Anzeige:
THEMA: Fleischmann BR 141 fährt manchmal nicht an
THEMA: Fleischmann BR 141 fährt manchmal nicht an
em-de1 - 24.08.10 11:48
Hallo zusammen,
als neues Mitglied möchte ich gleich einmal eine Frage zur Fleischmann 141 stellen.
Hin und wieder fährt das gute Stück nicht an, obwohl die Lampen leuchten. bewegt man dann die stehende Lok leicht etwas hin und her, läuft sie anschließend normal los.
Die Frage ist nun, woran es liegt. Bei mir laufen die Loks i.d.R. nicht im Dauerbetrieb und die Maschine ist ca. 13 Monate alt.
Für Antworten oder Tipps aus eigener Erfahrung bin ich sehr dankbar.
als neues Mitglied möchte ich gleich einmal eine Frage zur Fleischmann 141 stellen.
Hin und wieder fährt das gute Stück nicht an, obwohl die Lampen leuchten. bewegt man dann die stehende Lok leicht etwas hin und her, läuft sie anschließend normal los.
Die Frage ist nun, woran es liegt. Bei mir laufen die Loks i.d.R. nicht im Dauerbetrieb und die Maschine ist ca. 13 Monate alt.
Für Antworten oder Tipps aus eigener Erfahrung bin ich sehr dankbar.
Hallo em-de1,
sowas, wie Du beschreibst, musste ich auch schon an mehreren meiner Fleischmann-Loks feststellen.
Die Ursache für das Verhalten war bei mir stets der Motor, bei dem sich eine Wicklungskontaktierung gelöst hatte. Je nachdem, wie der Motor zum Stehen kommt, ist die entsprechende Wicklung notwendig für das Anfahren. Daher funktioniert das Wiederanfahren nur manchmal nicht.
Da hilft dann nur, den Motor zu reparieren (Wicklungsdraht wieder anlöten), was oftmals nicht so einfach ist, oder halt den Motor auszutauschen.
Viele Grüße,
Udo.
sowas, wie Du beschreibst, musste ich auch schon an mehreren meiner Fleischmann-Loks feststellen.
Die Ursache für das Verhalten war bei mir stets der Motor, bei dem sich eine Wicklungskontaktierung gelöst hatte. Je nachdem, wie der Motor zum Stehen kommt, ist die entsprechende Wicklung notwendig für das Anfahren. Daher funktioniert das Wiederanfahren nur manchmal nicht.
Da hilft dann nur, den Motor zu reparieren (Wicklungsdraht wieder anlöten), was oftmals nicht so einfach ist, oder halt den Motor auszutauschen.
Viele Grüße,
Udo.
Moin Martin ,
erst einmal herzlich WillkommeN bei uns im Forum 1 zu 160 .
Da wird , vermutlich das Problem liegen . Das ist wie beim Menschen , wenn der sich zu wenig oder gar nicht bewegt, werden die Gelenke steif . die Lok muß regelmäßig bewegt , d. h. gefahren werden über eine längere Zeit in beide Richtungen . Räder auf Verschmutzungen überprüfen , ggf. reinigen . Und wenn Du beim Bewegen gleich einen Schienenreinigungswagen mitlaufen läßt , dann funzt es auch wieder .
Gruß
Thomas
erst einmal herzlich WillkommeN bei uns im Forum 1 zu 160 .
Zitat
Bei mir laufen die Loks i.d.R. nicht im Dauerbetrieb
Da wird , vermutlich das Problem liegen . Das ist wie beim Menschen , wenn der sich zu wenig oder gar nicht bewegt, werden die Gelenke steif . die Lok muß regelmäßig bewegt , d. h. gefahren werden über eine längere Zeit in beide Richtungen . Räder auf Verschmutzungen überprüfen , ggf. reinigen . Und wenn Du beim Bewegen gleich einen Schienenreinigungswagen mitlaufen läßt , dann funzt es auch wieder .
Gruß
Thomas
Roland Herzog - 24.08.10 12:51
Hallo Martin,
die Erfahrung von Udo, Ankerwicklung defekt, kann ich bestätigen. Diese Motoren laufen selten allein an, da spielt der Zufall mit wie die letzte Ankerstellung war. Zum Teil konnte ich gelöste Drähte wieder anlöten. Ist die Ankerwicklung durchgeschmort, hast Du ein Problem. Außer Du kannst selber wickeln..png)
Und an Thomas,
war ja mal wieder ein tolle "Problemlösung". Hat aber leider mit dem Thema nix zu tun. Der Kontakt ist ja vorhanden:.
Gruß, Roland
die Erfahrung von Udo, Ankerwicklung defekt, kann ich bestätigen. Diese Motoren laufen selten allein an, da spielt der Zufall mit wie die letzte Ankerstellung war. Zum Teil konnte ich gelöste Drähte wieder anlöten. Ist die Ankerwicklung durchgeschmort, hast Du ein Problem. Außer Du kannst selber wickeln.
