1zu160 - Forum



Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Lokwartung Fleischmann Nr.7139, DR39, analog

THEMA: Lokwartung Fleischmann Nr.7139, DR39, analog
Startbeitrag
fuelcar - 16.09.10 09:21
Hallo N-Bahner,
ich bin Neuzugang und zum Glück habe ich diese Homepage gefunden in der Hoffnung das Ihr mir helfen könnt.. Ich benötige für die Wartung einer FL>7139, BR39 das Wartungsblatt, welches sich immer in der Verpackung befindet. Ich weiß nicht, wie ich an den Motor komme, der sich im Tender befindet. Wie bekomme ich diesen zerlegt, ohne das ich etwas abbreche?  An FL hatte ich geschrieben aber keine Antwort erhalten.
Gruß Hans

ADMIN: Umfrage gelöscht, da sie keine Fragen enthielt die man beantworten konnte.

Hallo Hans,

schau mal hier:
http://mtkb.de/Firmen_PDF/Waschzett/fleischmann/7139_br39/fl7139_br39.htm

Das hier könnte evtl. auch wertvolle Tipps geben:
http://www.1zu160.net/digital/einbaubsp/gfn-br39.php

Bester MobaGruß
Gerhard
Hallo,

willkommen bei 1zu160!

Fleischmann hat das Ersatzteilblatt der DB-Variante 7135 online, seltsamerweise nicht das der 7139:
http://www.fleischmann.de/fileadmin/downloads/Ersatzteilblaetter/7135.pdf

Grüße, Peter W.
Hallo Gerhard,
vielen Dank für die schnelle und hilfreiche Antwort, habe ich mir angesehen und werde es Vorichtig probieren.

Gruß aus Biblis
Hans
Hallo Peter,
Danke. Also muss doch die Schraube unten am Tender raus oder ist das Gehäuse nur darauf gesteckt?
Gruß Hans
Hallo,

ich habe zwar die Lok nicht ,aber nachdem im Waschzettel die Schraube herausgedreht gezeigt wird, würde ich daraus schließen, dass man sie zuerst herausdrehen muss. Wenn das unnötig war (weil die Schraube vielleicht doch nur die Deichsel zur Lok hält), merkst Du es nachher schon - trau Dich ruhig drüber, es kann eigentlich nichts passieren. Achte beim Zusammenbau auf die Kabelführung, damit die Litzen nicht gequetscht werden.

Grüße, Peter W.
Hallo Peter,
ich werde es in den kommenden Tagen mal angehen den Tender zu zerlegen. Heute habe ich ein neues Teilstück meiner Anlage wieder Abgerissen, mir haben die Radien nicht gefallen, also rein in den Baumarkt und eine größere Platte geholt. Nun bin ich zufrieden, Radius 3 und 4 passen locker, so das ich mit Flexgleisen einen R5 einpassen kann. Modellbahner haben keine Langeweile.

Gruß Hans
Hallo Hans,

nur nichts überstürzen - nimm Dir bei der ersten "Zerlegung" ausreichend Zeit.
R3 und R4 sind natürlcih viel besser für Dampfloks und lange Wagen.

Grüße, Peter W.
Hallo Hans,

zum Zerlegen noch ein Tipp: lege alle Kleinteile wie Schrauben, Federn usw. der Reihe nach in eine kleine Dose oder zur Not eine Untertasse. So behälst Du den Überblick und verteilst die Dinge nicht so leicht mit einer unbeabsichtigten Bewegung. Wenn Du eine Digitalkamera besitzt, kannst Du auch die einzelnen Schritte dokumentieren. Evtl. tauchen beim Zusammenbau Fragen auf, die Du Dir vorher nicht gestellt hast, z.B. Motorschild oben oder unten, usw.

Viel Erfolg

Georg
Moin Moin,

vielen Dank für die etlichen Tipps und Tricks, ist echt ne Superstarke Homepage hier, so etwas gab es vor 30 Jahren nicht und man muste sich viel rum Quälen. Noch kurz als Info, an meinen paar Loks die ich habe, führe ich regelmäßig eine Wartung durch, nur für die DR39 hatte ich keinen Wartungsplan. War eine Ebay Ersteigerung.

Gruß Hans


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;