Anzeige:
THEMA: Fleischmann Hand-Drehscheibe
THEMA: Fleischmann Hand-Drehscheibe
Modellbahner82 - 09.09.10 22:29
Hallo zusammen,
ich habe da eine Frage zur Fleischmann Hand-Drehscheibe und zwar kann man die Schiene auf der Drehscheibe durch eine Arnold Schiene ersetzen?
Danke im voraus,
Gruß Mike
ich habe da eine Frage zur Fleischmann Hand-Drehscheibe und zwar kann man die Schiene auf der Drehscheibe durch eine Arnold Schiene ersetzen?
Danke im voraus,
Gruß Mike
Hallo,
bei der HO-Drehscheibe habe ich die Fleischmann Schienen durch Trix Express Schienen ersetzt und so die Drehscheibe auf das Express System umgebaut. Das ging ohne Probleme.
Zu deiner Fleischmann Hand-Drehscheibe kann ich dir aber leider nichts sagen. Aber auch hier sind die Schienen vermutlich nur eingeschoben. Versuche doch mal die Schienen abzuziehen.
Grüße
Markus
bei der HO-Drehscheibe habe ich die Fleischmann Schienen durch Trix Express Schienen ersetzt und so die Drehscheibe auf das Express System umgebaut. Das ging ohne Probleme.
Zu deiner Fleischmann Hand-Drehscheibe kann ich dir aber leider nichts sagen. Aber auch hier sind die Schienen vermutlich nur eingeschoben. Versuche doch mal die Schienen abzuziehen.
Grüße
Markus
Hallo,
selbst wenn das geht, wo ist der Sinn? Wenn Arnold Schienen angeschlossen werden sollen, sägt man die beiden Profile auf gleiche Länge oder benutzt Arnold Übergangs-Schienenverbinder. Anstecken und fertig.
Gruß
lupo
selbst wenn das geht, wo ist der Sinn? Wenn Arnold Schienen angeschlossen werden sollen, sägt man die beiden Profile auf gleiche Länge oder benutzt Arnold Übergangs-Schienenverbinder. Anstecken und fertig.
Gruß
lupo
Zitat
selbst wenn das geht, wo ist der Sinn?
Der Sinn steht hier ja nicht zur Debatte. Die Frage ist ob es technisch machbar ist
Grüße
Markus
Hallo Markus,
die Sinnfrage stellt sich allerdings durchaus bei Deinen Antworten. So schwer kann es doch wohl nicht sein, sachlich zu bleiben.
1. Nach H0 Drehscheiben mit Express-Schienen hat genau genommen auch niemand gefragt.
2. Wenn ich den Fragesteller darauf hinweise, daß sich Fremdschienen auch mit weniger Aufwand und ohne mögliche Zerstörung der Drehscheibe anschließen lassen, dann finde ich das nicht verwerflich. Wenn er das schon weiß ist alles gut. Wenn er das gar nicht vorhat isses auch ok. Und wenn er die Bastelei trotzdem versuchen will, dann hat er meinen Segen. Jedem das Seine.
Schönen Sonntagabend!
lupo
die Sinnfrage stellt sich allerdings durchaus bei Deinen Antworten. So schwer kann es doch wohl nicht sein, sachlich zu bleiben.
1. Nach H0 Drehscheiben mit Express-Schienen hat genau genommen auch niemand gefragt.
2. Wenn ich den Fragesteller darauf hinweise, daß sich Fremdschienen auch mit weniger Aufwand und ohne mögliche Zerstörung der Drehscheibe anschließen lassen, dann finde ich das nicht verwerflich. Wenn er das schon weiß ist alles gut. Wenn er das gar nicht vorhat isses auch ok. Und wenn er die Bastelei trotzdem versuchen will, dann hat er meinen Segen. Jedem das Seine.
Schönen Sonntagabend!
lupo
richtig, wer nicht sägen will: Übergangsgleis von Roco oder Minitrix verwenden.
Gleisleger - 12.09.10 21:13
hallo Mike
ja man kann----aber halbe Brücke auseinanderbauen ? wenn ja dann Vorsicht----vieles ist geklebt !!
erhebt sich die Frage warum??
Hi,
haben eben etwas geforscht und konnte die Übergangsstücke von Roco/Fleischmann nicht finden, die Übergangsverbinder von Arnold auch nicht. Es geht aber auf jeden Fall - wie von Peter schon gesagt - mit dem Übergangsgleis von Minitrix. Art. Nr. 14999, knappe 3 Euro.
Gruß
lupo
haben eben etwas geforscht und konnte die Übergangsstücke von Roco/Fleischmann nicht finden, die Übergangsverbinder von Arnold auch nicht. Es geht aber auf jeden Fall - wie von Peter schon gesagt - mit dem Übergangsgleis von Minitrix. Art. Nr. 14999, knappe 3 Euro.
