1zu160 - Forum

Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Warum keine 152, 182,189 von Fleischmann?

THEMA: Warum keine 152, 182,189 von Fleischmann?
Startbeitrag
topspin - 13.09.10 20:51
Hallo,
kann mir einer mal bitte sagen warum es bei Fleischmann keine Modelle der Baureihen 152, 182, 189 gibt?
Was mir spontan dazu einfällt ist, das alle drei Baureihen von Siemens sind, allerdings ist die Hercules BR 2016 auch von Siemens.

Danke für die Antworten und Gruß

Alex

Hallo Alex,

die Antwort könnte sein, dass sich schon die anderen Hersteller darum gekümmert haben. Fleischmann hat das wohl verpennt. Aber die können das ja noch nachholen, damit man diese Baureihen auch zu ganz dicken Preisen kaufen kann. Das Geld braucht dann nicht gespart werden und macht so keinen Ärger. Sonst müßte unsere Regentin womöglich noch ein paar Milliarden für die notleidende Finanzwirtschaft erübrigen (sich pumpen).
Also aus wirtschaftlichen Überlegungen wird GFN wahrscheinlich nicht mit diesen Baureihen nachziehen. Muss auch nicht, denn die Maschinen der anderen Hersteller laufen sehr gut, insbesondere die 152 von Minitrix und auch die "alte" von Arnold.
Gruß
IngoR
Hallo Alex,

ich denke mal, einer Gründe dürfte sein, daß es die 152 von Arnold und Minitrix, die 182 und 189 von Minitrix und Hobbytrain schon gibt. Warum sollte Fleischmann in den schon relativ gesättigten Markt noch einsteigen?

Viele Grüße

Stephan
Vielleicht haben sie erkannt, daß sie die ersehnten Preise für diese Loks wohl nicht erreichen werden und die Stückzahlen allenfalls in dem Bereich eines Kleinstserienherstellers angesiedelt sein werden.
Hallo!

Wünschenswert wäre es schon, wenn Fleischmann zu den 145/146/185 und ER20 weitere moderne Loks bringen würde. Meine Eurorunner sind Topmodelle, die z.B. die Hobbytrain Tauri und die Minitrix TRAXX um Längen schlagen. Daher habe ich auch kein Problem damit, daß sie teurer sind. Als Ergänzung zu den günstigeren Modellen der Konkurrenz wäre für jeden etwas dabei.

Dein Taurus von Fleischmann als Alternative zum Hobbytrain-Hobbymodell und dem "Taurus-ähnlichen" Modell von Minitrix - da würde ich glatt Oberleitung installieren...

Vielleicht gibt es ja wenigstens eine Chance auf die 146.2/185.2 oder gar die 285 von Fleischmann. Die Minitrix-Modelle sind sicherlich ihren Preis wert, aber die Kompromisse sind mir dann doch zuviel (Stichwort: Lampen). Viel Hoffnung habe ich aber nicht, seit Jahren warte ich auf eine rote 221 und jetzt auch auf eine DR 105/106...

Grüße,
jpd
Moin,
es werden viel zu wenige sein, die bereit sind, dass 3-fache für ein Modell zu zahlen, nur weil ein paar kleine Details passender sind. Die Trix-Traxxe sind sehr gute Modelle, auch mit den wenigen Einsparungen, zu dem Preis sowieso. Dass der Trix-Taurus nicht ganz vorbildlich ist, wissen wahrscheinlich nur 10% der Modellbahner, und von denen wiederum interessiert es 90% nicht. Die 189er von HT sind ebenfalls sehr gut und kosten die Hälfte einer Fleischmann-185.
Es gibt also gar keinen Grund, warum Fleischmann so blöd wäre, einer dieser Baureihen auch noch fertigen zu wollen.
Gruß
Alex
Hallo Alex

ich bin der Meinung, dass es besser ist, dass sich die Hersteller nicht alle um die gleichen Produkte reißen, sondern dass von jedem Hersteller ein bisschen was anderes kommt.
Sicherlich ist das nicht ganz förderlich für die Preisentwicklung, weil es so keine oder wenig Konkurrenz gibt, aber mir ist es lieber, eine größere Auswahl zu haben, als nur 10 gleiche Loks, die bei allen Herstellern zu bekommen sind.

