1zu160 - Forum



Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: 4. N-Bahnertreffen in Dresden 16.10.2010

THEMA: 4. N-Bahnertreffen in Dresden 16.10.2010
Startbeitrag
msfrog - 18.09.10 15:01
Hallo zusammen!
Es ist mal wieder Zeit, ein neues Treffen anzusetzen. Dieses Mal hat's geklappt und wir bekommen den bekannten Raum in der Gaststätte am Waldrand auch am Sonnabend, dem 16.10.2010! Also, wer bisher freitags nicht konnte, hat diesmal keine Ausrede mehr ;)

Die Adresse:
Gaststätte am Waldrand
Anne-Frank-Straße 15
01445 Radebeul

Ich werde wohl wieder zwischen 17.00 und 17.30 Uhr da aufschlagen.

Viele Grüße
Carsten

Hallo,

ich werde mit von der Partie sein und nach der Arbeit so gegen 19:30 eintreffen.
Bis dahin, auf ein weiteres schönes Treffen.

Viele Grüße...Pierre
Hallo Carsten,
ich würd auch wieder mit von der Partie sein.
grüße Stefan
Hi,

ich bin auch da.

          Gruß Robby
Hallo wir kommen auch Gruß Holger-Lutz
Supi, ich werd wieder bisschen Digitalzeugs mitbringen. Einen Trafo für die Analogis hat sicher auch wieder jemand dabei.
Hallo,

ich bin mir noch nicht sicher ob ich vorbei kommen kann. An dem Tag findet eine Sonderfahrt einer Lok hier in Radebeul statt, an der ich gern teilnehmen möchte. Ich habe aber dazu noch keinen Fahrplan, kann also nichts Genaues sagen.

Ich hatte was mit Holger vereinbart, auch das Gleismaterial und den Trafo hatte ich ja letztens immer mit dabei, wenn es diesmal nicht klappt müssen wir es verschieben bzw. ein Anderer von Euch bringt die Sachen mit.

Ich melde mich wieder wenn ich Näheres weiß.

Tschüß,
Danilo
Hallo Ihr,

bei mir steht bis jetzt noch nichts im Wege. Vorher habe ich noch einen Sorgerechtstermin wegen meinen Kindern, erfahrungsgemäß entscheiden die Gerichte nicht zugunsten der Väter. Werde mich nochmal melden.
Carsten, wir sollten uns mal wegen einem Digital/Analog Wechselschalter treffen, dann können wir einen recht anspruchsvollen Tomix Wirr-Warr-Kreis mit Brücken, Weichen, Kreuzungen aufbauen. Radien 317+354mm, Brücken 280+317mm!

Gruß Frank U
Hallo Frank,
sowas sollte doch relativ einfach zu machen sein. Ich schau mal bei Conrad nach nem passenden Schalter. Die kleine "Achterbahn" vom letzten Treffen fand ich schon lustig ;)
Hallo Leute,

ich freu mich schon auf den Sonnabend. Wer wird denn nun alles kommen ?

         Gruß Robby
Hallo Robby,
habe leider nicht viele Rückmeldungen bekommen, ich hoffe dass die Leute wie beim letzten Mal einfach kommen :)

Hallo

ich werde wieder dabeisein

Andreas
Hallo,

wie schon Ende September geschrieben bin ich von früh bis etwa 18:30 Uhr bei einer Sonderfahrt unterwegs, kann aber dann evtl. gegen 19 Uhr zu Euch stoßen, wenn nichts dazwischen kommt. Aber ich bin ja in der Nähe und kann evtl. anrufen, ob ihr noch da seid.

Tschüß,
Danilo
Ich werde auch da sein habe vorher noch ne Tour ins Böhmische geplant also wenn nüscht dazwichen kommt bin ich da
Hallo zusammen,

ich werde morgen nach der Arbeit, so gegen 19:30 eintrudeln.

