1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Fragen zum LED-Anschluss

THEMA: Fragen zum LED-Anschluss
Startbeitrag
mathi - 28.09.10 23:15
Hallo!
Wie ich ja schon häufiger erwähnt hatte, bin ich ein ziemlicher Elektronik-Laie und ausserdem Digital-Anfänger.
Nun bin ich dabei, eine LL GP-20 mit einem Decoder DZ123 auszurüsten. Die Lok ist im Aufbau den Dieseln von Atlas/Kato gleich. Sie hat jew. vorn und hinten eine kleine Platine mit Widerstand und LED.
Frage 1 zum Widerstand. Der hat grau/rot/braun, also nach meinem Wissen 920 Ohm,  ich messe aber ca. 800 Ohm. Was stimmt da nicht? Ausserdem, kann ich den Widerstand belassen oder muss es unbedingt, wie immer empfohlen, einer mit 1KOhm sein?
Frage 2 steht damit in Zusammenhang:
Ich kann die Beleuchtung doch entweder mit dem blauen Plusdraht vom Decoder und dem jew. weissen/gelben für vorn/hinten anschliessen und habe dann volle Leistung, also den ganzen Saft auf der LED, oder
die LED mit der Plusseite zu einer stromabnehmenden Lokhälfte, zB. da, wo auch der schwarze Draht vom Decoder dran kommt anschliessen und an die andere Lichtseite den jew. Schaltdraht vom Decoder. Wenn ich aber letzteres mache, dann habe ich nur die "halbe Spannung" an der LED, was diese aber nicht in ihrer Leuchtstärke beeinträchtigt. Ist das überhaupt richtig so, wie ich es verstanden habe.
Wenn ich nicht den blauen Draht verschalte, dann habe ich also weniger Saft auf der LED und der Widerstand würde auf jeden Fall ausreichen. Könnte es sonst Probleme geben, sprich die LED stirbt irgendwann?
Es wäre schön, wenn mir das jemand erklären könnte, denn trotz vielen Nachlesen und dem Versuch des Verstehens bleibt mir nur Unsicherheit.

Viele Grüsse
Mathi

Hallo Mathi,
wenn dein Decoder einen blauen Anschluss hat, was spricht dagegen ihn zu benutzen? Den vorhandenen Widerstand kannst du jedenfalls belassen, ich verwende in meinen Umbauten z.B. teilweise nur 820 Ohm.
Wenn kein 4. Ring da ist, liegt die Toleranz bei +/-20% da koennen bei einem Billig-Widerstand schon mal nur 800 Ohm raus kommen.
Doch, der 4. Ring ist gold, also kleine Toleranz AFAIK.
Habe mir gerade, während ich das schrieb, überlegt, es einfach drauf ankommen zu lassen. Sollten die LED durchbrennen, es sind noch alte gelbe (die ich vielleicht gleich bei der Gelegenheit gegen warmweisse tauschen werde und die haben ja eh höhere Durchlasswerte).
Trotzdem wüsste ich gern, ob ich das Prinzip wenigstens annähernd verstanden habe. Das gäbe mir nämlich die Befriedigung, doch noch nicht so alt zu sein, um noch was Neues lernen zu können. (so wertvoll wie ein kleines Steak!!!)

Viele Grüsse
Mathi
Hallo Mathi,
das Prinzip hast du eigentlich schon verstanden. Du musst aber nicht unbedingt den schwarzen Draht verwenden, wenn du blau nicht verbinden willst, es kann auch der rote sein. Da Digital Wechselstrom bedeutet, sind beide abwechselnd + und -. Es kann aber trotzdem sein, dass die LEDs dunkler leuchten, schließlich werden sie mit hoher Geschwindigkeit an und aus geschalten. Das gleiche passiert übrigens auch, wenn du die Dimmfunktion des Decoders benutzt.
Ah super, Danke!
Das freut mich. Ja, stimmt, ich hätte auch schreiben können -<schwarz oder rot von Schiene kommend. Das war mir schon klar, dass sich das bei digitalem Strom gleich bleibt.
Es ist dann also auch richtig von mir verstanden worden, dass der blaue Draht die volle Spannung zur Lampe schaltet, während der Saft von der Schiene immer nur die "eine Hälfte" liefert und deshalb auch die LED dunkler sein kann.
Dann begreife ich auch den damit verbundenen Nachteil, aber es gibt ja genügend Decoder, die keinen blauen Anschluss herausführen, andere wiederum haben das.
Ist der Grund dafür vielleicht der, dass die meisten Loks die Beleuchtung über Lokmasse zuführen, während es eben auch Loks gibt, wo beide Anschlüsse per Draht zugeführt werden müssen?

Viele Grüsse
Mathi
Hallo!
Der von Mathi beschriebene Widerstand hat eigentlich nur 820 Ohm, denn die Farbe grau steht für eine 8. Der Goldene Toleranzstreifen bedeutet 5%.
Hier ist eine Tabelle wo man noch mal nachschauen kann.

http://de.wikipedia.org/wiki/Widerstand_(Bauele...uf_Widerst.C3.A4nden

Gruß
Manuel
Hallo Mathi,
der Grund für den fehlenden blauen Draht sind eher Sparmaßnahmen des Decoderherstellers, denke ich. Einen technischen Grund gibt es eigentlich nicht.
Hi!
Falls jemand der Umbau dieser Lok interessiert, hier ist ein link dazu:

http://www.nscalesupply.com/Base/Digitrax/LLGP20/DecoderInstallLLGP20.html

Ich habe allerdings das Chassis nicht hinten abgefräst, sondern oben über dem Motor, wo der LifeLike-Schriftzug ist. So habe ich wesentlich mehr Platz gewonnen, weniger Material musste weichen und damit weniger Gewichtseinbusse und ich brauche nicht auf die hintere Beleuchtung zu verzichten.

Viele Grüsse
Mathi

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;