Gruß
Tomi (der mit der aktuell angebotenen Auswahl eigentlich ganz zufrieden ist).
Das Fleischmann jetzt noch die Modelle bringen wird, schließe ich auch.
Die Br. 182 & 189 gab es aber sehr lange Zeit nur von Trix, das Original ist laut Wicki 2003 auf den Markt gekommen, das Hobbytrain Modell aber erst 2009 somit müsste es ca. 6 Jahre die BR 189 nur von einem Hersteller gegeben haben. So ähnlich dürfte es auch bei dem Taurus aussehen. Wobei Fleischmann Fahrzeuge die nicht aus Deutschland gekommen sind eh früher recht Stiefmütterlich behandelt hat.
Mir fällt gerade ein, das die Modelle der Br 110 & Br 140 es auch von allen drei großen Herstellern in Spur N gegeben hat, die BR 150 aber nur von einem (Roco würde ich in den 1980 nicht als großen Hersteller in Spur N bezeichnen) gegeben hat.

Gruß Alex
PS: Die 152 ganz vergessen. Das Arnold-Modell kostet ebenfalls nur die Hälfte einer Fleischmann-Ellok und ist perfekt. Das gleiche gilt für die Trix-152.
Hallo,
ob das so wünschenswert ist, möchte ich entschieden in Abrede stellen. Es gibt so viele prachtvolle Modelle klassischer Loks, die ich mir von Fleischmann wünsche (T3), da ist es doch nicht wirklich notwendig, den x-ten roten Kasten in doppelter Entwicklung anzubieten. Arnold und Minitrix offerieren die, das reicht
Jetzt gibt es mal was klassisches. Wie wäre es mit einer 184, Fleischmann?

Lutz
Zitat

Wie wäre es mit einer 184, Fleischmann?

Würde eh kein Mensch kaufen, gibt doch die alte Minitrix in billig

Außer dem Preis zählen keine anderen Kriterien mehr, so scheint es zumindest manchmal...

Grüße,
jpd
Hallo,

die 152 wurde einst von Fleischmann im Neuheitenprospekt angekündigt. Erst als Arnold und Trix beinahe zeitgleich die 152 ebenfalls ankündigten schwenkte Fleischmann zur 145 um.

Diese Entscheidung wurde damals in der Fachpresse als kluger Schachzug angesehen - denn wer benötigt schon eine Dreifachentwicklung?

Grüße
Markus
@Markus: Sollte die 152 damals nicht wie die 101 in Kooperation Fleischmann-Trix erscheinen? Oder waren das nur mal wieder Internet-Gerüchte. Angeblich war die von Trix konstruierte 152 nicht gut genug für GFN, und deshalb gabs dann auch die 101 nicht von Trix?

Oder habe ich da was falsch im Kopf...?
/Martin
(der grad 3 Bier intus hat...*hick*, abe rtrotzdem findet, dass die Kupplung bei der Arnold 152 alles andere als perfekt ist...)
@Martin

nein, das waren keine Internet-gerüchte. Die 152 ist in meinem Fleischmann Neuheitenprospekt von 1995 oder 1996 (muss ich erst mal nachschauen, habe ich gerade nicht zur Hand) als retuschiertes Bild mit Artikelnummer abgedruckt. Von Kooperation oder ähnlichen steht da nichts. Bei Interesse kann ich die Seite ja mal einscannen.

Grüße
Markus
Gegenfrage: Warum keine 101 von Trix?
Weil es eine Kooperation Trix mit Roco gab und Fleischmann ein eigenes Modell hatte. Oh, dann ist da ja jetzt gerade ein 101er Monopol entstanden. Das 's ja 'n Ding...

Gruß
Eglod
Hallo,
die einzige gemeinsame Lok
von GFN und MTX
die es auf den Markt geschafft hat,
war die 128.

Die Loks die danach Trix an Fleischmann  lieferte,
wurde von Fleischmann wegen ungenügender Qualtät abgelehnt.

Welche Baureihe war das noch?
Entweder die 145 oder die 152.

Das einzige was dann noch gemeinsam geschafft wurde,
waren ein paar Doppelstöcker und der IR-Steuerwagen.

Die 101 wurde danach erst von Trix bei Roco geordert.
Da folglich die Versorgung von GFN aus blieb.

So fern ich mich erinnere.

Hans Hans

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;