Viele Grüße...Pierre
Hallo Ihr,

wir (der Dresdner 2609, auch wenn noch nicht 100% fertig, Tomix-Achterbahn und ich) kommen auch. Mein Bruder hat das Schafgrillen verschoben und ich habe nun keinen Gewissenskonflikt mehr.
Carsten, der Tomixanschluß hat keinen Entstörkondensator und ich habe mir einen Umschalter besorgt. Muß das ganze nur noch zusammenbruzzeln, dann kann es losgehen. Werde zeitg genug dasein, damit wir die Achtebahn aufbauen können.

Gruß Frank U
Hallo Frank, ich hab nun auch nen Umschalter... Macht aber nix, den kann ich später immernoch verwenden, wenn ich ein Abstellgleis z.B. auch als Programmiergleis nehmen will. Brutzel also am besten deinen dran.
Das klingt ja alles schon sehr interessant :o) Ich habe mal die fast fertigen Platinen von Sven Brandt mit dabei...erstmal zur Anschauung.

Bis heute abend,

Pierre
Hallo Ihr,

war doch wieder ganz nett, unser Abend. Zum nächsten mal kann ich die Achterbehn ja noch ein wenig ausfeilen, dann können wir schneller starten.

Gruß Frank U
Hallo zusammen,

ich fand es auch wieder einen schönen Abend. Wir waren ja wieder mehr als gedacht und es waren wieder viele Interessante Sachen dabei. Die Hochbahntrasse hat echt was für sich, gerade für solche Veranstaltungen.
Und für die Nachwuchsförderung konnte ja auch etwas getan werden ;o)

Bis zum nächsten Mal,

Pierre
Hallo zusammen,
ich fands auch klasse :) Die Zeit ging mal wieder ziemlich fix rum. Die Strecke war auch super, das sollten wir auf jeden Fall beibehalten. Vielen Dank an dieser Stelle an Frank fürs Mitbringen ;)
Hi,

Hat jemand Fotos gemacht ? Bin sehr neugierig. Über ein Paar Fotos würde ich mich freuen.

                        LG Robby
Hey Robby,

ich glaub Danilo hatte welche gemacht. Vielleicht erfreut er uns ja mit deinen Aufnahmen :o)
Ich hoffe Du bist das nächste Mal wieder mit von der Partie! :o)

Beste Grüße...Pierre
Hallo,

auch ich fand das Treffen wieder sehr schön, es war für mich aber zu kurz. Ich habe trotzdem wieder einige Bilder gemacht vom Essen und wieviel jeder getrunken hat.

Aber die Tomix-Achterbahn ist schon interessant, wenn Frank die demnächst wieder mitbringt kann auch der Analog-Digital-Umschalter weiter seinen Dienst tun. Ich habe ja auch schon einen halben Tomix-Kreis mit Bogenweichen zum Testen da, den Rest werde ich mir wohl auch noch dazu kaufen, der Kreis ist wesentlich besser als der aus dem Fleischmann-Startset.

Soweit zuerst mal von mir.

Bis zum zum nächsten Mal.

Tschüß,
Danilo

Die von Danilo P zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Sehr schöne Bilder, Danilo. Danke fürs einstellen!
Da sieht man auch gleich nochmal sehr gut wie filligran doch Stefans Kesselwagenumbauten wirken.

Viele Grüße,

Pierre
Hallo ihr,

für den nächsten netten Abend habe ich mal in etwa den Platz mit einem kleinen Teskringelchen zugegleist.
In dieser Figur können wir eine 8, einen Kreis, einen Hundeknochen und eine Säuschwänzle-Straßenbahn fahren. Ein Kopfgleis für max. der BLS-Garnitur und ein kleines Umsetzgleis kam auch noch raus. Lange Züge müssen wir allerdings im Kreis mit einer Blockumfahrung umsetzen. Für die komme ich aber im Moment noch nicht auf das andere Gleis.
Wir haben ja noch etwas Zeit, um unser Kringelchen zu perfektionieren. In der 8 ist an der Kreuzung LEIDER zwischen dem 12. Halberstädter und der 250 nur noch 1cm Luft. Mehr geht da nicht.
Habe mal mit einer Fotomontage das Kringelchen zusammengestellt.

