1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Bahnhof gefunden

THEMA: Bahnhof gefunden
Startbeitrag
BR150 - 09.09.10 13:50
Hallo zusammen,

nach langem Hin und Her mit meiner Anlage habe ich mich ja nun dazu entschlossen, sie in Etappen aufzubauen bis der große Hobbyraum dafür genutzt werden kann. D.h. immer wieder wird ein Teil der Anlage gebaut und an die bestehenden angeschlossen.
Da ich nun bezüglich Baulänge deutlich flexibler geworden bin, kann ich mich der Realität doch ein wenig mehr nähern.
Habe viel bei der DB geschaut. Dort kann man Gleispläne der Bahnhöfe einsehen. Leider kann ich sie nicht anhängen, nur den Link zur DB.
Da ich nicht soviele Lokomotiven besitze, bin ziemlich auf die 110 bis 151 fixiert, würde mir dieser Bahnhof ausreichen. Zumal er, wie in Wirklichkeit, mehrere Möglichkeiten zur Erweiterung bietet.
Das Schöne an der Sache ist, dass er genau dieser Bahnhof ist, wo ich als Kind gerne die 110er, 140er, 150er, 151er, etc. gerne anschaut habe.
Einziger Nachteil ist das aktuelle Empfangsgebäude. Es gefällt mir nicht wirklich. Gerne wüsste ich mal wie das ursprüngliche ausgesehen hat. Werd mich mal ins Internet stürzen und nachforschen.
Also anbei der Gleisplan. Werde dann bei Neuigkeiten gerne berichten und vorallem diese tolle Forum nutzen, grad was Fragen anbelangt. vorallem zur Elektrik. Werd jetzt in 2 Wochen mal einen Anfängerkurs zur Digitalsteuerung besuchen.
Ich nenne mal das Projekt "Bahnhof Göppingen". Allerdings werde ich nicht alles 100% nachbauen können. Zumal mir ja schon wie gesagt der aktuelle Bahnhof nicht gefällt. Es wird eine Mischung aus Original und Wunsch.

Bahnhof GP:
http://www.deutschebahn.com/site/bahn/de/gescha...f/SNB/T/TGO__NBS.pdf

Grüsse
Benjamin

Hallo Benjamin,

Bahnhofsbau nach Vorbild ist immer interessant. Willst Du genau maßstäblich bauen oder etwas verkürzen ?
Göppingen kann ja eigentlich nur in Halbnull und mit Mittelleiter nachgebaut werden, oder  
Viele Grüße

Jürgen

...der von einem Nachbau von Neumarkt-St. Veit träumt, es aber gerade mal für den Anfang von Ebersber reicht...
Hallo Jürgen,

also was Gleisbild anbelangt soll es schon original sein zumindest zu 98 %. eventuell kommt eine Weiche noch dazu. Mal schaun. Ich glaub ganz 1:1 wird nicht hinhauen.Bis jetzt habe ich mal mit 496 m in original gerechnet. Alternativ wäre, dass ich jeweils die 4 Weichen vor der Einfahrt/Ausfahrt (z.B. weiche 4,5,6,7) erst auf die nächste Platte setzen würde.
Mal schaun. Muss mir mal die originalen Längen besorgen oder nach einer Karte im Internet schauen, wo man Längen abmessen kann.

Grüsse

Benjamin

PS werd mir ma Deinen bahnhof im Netz nachschauen.
Hallo Benjamin,
wenn Du mal genauer hinschaust, wirst Du zwischen den Gleisen eine Längenangabe sehen, das müsste doch langen.

Gruß Karsten
Hallo Karsten,

ja hast Recht. Hab ich auch gesehen, aber war mir nicht sicher, da laut zeichnung eine strecke 593 m hat und die andere 497m. Die Kürzere ist aber im Plan länger. Komisch?????

Grüsse
Benjamin

Hallo Benjamin,

der Bahnhof von Göppingen war ja immer ein reiner Personenbahnhof, da der Güterverkehr "davor" bzw. "dahinter" stattfand -  immerhin stand dort bis vor ca. 15 Jahren einer der modernsten Containerterminals. Vom Güterverkehr ist fast nix geblieben, ein Anschließer gibt es noch (auch Märklin wird nur per Straße beliefert).Von Märklin gab es auch ein Modell in Spur Z vom "Heimatbahnhof".

An Gleis 1 war früher das "Boller Bähnle" angeschlossen, eine Nebenbahn, die nach Bad Boll führte http://www.voralbbahn.de/

Der heutige Verkehr ist relativ langweilig, aber als Ep. III-Fan hab ich eben andere Vorlieben....

Hallo,

Kennst Dich ja prima aus. Auch ein Vorteil das der Güterverkehr davor bzw. danach war. So kann ich mich voll auf den Personenverkehr konzentrieren. Güterverkehr kommt später.
Das Boller Bähnle war meine erste Eisenbahnfahrt überhaupt. Selbstverständlich habe ich dieses Modell, momentan allerdings noch in analog. Soll aber anscheinend eine Schnittstelle haben. Wenns später digital wird, wird das Bähnle auch umgebaut. ich denke mit der Epoche 4 liege ich genau richtig. Passt vieles zusammen.
Wie gesagt, jetzt muss ich mal nachforschen wie der Ursprungsbahnhof aussah. Zur Not mal beim Stadtmuseum "Storchen" nachfragen.

Grüsse
Moin Benjamin,

Zitat

laut zeichnung eine strecke 593 m hat und die andere 497m. Die Kürzere ist aber im Plan länger. Komisch?????

Du redest über die Gleise 5&6?
Zum ersten ist die Zeichnung nicht Maßtablich, aber das hast du vermutlich betreits herausgefunden
Die Nutzlange der Gleisen ist angegeben, und wird  bestimmt durch die abstände zwischen den Signalen P5 <--> N5 für Gleis 5; und 6I <--> N6 für Gleis 6; siehe dazu auch die länge des Bahnsteig 3 (409 m)

Grüße aus Assen (NL0
Jan
Hallo Jan,

aaaah, alles klar. Danke für den Hinweis.

Grüsse

Benjamin
@filzenexpress:

Maßstabsgetreu passt nicht ganz. So grob gerechnet bräuchte ich von Weiche zu Weiche 510 cm Platz. ich habe allerdings nur 310 cm zur Verfügung. Somit wird der Längste Bahnsteig, bzw. längstes nutzbares Gleis 240 cm. Ist aber auch ok. Kann man schon ne schönen langen Zug halten lassen.

Grüssle

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;