1zu160 - Forum

Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Planung Schattenbahnhof

THEMA: Planung Schattenbahnhof
Startbeitrag
Rollstein777 - 06.09.10 19:33
Hallo,

ich plane für meine 2-gleisige Strecke im Hundeknochenprinzip einen Schattenbahnhof.
Dieser wird über eine Wendel angefahren. Das innere Gleis der Wendel ist das Einfahrtgleis. Grundplatz ist 86 cm * 220 cm.

In den Stumpfgleisen sollen Wendezüge parken. So richtig zufrieden bin ich noch nicht mit meinem Plan. Besonders die Einfahrt mit der Kurve an dem Übergang Wendel zum Schattenbahnhof gefällt mir noch nicht so recht. Stellt dieser Plan schon das Optimum dar oder gibt es noch Verbesserungsvorschläge?

Grüße
Roberto

Die von Rollstein777 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Roberto,
Mein Vorschlag: Lege im einfahrgleis den Bahnhof diagonal an, das bringt mehr platz zum Abstellen und haben fast alle die gleiche Länge. Du sparst Dir diese "S" - förmige ausrichtung zum paralelen gleisführung.

MfG Werner
Hallo,

üppig viel Gleise verplant! Für mich stellt sich primär die Frage der Zugänglichkeit. Nach Murphy entgleist ja die Komposition an der unzugänglichsten Stelle ....

Schönen Abend
Hallo Roberto,

nach dem Motto "Schattenbahnhöfe sind wie Festplatten - immer zu klein" gefällt mir Dein Entwurf sehr gut.

Sofort fiel mir aber auf, dass die Weichenverbindung für den Wendezugbahnhof sehr entgleisungsfreundlich aussieht - zumindest kann doch die "zusammenfassende" Weiche eine Weichenlänge weiter nach links wandern, um die Einfahrt zu entschärfen.

Den Punkt von Werner sehe ich ähnlich, allerdings würde dieser eventuell doch Gleislänge kosten.

Idee (bei PC Steuerung ganz einfach): Du führst die gesamte Schleife mehrgleisig aus und parkst die Züge hintereinander. Das (1) spart dramatisch Kosten der Weichen (2) Verringert die Störungsanfälligkeit (3) Realisiert Werners Punkt. Evtl. passen 30% mehr Züge in den SBF... Einziger Nachteil ist, dass die Züge nicht immer auf Abruf bereitstehen, weil sie ja im Block stehen. Sehe ich persönlich nicht als Nachteil, mache es auch genauso.

Viele Grüße
Michael
Hallo!

Zur Ideenfindung habe ich euch mal den Gleisplan meines Sbf´s angehängt
Abmessungen ca. 4x1m

LG Harry

Die von harry_rail zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hier mal ein Schattenbahnhofsentwurf von mir.

- 21 Durchfahrgleise mit etwa gleicher Länge
- 10 Stumpfgleise auch mit ähnlicher Länge

Die ähnliche Länge aller Gleise wäre mit sehr wichtig, so kannst du jeden Zug überall parken!

Im Anhang der Gleisplan.

Grüße,
Christian

Die von n-chris zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

PS: Harry's Lösung ist genau was ich meine. Gruß Michael
So, Idee Nummer 2, inspiriert durch Harry.

Alles wieder ähnlich lang.

Die von n-chris zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Das nenn ich Bahnhof *ggg*

LG Harry
Howdy,

ich hab dir mal einen SBH meines Entwurfes beigehängt

Gruß
Christoph

Die von Christoph160 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Christoph...

ääähm.. mal abgesehen vom Sbf, welchen Radius hat denn dein Gleiswendel links?

schaut mir verdammt eng aus..

LG Harry
Hallo Harry,
äußere Gleis weißt ein Radius von 320mm auf.
Mehr geht nicht, die die obere Ebene eine Tiefe von 80cm hat.

Ich baue/plane derzeit meine Anlage auf dem Dachboden mit Dachschräge.
(s. http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=485258 )

Gruß
Christoph
@Christoph

Dein Schattenbahnhof scheint mir noch nicht optimal. Bei den Platzverhältnissen in der SBH-Ebene würde ich auf jedenfall alle Gleise so Planen, dass sie gleich lang sind, auch die Stumfgleise. So kann jeder Zug überall hin. Außerdem ist genug Platz für längere Gleise.

Wenn du magst, kann ich mich da eben auch noch mal dran setzen.
OK.. Das mit der Dachschräge ist blöd...

da kannst du dann nur noch die Zuglängen der Steigung in der Wendel anpassen damit es die Züge dann auch hoch schaffen..

nur so als Bsp. meine Wendel hat Aussen einen Radius von knapp 500mm und eine Steigung von 1,8% - mit einer Taurus oder ähnlichem schaffe ich 15 IC-Wagen dann ist ende im Gelände.. mehr geht dann nur mit Vorspann..

LG Harry
@ n-chris
Gerne gerne, ich bin für alles offen und wie o.g. noch in der Planung

@ Harry
die 500mm kann ich leider nicht ganz realisieren, deswegen hab ich das Maximalprinzip gewählt
Wobei ich hab eben nochmal geschaut, ich könnte sogar bis 350mm gehen

Gruß
Christoph

Edit: Rechtschreibung

Hallo,

danke für eure kreative Unterstützung und eure Vorschläge. Leider habe ich aber nur 86 cm Tiefe, und der Wendel ist 80 cm breit. Innerhalb des Wendels wollte ich noch nicht anfangen mit Weichen viele Gleis zu verlegen, da damit die Anzahl der zu trennenden Gleis wächst (das Segment soll für den Umzugsfall abnehmbar sein).

Außerdem sind für mich 2 Tendenzen erkennbar. Die eine Idee ist mit vielen Weichen viele einzelne Gleise zu erstellen, die andere mit weniger Weichen mehrere Züge hintereinander aufzustellen. Ich plane bereits mit Traincontroller, so dass die Hintereinaderaufstellung machbar sein sollte. Allerdings mit dem Nachteil erst vordere Züge ausfahren zu müssen, um an hintere heran zu kommen. Bei einigen habe ich auch Züge in der Wendel als Schattenbahnhof gesehen. Weiß nicht, ob ich diese Möglichkeit mit vorsehen sollte.

Grüße
Roberto
Roberto,

vermeide folgendes:

DKW und Dreiwegweichen gehören nicht in den Untergrund. Zudem kann ich dem Befürwortern von "hintereinander" leider nicht zustimmen, da ist Ärger schon mit vorgeplant.

Kopfgleise in der Mitte, wenn da ein Zug liegen bleibt, muss man schieben, schieb man hier und berührt einen anderen Zug, dann hast Du einen Zugsalat und keinen SBF

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;