1zu160 - Forum

Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Moba mit Fahrrad bewegen

THEMA: Moba mit Fahrrad bewegen
Startbeitrag
Haima - 09.09.10 10:57
Hallo zusammen,

Ich habe eine Frage an Bastler und Tüftler:

Für eine kleine Ausstellung möchten wir eine Moba-Lok via ein Fahrradrad bewegen.

Das ganze soll folgendermassen aussehen: ein umgedrehtes Fahrradrad wird mit einem Sockel auf einen Tisch geschraubt. Um die Konstruktion führt ein Kreis mit Gleisen (voraussichtlich HO). Nun sollen die Besucher das Rad von Hand drehen und dann muss sich der Zug bewegen. Wer das am weitesten schaft, gewinnt einen Preis.
Da ich N fahre, möchte ich das ganze mal mit N aufbauen und dann ev. auf HO für die Ausstellung wechseln. Halt nicht Märklin, dann geht das schon, denke ich mal.
Da nicht so viel Platz zur Verfügung ist, haben wir bewusst auf ein "stehendes" Fahrrad zum Sitzen verzichtet und möchten eine Version mit Handantrieb versuchen.

Mechanisch ist das nun kein Problem. Das ist einfach zu bewerkstelligen. Mehr Sorgen macht mir der elektrische Teil. Ein normaler Fahrraddynamo scheint zu wenig Strom zu produzieren. Der Fahrradhändler des Vertrauens bringt die Lok jedenfalls nicht zum Laufen.

Hat jemand eine Idee, ev. sowas schon gemacht oder gesehn, wie das umgesetzt werden könnte....??

Vielen Dank für euere Antworten und Gruss

Haima

Hallo,

welche Nennspannung hat der Dynamo?
http://de.wikipedia.org/wiki/Fahrraddynamo

Die meisten haben 6 V mit max. 3 W, Du brauchst einen mit 12 V und mindestens 6 W.
http://www.radteile24.de/Busch-Mueller/DYMOTEC-12-Leichtlaufdynamo-p33637.htm
12 V / 6,2 W
Preis:  189,95 EUR

Viel Spass!

Grüße, Peter W.
Hallo,
zu unserer Hochzeit wurde ich bei der Feier von Freunden auf ein Fahrrad gesetzt, mit dem ich (zur Belustigung aller Anwesenden) eine LGB antreiben musste. Wie das technisch umgesetzt wurde, weiß ich allerdings nicht! Es kam aber meines Wissens nach unter anderem auch eine Autobatterie zum Einsatz.
Gruß
Dirk
Hallo,

die hatten das sicher mit einem Verstärker gelöst.

Grüße, Peter W.
Hallo Haima,

ein Dynamo ist im Prinzip eine 500mA-Konstantstromquelle.  Auf 6 V knickt er nur bei entsprechend hoher Last. ein.  Im Leerlauf oder bei geringer Last ist seine Spannung deutlich höher, sie kann u.U. 20 - 30 Volt betragen. Insofern sollte das Ganze schon funktionieren. Idee: Vollweggleichrichter mit dickem (2200µF Siebelko und einen Spannungsstabilisator, z.B. 7809 oder LM317 (einstellbar) dahinter.
Einen teuren Spezialdynamo braucht man dazu nicht. Du mußt aber aufpassen, ob er eine interne Spannungsbegrenzung (Suppressordiode) besitzt, das ist erkennbar an einem "U"-Zeichen mit einer Art symbolischer Treppenlinie  daneben. Damit sind hauptsächlich die neueren Typen ausgerüstet. Ein geeigneter und mittlerweiler günstiger Typ wäre z.B. der Nabendynamo HB-NX3N30 (Shimano), aber ein Seitenläufer tut's notfalls auch.

Grüße Jürgen

Edit: Auf die Eingangssannungsfestigkeit des Stabis und des Elkos achten, 60V dürfen das schon sein...) achten!

Hallo,

es kann auch "ruhig" Märklin sein, denn Märklin-Motoren sind Allstrom-Motoren, die fahren auch mit Gleichstrom. Hab früher manche Kiste Bier damit bei Wetten gewonnen....
Hallo Haima,

auf die Idee von Jürgen @4 aufbauent, würde ich es mal mit einem "normalen" 12V Motor aus dem Autorenn-Bereich probieren. Der angetrieben, leistet Wechselspannung, die Du durch einen Gleichrichter und Elko für N passend machen kannst.
Bevor Du die Lok damit betreibst, bitte mit einem Meßgerät die Spannung messen, damit nichts kaputt geht.
Eventuell fährt die Märklin auch schon ohne Gleichrichter.
Aber immer daran denken: ideen ohne Gewähr

Viel Erfolg dabei.
Und wenn der Erfolg eingetreten ist, dann bitte einen Bericht dazu.

Gruß
Thorsten
Hallo Haima,
wir haben 2002 je eine Lok in N und H0 auf einer Ringstrecke 24 Stunden lang mit Fahrrädern in Bewegung gehalten. Hat alles vollkommen problemlos geklappt, auch die Loks hielten durch.
Waren ganz normale Seitendynamos.

Haben damals auch einen entsprechenden Sonderwagen aufgelegt - allerdings nur in H0.

Gruß
Thomas

Die von whvtom zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo zusammen,

Zuerst herzlichen Dank für eure Infos.

@Jürgen und Thorsten: Danke für eure Idenn. Tönt nicht schlecht. Für mich als "Nicht-mal-Elektronik-Laie" etwas schwer verständlich, werd das aber weiterleiten.

@Thomas: Wir haben verschiedenen Dynamos ausprobiert, ist aber nicht viel gelaufen. Liegt wohl daran, dass die seit 2002 einfach weniger Spannung liefern (für LED und Co...),

@Thorsten: Werde dann ein Bild machen, wenn's mal fertig wird. Die Ausstellung ist im November und wir sollten nun langsam die Detailplanung angehen. Da es unsere Betätigungsfelder (Bahn und Fahrrad) sehr gut abdeckt, wäre das eben eine gute Idee, beides zu verbinden.

Weitere Inputs übrigens gerne willkommen.

Gruss

Haima
Hallo,
habe das schon mal als Schülerversuch aufgebaut - einfach mit Normteilen aus nem alten Fahrrad - klappt wunderbar. War ne alte Arnold T3 und ein kleiner Kreis 222mm-Radius. Die konnten gar nicht genug dran drehen......
Gruß
Stefan Tr
www.piko-n.com

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;