1zu160 - Forum

Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Sinn von Zeitungsanzeigen

THEMA: Sinn von Zeitungsanzeigen
Startbeitrag
ptlbahn - 17.08.10 04:30

Umfrage-Zwischenstand

Wie Interessant sind Kleinanzeigen In Mobazeitunge
ich lese Grundsätzlich alle Kleinanzeigen in der
25 Stimmen (30.12 %)

die Kleinanzeigen sind für mich total uninteressan
14 Stimmen (16.87 %)

ich lese die Kleinanzeigen nur, wenn ich langeweil
14 Stimmen (16.87 %)

ich suche in Kleinanzeigen immer Schnäpchen, da fi
10 Stimmen (12.05 %)

ich lese die Kleinanzeigen nur, wenn ich was besti
7 Stimmen (8.43 %)

mich interessieren nur die gewerblichen Kleinanzei
6 Stimmen (7.23 %)

Die Preise in Kleinanzeigen sind doch sowieso über
5 Stimmen (6.02 %)

mich interessieren nur die privaten Kleinanzeigen
2 Stimmen (2.41 %)

Insgesamt 83 Stimmen

Wir hatten heute eine Meinungsverschiedenheit zum Sinn von Anzeigen in Modellbahnzeitungen. Ich bin der Ansicht, das Kleinanzeigen (egal ob privat oder geschäftlich) mehr oder weniger nur dazu da sind, die Kosten des Drucks zu senken, und kaum gelesen werden (ich zumindest lese sie nur, wenn ich sehr selten). Meine Bekanntschaft meinte, das solche Anzeigen immer intensiv studiert werden. Daher mache ich hier mal die Umfrage, wie Intensiv Ihr die Kleinanzeigen lest! Ich hoffe, das es hier richtig Platziert ist, wenn nicht bitte Verschieben!

PS:
Da meine Fragen etwas verstümmelt wurden, und das Editieren der Umfrage nicht klappte hier noch einmal die Fragen vollständig:
1.die Kleinanzeigen sind für mich total uninteressant
2.ich lese die Kleinanzeigen nur, wenn ich langeweile habe
3.ich lese die Kleinanzeigen nur, wenn ich was bestimmtes suche
4.mich interessieren nur die privaten Kleinanzeigen
5.mich interessieren nur die gewerblichen Kleinanzeigen
6.ich lese Grundsätzlich alle Kleinanzeigen in der Hoffung was besonderes zu finden
7.ich suche in Kleinanzeigen immer Schnäpchen, da findet man immer was interessantes
8.Die Preise in Kleinanzeigen sind doch sowieso immer Überzogen

Ich lese sie sehr gern. Werde so auf manche Dinge aufmerksam ...

Gruß Björn

P.S. Habe durch so etwas schon oft erworben ...
moin,

mir stellt sich die Frage nach dem Sinn dieser Umfrage.

Es geht dir doch wohl darum, ob du so eine / mehrere Anzeige(n) schalten sollst.

Probier´s doch einfach. Ich befürchte, da hat es keinen "Mehrwert" (wie Brackelmann zu sagen pflegt)

lG
Volker
Zitat

Es geht dir doch wohl darum, ob du so eine / mehrere Anzeige(n) schalten sollst.

Dann aber nicht als Kleinanzeige, ich biete an ! Als KSH schon mit Foto und Farbdruck Aufmache ... So wie es zum Beispiel die Händler und anderen Hersteller in Zeitschriften wie N Bahner / MEB usw. machen ...

Gruß Björn
@2:

Hallo Volker, hallo alle,

nach meinem Gefühl geht es Thomas um ein Stimmungsbild pro/contra Kleinanzeige unter Mobahnern und nicht um eine Entscheidungshilfe für Anzeigenschaltungen.

Im Allgemeinen haben Kleinanzeigen einen günstigeren Flächenpreis, als normale (gewerbliche) Anzeigen. Farbe kostet auch heute immer noch mehr, als s/w, obwohl meist durchgehend Vierfarbig gedruckt wird. der Preis ist also nicht von technischen Parametern abhängig, sondern von Art, Größe, Plazierung und im Falle Farbe von der Wirkung.
Wen es genauer interessiert, einfach die Mediadaten der jeweiligen Publikationen anfordern.

Schöne Grüße, Carsten
Moin zusammen,
ich denke , eine Kleinanzeige gut aufgemacht ,ist für einen KSH und auch andere immer ein recht probates Mittel sich  bei  Kunden  zu präsenteiren und sich in Erinnerung zu rufen . Bedingt durch den Bekanntheitsgrad des Mediums und der damit verbundenen  Auflagenstärke erreicht der Händler eine recht große Anzahl möglicher Kunden .

Gruß
Thomas
Allen einen guten Abend,

Anzeigen sollten schon sein. Zum Einen um eine Preisübersicht zu bekommen, Versandhandels-partner  kennezulernen,   oft wird man auch über Produkte informiert, die sonst kaum zu bekommen sind. Nicht jeder wohnt in einer Grossstadt. Ich bin auf von der schwäbischen Alb zuhause, mit weit und breit keinem Moba-Geschäft und immer nur die Bucht das muss  nicht sein.
Kleinanzeigen von privat, hier muss jeder Wissen was es ihm wert ist,  20 Euro Gebühr für einen 10 Euro Artikel das ist wohl eher unwarscheinlich. Aber Überschuss-Verkäufe und Sammlungsauflösungen, bei denen für jeden etwas dabei sein kann sind sehr wohl interessant.

Also weiter Kleinanzeigen schalten ich bin dafür

Mit kollegiallem Gruss
Klaus
@2 fast getroffen und doch vorbei!

