1zu160 - Forum

Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Servo

THEMA: Servo
Startbeitrag
Crossrail - 07.09.10 23:21
Hallo zusammen

Es ist ja schön was man da alles Lesen kann über die Servos, wie ein servo aussieht weiss ich schon nur wie wird das Servo Angesteuert man muss es ja Bedienen können, beim Modellflug kein Problem mit der Fernsteuerung, aber wie bei der Modellbahn, man sieht immer nur das Servo aber wie das ganze Gesteuert wird ist nichts zu sehen, hat jemand Bilder von den Geräten

Gruss Peter

Hallo Peter

für was möchtest Du denn die Servos einsetzen? Für Weichenantriebe? Da gibts spezielle Decoder bzw. Steuerplatinen, die übernehmen die Ansteuerung. Gibts sowohl für Analog als auch Digital.

Viele Grüße
Tomi
Hallo Tomi

Ehrlich gesagt für allesmögliche auf der Modellbahn, nur man sieht immer nur die Servos, aber nicht wie sie Betrieben werden denn das möchte ich sehen

Gruss Peter
Also wenn Du den Baustein sehen möchtest, dann schau mal bei www.mbtronik.de.
Da ist auch ein bisschen was beschrieben. Gibt aber auch andere wie z.B. von Ilchmann usw.

Gruß
Tomi
Hallo Tomi

Das ist schon mal was, werde mir das Ansehen und schauen was ich brauchen könnte.

Gruss Peter
Servus,

für die Servos brauchst du eine Elektronik welche die bei den Fernsteuerung im RC Bereich üblichen Signale erzeugt.

Da gibts von einfachen Timer-Schaltungen (Server-Tester bei Conrad) bis hin zu besagten Servodekodern (Illchmann, MBTronik etc.) mittlerweile eine breite Palette.

Auch einige Funktionsdekoder können Servos ansteuern. Zusammen mit den winzigen 2,5gr Servos kann man da schon einiges anstellen...

Grüßle
Elvis
Ich benutze billige 9gr Servos aus China fuer fast Alles. Angesteuert werden die Teile von einer sehr einfachen Platine mit einem AtMega8 drauf. Die Steuersoftware hab ich selber geschrieben. Jede Platine kann 7 Servos, 7 Taster, 14 RueckmeldeLEDs und einen I2C Bus-Anschluss ansteuern.
Hallo Peter,

da gibt es sogar Decoder, die die Servos mit so netten Spielereien wie Nachwippen von Bahnschranken und Signalflügeln ansteuern. Kürzlich habe ich irgendwo gelesen, dass sogar das kurze Einhalten der Bewegung beim Umgreifen am Signal- o. Weichenhebel in einem Decoder programmiert ist.

Es grüßt RainerNRW
Hallo und Grüezi Peter,

möchtest du nur wissen wie und womit man ein Servo ansteuert, oder möchtest du dir eine
Schaltung selber bauen.
Das geht mit handelsüblichen Bauteilen und mit PIC,s und AtMega zum selber programmieren.

MfG
     Lothar
Hallo zusammen

Ich suche eine Servoansteuerung zum Nachbau mit PIC. Umschalten zwischen zwei Positionen mittels Taster oder Umschalter. Stellgeschwindigkeit einstellbar oder programierbar mittels Änderung im Quellcode.

Wäre super, wenn es sowas geben würde inkl. Quellcode. Alle Anleitungen welche ich bis jetzt gefunden habe sind zur Verwendung mit einem Digitalsystem.

Grüsse, Kessi
Hallo,

das Netz ist doch voll von solchen Anwendungen, wenn Du z.B. nach "PIC servo" googelst.

Grüße, Peter W.
Hi,
vielleicht hilft diese Seite weiter :
http://www.servo-antrieb.de/
Herbstlliche Grüße Udo
Hallo,
schaut mal auf http://howl.gmxhome.de/Decoder  vorbei. 4-fach Servodecoder mit PIC. Bestückung frei wählbar. Sowohl analog (Taster, Schalter, Pulse) als auch digital. Keine exotischen Bauteile und mit ein wenig Lötübung hohe Nachbausicherheit (eigene Erfahrung). Einstellungen per PC-Tastatur (PS/2-Anschluß)! Sehr kostengünstig.

Grüße, Lothar
Hallo Lothar

Ja ich mochte eigentlich nur wissen wie ich das Servo ansteuern und bewegen kann, denn ich habe noch was vergessen zu Schreiben, meine Modellbahnanlage ist nicht am Computer angeschlossen ich bin immer noch Analogfahrer.

Gruss Peter
Hallo zusammen

An alle die mir bis jetzt geschrieben haben ein dankeschön, ich werde alles anschauen und lesen

Gruss Peter
Hallo Peter

Du kannst einige der genannten Decoder bzw. Steuerungen für Servos im Analogbereich einsetzen.

Gruß
Tomi
@Crossrail:

Les dir auch mal die Betriebsanleitungen von wa5 von MBTronik ( http://www.mbtronik.de/ ) und des  
ESU SwitchPilot Servo ( http://www.esu.eu/ ) durch. Ich glaube beide können was du willst, der ESU stellt aber denke ich nach dem Umstellvorgang unwillkürlich den Strom ab, also die Selbsthemmung des Servos muss die Posiiton halten. Bei MBTronik kann man dagegen vieeeel mehr einstellen auch was den Bewegungsablauf angeht.

Gruß,
Harald.
Hallo,

ich möchte gerne 4 Scheinwerfer drehbar machen auf meinem Modul.
Kann ich diese mit einem Servo oder eben mit einem Getriebemotor ansteuern ?
was genau brauche ich dazu alles?
Ich hatte mir das so gedacht das der servo unter der anlage sitzt und von dort einfach eine messingstange von unten nach oben zum Scheinwerfer geht…

N-Spurfreund Michael
Hallo Michael

klar, wieso soll das nicht gehen? Benötigt wird ein Servo und eine Elektronik, die diesen steuert. Dann kannst Du auch über verschiedene Umlenkmöglichkeiten den Servo mit dem Scheinwerfer verbinden, oder eben direkt.

Gruß
Tomi

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;