1zu160 - Forum

Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Spieth-Schneepflüge

THEMA: Spieth-Schneepflüge
Startbeitrag
Lars W. [Gast] - 07.01.04 21:03
Hi !

Kann mir vielleicht jemand sagen ob die Schneepflüge von Spieth nun von einer anderen Firma neu aufgelegt werden ?
Ich meine das stand als Gerücht in irgenteiner zeitschrift.

Hi Lars! Ich habe letztmals auf der MOBA-Süd hier in Stgt Nov. 2002 mit Herrn S. gesprochen. Ich hatte wohl kurz zuvor eines der letzten Schneepflug-Modelle von Ihm bezogen und bei dieser Messe hatte er noch drei oder vier letzte Bausätze dabei - dann "ist mit N Schluß". Ich meine später auch noch etwas gehört zu haben. Allerdings umgekehrt, wie Du. Das sich nämlich ein Verkauf der Formen an eine andere Firma zerschlagen habe (wg. zu gering gebotenem Preis). Da mir im Moment auch keine Bezugsquelle für die Schneepflüge bekannt ist, könnte dies schon stimmen. Gruß Bernd
ich kenne eine quelle der hat genug Klimaschneepflüge
Bausatz und fertigmodell
modellbahner@t-online.de
Hallo Uwe

Wäre nett mehr von dieser bezugsquelle  zu erfahren. Hab selbst schon einen gebaut und würde gern noch einen 4 Achsigen als Bausatz mein Eigen nennen
Sieht gut aus , hängt nur leider von Arnold ab.Also mal abwarten.
Hat H. Spieth auch gesagt warum er die N-Serie einstellt? Zu geringe Menge oder Formen evtl. verschlissen und nacharbeitsbedürftig?

(Hatte mir 2002 übrigens auch noch einen Spieth Art.-nr. 1206 in N zugelegt - prima Teil.)
So wie ich es verstanden habe, waren es mehrer Faktoren und Herr S. hat seinen Aktivitäten sowohl konzentriert, als auch neu geordnet. Herr S. hat in der Tat viele Kundenkreise bedient. Von Modellen über Zurüstteile bis zu Beschriftungen. Und dies in vielen Maßstäben. Ich denke, dass er sich da etwas verzettelt hatte. Kommt hinzu, dass zumindest damals wohl auch Überlegungen anstanden, wie das Geschäft überhaupt weitergeführt wird. Klar, wir haben auch darüber gesprochen, dass gewisse Kosten halt unabhängig von den Stückzahlen anfallen. So gesehen waren seine N-Preise durchaus ok.  Andere Probleme sind wohl typisch für Firmen dieser Größenordnung. So kann man z.B.auch bei Hammerschmid  lesen, das man dies oder jenes anders organisiert hat um die Qualität zu halten. Ich weiß dies von S. deshalb, weil nicht sicher war, ob mein Model noch von jemand qualifizierten zusammengebaut wird - hat dann aber doch noch geklappt. Über Probleme mit den Formen ist mir nichts bekannt.Gruß Bernd
Eben: Preise + Qualität + Liefertreue waren in Ordnung, deswegen wundere ich mich warum Herr Spieth die N-Serie komplett eingestellt hat. Auf welche Aktivitäten konzentriert er sich denn heute? Oder ist H. Spieth heute quasi (was ja jedem mal zusteht) im Rentenalter?
Herr Spieth ist im Rentenalter und wollte shon vor ein paar jahren seine Firma verkaufen und sich zur Ruhe setzen. Heico war als Käufer im Gespräch, hat sich dann aber wohl zerschlagen. Dass er in N nichts mehr liefert liegt wohl daran, dass er nichts mehr hat.
Ich habe vor einiger Zeit von Herrn Spieth den letzten 4achsigen Klima-Schneepflug in Baugröße N bekommen den er am Lager hatte. Es ist wirklich ein schoenes Modell (wenn auch noch nicht zusammengebaut).
Ich hatte es sogar ohne Portokosten bekommen und ihm als Gegenleistung von dem WLE-Klimaschneepflug die letzten Fotos geschickt (er wurde einen Tag nach der Fotosession in Beckum verschrottet   ).
Er sagte damals am Telefon das er noch niemanden gefunden hätte der die Produktion der N-Modelle übernehmen würde. In H0 hat wohl irgendwer den Vertrieb übernommen.