Und an Thomas,
war ja mal wieder ein tolle "Problemlösung". Hat aber leider mit dem Thema nix zu tun. Der Kontakt ist ja vorhanden:
Zitat
obwohl die Lampen leuchten
Gruß, Roland
Hallo alle zusammen,
erstmal herzlich Willkommen hier im Forum, Martin.
Von meiner Seite auch noch ein Erfahrungswert an GFN-Motor:
Es geht um eine P10/BR 39. Ich hatte bei einer Lok eben auch Martins Problem. Also neuer Motor, alter Motor ins Ersatzteilmagazin, man weiß ja nie. Als ein Kumpel von mir sich eine kleine Drehbank angeschafft hat, um bei seinen Modellbau-Motoren die Kollektoren abzudrehen, gab ich ihm zum Üben auch ein paar meiner defekten Motoren (was solls, sind ja eh nicht mehr zu gebrauchen). U. a. eben auch diesen. Seit dem er den Kollektor abgedreht hat, läuft der Motor wieder 1 a
.
Also, muß nicht immer ein loser Draht sein. Vielleicht liegt es auch am am Kontakt der Kollektorplaten (oder wie man diese Dinger nennt).
Gruß aus Freising
Christian Strecker
erstmal herzlich Willkommen hier im Forum, Martin.
Von meiner Seite auch noch ein Erfahrungswert an GFN-Motor:
Es geht um eine P10/BR 39. Ich hatte bei einer Lok eben auch Martins Problem. Also neuer Motor, alter Motor ins Ersatzteilmagazin, man weiß ja nie. Als ein Kumpel von mir sich eine kleine Drehbank angeschafft hat, um bei seinen Modellbau-Motoren die Kollektoren abzudrehen, gab ich ihm zum Üben auch ein paar meiner defekten Motoren (was solls, sind ja eh nicht mehr zu gebrauchen). U. a. eben auch diesen. Seit dem er den Kollektor abgedreht hat, läuft der Motor wieder 1 a
Also, muß nicht immer ein loser Draht sein. Vielleicht liegt es auch am am Kontakt der Kollektorplaten (oder wie man diese Dinger nennt).
Gruß aus Freising
Christian Strecker
Hallo zusammen,
ersteinmal vielen Dank für die ersten Antworten.
Ich werde den Motor ausbauen und dahingehend prüfen. Natürlich sehe ich dann auch, wie der Zustand der Lok hinsichtlich der el. Kontakt ist.
Evtl. muss dann aber noch eine feine Lötspitze her.
Viele Grüße,
Martin
ersteinmal vielen Dank für die ersten Antworten.
Ich werde den Motor ausbauen und dahingehend prüfen. Natürlich sehe ich dann auch, wie der Zustand der Lok hinsichtlich der el. Kontakt ist.
Evtl. muss dann aber noch eine feine Lötspitze her.
Viele Grüße,
Martin
Hallo Martin,
Das Problem hatte ich auch schon Bei MTX un die Lok ging ins Werk.. Innerhalb von zwei Jahren sollte das ein Garantiefall sein.
Michael
Zitat
...die Maschine ist ca. 13 Monate alt.
Das Problem hatte ich auch schon Bei MTX un die Lok ging ins Werk.. Innerhalb von zwei Jahren sollte das ein Garantiefall sein.
Michael
Torsten Lang - 24.08.10 16:53
Hallo Martin,
es kann durchaus Probleme mit den Schleifern geben, wenn die Lok länger gestanden hat. Ich habe diese Erfahrung vorwiegend mit eineigen Minitrix-Modellen gemacht, die nach längerer Standzeit erstmal 'ne Weile mit etwas höhrerer Geschwindigkeit laufen müssen.
Ob eine Ankerwicklung kaputt ist, solltest Du eigentlich direkt an am Kollektor auch mit dem Multimeter messen können. Wenn Du an zwei benachbarten Kontakten mißt, hast Du es immer mit einer Parallelschaltung einer einzelnen Wicklung mit zwei in Serie geschalteten Wicklungen zu tun. Der Gleichstromwiderstand müßte also in allen drei Positionen ungefähr gleich sein.
Viele Grüße,
Torsten
es kann durchaus Probleme mit den Schleifern geben, wenn die Lok länger gestanden hat. Ich habe diese Erfahrung vorwiegend mit eineigen Minitrix-Modellen gemacht, die nach längerer Standzeit erstmal 'ne Weile mit etwas höhrerer Geschwindigkeit laufen müssen.
Ob eine Ankerwicklung kaputt ist, solltest Du eigentlich direkt an am Kollektor auch mit dem Multimeter messen können. Wenn Du an zwei benachbarten Kontakten mißt, hast Du es immer mit einer Parallelschaltung einer einzelnen Wicklung mit zwei in Serie geschalteten Wicklungen zu tun. Der Gleichstromwiderstand müßte also in allen drei Positionen ungefähr gleich sein.
