1zu160 - Forum

Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Walthers Walzwerk

THEMA: Walthers Walzwerk
Startbeitrag
hukispuki - 07.09.10 18:15
Hallo,

ich plane den Bau eines Stahlwerkes mit Hochofen, Kokerei, Elektroofen und Walzstrasse.

Momentan bin ich dabei die Walzstrasse http://www.walthers.com/exec/productinfo/933-3250 aufzubauen. Hierbei handelt es sich jedoch einfach um eine leere Halle....nicht grade sehr detailgetreu....aber das leichteste Gebäudevon Allen ;)

Hat keiner von euch eine gute Idee wie ich das Innere des Walzwerkes ausschmücken kann (Walzstrasse usw). Wenn gewünscht stelle ich Fotos vom Baufortschritt ein.

Danke,
Yves

Hallo Yves,
hast du schon mal bei der Google-Bildersuche / Videosuche das Wort "Walzwerk" eingegeben? Es erwarten dich jede Menge Impressionen zum Thema Innenleben eines Walzwerkes.
Unterm Strich kannst du darin so gut wie alles als angebliche Maschine verbauen, der einheitliche Anstrich macht daraus eine akzeptable "Walzstraße" ...

Viel Erfolg beim Nachbau.... und beim Pokern würde ich sagen.... "ich will sehen!"

Mit freundlichem Gruß

E&H

Je nach dem welches Walzwerk Du darstellen möchtest, kommt einiges an Metern zusammen.
Wenn Du ein Schienenwalzwerk baust, dann brauchst Du schon 130 Meter vor und hinter dem Walzgerüst. Vor oder Seitlich des Schienenwalzwerk kommt noch ein Hubbalkenofen und Materiallager. Vielleicht ist auch noch eine Vorstraße dazwischen geschaltet. Hinter dem Walzwerk kommen die Warmsägen und das Kühlbett, ca. 180 Meter. Neben dem Kühlbett die Richtmaschine und danach die Adjustage. Mit den ganzen Anlagen kommst Du locker auf über einen Kilometer Länge.
http://www.spur-n.com/bastelecke/texthuette.html

WOW,

also dake erstmal für die schnellen Antworten. Bei Google hab ich mich auch schon umgeschaut aber ich hatte gehofft was Fertiges zu finden so in der Art:

http://www.peachcreekshops.com/genprods.php3?val=N+Scale+Steel+Mill+Kits

So detailgetreu wie Markus es auf seiner Seite zeigt (danke für den Link) kann ich's nicht realisieren denn ich hab leider nur 3,5 Meter Länge für die gesamte Anlage und keine 100 ;) Ich wollte ein kleines Materiallager andeuten, ein Deckenkran sowie eine Walzstrasse. Der Zug mit den Kokillen soll ins Walzwerk fahren und rausfahren sollen welche mit Walzerzeugnissen.

Yves,

also bei Walthers gibt es doch das Zubehör dazu, oder? Wenn Du in der Nähe von München wohnst würde ich mal ins Deutsche Museum fahren, da gibt es sehr schöne Schaustücke dazu, die gerade weil sie älter sind ihren Reiz haben, da macht man schöne Fotos von, dann flutsch so was
Hoi Yves,

es gibt schon Bilder von Teilen des Inneren, auch das schon erwähnte Zubehörset von Walthers (Gerüste, eine Rollenstrasse usw.).
Ich meine die auf den Seiten von Walthers gesehen zu haben - oder aber in der amerikanischen STEEL-Comunity bei Yahoo (keine Ahnung ob es die noch woanders gibt).
Die beschäftigen sich ausschliesslich mit diesem Thema und da kannste einiges an Bilder finden auf denen RIESIGE Stahlwerke auf die Platte gebaut wurden mit jeder Menge Details (auch in H0).

Die Coke Ovens und das Stahlwerk habe ich auch, die Rolling Mill habe ich aus Platzgründen weiter verkauft an einen Forumskollegen.
War ja wirklich nur ne leere Riesenhalle mit einem Stahlgerüst im Innern, davon nur ein winiziger Teil einsehbar - also viel Platz weg für "nüscht"

Doei
Trixi
Guten Abend,

@ Trixi: Das Zubehörset von WALTHERS find ich nirgends mehr genausowenig wie das vom peachcreekshop. Alles slberbauen kommt für michnicht in Frage da ich das nicht rundbringe (oft genug versucht).

@ alle: Wer von euch hat ein Stahlwerk / Walzwerk/.. verbaut? Ich würds toll finden wenn Ihr vielleicht ein paar Fotos einstellen könntet wie Ihr's aufgebaut habt.

MfG,
Yves
@ Markus (Antwort Nr. 7)

Hi Markus,
danke für deine Links -ich glaub die haben das was ich suche (Blooming Mill Rolls). :)  Hast du schon mal was da bestellt?

Danke,
Yves

@ 8
Nein

Hallo,
In Donawitz gibt es ein relativ kleines Stahlwerk mit Hochofen und Walzwerk für kopfgehärtete Schienen. In Google-Earth sollte es gut zu sehen sein.

Grüße   Alfred
Hi Yves,
hab da noch was zum schauen für dich.
Mußte erst danach suchen.
http://www.zahkunst.net/mainpage.htm
Gehe oben auf N steel  mill model
Grüsse Mike
servus, @ 11.....................danke, super die Seite................

