1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Pullmann Lima

THEMA: Pullmann Lima
Startbeitrag
BR601 - 30.08.10 20:07

Hallo Nbahner!

Hat jemand schon ein Lima Pullmann Waggon mit Beleuchtung versehen ich wäre für ein Tip dankbar Gruß Horst

Die von BR601 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo
hänge mich mit einer Frage dran: bis wann kann man dn Zug Zeitlich eigentlich einsetzen und wo

mfg
Nora
Hallo Horst,

wenn Du die Wagen beleuchten willst, dann musst Du Dir erst einmal was mit den Dächern einfallen lassen. Dach und Fenster sind ein farbloses Teil, welches im Bereich das Daches von Aussen gespritzt wurde. Entweder Dach innen noch spritzen, oder mit Alufolie auslegen.

Meine Wagen haben Metallradsätze, die Drehgestelle sind mit Schrauben, welche im Wageninneren in eine Metallhülse eingedreht sind. Daran kann man die Innenbeleuchtung gut befestigen.
Schleifer muss man sich aus dünnem Bronzeblech wahrscheinlich selbst basteln.

@1 Nora,

die Wagen kannst ab Epoche II bis heute einsetzen, vor wenigen Wochen habe ich in Dresden einen Zug aus 12 solcher Wagen fotografiert, mir gefiel da bloß die moderne Ellok davor nicht.
Ab der Epoche IV dann nur noch als Sonderzug für gut betuchte Nostalgiefans. Dann kannst Du auch mal die 18 201 davor hängen.

Gruß
Roland

Die abgebildeten Wagen sind nicht von Lima!!!  Das sind Arnold Wagen. Und davor gab es diese von Rivarossi!

Kurt
Hallo Kurt,
alle drei Marken gehören ,in der Zwischenzeit, zur Hornby Group,
und firmieren, in N, unter der Marke Arnold by Hornby.

Da sind einige ehemalige Lima und Rivarossi Konstruktionen dabei, auf denen nun Arnold steht.
So hatte schon vorher Lima die Produktion von Rivarossi übernommen.

Ein bisserl aufgepeppt,
aber das bewährte Alte ist geblieben.

Hans Hans

@Hans

Da erzählst du mir wirklich nichts Neues!!!!!

Da der  Titel aber  Lima Pullmann heisst, ist dieses komplett verkehrt!  Bei Lima gab es Pullmann Wagen, unter anderem den Golden Arrow. Diese waren aber wesentlich kürzer und haben mit den ex Rivarossi Wagen aber rein gar nichts zu tun!!!

Also, Autor bitte Überschrift ändern, diese ist total falsch!!!

Kurt

Hallo Liebe Nbahner!

Ob es nun Pullmann oder nicht mir gefählt der Waggon und Nun ein Bild bericht wie ich den Waggon zum Leuchten gebastelt habe! Am drehgestellt von unten ein Streifen Messingblech
geklebt Kabel angelötet Loch durch den Zapfen gebohrt Fertig war der Waggon
                               Gruß Horst schönen Tag noch an Alle!

Die von BR601 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hoppla!
Nun mal langsam Horst,
so schnell kommst Du uns nicht davon.

Aber wenn man die Verbindung von Lima mit Rivarossi kennt
  und trotzdem trotzig Widerspricht?

Wie hast Du die Federblechsstreifen auf den Drehgestellen befestigt?

Pullmanwaggon mit "Neonbeleuchtung".
Nö! Nä?

Hans Hans

Hallo Hans mit sekunden Kleber Kabel angelötet dann von unten loch in den Zapfen gebohrt
den kabel durchgezogen fertig (Neon Beleuchtung war nur ein Test Warmgelbe Dioden werden Noch  eingebaut !!Gruß Horst

Nun,
das schafft kein normles Cyanacrylat,
Federbronze mit Nylon dauerhaft zu verbinden.
Spätestens beim Löten löst sich das.

Hans Hans
Hallo Horst,

wenn ich mir Deine Drehgestelle so ansehe, dann könnten Deine Wagen wohl tatsächliche eine "Billig"-Variante von Lima sein. Denn bei meinen Wagen sind die Drehgestelle angeschraubt! Ich mache davon mal Bilder. Und da lässt sich die Stromversorgung für die Beleuchtung ohne Kleber einbauen.

Sollte es sich bei den Wagen so wie in H0 verhalten? Rivarossi hatte da ursprünglich mal den Henschel-Wegmann-Zug auf den Markt gebracht. Dieser hatte u.a. eingesetzte Metallgriffstangen an der Lok. Dann haben sie die Produktion an Lima abgegeben. Deren Henschel-Wegmann-Zug wurde dann mit angespritzten Griffstangen hergestellt.

Habe den Eindruck, dass dies auch mit den Pullmann-Wagen so gemacht wurde! Also könnte die Überschrift schon richtig sein.