Viele Grüße,
Torsten
Hallo,
wenn das Licht brennt und der Motor bockt, wie im Ursprungsposting beschrieben, sind es nicht die Schleifer!
Grüße, Peter W.
wenn das Licht brennt und der Motor bockt, wie im Ursprungsposting beschrieben, sind es nicht die Schleifer!
Grüße, Peter W.
Evtl. etwas an Fusseln, oder sonstigem Schmutz im Bereich der Schnecken? So etwas verursacht ähnliche Probleme.
Gruß
Werni
Gruß
Werni
Hallo,
lange Rede , kurzer Sinn.
Lok zerlegen , Teile reinigen (SR 24 , Kollektor mit Kontakt 60), Lok zusammenbauen, Probelauf.
Fährt immer an , alles o.K.
Fährt manchmal an (Vor und zurück) , Motor defekt , tauschen oder Umbau auf Glockenanker,
und die Sorgen sind beseitigt.
LG Röhricht
www.modellbahnservice-dr.de
lange Rede , kurzer Sinn.
Lok zerlegen , Teile reinigen (SR 24 , Kollektor mit Kontakt 60), Lok zusammenbauen, Probelauf.
Fährt immer an , alles o.K.
Fährt manchmal an (Vor und zurück) , Motor defekt , tauschen oder Umbau auf Glockenanker,
und die Sorgen sind beseitigt.
LG Röhricht
www.modellbahnservice-dr.de
Hallo,
bevor ich das machen würde, käme die Lok erst mal zum Händler und dann evtl zu Fleischmann, da ja noch Gewährleistung drauf ist.
Gruß
Werni
bevor ich das machen würde, käme die Lok erst mal zum Händler und dann evtl zu Fleischmann, da ja noch Gewährleistung drauf ist.
Gruß
Werni
Beim Ausbau des Motors ebenfalls prüfen ob ein Magnet lose ist, das passiert bei Fleischmann leider auch bei neuen Loks. Wenn sonst noch nix defekt ist kann man den Magneten mit Sekundenkleber wieder festkleben.
Gruß Gunter
siehe www.mtkb.de/tips/Reinigen/Motor.htm und hier erstes Bild links die beiden Magnete.
Kollektor reinigen: Den Motor mit einer Wellenseite in eine Minibohrmaschien und langsam laufen lassen auf der Kupferfläche mit 800 Schleifpapier leicht überschleifen macht eine spiegelblanke Oberfläche. Bei der gelegenheit auch gleich die Wicklungen durchmessen.
Gruß Gunter
siehe www.mtkb.de/tips/Reinigen/Motor.htm und hier erstes Bild links die beiden Magnete.
Kollektor reinigen: Den Motor mit einer Wellenseite in eine Minibohrmaschien und langsam laufen lassen auf der Kupferfläche mit 800 Schleifpapier leicht überschleifen macht eine spiegelblanke Oberfläche. Bei der gelegenheit auch gleich die Wicklungen durchmessen.
Roland Herzog - 26.08.10 13:00
Ich habe gerade eine relativ neue 185 vorliegen. Sie fuhr einige Zeit und bekam dann Motorausetzer. Die Stromversorgung in die Lok war ok, auf beide Seiten brannte Licht. (Eigene Platinen die über die Hauptplatine versorgt werden). Also war Durchmessen angesagt. Dabei wurde festgestellt, das die Motorkontaktbleche nur auf die Platine aufgefalzt waren. Die Leiterbahnösen mußten gründlich gereinigt/entlackt werden, damit sie überhaupt Zinn annahmen. Fehler trat ab und zu immer noch auf wenn man auf die Platine drückte. Beim weiteren Durchmessen wurde eine unterbrochene Durchkontaktierung auf der Platine festgestellt. Wieder gründliches Blankmachen und dann eine Brücke gelötet.
Jetzt läuft sie wieder.
Gruß, Roland
Jetzt läuft sie wieder.
Gruß, Roland
Dietrich M. - 26.08.10 18:53
Hallo Roland
Gehe ich recht in der Annahme, dass es sich hier NICHT um eine Fleischmann-Lok handelt (wie sonst in diesem Faden)?
:-? Dietrich
Zitat
Die Stromversorgung in die Lok war ok, auf beide Seiten brannte Licht. (Eigene Platinen die über die Hauptplatine versorgt werden).
Gehe ich recht in der Annahme, dass es sich hier NICHT um eine Fleischmann-Lok handelt (wie sonst in diesem Faden)?
:-? Dietrich
Roland Herzog - 27.08.10 10:09
Hallo Dietrich,
Bei der Beschreibung handelt es sich um die GFN 185 European Bulls.
Man kann es aber auch als allgemeinen Fehlersuchtip nehmen..png)
Gruß, Roland
Bei der Beschreibung handelt es sich um die GFN 185 European Bulls.
Man kann es aber auch als allgemeinen Fehlersuchtip nehmen.
Gruß, Roland
Beitrag editiert am 27. 08. 2010 10:43.
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;