LG Rainer
Hallo Mike,

das was da gezeigt wird, ist ja ganz große Kunst im Modellbau, auch seine Haus umbauten finde ich Wunderbar. Ganz tolle Seite.
Danke für den Link.

Gruß Jürgen
Hi,

bei den Amis ist Kitbashing und Scratchbuilding eine weit verbreitete Alternative. Fertige Bausätze werden umgewidmet oder auch eigene Dinge ergänzt, so z . B. mit einer Inneneinrichtung.

Schau Dir Bilder im Internet an und baue aus Styrene die Ausstattung nach. Ich kann Dir zwei amerikanische Anbieter nennen, deren Materialien Du auch hier bekommen müsstest.

www.plastruct.com und www.evergreenscalemodels.com.

Gruß
Dieter
Hoi Mike @11,

das war genau die Seite die ich nicht mehr finden konnte

Doei
Trixi
Mann Mann Mann,

die Ratschläge zum Selberbauen in allen Ehren - aber ich bin halt nicht dazu bestimmt so was zu tun. Bei mir sieht das immer aus als ob es moderne Kunst wäre

Die vielen Fotos geben mir einen guten Überblick was alles möglich ist respektive wie man das Ganze ausschmückt. Aber eine Inneneinrichtung komplett selber entwerfen und bauen....nein. :-/ Ich hab den Hersteller kenraymodels mal angeschrieben, immerhin ist seine Preisliste von April 2009. Ich geb Bescheid sobald ich eine Antwort von ihm habe.

MbG,
Yves
So schwierig ist es auch wieder nicht. Mangels Verfügbarkeit als Bausatz werde ich für mein Layout die Station, die Car Shops, das Sandhouse und das Roundhouse scratchbuilden.

Für die Shops habe ich die original Blaupausen, das ist relativ einfach. Das Sandhouse gibt es als Bausatz, leider reagiert die Firma nicht auf Anfragen. Dafür habe ich Pläne von einem anderen Modellbauer erhalten. Das Roundhouse wird relativ einfach. Für die Station habe ich Zeitungsartikel, Bilder und Plänen mit Maßen.

Und Übung macht den Meister. Ich wollte auf meinem Layout nicht unbedingt den zum 25.355te Mal verkaufte Bahnhof Baden-Baden stehen haben.

Gruß
Dieter
Hallo Dieter,

wobei Baden-Baden für dein Anlagenvorbild wirklich einzigartig wäre...

Grüße
wilfried
Hi Wilfried,

darauf kannste einen lassen...

Wobei, lass mal überlegen... Mit etwas Scratchbuilding könnte man diesen Bahnhof auch in die USA verlegen, aber eher an die Ostküste.

Hast Du schon meine aktuelle Grundplatteplanung gesehen? Wenn nicht, dann gehe mal bei www.us-modellbahn.net vorbei.

Ich habe nun schon mit Gary Hoover und Ted York gemailt und auch telefoniert. Nur haben beide ihre Pläne auf Hartschaum geklebt. Da lässt sich schlecht eine Kopie ziehen.

Aber in der Yahoo Group Cajon habe ich Bilder und Angaben zum Depot gefunden, die sich in ein Model umsetzen lassen. Dabei ist auch ein Zeitungsartikel von 1919 in dem die Maße beschrieben sind. Ich übertrage anhand der mir vorliegenden Zeichnungen und Maßangaben die Proportionen der einzelnen Ansichten unterteilt in verschiedene Bauabschnitte maßstabsgerecht auf Millimeterpapier. Dann gilt es aufgrund der Maßstabsverhältnisse die Fenster zu platzieren. Das ist das Grobe, ich muss halt sauber arbeiten. Damit ich nichts vergeige, mache ich Scans und Kopien von den Umrisszeichnungen bevor es an die Feinarbeit geht. Das Ganze wird dann auf Hartkarton übertragen, zurecht geschnitten und dann einmal geschaut wie es aussieht. Erst dann geht es an die Feinarbeit. Da bin ich noch am zweifeln was ich nehmen soll. Der eine hat Hartschaum verwendet, der andere Styren und der nächste hat es aus Holz gelasert. Wenn die Pläne einigermaßen passen, frage ich mal bei Harald an, was das lasern kosten soll.

Das Modell von Gary Cane ist mein Vorbild:

http://www.pbase.com/tracktime/image/117559050

Die Blaupausen von den Car Shops habe ich vom Russell Grump von den Santa Fe Archives. Jetzt muss ich nur mal zu einem Großkopierer, der mir die Pläne ausdruckt. Sieht aber einfach aus, besonders da sie nur als Background Modell dargestellt werden. Mit dem Innenleben muss ich mir noch ein paar Gedanken machen.

Auf Kriegsfuß stehe ich noch mit dem Roundhouse und dem Turntable. Dies nimmt nur unnötig Platz weg, aber in den Fünfziger war es ein zentrales Element von San Bernardino. ich würde gerne darauf verzichten und nur ein kleineres Serviceterminal abbilden.

Mit dem Sandhouse hoffe ich noch, dass MPP das Kit noch schickt. Das Geld haben sie ja bereits seit Dezember 2009. Ansonsten habe ich ja auch die Pläne aus Holland geschickt bekommen und die passende Farbe habe ich auch.

Viele Grüße
Dieter

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;