1zu160 - Forum

Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Frage

THEMA: Frage
Startbeitrag
Crossrail - 17.08.10 22:17
Guten Abend

Meine frage ist, dürfen Betriebsanleitungen von Lokomotiven in der Bilderform angehängt werden denn es sind ja nicht eigens Photografierte Bilder, zum Beispiel auf die Frage eines Modellbahners wegen des Herausnehmen des Drehgestells Der BR 185 von Minitrix

Gruss Peter

Hi Peter,

am einfachsten: PN mit E-Mail-Adresse anfordern oder weitergeben und dann darüber klären....
ist einfacher als sich mit dem Urheberrecht auseinander zu setzen....

Gruß Sascha
Hallo Sascha

Vielen dank für die Auskunft, schauen ob eine e-mail vorhanden ist oder danach fragen.

Grus Peter
Hallo Peter,

in Ergänzung zu Saschas Empfehlung eine kurze Erklärung. Die Anleitungen unterliegen — obwohl sie für uns nüchtern-technisch anmutendes Beiwerk sind — genau wie jedes andere gestaltete Werk dem Urheberrecht. Uns Käufern einer Lok wird im Prinzip ein eingeschränktes Nutzungsrecht eingeräumt. Wir dürfen die Anleitung selbstverständlich benutzen (naja, das ist ja oberklar), dürfen auch eine Kopie machen und diese sogar an einen Freund weitergeben (auch per Mail), solange es nicht zu einer kommerziellen Nutzung kommt!
Ein Veröffentlichung hier im Forum sollte unbedingt vermieden werden, im Interesse aller. Auch wenn du sie im Prinzip zu privaten Zwecken einstellst, kann sie im Prinzip jeder Mensch beliebig herunterladen und verwenden. Du würdest dich zusammen mit Ismael (er bietet die Plattform des Forums) für die Veröffentlichung verantwortlich machen.

Schöne Grüße, Carsten
Hallo Carsten

Danke für diese Schreiben, dann halte ich mich daran, denn wir wollen ja keine Schwierigkeiten erzeugen im Forum das wäre schade

Gruss Peter
Hallo Peter,
ich würde das zumindest mit dem Hersteller klären. Wenn der sein OK gibt, sieht die Sache anders aus. Ich selbst hatte ein ähnliches Problem - nachdem "die Reinhard Mey Seite" schlechthin plötzlich aus dem Netz verschwunden war und auch der Autor nicht mehr auf EMails reagierte, wollte ich auf Basis eines älteren Standes wenigstens eine Diskografie neu aufsetzen (weil das aktuelle Label selbst nicht alle Werke kannte und in der Liste hatte). Genau dafür habe ich mir vom Plattenlabel das OK geben lassen, damit ich auch mal Scans oder Fotos von Plattencovern einstellen kann (leider hatte ich noch keine Zeit, das Projekt umzusetzen).

Viele Grüße,
Torsten
Hallo Torsten

Vielen dank für deine Ausführung wäre auch eine Möglichkeit, die Art die mir Modellbahner geschrieben haben mit der e-Mail ist auch eine Möglichkeit und braucht viel weniger Zeit

Gruss Peter

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;