1zu160 - Forum

Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: ICE 2 entgleist in Bogenweiche

THEMA: ICE 2 entgleist in Bogenweiche
Startbeitrag
Markus_82 - 10.09.10 10:43
Hallo zusammen,

hab ein Problem mit meinem ICE 2 von Fleischmann. Vor kurzem habe ich mir zwei neue Wagen zugelegt und jedes mal wenn ich über eine Bogenweiche aus dem Bahnhof heraus fahre heben sich die Wagen aus dem Gleis. Hab schon alles versucht, hat aber alles nichts gebracht.

Vielleicht hatte ja von euch jemand das selbe Problem. Ich hoffe ihr könnte mir helfen.

Für Antworten schon mal besten Dank im voraus.

Gruß

Markus

Hallo Markus,

auf welchem Gleismaterial fährst Du?

Gruß
Roland
Entgleist der Zug im "gezogenen" oder "geschobenen" Zustand ?
Bei "geschoben" könnte es am Gewicht der Wagen liegen, d.h. sie sind zu leicht.
Daß es am Gleismaterial liegen könnte, mag ich nicht glauben. Ich setze meine Fahrzeuge auf einer Modulanlage ein, auf der Arnold, GFN, MTX, Peco und Roco im Einsatz ist. Das Entgleisen passiert auf allen Gleisen.
Hallo Markus,

nur die beiden neuen Wagen springen aus der Weiche? Fährst Du mit Stangenkupplung oder mit Kurzkupplung? Mein ICE1 fährt auf Minitrix-Gleisen und ist durchgehend kurzgekuppelt, da tritt das Problem nicht auf.

Gruß
Peter

Hallo,

erstmal mal Danke für die schnellen Antworten. Ich fahre auf Fleischmann-Gleisen. Der Zug entgleist im geschobenen und gezogenen Zustand. Bis jetzt fahre mit der Stangenkupplung bin aber schon am überlegen ob ich nicht auf Kurzkupplung umsteige. Nur da stelle ich mir die Frage ob die Faltbeläge genau so weit aneinander liegen wie bei den Stangenkupplungen.

Gruß

Markus
Entgleist er nur auf der einen Bogenweiche oder auf allen Bogenweichen ?
Hallo Markus

das klingt irgendwie nach Radsatz-Problem bei den beiden Wagen. Schau mal nach, ob da alles richtig ist bzw. die Abstände etc. stimmen.

Gruß
Tomi
Wie hoch ist der Spurkranz?
Die Fleischmann-ICE  1 und 2 werden mit einer Stangenkupplung ausgeliefert. Diese kann man - sowiet ich mich erinnere - in verschiedenen Rastpositionen einsetzen, abhängig ob man den Zug durch R1-R2; R3 und größer oder in die Vitrine stellt. evtl sind die Wagen schlicht zu dicht zusammen - sprich in eine zu enge Rastung geraten.

Darüber hinaus sind die Fleischmann-Bogenweichen R1-R2 hier im Forum schon mehrfach wegen solcher Probleme kritisiert worden. Falsche Radsatzeinstellung würde ich bei Fleischmann eher nicht erwarten....
Hallo Markus,

endgleist auf dem inneren oder dem äusseren Bogen?
Mit Stangenkupplung (Serie) ist der ICE nicht wirklichn R1 geeignet, zumindest nicht bei Gegenbögen

Das einsetzen der Stangenkupplung in den unterschiedlichen Raststufen (Nur einseitig vorhanden) hat nichts mit der Möglicvhkeit für unterschiedliche Radien zu tun. auf der 2 Stufe bleibt die Kupplung in der Horizontalen unbeweglich, fast starr. Weiterhin bleibt beim trennen der Anhänger die Kupplung i.d. Regel in dem Schacht.

Modifikation für R1 mt Gegenbögen geht nur duch die KK mit bearbeiten der Gehäuse ( es mnuß was weggeschnitten werden

Greife auch noch mal die Frage von Udo auf: nur diese Bogenweiche oder auch andere?

Gruß Detlef
Hier auch mal mein "Senf" dazu:
Meines Wissens (Erfahrung mit dem ICE1 von GFN) dürfen die Wagen nur in einer bestimmten Richtung im Zug sein, sprich, man darf sie nicht einfach "herumdrehen". Sie müssen wie im Original eingesetzt werden. Dies ist an den einseitig erkennbaren Dachimitationen erkennbar.
Mein ICE1 entgleiste auch sehr häufig, als ich dieses Problem noch nicht kannte.

Gruß
Dieter

http://Eisenbahn.no-ip.org
meine erfahrungen zeigen das ab einer gewissen zuglänge ....r1 /r2 bögen und auch deren weichen probleme machen....

das mit der richtung is mir auch neu mit den wagen...aber ein versuch ist des auch wert

lg hanny
Hallo zusammen,

erst einmal möchte ich mich entschuldigen, dass ich erst jetzt wieder schreibe. Der ICE entgleist auf allen Bogenweichen. Das entgleisen tritt nur dann auf, wenn ich das innere, also den Radius R1 durchfahre, ansonsten fährt der Zug einwandfrei. Wenn an den Drehgestellen was nicht in Ordung wäre müßte der Zug nicht auch in den Kurven entgleisen? Ich sehe schon kommen, dass an den Stangenkupplungen was nicht stimmt.

Gruß

Markus
Hallo Dieter,

an sich läßt er sich doch ur in einer bestimmten Art aneinander kuppeln, liegt an den unterschiedlichen Kupplungsaufnahmen an beiden Seiten - sieh auch mein @9

Hallo Markus

hast du dir mal die Anleitung zum ICE durchgelesen, da ist die Problematik erwähnt, zumindest bei meinem ICE1, der ICE 2 dürfte da keinen unterschied machen.
Nix kaputt oder Radsatzinnemaß falsch  - it´s a feature not an bug
Welchen Weichenantrieb verwendest du, den normalen oder den flachen Antrieb? Könnte auch sein das der am Antrieb hängen bleibt.

