1zu160 - Forum

Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Br50 Fleischmann Gehäuse gerissen - Zinkpest?

THEMA: Br50 Fleischmann Gehäuse gerissen - Zinkpest?
Startbeitrag
fabian - 07.09.10 23:42
Hallo,

für einen Freund habe ich eine alte Br50 von Fleischmann repariert.
Das Kesselgehäuse war gerissen und verzogen - der innen-liegende Metallkern zur Beschwerung war grauweiß aufgeblüht. Es handelte sich um die "erste" 050 von Fleischmann aus den 60er Jahren (Art.2063 bzw. 2363)

Soweit ich mich noch erinnere, liegt bei Zinkpest ein Korrosionsschaden vor. (oder ist doch Zinn verbaut? folglich nur Zinnpest, die gar nicht aufzuhalten ist)

- Ist jemand bekannt, ob Fleischmann in seine ersten Loks Zinn oder Zink verbaut hat?
- Ist die Korrosion von Zink für Sammler vermeidbar... oder zu verlangsamen?

- "blüht" das nun bei allen Fleischmann-Loks älteren Datums?
Die zweite "alte" Baureihe 051 (Art. 7177 - frühe 70er) hat's nämlich auch erwischt!!

- habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?

Grüße
Fabian

hallo, sorry - wollte das hier nochmal nach oben schieben...

hat jemand eine ahnung, ob man den beschriebenen verfall aufhalten oder verzögern kann?

grüße
fabian
Hallo Fabian,

in dem Link von Werner zu dem Artikel bei Wikipedia steht es leider so drin: "Das Phänomen gilt als unaufhaltbar."

Mitleidende Grüße
Thomas
Hallo
aus dem Münzbereich ist mir bekannt das es einen farblosen Lack gibt der dafür sorgt das der aufgefundene Zustand konserviert wird. Allerdings ist das bei den in dem Wikipedia beschrieben
Rädern wohl zwecklos weils hier neue gibt. zu weit fortgeschritten. Ich hab das ausprobiert - und es
geht. Ich hatte es bei alten Achsen von Piko.
Leicht anschleifen - zulöten und dann lack auftragen und anschleifen. Wie lange es hält ? - aber noch geht es. Das ist nur was für die Vitrine - wenn man ältere Sachen sammelt.

gruß arnoldfan
Hallo,
hat das auch schon jemand an der FL 50 058-7 (Art.-Nr. 7175)?
Fragende Grüße Lothar
Hallo Lothar

ich noch nicht.

Gruß Detlef

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;