1zu160 - Forum

Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Farbe Dachisolatoren

THEMA: Farbe Dachisolatoren
Startbeitrag
Fliesengott - 10.09.10 15:43
Hallo,

ganz kurz: Gibt es von Revell oder eine RAL-Farbe für die Dachisolatoren von Eloks?
Wenn es da Epochenunterschiede gibt, dann bräuchte ich die Farben für Epoche 3 (blaue und grüne Loks), Ep.4 (blau/beige) und Ep.5 (orientrot).
Das müsste ja so ein rotbraun sein. Wäre da Ziegelrot von Revell passend? Kommt mir etwas zu rot vor.
Vielleicht hat ja jemand einen passenden Farbton.

Will ja die Isolatoren von Wutz richtig in Farbe setzten

Fabian

Fabrikneu oder im Alltagsbetrieb? Für den Alltagsbetrieb benötigst du lediglich graphitgrau oder einen anderen matt dunkelgrauen Farbton. In Frankfurt Hbf habe ich bei keinem Fahrzeug die Farbe der Isolatoren erkennen können....

LG Jens
Hallo Fabian,
ich zitiere mal aus dem Buch "lackieren, altern und beschriften" von alba:
Stromabnehmer und elektr. Dachausrüstung:
Epoche 3: bis 1952 RAL 3000, danach RAL 3002
Epoche 4: RAL 3002
Epoche 5 (orientrot): RAL 3000
Farbton der DR-Ost und  RAL-Ton des heute aktuellen Grau hab ich jetzt nicht griffbereit.

RAL 3000 feuerrot gibt es von Revell nur glänzend, glaube ich. Ich würde für alle Versionen RAL 3002 karminrot matt verwenden, wenn Neuzustand dargestellt werden soll. Ansonsten entsprechend dunkler.

Gruß Reinhard
Sind die Isolatoren (also nicht die Dachleitung sondern die Isolatoren) wirklich angestrichen? Ich dache die seien massiv aus durchgefärbtem Glas oder Porzellan? Also glänzend braun z.B. Ein Farbauftrag wäre wohl nichts für die Isolation.

Gruß,
Harald.
Hallo,

die isolatoren sind aus verschiedenen Materialien. Gängig war lange Zeit lang ein keramischer Werkstoff, der üblicherweise dunkelbraun glänzend ist.
Neuere Elloks haben auch Isolatoren aus Kunststoffen, diese sind dann grau, blau usw.

I.d.R. sollten Isolatoren immer sauber sein und bei Fristen geputzt werden, damit es zu keinem Spannungsüberschlag kommt, gerade Graphitstaub ist hier kritisch, weil leitend.

Bei meinen Modell-Loks male ich die isolatoren in dunkelbraun glänzend an, gibt es von revell und humbrol.

Viele Grüße,
Martin
Hallo,

@2:also ich meine die ISOLATOREN, ncith die Dachleitungen und Stromabnehmer. Die sind ja rot. Aber die Isolatoren haben ja einen braunton. Aber gut, wenn es da keinen genormten RAL-Ton gibt, dann werde ich wohl dunkelbraun nehmen.
@1ich meine die Farbe im neuwertigen Zustand

Fabian

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;