Gruß Detlef
Hallo Zusammen

Zitat

Könnte auch sein das der am Antrieb hängen bleibt.

Wenn ich es richtig verstanden habe, entgleisen doch nur die neuen Wagen, oder?

Das mit der bestimmten Richtung kann ich nicht feststellen. Ich habe jetzt gerade mal nachgesehen und festgestellt, dass in meinen Zügen etlichen Wagen "falsch herum" mitlaufen. Probleme gibts keine.

Habe gerade mal eine 12-teilige Garnitur durch Radius 200mm geschickt. Einwandfrei. Allerdings läuft das bei mir auf Peco ohne Weichen.

Ich persönlich tippe immernoch auf irgendein Problem mit den Radsätzen, da es ja, wie erwähnt, nur die beiden neuen Wagen betrifft.

Gruß
Tomi
Hallo Markus!

ICE 1 und 2 von Fleischmann haben bei mir auch Probleme bereitet. Ich habe damals zwei Probleme diagnostiziert und behoben:

1. Die Wagen sind zu leicht. Deshalb habe ich alle Wagen mit einer Lage Bleiblech beschwert. Die Wagen, die direkt an den Triebkopf gekuppelt werden erhalten eine doppelte Lage Bleiblech. Eventuell ist das auch beim Steuerwagen sinnvoll.

2. Die Lagerung der Drehgestelle ist zu unpräzise. Ich habe alle Drehgestelle mit Schleifkontakten für Innenbeleuchtung ausgestattet. Die Federn dieser Kontakte drücken die Drehgestelle aufs Gleis. Da der Rollwiderstand zu groß wurde, habe ich die Bleche hinter den Rädern an jedem zweiten Drehgestell zurückgebogen.
Das wichtige ist eben vor allem der Druck nach oben. Es gibt diese Federn auch als Ersatzteil. Man muß sich also keine komplette Innenbeleuchtung zulegen.

Seitdem machen mir die ICE's wenig Probleme. Allerdings habe ich weder Erfahrung mit Fleischmann-Gleisen noch mit Bogenweichen.

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo zusammen,

erstmal Danke für die vielen Antworten und die vielen Tipps. Werde nochmal alles "durchchecken" vielleicht finde ich ja den Fehler.

@Detlef,

zu deiner Frage in Beitrag 13: Ich verwende zur Zeit noch keine Weichenantriebe, dieses Problem scheidet schon mal aus

Wünsche allen einen schönen Sonntag.

Gruß

Markus
Hallo,

Zitat

Die Fleischmann-ICE  1 und 2 werden mit einer Stangenkupplung ausgeliefert. Diese kann man - sowiet ich mich erinnere - in verschiedenen Rastpositionen einsetzen, abhängig ob man den Zug durch R1-R2; R3 und größer oder in die Vitrine stellt.

Das ist nicht richtig. Sämtliche ICE werden werkseitig mit der starren Kuppelstange 38 9005 ausgeliefert. Diese lässt nur eine Rast-Position zu. Also entweder gekuppelt oder nicht.

Die rastbare Kupplung 38 7428 findet sich lediglich bei den Dieseltriebzügen BR 628.2 (7427/7428) sowie deren Digitalableger und dem NS-Wattläufer 7471. Dort hat es drei Positionen, wobei nur eine im R1 funzt - und zwar die, bei der man eine Mütze (1:1) zwischen die Triebwagen (1:160) schmeißen kann.

Der Waschzettel zum ICE 1 sagt, dass...
Zitat

die Kuppelstange werksseitig am motorlosen Triebkopf und an den Enden der Wagen ohne Gravuren am Dach montiert. Zum Kuppeln sind die Fahrzeuge auf einem geraden Gleis zusammenzuschieben und die Kuppelstange ist einrasten zu lassen ... Jetzt stehen Dachende ohne Gravur und Dachende mit Gravur am Mittelwagen einander gegenüber ... Wir empfehlen, den Zusammenbau des Zuges auf dem geraden Gleis mit dem motorlosen Triebkopf zu beginnen. Falls die Kuppelstange 38 9005 ersetzt werden muß, ist diese in die Kupplungsaufnahme am Wagenende ohne Dachgravur einzustecken (mit den zwei Kreuzen nach unten und zweimal einrasten lassen!)...

Entgleisungen soll es laut Bedienungsanleitung nur dann geben, wenn man direkte R1-Gegenbögen hat mit ohne geradem Stück Gleis dazwischen, sagt die Bedienungsanleitung. Das soll aber funzen, wenn man PROFI-Kupplung 9570 mit Adapter 9577 einbaut. Dazu müssen aber Schürzen abgeschnitten werden, weil die normale Kupplungshöhe tiefer liegt als die standardmäßigen Kuppelstangen.

Grundsätzlich kann man auch statt der Kuppelstange die Kupplung 9545 einklipsen. Die Wagen kuppeln. Aber für das automatischen Entkuppeln auf dem Gleis liegt das dann zu hoch. Zudem - und hier liegt der eigentliche Hund begraben -  kann die Wagen micht mehr ordentlich trennen, da die Kupplung des einen Wagen unter den Rand des anderen Wagen kommt und sich ein einfaches Abheben, also die Entnahme aus dem Wagenverbund nach oben, als quasi unmöglich erweist.

Resümee: Ich würde zunächst erst einmal gucken, ob alles richtigrum steckt und der Zug ansich richtigherum zusammengesteckt ist.

Grüße
Werner K.

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;