Gruß
lupo
Hallo,
die Schienen gegen Arnold auszutauschen geht nicht,
da die Gleisstränge eingespritzt sind.
Hat auch überhaupt keinen Sinn,
denn das alte Arnold Gleisprofil ist eher schmal als kontaktfeudig,
und das neue Profil ist auch nicht besser als das von GFN.
Übergangsgleis von Roco auf Fleischmann?
GFN Hand-Drehscheibe natürlich mit GFN Gleis.
Sonst kommt man doch mit der Höhe nicht hin.
Man könnte die Drehscheibe nun soweit versenken dass die Höhe stimmt.
Dann dann noch das Problem die Übergänge zu fixieren.
Also wirklich doppelt sinnlos, wenn man einfach GFN Gleise benützen kann.
Den Übergang zu einem anderen Gleissystem dann bitte vor den Anschlussgleisen.
Kopfkratz
Hans Hans
die Schienen gegen Arnold auszutauschen geht nicht,
da die Gleisstränge eingespritzt sind.
Hat auch überhaupt keinen Sinn,
denn das alte Arnold Gleisprofil ist eher schmal als kontaktfeudig,
und das neue Profil ist auch nicht besser als das von GFN.
Übergangsgleis von Roco auf Fleischmann?
Man könnte die Drehscheibe nun soweit versenken dass die Höhe stimmt.
Dann dann noch das Problem die Übergänge zu fixieren.
Also wirklich doppelt sinnlos, wenn man einfach GFN Gleise benützen kann.
Den Übergang zu einem anderen Gleissystem dann bitte vor den Anschlussgleisen.
Kopfkratz
Hans Hans
Beitrag editiert am 13. 09. 2010 10:47.
Zitat
Hallo,
das stimmt nicht!
Ich habe die Kombination GFN/Minitrix mehrfach in der Anlage. Da ist nix mit unterschiedlicher Höhe.
Zitat
... dann noch das Problem die Übergänge zu fixieren.
das funktioniert mit den ganz normalen Schienenverbindern ohne zusätzlichen Aufwand.
Viele Grüße ÷ Udo
Hallo,
meine Angaben im Beitrag 1 mit dem Umbau der HO-Drehscheibe hatten folgenden Hintergrund:
-Die Fleischmann HO-Drehscheibe 6152 ist (konstruktiv und fertigungstechnisch) mit dem Spur N Modell 9152 beinahe baugleich. Hier wurden bei Fleischmann Synergieefekte genutzt und es konnten so Konstruktions- und Entwicklungskosten gespart werden.
-Der Umbau erfolgte weil der Besitzer ebenfalls keine Fleischmann-Gleise haben wollte bzw. die Trix Express Modelle höhere Spurkränze aufweisen und daher auch höhere Schienen benötigen. Von daher wurden die GFN-Gleise entfernt und andere eingebaut.
Auch bei der HO-Drehscheibe waren die Schienen eingespritzt. Sie liessen sich aber recht einfach aus den Halterungen abziehen. Die Handdrehscheibe und das Modell 9152 sind zwar nicht baugleich aber enstprechen der gleichen GFN-Fertigunsphilosophie. Von daher meine ich dass der Umbau grundsätzlich möglich ist.
Sicher kann man Fleischmann Hand-Drehscheibe in Spur N auch mit den Übergangsgleisen arbeiten. Aber für einen Bastler ist das keine befriedigende Lösung. Außerdem sieht das ganze besch...scheiden aus.png)
Grüße
Markus
meine Angaben im Beitrag 1 mit dem Umbau der HO-Drehscheibe hatten folgenden Hintergrund:
-Die Fleischmann HO-Drehscheibe 6152 ist (konstruktiv und fertigungstechnisch) mit dem Spur N Modell 9152 beinahe baugleich. Hier wurden bei Fleischmann Synergieefekte genutzt und es konnten so Konstruktions- und Entwicklungskosten gespart werden.
-Der Umbau erfolgte weil der Besitzer ebenfalls keine Fleischmann-Gleise haben wollte bzw. die Trix Express Modelle höhere Spurkränze aufweisen und daher auch höhere Schienen benötigen. Von daher wurden die GFN-Gleise entfernt und andere eingebaut.
Auch bei der HO-Drehscheibe waren die Schienen eingespritzt. Sie liessen sich aber recht einfach aus den Halterungen abziehen. Die Handdrehscheibe und das Modell 9152 sind zwar nicht baugleich aber enstprechen der gleichen GFN-Fertigunsphilosophie. Von daher meine ich dass der Umbau grundsätzlich möglich ist.
Sicher kann man Fleischmann Hand-Drehscheibe in Spur N auch mit den Übergangsgleisen arbeiten. Aber für einen Bastler ist das keine befriedigende Lösung. Außerdem sieht das ganze besch...scheiden aus
Grüße
Markus
Beitrag editiert am 13. 09. 2010 22:37.
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;