1zu160 - Forum

Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: N-Bahn Magazin 5/2010

THEMA: N-Bahn Magazin 5/2010
Startbeitrag
Haken - 21.08.10 22:06
Hallo,

habe heute das neue N-Bahn Magzin im Postkasten gehabt.
Wieder mal ein gelungendes Heft.
Z.B. umbauten von einem  TT Modell für Spur N.
Mehrere Anlagen Portraits und Neuheiten Vorschau.

Gruß Christian

Heute ist es auch hier eingetrudelt.
Etliche schöne Anlagen und schöne Basteleien, eine umfangreiche Neuheitenvorstellung.
Klasse Heft !
Hallo,
ich habe meins gestern schon bekommen. Mir sind darin die Lasercut-Modelle von DM-oy ins Auge gefallen. Hat jemand Erfahrungen damit?
Gruß
Ralph
Moin,

Zitat

Mehrere Anlagen Portraits und Neuheiten Vorschau.

Zitat

schöne Anlagen und schöne Basteleien, eine umfangreiche Neuheitenvorstellung.

Das trifft auf gefühlte 85% der NBM-Ausgaben zu.....

Gruß, Carsten

Hallo,
ich habe mal bei Neuheiten, Seite 9, gelesen und dort vorgefunden, daß es bei Fleischmann demnächst einen VT 12.5 für 349, bzw. 469 € geben wird.
Warum ein fast baugleiches Modell wie den VT08.5 von Arnold für erheblich mehr Pinunzen?
Od die fleischmänner das Modell mit ordentlichen Faltenbälgen und kupplungen bringen werden?
Was soll man davon halten?
Wenn das Teil wirklich top ist und die Fahreigenschaften gut sind, wandert der Arnold VT 08 zum Verkauf.
Grüße
Werni
@4
Die Version soll dann aber wohl mit DCC Sounddecoder ausgestattet sein. Siehe auch hier in den News.

Gruß
Uwe
Hi,
Mich wundert, daß Fleischmann da eine vollkommen neue Form fertigen mußte, denn etwas aus dem Bereich der Eierköpfe hatten die doch bisher nicht im Programm. Also muß doch Kohle vorhanden sein!
Gruß
Werni
Hallo,
eigentlich gehört das schon wiede in ein neues Thema und nciht zu NBM 5/2010
Gruß
Werni
Wirklich ein sehr gelungenes Heft.Habe es auf einmal gelesen und muß nun wieder 2 Monate auf das nächste Heft warten .
Wenn Fleischmannn  den 430 Eierkopf bringen würde wäre es wohl klüger......
Gruß
Thomas
Ich muss wieder mal den Bericht von Horia über die CNL Wagen erwähnen. Genau so Berichte sind für mich das Ultimative an der Zeitung. Klasse gemacht, grosses Lob!

Natürlich sind auch die sonstigen Beiträge gelungen und wieder ein lesenswertes NBM   entstanden.

Kurt

OT:

Guten Abend Thomas,
Zitat

Wenn Fleischmannn  den 430 Eierkopf bringen würde wäre es wohl klüger......

Nein, dass wäre dumm, denn den gibt es bereits seit vielen Jahren in einer ganz ordentlichen Ausführung.
Da wäre der 456er noch besser gewesen.
Aber auf den VT12.5 bin ich gespannt und finde die Wahl wirklich klasse!

Beste Grüße,

Olaf

Hi,

Danke fuer die Blumen

Ehrlich gesagt, ich habe mein eigenen Werk nicht gelesen (mein Heft ist ja nicht da) und da bekannterweise zwischen was man zum Verlag schickt und was erscheint manchmal Unterschiede gibt... Ich kann noch nichts sagen!

Olaf hat recht, der 430 ist optisch i.O. und koennte leicht ueberarbeitet sein... 456 waere der Hit, aber dafuer ist Mtx der ideale Kandidat

VG
Horia
Hallo Horia,

Zitat

456 waere der Hit, aber dafuer ist Mtx der ideale Kandidat

Ja, aber nur, wenn sie ihn nicht so verhunzen wie das H0-Modell !!!