Beste Grüße, Sven
N-Serie-Fa. Spieth: Sollte man vielleicht mal versuchen, sich da zusammen zu tun und H. Spieth (auch wegen seiner finanziellen Vorstellungen) anzusprechen? Kann ja eigentlich irgendwie nicht sein, dass immer alles sang- und klanglos vom Markt verschwindet. Vielleicht findet sich ja ein Weg - WENN mehrere Interessenten da sind?
Der Vertrieb der Straßenbahnen läuft weiter  unter dem Namen Spieht wie man in letzer Zeit wieder an den Anzeigen sehen kann.
@11 Michael
Guter Vorschlag! Schliesse mich gern an. Nur, ich sag's ganz ehrlich, ich weiss nicht wie das spontan angestellt werden kann. Habe leider auch nicht die Zeit mich selbst da richtig drum zu kümmern. Wie einige andere auch, denke ich jedenfalls. Aber Unterstützung ist sicher! Also halte mich bitte auf dem Laufenden, wenn da was in die Gänge kommt!
Es werden soweit mir bekannt nur noch HO Stassenbahnen gebaut.Alles andere nicht mehr.Aus Gesundheitsgründen sollte wohl gar nichts mehr Hergestellt werden.
Das mit dem Alter stimmt schon, aber Ihr wißt ja: Wen der Bazillus einmal hat.... Also Herrn S. kann ich mir schwer untätig vorstellen und er ist m.W. auch immer auf der Messe hier in Stuttgart vertreten. Ich besuche ihn halt leider nicht mehr, weil keine N-Produkte. Ist aber auch mein Stand, dass man sich auf Straßenbahnen konzentriert. Aber nochmal, das Problem ist zweifach. Einerseits hat Herr S. sicher die Kenntnisse, wie man diese Modelle baut und evtl.auch Konstruktionspläne, Formteile etc. Eine  Frage ist, warum niemand für dieses Know how und die Teile (anständig) bezahlen wollte. Andererseits ist es offenbar ein Problem Leute zu finden, die diese Teile qualifiziert zusammenbauen. Wir stimmen doch überein: Der Schneepflug-Markt wird nicht gerade gewaltig sein, oder?
@ Sago Wie ist dies ? Kleines Streitgespräch, wer den letzten vierachser bekommen hat ) Meiner war Epoche IV und Deiner? Stimmt übrigens, habe gerade nachgeschaut - auch meine Lieferung war portofrei - die älteren Herren haben halt Stil !!! Falls Herr S. zufällig mitliest: Sie sehen: Qualität wird nicht vergessen - Ihr Name lebt bei uns N-Bahnern. Gruß Bernd
Herr Spieth war auch, wenn ich mich recht erinnere, in Sinsheim und München.

Schneepflüge scheinen echte Raritäten zu sein: Meine Frau wollte mir mal einen schenken. Der Hersteller (Mominiatur, Hackh???) lehnte aber die Produktion ab, weil unsere erst die dritte Bestellung war - nach über zwei Jahren!
- werde mal meine Kenntnisse über Kunststoffspritzgussteile hier bei einem Werkzeugmacher auffrischen. Das ist nämlich nicht ganz unkritisch - habe früher mal von einer Giesserei gehört, dass es beim Guss u. U. recht abrasiv zugeht und die Gussform verschleisst. Wenn der Fall eingetreten ist (oder bevor steht) ist natürlich alles weitere sinnlos, denn so eine Formkastenaufarbeitung schlägt sich schnell mit 5 Stellen vor dem Komma nieder.
- hat H. Spieth noch seine alte Postadresse? ich schreibe ihm dann mal entsprechend. an.
>>>die älteren Herren haben halt Stil = stimmt genau (nur leider verschwindet diese Generation naturbedingt in der Rente - 3 Geschäftfreunde von mir sind dies Jahr auch in Rente gegangen mit 68, 66 und 65 - am liebsten hätten alle 3 noch weitergearbeitet!)
Spieth hat bei einigen Modellen zwischendurch das Material gewechselt. Mein Köf-Schuppen ist aus Zink. In den Literaturbeschreibungen ist er aus Resin oder einem ähnlichen Kunststoff.
Der Schneepflug besteht aus mehreren Materialien: Zink (Chassis), PS (Führerhaus), Messing (Pfluschar), ...
Hallo,

warum spekulieren? Herr Spieth hat auch eine Homepage (und eMail-Adresse):
http://www.vsmodellbau.de/index1.html
Der 4-achs-Schneepflug-Bausatz (basierend auf dem Flm-Tender) liegt bei mir noch (fast) zusammengebaut - nur Messingteile. Den Bausatz für den 3-achs-Pflug habe ich noch abzugeben - benötigt wird der alte Arnold-Tender der Br55  - ersatzweise kann wohl auch der Piko-Tender genommen werden.

Gruß - Bernie
Was es so alles gibt! Meiner ist ein Komplettbausatz vierachsig.
@Bernie
Das ist ein anderer Herr Spieth, Volker. Die HP ist nicht Spieth-Modellbau!
Gruss
KH
Nr. 17 Michael  / Bin gerade im Geschäft (wo sonst?). Ich kann Dir heute abend die Adresse mailen. Gruß Bernd
@Michael / Meine letzten Kontaktdaten von April 2001 / M.L. Spieth,  Postfach 300137 , D 70756 Leinfelden-Echterdingen / Fax 0711-7970657 / Telefon 0711-9076569
Gruß Bernd
@Bernie
Du willst den Bausatz abgeben?
Ich hätte da Interesse daran.
Wenn es Dir ernst ist,und er noch da ist,ich stehe in der Forumsliste.

Grüße
Micha

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;