Gruß Frank U

Edit:
Grün 8
Blau Hundeknochen
Rot Kreis
Schwarz Kopfgleis
Lila Umsetzgleis
Weiß SäuschwänzleTram

Die von stadtverkehr zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Frank,
gefällt mir :) Kannst du das Bild nochmal etwas größer per Mail schicken? Durch den Teppich sind die ebenerdigen Teile schwer zu erkennen.
Das Bild wollte ich morgen bei Tageslicht nochmal etwas besser machen. Nach 6 Stunden tüfteln war es dann doch nicht mehr ganz so Tagesbeleuchtet. Dann werden die Gleise sicher auch besser rauskommen. Kann auch noch die einzelnen Möglichkeiten mit farbigen Punkten markieren.
Meine 250 packt den Zug mit Rekopackwagen und 10 Halberstädtern ohne Murren die Steigung rauf. Sollte mit 4 Haftreifen doch kein Problem sein. Da hat es eine 110 neulich deutlich schwieriger gehabt!

Gruß Frank U
Hallo Frank,
meinst du meine V100 beim Treffen? Die hat ja auch keine Steigeisen (sprich Haftreifen) mehr ;)
Hallo Carsten,

wollte es nicht so verbreiten. Habe mal einen Verteiler geschickt, damit noch Wünsche einfließen können.
Für eine Hochgeschwindigkeitstrasse werden wir wohl trotzdem an unsere Grenzen stoßen. Mein TGV braucht mal ausfahren!!!

Gruß Frank U
Hey Frank,

an welchen Verteiler hast du denn die Bilder geschickt? ;o) Bei mir ist nichts angekommen.
So wie ich das sehe werden wir noch zu Teppichbahnern werden wenn das so weiter geht :o)

Viele Grüße...Pierre
Hallo Pierre,
Tischbahner, wenn schon ;)

Hab aber auch noch keine Mail bekommen.
Hallo Ihr,

habe es nochmal versucht, Euch die Bildchen zukommen zu lassen. Mein UMTS zickt immer wieder rum.

Gruß Frank U
Hallo, ich finds ja klasse, daß es in Dresden organisierte N-ler gibt. Habs erst jetzt gelesen, konnte nicht kommen, bin derzeit im Kosovo eingesetzt. Wenn Ihr im Februar 11 wieder tagt, wäre ich gerne dabei...Ich möchte eine größere Anlage aufbauen, weiß nur noch nicht, ob analog oder digital.  
liebe Grüße aus dem sonnigen aber kalten Prizren, Euer Heizer
Hey Markus,

na klar, kannst gerne mit dabei sein. Wir treffen uns ungefähr im 2 - monatlichen Rythmus, da sollte das mit Februar passen :o) Der genaue Termin wird dann hier wieder bekanntgegeben.
Wird es dich aus NRW nach DD verschlagen?

Viele Grüße...Pierre
Hallo

ich wollte an die Ausstellung nächstes Wochende  (29.-31.10.) in Weinböhla erinnern, bin mit zwei weiteren N-Bahnern mit unseren Modulen (15 x 0.5m) dabei

Tschüß Andreas
Hallo ich habe auch geplant nach Weinböhla zu kommen so wie es aussieht ist die Austellung gleich in der nähe vom DB Haltepunkt viele Grüße wulf
Hallo Wulf

die Ausstellung ist im Zentralgasthof nur wenige Meter vom DB Haltepunkt entfernt.
Öffnungszeiten Freitag  13-19, Sonnabend 10-18, Sonntag 10-17 Uhr.