Beste Grüße,

Olaf
Tja, stimmt, ein 456 mit "Gardinen nach aussen" wie in H0 waere recht schlimm...

VG
Horia
@ Horia

Zitat

Ehrlich gesagt, ich habe mein eigenen Werk nicht gelesen (mein Heft ist ja nicht da) und da bekannterweise zwischen was man zum Verlag schickt und was erscheint manchmal Unterschiede gibt... Ich kann noch nichts sagen!

Immerhin werden Deine Bericht abgedruckt. Ich habe vor zwei Jahren dort mal einen ausführlichen Baubericht hingeschickt, auf den ich bis heute nicht mal eine Antwort erhalten habe. Ich erwarte nicht, dass das abgedruckt wird, aber wenigstens eine mail mit dem Hinweis "haben wir zu Kenntnis genommen, aber tut uns leid, können wir nicht gebrauchen", aber sowas finde ich schon sehr arrogant. Und in der aktuellen Ausgabe wird um Berichte u. a. gebeten; anscheinend gehen denen die Themen aus.
Ich war schon drauf und dran mein Abo zu kündigen, schließlich kann ich meine Zeit besser verschwenden.

Hat eigentlich noch niemand die Schnäppchen vom Modellbahnshop Sebnitz auf S. 31 gesehen?
Werd´s gleich nochmal unter dem Schnäppchen-Fred posten.

Sehr interessant finde auch den Baubericht über die Stellwerksbude von A.B.E.
Die werde ich mir auch noch zulegen, sowas habe ich gesucht.

Übrigens: Einem 456 wäre ich absolut nicht abgeneigt.

Gruß
Marco

Hallo Marco

Könnte ja sein, dass Dein Bericht gar nie angekommen ist... Versuch's doch nochmals und schicke den Bericht erneut ein. Steter Tropfen höhlt den Stein...

Gruss
Rossi, der auch noch auf das Heft wartet...
Hi Jungs,

Ich tendiere, genauso wie Rossi, zu glauben das die NBM-Redaktion dein Bericht nie bekommen hat!

Normalerweise es gibt IMMER eine Reaktion:

- Anruf oder Mail von Chefredakteur (fuer die Insidern)
- Ein Brief von die Redaktion "Bericht erhalten, der Redakteur setzt sich mit Ihnen in Verbindung" (irgendwann wird dein Bericht gedruckt)
- Ein Brief von die Redaktion "Bericht erhalten, wir werden pruefen ob ihren Bericht zu unsere Publikationen passt" (mal sehen ob was kommt)

Aber kein Antwort nach max. 3-4 Wochen heisst (zumindenst bei NBM/Alba) das die kein Bericht erhalten haben!

Schick mal ein Mail an die Redaktion, die werden immer beantwortet!

VG
Horia
Ein Bekannter N-Bahner gab mir die Email-Adresse (ich glaube, es war die Alba-Adresse vom Selbmann), der seinen Anlagenbericht auch dahin geschickt hat (der auch abgedruckt wurde).
Er meinte, ich solle vorher mal nach dem Fotographierleitfaden (oder wie er es nannte) fragen, um alles ins richtige Licht zu setzen.

Gesagt, getan, keine Antwort.

Dann habe ich meinen Bericht so erstellt, Fotos gemacht, abgeschickt, keine Antwort.

Das beide mails nicht angekommen sind, halte ich für eher unwahrscheinlich. Wäre sein Postkasten voll gewesen, wären die mails wieder zurückgekommen.

Gruß
Marco
Hi,

Die Mails an Herr Selbmann werden systematisch beantwortet, und das innerhalb 1-2 Tage!

Vielleicht ist de Adresse falsch?

Das koennen wir per PN klaeren!

