1zu160 - Forum

Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: LHB-Versuchszug

THEMA: LHB-Versuchszug
Startbeitrag
em-de1 - 02.09.10 11:04
Hallo zusammen,

inspiriert durch den Bericht zum Karlsruher Zug möchte ich gerne einmal fragen, ob sich jemand schon einmal mit der Umsetzung des LHB-Versuchszuges beschäftigt hat.

Zum Vorbild: Der Zug lief im Raum Hannover und war o/b lackiert, die Wagen sehen den späteren X-Wagen der S-Bahn Rhein/Ruhr bzw. Nürnberg ähnlich, haben allerdings nur zwei Türen und gesickte Dach (einer nicht)- und Seitenbleche. Einige Wagen fanden später Verwendung als Wiesbaden-City in der damaligen IC-Farbe.

Dieses interessante Vorbild einmal umzusetzen wäre schon ein kleiner Wunsch von mir, jedoch ist die Frage, wie man es am besten anstellt...

Ich habe mir einmal überlegt, dass man den Wagenkasten aus Messing- oder Neusilber ätzen oder lasern lassen könnte, die Wagenenden und den Steuerkopf aus Resin gießen könnte, die Drehgestelle könnten von den MTX-X-Wagen stammen.

Da ich keine eigenen Bilder dieser Wagen besitze, möchte ich hier keins einstellen und verweise auf diverse Suchmaschinen.

Gespannt auf Eure Antworten grüßt
Martin

Hi Martin,

hab mir mal die Zeit genommen und zu suchen.
Ein sehr interessanter Zug.
habe noch einen alten park Minitrix x- Wagen bei ebay bekommen.
ISt echt einen Versuch wert, den Zug daraus zu bauen.
Werde dich auf dem laufenden halten.
Gruß
Christian
Oh, ja-
hoffentlich kommt irgenwann ein (Klein-) Serien Modell von den schönen Exoten.
Respekt vor der Idee eines Selbstbaus -würde ich mir nicht mal ansatzweise zutrauen.
Hilfreich könnte EK-Special 98 (Silberlinge - Wagen für Generationen) sein - dort sind Bauzeichnungen von allen Wagen enthalten.

Nebenbei, es geht um diese Wagen:
http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?17,1174310,1174310#msg-1174310
http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?17,4641665,4646810#msg-4646810

Gruß aus Celle (wo die Wagen häufig Gast waren)

Stephan
Hallo,

Ja, hoffentlich kommt ein Kleinserienmodell, aber LSM und co. haben den bislang nicht auf dem Programm. Daher habe ich einmal einen ersten Versuch gestartet; natürlich sieht man die Handarbeit. Hier einige Bilder zum derzeitigen Baustadium.

Viele Grüße,
Martin

Die von em-de1 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

einen ersten Umbauversuch habe ich nun fast abgeschlossen; hier ging es mir überhaupt erstmal um die prinzipielle Machbarkeit und das Erkennen von Problemen bei einem möglichen späteren weiterem Umbau.

Hat jemand hier auch schon einmal Versuche gestartet?

Viele Grüße,
Martin

Die von em-de1 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Martin,

in deinen sehr stimmungsvollen Fotos (klar, 1. Advent ) kommt der Steuerwagen sehr gut rüber und transportiert für alle charakteristischen Merkmale. Hast du auch schon andere Wagen des Zuges gebaut?

Schöne Grüße, Carsten
Moin moin,

der Steuerwagen sieht schonmal sehr gut aus. Ich denke, die Beschriftung folgt noch!?

Meiner Einer wäre an einem Bausatz der Fahrzeuge auch sehr interessiert, wäre schön, wenn die mal zum guten Kurs ein KSH in sein Programm aufnehmen würde.

Gruß
Marco
Hallo,

es ist ein Versuchsstadium, auch die Lackierung ist nur gepinselt und nicht aufgesprüht und daher nicht so sauber. Aber prinzipiell kann man die Wagen aus den MTX-X-Wagen umbauen, man muss halt die Formteile der Wagenenden neu erstellen (habe ich aus 2mm-Polystyrol herausgearbeitet. Am Steuerkopf muss dann der Zugzielanzeiger verfüllt und das Spitzenlicht neu angebracht werden, ausserdem ist die Geometrie etwas anders als die des Ursprungskopfes.
Schwierig ist die Nachbildung der Sicken, diese habe ich mit einem Messschieber eingeritzt. Hat hier jemand einen besseren Vorschlag bzw. Tipps?

Beschriftung wird das erste Exemplar natürlich noch erhalten. Ebenso Lichtwechsel und Innenbeleuchtung.

Aber ein Bausatz wäre natürlich klasse. Denn die Wagen sind es schon Wert.

Viele Grüße,
Martin
Hallo,

Von mir an alle ein frohes neues Jahr!

hier einmal ein neuer Stand zur Umsetzung der Wagen in N.

Viele Grüße,
Martin

Und hier noch einmal ein Bild, welches den Zug im Bahnhof zeigt.

Natürlich fehlt noch einiges an den fahrzeugen, aber fürs erste bin ich ganz zufrieden.

Viele Grüße,
Martin

Moin Martin,

klasse gemacht, mir gefällt´s. Der Gesamteindruck passt, das Weitermachen lohnt sich bestimmt.

Gruß, Carsten
Hallo Martin,

die Wagen sehen chic aus! Was mir noch auffällt, sind ein paar Details an Deinem Bahnhof. Der Karrenüberweg zum Beispiel oder der Durchbruch für den Turmmast im Bahnsteigdach. Ebenso die feine Oberleitung!!! Aus was für einem Material hast Du die denn gezaubert. Wie empfindlich ist sie?

Beste Grüße,

Olaf

Hallo Olaf,

da das Thema bei mir Epoche IV ist, lassen sich solche Szenen zum Glück darstellen.
Die Oberleitung besteht aus 0,3mm verlötetem Kupferdraht; Isolatoren und Maste von Sommerfeldt.

Beschrieben habe ich es einmal in dem Thred "Oberleitung oder besser nicht".

Wenn Du genauere Infos wünschst, kann ich sie Dir gerne geben, dazu lässt sich ja eine Menge erzählen.

Viele Grüße,
Martin

Hey Olaf und Martin,

da mag ich auch mitreden Sollten uns eh mal wieder treffen.

Gruß Tom

Im Urlaub in der Türkei und nach einer Kollision mit einem Schokoladenbrunnen
Hallo Tom,

Zitat

(...)nach einer Kollision mit einem Schokoladenbrunnen

Jau, das gibt immer so'ne grooooße Beule in der Bauchnabelgegend!

Solltest Du nicht besser Deine eigenen Geräte testen, anstatt einen "teuren" Urlaub in der Türkei zu machen?

Beste Grüße und gute Erholung,

Olaf

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;