1zu160 - Forum

Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Abbau einer gebrauchten Gleisanlage

THEMA: Abbau einer gebrauchten Gleisanlage
Startbeitrag
bsmolder - 07.09.10 13:35
Grüße euch alle,

nach nun gut 30 Jahren komme ich zur Modellbahn zurück und habe einige Probleme.
Ich habe von meiner Frau ein Digitales Startset mit einer Dampflok 4 Personenwagen, einer Disellok und 4 Güterwagen bekommen.
Um Geld für die Schienen zu sparen habe ich ein Nochfertiggelände bei Ebay ersteigert und abgeholt. Nach dem ich die Landschaft komplett eingeebendet habe, möchte ich nun die Schienen abmachen und stelle fest, dass diese mit einer Heißklebepistole festgemacht wurden.
Beim Abbau brechen die Schinen auseinander. Das hat schon eine Weiche gekostet.
Gibt es da irgend einen Tip um dieses Problem zu lösen?

Ich habe eine Kreuuzung auf der Analge, diese Kreuzung hat 2 Antriebe, davon ist einer defekt.
Nun möchte ich gerne eine neue kaufen, finde aber diese Kreuzung nicht, gibt es in der Zwischenzeit vielleicht eine neue Version?
Da ich nur die Landschaft der Anlage neu gestalten will, kann ich die Gleise auch auf der Anlage lasse. Hier muss ich dann 2 Weichen und die Kreuzung wechseln.
Die Gleise haben teilweise starke Kontaktprobleme, wie kann man diese verbaut so reinigen, dass sie wieder gut laufen?
Die Gleise sind alle mit einander durch Lötzinn verbunden, ich kann die Schinen mit einer Minibohrmaschiene auftrennen und herausnehmen, wenn ich nur die defekten Teile austauschen möchte  Was muss ich dabei beachten.
Sollte ich die Gleise nicht retten können, werde ich neue Gleise über Ebay ersteigern, welche empfehlt ihr da? Ich mlchte die Platte fertig machen umd schon einmal etwas den Zug fahren lassen zu könne und werde im Anschluss eine eigene Platte anfangen, da müssen die Gleise dann noch einmal runter.

Danke euch für eure Hilfe

Btw:
Kennt einer einen netten N - Club in Duisburg?

cu
Bernd

Eigene Platte machen mit Anschlußmöglichkeit bzw Erweiterungsmöglichkeit für Module bzw. Segmente
Welches Gleismaterial ist auf der Anlage verbaut ?

Zur Frage
Zitat

...  welche empfehlt ihr da? ...

Schau mal hier hinein : http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=485892&start=1
Hallo,

ich fürchte Du musst Dich von dem Gedanken trennen, die Schienen wiederverwenden zu können. Du hast leider einen Schrotthaufen gekauft.

Grüße, Peter W.
Minitrix
Hallo!

Welches Fabrikat sind denn die Gleise? Das müßte man wissen, um die Ersatzteilfrage für die Antriebe zu klären.

Zum Lösen der Gleise könnte man versuchen, den Kleber zu erwärmen (Fön). Käme auf einen Test an, mehr daß die kaputtgehen kann ja nicht passieren. Dann vorsichtig mit einem längeren Messer die Gleis loshebeln.

Wenn du dich entschieden hast die Gleise draufzulassen, könntest du immer noch die Optik durch Einschottern aufwerten.

Grüße,
jpd
Zitat

Nach dem ich die Landschaft komplett eingeebendet habe, möchte ich nun die Schienen abmachen und stelle fest, dass diese mit einer Heißklebepistole festgemacht wurden.

wenn sie mit der Heißklebepistole angeklebt wurden, dann einfach den kleber wieder warm machen dann sollten sie sich lösen. Aber es wird wohl besser sein sie gleich zum Alteisen kommen.
Schmeiss die Schienen weg. So teuer sind Gebrauchte auch nicht und der Ärger lohnt sich nicht.
Bei einem Neuaufbau kann man auch gleich die Verdrahtung den eigenen Wünschen anpassen.
Trix Schienen habe ich noch gebraucht da. Für ein Fertiggelände sollte es mengenmässig ausreichen. Bei Interesse mailen.

Grüße,
Jürgen H.
Die DKW mit 2 Antrieben wird von Roco sein, diese sind von der Geometrie mit denen von Minitrix identisch.
Minitrix-DKWs haben jedoch nur einen Antrieb.
Super das hat schon einmal sehr geholfen.
Danke dir für den Tip @ Balu.
Werde da sein.
Hallo Bernd,

am 15.10.2010 ist auch in Düsseldorf, bei Dir um die Ecke wieder ein N-Bahn Stammtisch.
Achte mal im Forum auf die Ankündigung.

Der Dortmunder ist hier
http://www.1zu160.net/termine/detail.php?id=861

Gruß Jürgen
Hallo Bernd,

NOCH bietet im Internet recht viele Infos zu seinen Fertiggeländen an, teils sogar mit Gleisplänen - falls die Nach- oder Neubeschaffung von Gleismaterial tatsächlich anstehen sollte. Eventuell lohnt sich ein Blick auf folgende Website:

http://www.noch.de/de/produktkatalog/listview_n...e&jahrNeuheiten=

Vielleicht hast Du Glück und findest Deine Anlage unter den aktuell dort noch angebotenen Produkten.

Gruß
RoJo
Hallo,
Düsseldorf ist schon OK, da könntest Du von Duisburg aus mit der Straßenbahn hinfahren (direkt vor der Kneipe ist eine Straßenbahnhaltestelle).

Wie es sich anhört hast Du das Minitrix-Startset mit der Baureihe 03 und einer V160 "Lollo" 11108?
Ja denke das es das ist, habe sonst kein Set mit 2 Lokomotiven in Digital gefunden.
Besser gesagt meine FRau hat das bei Ebay für 220.- gekauft.
Hallo,

ich habe voriges Jahr bei ebay-USA ein großes Paket Peco-Code-55-Gleis mit 21 Weichen und ca. 30 m Gleis für nicht einmal 100 Euro ersteigert.
Sehe dort mal nach. Atlas hat nämlich ein amerikanisches Gleis mit niedrichen Profilen heraus gebracht und dadurch verkaufen viele Amerikaner jetzt ihr Peco-Gleis.

Einige Gleise waren schon mal aufgeklebt, wurden aber vom Verkäufer so sauber abgebaut, dass ich sie weiter verwenden kann. Auch die Weichen waren bereits so umgebaut, wie es mal im N-Bahner beschrieben war. Habe dabei viel Geld und Arbeit gespart.

Solltest allerdings ein PayPal-Konto haben, sonst musst Du mit Kreditkarte bezahlen, ander Überweisungen sind wohl eher sehr teuer.

Gruß
Roland

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;