VG
Horia
Leute klärt mich mal bitte auf!
Wo bekomme ich den 430 Eierkopf noch als NEUES Modell??
Als Altmodell von Lima Ja-aber Neu ???
456 wäre aber auch nicht ohne!!!
Das zeigt übrigens das Problem vieler Hersteller.Wenn es einmal schon ein Modell gab von einer Baureihe und der Modellbahner dieses Modell schon hat überlegt er es sich gleich 3 Mal ob er von einen anderen Hersteller dieses Modell nocheinmal kauft....

Gruß
Thomas
Hallo
nun, ich lese das NBM seit es das erste Mal erschienen ist,- seit etlichen Jahren habe ich ein ABO,  die Berichte sind sehr gut,-  viele leider sehr oberflächlich und kurz,- für meinen Geschmack zu viel Digital und zu wenig Eigenbau,- ist aber meine persönliche Meinung
leider geht das Eisenbahnmagazin das ja das Ursprungsheft war,- nur noch sporadisch auf Spur N ein, frei nach dem Motto kaufen sie sich beide Hefte, dann wissen sie alles,- ich finde es Geldmacherei, aber die Sucht ist zu stark, ja, und das Geld zu locker, auch wenn man wenig hat,- schade eigentlich

trotzdem viel Spaß allen beim lesen,-

Frage nebenbei ,- was macht ihr eigentlich mit den alten Modellbauheften?????,- ich habe 50 Jahrgänge Modelleisenbahner DDR (live)
Hallo Nora,

genau das Gegenteil war der Grund, warum ich vor einigen Jahren für einige Zeit mein Abo gekündigt habe.

Da war im NBM ein Bericht über eine große N-Anlage. Zum Schluß hieß es, wenn Sie alle drei Teile des Anlagenberichtes lesen wollen, dann kaufen Sie sich bitte das em Nr. soundso, soundso und soundso.

Das hielt ich für Geldschneiderei. Es gab damals noch andere Gründe für die Kündigung. Seit Herrn Balcke hat sich das NBM aber sehr gut wieder gemacht. Herr Selbmann führt die Zeitschrift gut weiter.

Gruß aus Freising

Christian Strecker
hallo,
ich hatte bis 2006 das Eisenbahnmagazin beim Händler, den es leider nicht mehr gibt, immer zurücklegen lassen, also in gewisser Weise auch ein ABO, Miba habe ich seit 1976 im ABO und das N-Bahnmagazin hab ich auch beim Händler zurücklegen lassen und seit 2007 im ABO. Den Eisenbahnkurier habe ich sporadisch hin und wieder gekauft.
Nachdem ich das Eisenbahmagazin also schon lange nicht mehr kaufte, hab ich mir jetzt als Urlaubslektüre mal wieder die aktuelle Ausgabe zugelegt und war, wie auch früher schon vom Inhalt angetan. Vor allem die Berichte im ersten Teil über die aktuellen Geschehnisse bei der echten Eisenbahn sind für mich nach wie vor interessant. Ich überleg mir nun, ob ich nicht wieder regelmäßig das EBM lese.
Sicher, für Spur N ist so viel wie nichts drin, aber mich interessiert auch, was es bei der HO-Fraktion so alles gibt.
Zum N-Bahn-Magazin kann ich nur betonen, dass es in meinen Augen eines der besten MOBA-Presse-Erzeugnisse ist, nicht nur, weil es ein reines N-Magazin ist, nein, die Aufmachung und die Inhalte begeistern mich immer wieder aufs Neue.
Schöne Grüße
Günter

P.S.
Hallo Nora,
ich hebe alle Hefte auf, ich weiß schon gar nicht mehr wohin damit.
Es wäre nicht schlecht, wenn es am Jahresende den Jahrgang auf CD oder DVD geben würde - das kenne ich z.B. bei den Wohnmobil-Zeitschriften so, da ist jeses Jahr automatisch bei der 1. Ausgabe des Folgejahres eine kostenlose DVD dabei.

