1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: optimale Gleiswendel-Konstruktion ?

THEMA: optimale Gleiswendel-Konstruktion ?
Startbeitrag
Rollstein777 - 03.09.10 21:24
Hallo,

ich plane einen Gleiswendel. Der zu überwindende Höhenunterschied beträgt 250 mm. Es sind 4,5 Umdrehungen vorgesehen, somit beträgt der Etagenabstand 55 mm. Die Gleisradien (mitte):
- außen 380 mm (hochfahren, Steigung 2,3 %)
- innen 347 mm (abwärts fahren, Gefälle 2,5 %)

Das Trassenbrett für die Gleiswendel soll einen Außenradius von 400 mm und einen Innenradius von 325 mm haben. Die Trassenbretter möchte ich von einem Ebay-Anbieter fertigen lassen.

Zur Rahmenkonstruktion: ich möchte gern mit Gewindestangen arbeiten, um die Höhe optimal einstellen zu können. Der Gleiswendel soll von Ihnen zugänglich sein, falls es mal einen Unfall gibt.
Ich glaube mal gesehen zu haben, dass mit nur einer Gewindestange je Stützpunkt gearbeitet wurde, finde aber die Seite nicht mehr. Ist das möglich?

Ich habe mir noch eine Rahmenkonstruktion ausgedacht. Basis Kanthölzer 25 x 40, Gewindestangen 8 mm. Über den Wendel kommt auch noch Landschaft.

Habt ihr bessere Ideen oder Hinweise? Welche Trassenstärke, welches Material?

Grüße
Roberto

Die von Rollstein777 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo!

aus meiner Erfahrung würde ich schon mal die Steigung auf max. 2,0% setzten und leiber noch eine Wendel mehr einplanen!

Ich habe bei meiner Wendel eine Steigung von 1,8% und einen Aussendurchmesser von 1,1m da liegt die Zugkraftgrenze bei 15 IC-Wagen (mit einer Lok)
Bei Güterzügen mit vielen 2-achsigen Wagen nimmt der Rollwiderstand auf Grund der Reibung zwischen Spurkranz und Schiene zu und die max. Zuglänge nimmt dadruch ab.

najo.. es kommt halt drauf an wie lang die Züge auf deiner Anlage sein sollen..

LG Harry

Die von harry_rail zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Roberto,

bei meinen Gleiswendeln habe ich nur auf der Aussenseite Gewindestangen. Die Trassen sind 3 mm Sperrholz Halbkreise doppelt gelegt (also insgesamt 6mm) wobei die beiden Lagen um 1/4 Kreis versetzt  sind. Daraus ergibt sich quasi eine endlose Trasse, die so stabil und verzugsfrei ist dass man innen keine Stangen mehr braucht. Die Wendeln (6 1/2 bzw. 8 Stockwerke) sind seit 15 Jahren störungsfrei in Betrieb.

Gruß Engelbert

Die von ev zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Engelbert

Ich hatte bei meiner alten Anlage das Problem, dass sich durch die Gewindestangen die Fahrbahn "gewellt" hatte. Das sieht man bei deiner Wendel auch etwas. Bei meiner neuen Anlage werde ich die Gewindestangen durch Schraubösen, welche an der Außenkante der Wendel befestigt werden, führen. Das sollte ausreichend Stabilität und eine sehr gute Justierbarkeit ergeben. Allerdings werde ich die Gewindestangen versetzt innen und außen anordnen. Man lernt ja nie aus...

Gruß  Ralph
Hallo Ralph,

Die Fahrbahn bei mir ist absolut plan. Die angeblichen Wellen sind eine optische Täuschung.

Gruß Engelbert
Hallo Engelbert

Okay, aber bei mir waren die real schon sehr deutlich zu sehen und zu spüren...Deshalb traue ich dieser Konstruktion nicht mehr so ganz und setze auf die neue Methode.

Gruß  Ralph

Hallo zusammen

Hier sind ein paar Bilder mit Erlärungen von meinem Neubau:

Verglichen mit den anderen Konstruktionen habe ich ein paar Gewindestangen mehr eingebaut. Der Außendurchmesser der Trasse beträgt 1m. Die 9mm starke Trasse besteht aus Multiplex. Die Trasse besteht aus Segmenten zu je 270° , an deren Enden die halbe Brettstärke abgefräst wurde. Um dem von Ralph beschriebenen Problem zu entgehen, verwende ich Schraubösen. Wegen der Steigung muss der Winkel zwischen Trasse und Gewindestange von 90° abweichen. Die Schrauböse sorgt da für eine flexible Anpassung. Damit die Schrauböse immer die Trassenmitte trifft habe ich mir eine Bohrschablone gebaut.

Die Steigungswendel wurde ausserhalb der Anlage montiert und dann als Ganzes eingebaut.

Viele Grüße
Roland

Die von R-Braun zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Roberto,

hast Du den Baubericht http://www.herimo.de/Board/viewtopic.php?f=17&t=2259 von Claus S schon gelesen ?

Johannes
Hallo,

danke für den Hinweis mit den Schraubösen, da hatte ich mir auch schon Gedanken drüber gemacht. Ich denke, dass ist eine gute Lösung.

Ich wollte mir nicht die Mühe machen, selber Halbbögen oder Trapezbrettchen zu sägen, sondern wollte das gerne machen lassen. Ich denke, es wird sich preislich nicht viel nehmen und am Ende sauberer aussehen. Dazu habe ich bei ebay zwei gewerbliche Anbieter gefunden, die ich mal anfragen werde. Nachteil: die Halbkreise werden nicht überlappend verklebt sondern mit einem Extra-Brett, was die Höhe wieder einschränkt.

Grüße
Roberto
Hallo Roberto,

du kannst auch den Forumsuser hogo http://www.1zu160.net/scripte/nliste/show.php?action=search&search=hogo per PN anschreiben und anfragen, Georg baut auch Wendel. Meine habe ich allerdings trotzdem selber gebaut.

@7 Hallo Johannes,

danke für die Blumen

LG Claus

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;