1zu160 - Forum

Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Befestigen von Katogleisen

THEMA: Befestigen von Katogleisen
Startbeitrag
Prellbock1 - 28.08.10 10:32
Guten Morgen an diesem verregneten Samstag,

bedauerlicherweise fallen mir des Nachts immer nur saudumme Fragen ein. Aber bisher habt ihr ja alle schön ordentlich beantwortet. Was mich auch sehr gefreut hat.

Nun, die letzte Nacht habe ich mich ganz anstrengend mit der Frage befasst, wie man Kato-Gleise auf eine Anlage befetigen kann. Und ich konnte und konnte nicht einschlafen, so sehr hat mich da mein Gehirn und die darin befindliche Denkfabrik, wachgehalten.
Ich habe zwar inzwischen entdeckt, dass alle einzelenen Schienen je zwei Hülsen haben, diese müssen aber, um einen Nagel hindurch zu bekommen, alle einzeln mit einem superfeinen Boher aufgebohrt werden. Ist ne Sauarbeit und die würde ich mir gern ersparen.  Also, wer weiß hierzu eine bessere Lösung als beispielsweise ankleben???

Grüßle

Dieter der fast verzweifelte Prellbock1

Hallo,

Ich habe meine Unitrack Gleise mit 2X12 mm Spax befestigt. Dazu das Schotterbett zwischen 2 Schwellen mit 2,2mm durchbohren, und sauber ansenken, damit die Schraubenköpfe im Schotterbett verschwinden. Danch habe ich mir noch Farbe im Schotterbett-Ton gemischt und die Schraubenköpfe damit gestrichen. Wenn man sehr nahe rangeht sieht man die Befestigung zwar, stört mich persönlich aber nicht. Eventuell kriegst Du ja auch noch dünnere Schrauben.

Gruss Markus
Hallo Dieter,
"Winzbohrer" in Stifteklöbchen, ansetzen und per Hand mehr oder minder (von unten) "durchstechen", die Abdeckungen sind sehr dünn.
Danach ganz normale Gleisnägel (ich benutze Minitrix) entweder mit einer Zange oder dem Nagler von Peter Post eindrücken.
Bei mir funktionierts und sooo schlimm ist die Arbeit auch nicht.
Die Idee von Markus habe ich zwar noch nicht ausprobiert, da ich finde, dass die Nägel nicht sonderlich auffallen, denke aber, die ist gut.
Gruß
Andreas
Hallo Dieter,
Wieso nicht abkleben?
Ich habe die Gleise angeklebt. Wenn man wasserlöslichen Kleber nimmt kann man die Gleise ganz einfach in der Spülmaschine reinigen. Wenn man keine Schallbrücken will muss man natürlich einen flexiblen Kleber nehmen. Aber Kleben ist definitiv die einfachste Lösung. Und die Gleise sind so stabil das man sie ohne Schäden wieder abreissen kann.

Gruss,
Matthias
@3

Hallo Matthias,danke für den Tipp. Aber ist die Temperatur dser Spülmaschine nicht zu hoch für die Kunststoffgleise? Ansonsten würde ich doch einige Gleise und Weichen etwas säubern wollen.

Gruß

Dieter
Dieter,
ein paar Tropfen Heißkleber gehen auch und diese dann grau "übermalen".
Kato-Gleise habe ich schon ohne Probleme im Geschirrspüler gereinigt.
Weichen & Geschirrspüler - viele Fragezeichen?????

Gruß
Lofty

Hallo,

bei den Weichen kann man am Besten nur die "Nachbargleise" befestigen, denn schwer genug sind die eigentlich und liegen gut auf. Dann kann man auch mal an den Antrieb, obwohl es bei mir noch nie nötig war.

Die Idee mit den Spax muss ich mal ausprobieren, bisher hab ich die Minitrix-Gleisschrauben (hatte davon noch ein Päckchen gefunden) genommen, denn sonst sind so feine Schrauben mit Holzgewinde echt schlecht zu kriegen.
Hallo,
warum klebt ihr die Gleise denn nicht mit Silikon?

Das hält super und lässt sich durch einfaches abrubbeln absolut rückstandsfrei entfernen.

Das Zeugs gibts in jeden Baumarkt für kleines Geld.

Viele Grüße ÷ Udo
Hallo zusammen

Ich klebe meine Gleise auch mit normalem Weissleim auf. Hält optimal und beim Rückbau ist das Ganze ganz einfach wieder zu reinigen. Ansonsten habe ich auch schon Gleise genagelt mit den Roco-Nägeln. Geht ganz leicht durch den Bettungskunststoff hindurch. Wie Peter 8 schon sagte, sollte man die Weichen nicht ankleben oder sogar annageln, sondern nur die Schienen davor und dahinter.

Gruss
Rossi
Hallo Dieter,

Probiere es doch mal mit einem gleisstück aus. Bei meiner Spülmaschine gab es keine Schäden, Tupperware etc sind ja auch aus Kurstoff. Ich habe aber keine Weichen so gereinigt. Wasser und Elektrik vertragen sich ja nicht so gut aber bei genügend langen austrocknen könnte man es versuchen.

Gruss,
Matthias
Also bei den Weichen handelt es sich um Peco-Weichen ohne elektrischen Antrieb. Daran eben Klebereste. Was mit Kunststoffgleisen geht, sollte da auch funktionieren, da der Gleiskörper ebenfalls aus Kunststoff ist.

Danke für die Tipps.

Schönen Abend

Dieter           der Prellbock1

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;