Das mit dem Zusenden von Berichten, Fotos etc. hatten wir doch schon mal vor längerer Zeit hier behandelt. Da findet man die notwendigen Kriterien, Anforderungen,Vorraussetzungen, etc. für die mögliche Veröffentlichungen von Berichten der User. Die Anforderungen sind schon hoch, gerade bei Fotos und von vielen nicht zu schaffen.
Grüße
Werni
Hi,

"Die Anforderungen sind schon hoch, gerade bei Fotos und von vielen nicht zu schaffen."

Eine DigiCam mit mindestens 6 Megapixeln, ein Blatt DIN A4 Papier und etwas Sonnenlicht hat doch jeder, oder?

Mal ernst gemeint, ein Versuch ist es trotzdem Wert. Die NBM ist ja halt ein Zeitschrrift fuer alle - neben die Module von Wolfgang Besenhart gibts auch welche mit Gras aus gruene Pappe - und das Inhalt ist wichtiger als die Form (sprich, man kann ein interessanter Bericht drucken, auch wenn die Fotos nicht so das Hammer sind)...

Ausserdem es gibt ein "Leitfaden fuers fotografieren" von Gunnar Selbmann... Wenn man das einmal gelesen hat kann nicht viel schief gehen!

VG
Horia
Hallo,

gute das immer jemand schreibt, dass das neue Magazin da ist, sonst würde ich das glatt vergessen... wie die Zeit verrinnt. Jetzt muß ich mich wieder auf dem Weg zum Bahnhof machen und mir ein Exemplar kaufen... Wird Zeit das ich mir das Abo zulege...

LG
Frank L.
@24

Hallo Horia,

wo bekommt man den Leitfaden von G. Selbmann?

Danke für Infos.

Michael
hallo Günther
die miba hat deswegen wahrscheinlich die CDs eingestellt,- alle haben auf das Jahresende gewartet, dann war alles auf cd zu haben, und für die Hefte hat sich niemand mehr interessiert
ich finde Hefte auch besser,- die kann ich mit auf die Arbet nehmen und dort lesen

mfg
nora
Hi,

@Michael:

Ganz einfach, bei die Redaktion,  wenn man das anfordert!

Nimm mal Kontakt mit Herr Selbmann, wenn du was veroeffentlichen willst!

VG
Horia
Zitat

die miba hat deswegen wahrscheinlich die CDs eingestellt,- alle haben auf das Jahresende gewartet, dann war alles auf cd zu haben

Hallo Nora,
sind sie doch immer noch, siehe: http://www.miba.de/verlag/cdrom.htm

Ich habe vor kurzem noch die Jahres-CD 2009 bekommen.
Das vergriffene Einzeljahrgänge nicht nach produziert werden ist auch verständlich wenn man bedenkt das die ja dann später auf DVD als Gesamtarchiv wieder verfügbar sein werden.

Viele Grüße ÷ Udo

@ Werni

Zitat

Die Anforderungen sind schon hoch, gerade bei Fotos und von vielen nicht zu schaffen.

Wenn ich manchmal sehe, was dort für Sachen präsentiert werden.... sorry, ich will da jetzt niemanden seine Arbeit schmälern; Aufwand, Herzblut, Fleiß und Schweiß stecken in allem selbstgebauten, aber der eine hat mehr Talent dafür, der andere weniger. Und leider sind hin und wieder Sachen, besonders Anlagen dabei, wo ich mich echt frage, warum sowas abgedruckt wird. Sowas würde der EK oder die Miba nie im Leben zeigen. Und selbst die Fotos sind mitunter alles andere, als schön und brauchbar.  

Wirklich hohe Ansprüche haben für mich der EK und die Miba (was anderes habe ich noch nicht über einen längeren Zeitraum gelesen), um da reinzukommen, muß man dem Verlag schon was annähernd professionelles bieten, sonst haste da keine Schnitte. 08/15 ist mir in den beiden Magazinen bisher noch nicht untergekommen.

