen oder muss es unbedingt, wie immer empfohlen, einer mit 1KOhm sein?
Frage 2 steht damit in Zusammenhang:
Ich kann die Beleuchtung doch entweder mit dem blauen Plusdraht vom Decoder und dem jew. weissen/gelben für vorn/hinten anschliessen und habe dann volle Leistung, also den ganzen Saft auf der LED, oder
die LED mit der Plusseite zu einer stromabnehmenden Lokhälfte, zB. da, wo auch der schwarze Draht vom Decoder dran kommt anschliessen und an die andere Lichtseite den jew. Schaltdraht vom Decoder. Wenn ich aber letzteres mache, dann habe ich nur die "halbe Spannung" an der LED, was diese aber nicht in ihrer Leuchtstärke beeinträchtigt. Ist das überhaupt richtig so, wie ich es verstanden habe.
Wenn ich nicht den blauen Draht verschalte, dann habe ich also weniger Saft auf der LED und der Widerstand würde auf jeden Fall ausreichen. Könnte es sonst Probleme geben, sprich die LED stirbt irgendwann?
Es wäre schön, wenn mir das jemand erklären könnte, denn trotz vielen Nachlesen und dem Versuch des Verstehens bleibt mir nur Unsicherheit.

Viele Grüsse
Mathi

Hallo Mathi,
wenn dein Decoder einen blauen Anschluss hat, was spricht dagegen ihn zu benutzen? Den vorhandenen Widerstand kannst du jedenfalls belassen, ich verwende in meinen Umbauten z.B. teilweise nur 820 Ohm.