1zu160 - Forum

Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Flm BR91 pr. T9 Stromaufnahme

THEMA: Flm BR91 pr. T9 Stromaufnahme
Startbeitrag
Friedhelm - 03.09.10 13:20
Hallo,
ich habe eine T9 von Flm aus einem Zugset. Die Lok hat keine gute Stromaufnahme, allerdings deutlich verschieden nach Fahrtrichtung. Mit Tender voraus fährt sie ganz passabel, mit Schornstein voraus bleibt sie alle 5 cm stehen. Gibt es eventuell Abhilfe? Klar kann man eine Tenderlok immer Tender voraus fahren lassen, aber mal möchte man doch auch die Lok anders herum vor dem Zug haben.
N.B Ich fahre digital DCC und in der Lok ist ein DCX74, aber das sollte auf das geschilderte Problem keinen Einfluss haben.

Viele Grüße
Friedhelm

Hallo,
das die Lok schlecht läuft kann ich nicht bestätigen.
Ich habe 2 Lok (DB- u. WLE-Version). Die laufen analog problemlos. Saubere Gleise und Räder voraus gesetzt.

Viele Grüße ÷ Udo
Schau doch mal ob die Lok sich bei  Vorwärtsfahrt eventuell etwas anhebt und daher die Räder schlechtere Stromabnahme haben. ich hatte so etwas ähnliches mal bei verbogener Tenderdeichsel.
Gruß Gunter
Hallo Udo,
an Schienen und Rädern kann es ja nicht liegen. Ich hatte sie mehrere Runden fahren lassen. Schornstein voraus war es eine Schiebelok, Tender voraus gab es keine Probleme.
Eine Vermutung von mir war, dass die Gewichtsverteilung ungünstig ist. Aber dagegen spricht deine Aussage, denn die sollte ja bei allen Ausführungen identisch sein.
Vielen Dank und viele Grüße
Friedhelm
Hallo Gunter,
ich werde die Lok noch einmal länger und genauer Beobachten. Bisher habe ich nichts bemerkt. Dennoch spricht folgender Ablauf für deine These:
Ich fahre Rückwärts, halte an, schalte die Fahrtrichtung um, die Frontlampen leuchten. Kommt jetzt der Fahrbefehl, bewegt sich die Lok kaum merklich und die Frontlampen erlöschen. Nur ich sehe nicht, wo sich da etwas abhebt. Also weiter beobachten.
Vielen Dank und viele Grüße
Friedhelm
Nabend Friedhelm

hatte dies bei einer meiner FL 80`er  !   Bei dessen Motor hatte sich der hintere Motor - Lager verschoben , womit der Anker zuviel längsspiel bekommen hatte.
Nach wieder einrücken des Lagers war das spiel des Ankers verschwunden
und die Lok fuhr nach Richtungswecksel gleich wieder an ...............................

Mfg Horst
Hallo Friedhelm,

ich hatte mit meiner neuen BR91 das gleiche Problem und den gleichen Decoder eingebaut. Nachdem in die Laufflächen der Räder von der Brünierung "befreit" habe, läuft sie mit dem Tran vom Feinsten.

Viele Grüße

Berti

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;