Ich lese das NBM immer wieder gerne und freue mich auch immer wieder auf´s neue, wenn´s bei mir im Briefkasten liegt, aber das alle Berichte immer durchweg interessant und toll sind, dass kann kein Modellbahnmagazin garantieren. Die von mir angesprochenen Berichte sind zum Glück nicht oft zu finden, aber in recht regelmäßigen Abständen (1-2 pro Jahr) taucht sowas auf und da ärger ich mich dann doch drüber.
Ich kann´s mir nur so erklären, dass es einfach nicht genug Bewerber gibt, um das Heft jedes mal voll zu bekommen, siehe in der aktuellen Ausgabe, dort werden Berichte gesucht.
Habe ich bisher weder im EK noch in der Miba gelesen, dass die offen Berichte gesucht haben.

Gruß
Marco

ich finde Hefte auch besser,- die kann ich mit auf die Arbet nehmen und dort lesen

aber,aber Nora Du wirst doch fürs Arbeiten bezahlt und nicht fürs lesen .Hoffen wir nur das Dein Chef kein Modellbahner ist und hier mit liest!

Gruß
Thomas

hallo Nora,

mir ist es zwar auch lieber, wenn ich die Lektüre in der Hand habe, aber die älteren Ausgaben liegen irgendwo und werden eigentlich nur noch selten benützt. Die letzten 5 Jahre hebe ich immer in der Nähe auf, der Rest kommt in den Speicher. Da wäre es natürlich besser, man könnte auf die uralten Beiträge elektronisch zugreifen.

Übrigens, wenn ich bestimmte Artikel suche, in welcher Ausgabe die zu finden sind, kann man sehr gut über die Internet-Seite vom N-Bahn-Magazin recherchieren.

Gruß
Günter
Ich muß meine Aussage aus @ 14 revidieren und alles zurücknehmen. Horia hat mir eine Adresse von Herrn Selbmann geschickt, die ich heute direkt ausprobiert habe und auch prompt eine positive Antwort erhalten habe.
Da muß mir mein Bekannter wohl versehentlich eine falsche oder unvollständige Adresse geschickt haben.

Man möge mir verzeihen.... *schäm*

Gruß
Marco
Hallo zusammen,
interressant fand ich auch den Bericht und das Interview mit Knut Heilmann von Hornby
Deutschland auf Seite18/19: "50 Jahre Arnold-Modelleisenbahnen- Pionier der Modellbahn auf Spur N - Ein Markenname feiert Jubiläum".
LG Lothar

Hallo zusammern!
auch mich hat das neue Heft von der Themenvielfalt und der prima Gestaltung wieder begeistert.

Zur Diskussion über die Reaktionen auf eingesandte Beiträge kann ich nur bestätigen, dass ich bisher immer prompt eine Antwort bekommen habe...

... aber warum der Beitrag über die Minitrix DB 18.4 doppelt abgedruckt wurde
(auf den Seiten 9 und 12), weiss wohl nur der Druckfehlerteufel - da sind kleine Ausreißer wie oben auf der Seite 13  - nomen est omen - (56,000€) schon eher zum schmunzeln.

weiterhin viel Vergnügen beim Schmökern in dieser tollen Zeitschrift
wünscht allen LeserN
EdmuNd CAS  

Hi !

Auch mir hat diese Augabe sehr gut gefallen, vorallem der Bildbericht über den Modellbahntraumraum, wirklich eine schöne Anlage.
Bin auf den zweiten Bericht gespannt.
Was ich persöhnlich nicht so ganz nachvollziehen konnte, ist der Bericht zur Beleuchtung der E - Loks, das hätte man mit einem Beleuchtungsgenerator besser lösen können und man hätte auch noch beleuchtete Wagen.

Gruß Thomas

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;