Gruß
Roland

An den Drehgestellen an ist der Wagen klar ein Lima-Wagen und zwar dieser:

http://christophe.phulpin.pagesperso-orange.fr/Images/CIWL/Lima-330305.jpg

Im allgemeinen denkt man, wenn man in Spur N CIWL-Wagen meint, an diejenigen von Rivarossi, bzw. später dann in verbesserter Ausführung bei Arnold.

http://christophe.phulpin.pagesperso-orange.fr/Images/CIWL/Arnold-3844-1.jpg

Der Lima-Wagen stammt aus den 1960er und ist ein Spielzeug für wenige Lire, der Rivarossi-Wagen ist ursprünglich aus den 1970er und wesentlich teurer, beide entsprechen ziemlich genau dem jeweiligen Pendant in H0 den diese beiden Firmen damals im Angebot hatten.
Beim Konkurs von Lima-Minitrain und folgender Übernahme anfangs der 1990er durch Rivarossi verschwanden diese billigen und kaum detaillierten Lima-Wagen in der Versenkung und als dann 1995 das Know-How von Arnold in die Lima-Rivarossi-Jouef-Electrotren-Gruppe noch dazu kam, wurden die Rivarossi-CIWL-Wagen in die Form mit KK-Kulisse gebracht, wie sie heute noch Hornby-Arnold verkauft, einfach mit anderer Bedruckung und Beschriftung.
Bis auf die modifizierten Ew I/II der BLS/SBB flogen übrigens alle ehemaligen Lima-Personenwagen schon bei der Übernahme durch Rivarossi anfangs 1990er aus dem Katalog, wirklich traurig war dies allerdings nur im Fall des klimatisierten und mit Schürzen ausgerüsteten UIC-X der FS, der Rest war ziemlicher Schrott.

Wenn wir schon dabei sind:
Die für einen CIWL-Wagen seltsamen Drehgestellen beim Lima-Wagen sind eigentlich Italienische Drehgestelle Typ 24 Au, wie sie bei den damals ebenfalls im Lima-Sortiment vorkommenden FS-Reisezugwagen Typ UIC-Y verwendet wurden. Richtig wären natürlich solche in der klassischen Schwanenhals-Form gewesen.
Man hat also durchaus schon damals bei den Spritzgussformen gespart.

@Rollo: dein Wagen ist ein Rivarossi, es gibt keinen einzigen Lima-Wagen der angeschraubte Drehgestelle hat.

Ciao

Francesco

Hallo Francesco,

vielen Dank für die Aufklärung, war meine Vermutung schon richtig, dass es sich bei den Wagen von Horst um Lima-Wagen handelt.
Stimmt, meine Wagen sind von Rivarossi, deren Zeichen ist auf dem Wagenboden.

Und Horst hat also die richtige Überschrift verwendet, dass muss auch mal gesagt werden, ich möchte damit die Besserwisser aus @3 und @4 ansprechen!

Gruß
Roland
Der "Besserwisser" aus @3  ist ein Experte im Bereich Arnold und er hat sich auf das erste Bild in diesem Thread bezogen, dass er in der Tat treffender als Rivarossi-Arnold Wagen gedeutet hat. BR601 hat da ein H0 Katalogbild der Hornby-Gruppe als Placeholder verwendet, dass mit dem Lima-Wagen nichts zu tun hat, aber sehr wohl mit demjenigen von Rivarossi.

Ciao

Francesco

Danke Francesco!!!!   Besser konnte mans nicht sagen.

Und in den Bildern in Antwort 6 sieht man ja nun, das es die kurzen Lima sind.

Ciao

Kurt

Hallo,
was heißt hier Besserwisser?

Habe hier einen CIWL 3360 "Dinnig Car" von Lima vor mir liegen.

Ich bin kein Besserwisser,
ich weis es einfach besser:

Langsam redet ihr genauso, über mich, wie meine Geschwister.
Also sowas....

Das bisserl Beleuchtung wird wohl hineinzubasteln sein.

Schämmichjaschon
Hans Hans

Bei dieser Gelegenheit,
ich möchte eben diese alten Lima Pullman-Wagen wohl nicht mit Licht aber mit einer Inneneinrichtung ausrüsten... Gibt es einen Hersteller, der hierzu praktische Lösungen/Einrichtungen anbietet?

Ich habe meine drei Hobbytrain-Dostos abgewrackt (die Kupplungsproblematik war FÜR MICH unlösbar) und mit den Inlets erste Versuche gemacht: in die Limas eingebaut sieht das akzeptabel aus. Geht´s besser?

Danke!

Lutz
Hallo,

welche Lok, Deutschland, aus dem Sortiment der verschiedenen Hersteller, könnte man vor dem Zug setzen ?

Gruß Jürgen
Hallo,

Jürgen, das kommt auf die Epoche an.

Die Epoche die Sie bevorzugen, könnte man eine Minitrix BR 17 oder eine BR 18 nehmen.

z.Zt. fahren diese Wagen mit einer E 42 am Rhein rum.

Gruß Kurt
Hallo Kurt,

Danke, so in die Richtung dachte ich mir das auch, da gibt es ja eine ganze menge, was man da vorspannen kann.

Gruß Jürgen

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;