Tschüß Andreas
Hallo,

ich werde auch versuchen einen Besuch dort auf die Reihe zu bekommen. Nach sieben Wochenenden arbeiten das erste freie WE, da ist schon einiges auf dem Plan :o)

Viele Grüße...Pierre
Hallo Ihr,

dann sollten wir doch in geschlossener Gesellschaft dort einrücken.

Gruß Frank U
Hallo,

hmm, warum eigendlich nicht. Ich würde auf den Samstag Nachmittag anpeilen. Ich meld mich nochmal per mail.

Grüße...Pierre
Hallo Jungs,
ich bin am WE leider ausgeplant... Schade, ich wär gern mitgekommen.
Hallo,

ich bin heute nach der Arbeit gleich mal bis Weinböhla gefahren und habe mir die Ausstellung angesehen. Neben der N-Anlage des MEC Dippoldiswalde unter Mitwirkung von 3 Modulen von Andreas (A_K) waren reichlich weitere Anlagen in 9mm-Spurweite zu sehen. Das waren aber dann H0e-Anlagen nach sächsischen bzw. rügenschen Motiven. Dazu gab es eine sehr interessante schweizer Alpenanlage nach Vorlagen der Rhätischen Bahn und die H0-Großanlage des MEC Waiblingen, weitere H0- und TT-Anlagen und die Spur IIe-Anlage des MEC Lößnitzgrund aus Radebeul zu sehen.  Die Anlagen wurden meist mit digitaler Steuerung betrieben und sind in Modulbauweise entstandene Anlagen. Neben einigen kleineren Präsentationen von Händlern und Modellbauern war natürlich das Gespräch mit den Anlagenbesitzern am Schönsten.

Es hat sich gelohnt, ich war zwar 3 Stunden dort, aber habe nur wenige Bilder gemacht. Man hätte länger dort bleiben müssen um alle Details in Ruhe ansehen zu können. Ich hoffe ihr habt am Wochenende dann reichlich Gelegenheit dazu. Ich bin am Sonnabend mit der Traditionsbahn Radebeul unterwegs und am Sonntag werde ich im Schmalspurbahnmuseum Radebeul von 13-17 Uhr zu finden sein.

Tschüß,
Danilo

Die von Danilo P zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo danilo,

war heute auch dort. Die N-Anlage war für mich am interessantesten, aber auch die ersteunten Bilcke waren genial, als auf der Nebenbahn eine Dresdner Straßenbahn fuhr! Hatte leider weder Kamera noch Telefon mit.

Gruß Frank U
Hallo ihr beiden,

ich kann mich nur anschließen, eine sehr schöne Ausstellung! Ich konnte sehr viele Anregungen für den heimischen Anlagenbau mitnehmen.
Auch beim Thema Modulbau hat mich die Ausstellung bestärkt dran zu bleiben, und die Planungen zum Bhf Leubsdorf weiter zu betreiben.
Wär doch mal was Leute, ein Dresdner N-Bahnertreffen als Ausstellende und nicht als Besucher...wer hat Interesse? :0)

Viele Grüße...Pierre
Hi Pierre,
bin dabei ;)
Wenns bei mir klappt, ich auch. Wie lange sollen denn die Vorbereitungen dauern?

Gruß Frank U
Hey, da wären wir ja schon zu dritt. Die Vorbereitungen werden sicher einige Zeit benötigen. Wir sollten das beim nächsten Treffen mal mit auf die Agenda setzen und diskutieren.
Anbei nochmal ein paar Maßstabsfremde Bildchen von heute.

Viele Grüße...Pierre

Die von Pierre zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hi Freunde, ich bin euch noch ein paar Bildchen schuldig und wollte das mal eben nachholen.
Und - ich kann es leider nicht lassen meine maßstabsfremden Modelle auch immer wieder zu zeigen ;)

Die von 1zu220dd zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hey Robin,

vielen Dank! Schöne Bilder von einem schönen Abend! :o)
Leider werde ich am 5. Treffen nicht dabei sein können. Aber ich hoffe zu Nr.6 passt es dann wieder.

Viele Grüße...Pierre


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;