Am WE war bei uns u.a. die Fortschritte bei meinem Gewerbe Thema, und da kamen wir auf das Thema der zu geringen Werbung.
Ich bin bis her von mir ausgegangen, das ich nur bei lange weile mal die Kleinanzeigen durchschaue. Meine Bekanntschaft meint hingegen, das erade in Fachzeitschriften die Kleinanzeigen extrem viel beachtet werden. Darum habe ich jetzt ,al in 3 Foren die selbe Umfrage erstellt, um zu sehen, ob ich richtig liege, oder auf dem Holzweg bin.Das Ergebniss sieht zZ so aus, das etwa 20-30% doch noch die Kleinanzeigen lesen.
Ich habe schon vor einem Hlben Jahr mal über eine Anzeige nach gedacht, aber ich sehe dennoch keinen Sinn, für meimem Mist eine Anzeige zu schalten! Private Kleinanzeigen sind ja recht Preiswert, aber eine Gewerbliche reine Textanzeige kostet 50-100€, und ob das Sinn macht zwischen den ganzen Profigebrauchtwarenaufkäufern ist sehr fraglich.  Eine Farbige Kleinanzeige mit Billd könnte Sinn machen, aber kostet dann schnell das Doppelte und mehr, und das kann ich mir bei den wagen Erfolgsaussichten nicht leisten. Und eine professionelle Anzeige im Werbwebereich ist für mich unbezahlbar. Von daher ist das Nachdenken über eine Anzeige in einer Mobazeitung für mich zZ. nur rhetorisch. Aber ich wollte nun halt doch mal Wissen, wie nun wirklich das Kleinanzeigenleseverhalten ist!.  
Moin ptlbahn, Thomas,
nun stelle mal Dein Licht nicht unter den Scheffel . Die Sachen die du anbietest kann ich keineswegs als  " Mist " bezeichnen , wie Du es tust . Ich Gehe mal davon aus das Du da in der Namensgebung von Deiner momentanen Stimmungslage  beeinflusst wurdest . Es gibt auch Clubzeitungen die viel gelesen werden , z,B. N-Club-International , der N-Bahner ect., da sind eventuell die Anzeigenpreise günstiger . Und bei Neuvorstellungen von Produkten kannst du dich recht günstig , wenn nicht sogar kostenlos,das weiß ich jetzt aber nicht genau , präsentieren . Ich denke, die gängigen Fachzeitschriften sind auf die Vorstellung der " News " auch angewiesen um atraktiv  und auch aktuell zu bleiben .
Gruß
Thomas
Hallo Thomas,

Anzeigen bringen dir erst wirklich was, wenn du die Kosten der Anzeige mit den beworbenen Artikeln wieder hereinbekommst.
An deiner Stelle würde ich mich daran orientieren, was deine Wettbewerber machen und versuchen vergleichbar zu agieren. Alternativ oder ergänzend findest du eine Nische der Selbstdarstellung, die die anderen noch nicht entdeckt haben?

Bei den zu erwartenden Umsätzen halte ich Folgendes für die besten Ansätze:

1. enge Kontakte zu allen hobbynahen Redaktionen für die sinnvollste »Werbemethode« und nennt sich schlicht »PR«, also Public Relations. Das hat nichts Anrüchiges, sondern ist die gute alte Pressearbeit mit aktuellem Neudeutschtitel. Jede Redaktion freut sich über Neuheitenankündigungen, weil sie damit einen Teil des Heftes oder der Webseite sehr günstig füllen können. Also am besten einen guten, also kurz-prägnanten informativen Text und 2-3 aussagekräftige Fotos und schon bist du im redaktionellen Teil und völlig kostenfrei präsent!

2. eine gute »Community-Pflege«, aka Präsenz in Webforen etc. als weitere kundennahe Art der Werbung. Dabei muss man aufpassen, die entsprechenden Etikette zu wahren. Lieber dezent präsent, als brüllend laut. Genügend Beispiele geschickten oder ungeschickten Agierens ist auch hier im Forum zu verfolgen.

Alles andere kostet und ist weder deinem Geschäft, noch den erwartbaren Umsätzen angemessen. Schließlich bietest du tolle Spezialprodukte an, verkaufst aber nicht Waschmittel tonnenweise, wo genug Zaster abfällt, einen fetten Werbeetat auszustatten.

Bei allem schadet es übrigens nicht mit einem gesunden Selbstbewusstsein aufzutreten. Die eigenen Sachen als »Mist« zu bezeichnen ist aus werblicher Sicht ein Kardinalfehler! Von Eigenschaften zu schwärmen die nicht existieren, wäre ein Fehler am anderen Ende der Skala. Ideal: Ehrlich und offen sein, im direkten Kundenkontakt (Mail, Telefon, Foren, etc.) ruhig und mit offenem Ohr für Probleme sein.
Das alles bringt dir über kurz oder lang ein gutes »CI«, sprich »Corporate Image«, um einen weiteren Neudeutschausdruck zu verwenden. (CI hat nichts mit Design zu tun, es geht um die den Eindruck, den ein Unternehmen vermittelt, wobei das Design nur ein Teilaspekt ist! Wird gerne verwechselt.)

Schöne Grüße, Carsten

PS: In den Neuheitenvorstellungen präsent zu sein bringt x-mal mehr Aufmerksamkeit, als irgendwo eine verlorene Textanzeige zu plazieren. Deine Skepsis ist absolut begründet.

Moin Carsten ,
Du hast das sehr treffend auf den Punkt gebracht .

Gruß
Thomas
Hallo ptlbahn,

wenn du mal hier bei den Produktneuheiten schaust, wirst du da ab und zu welche von Ndetail und FKS (Gerd Gehrmann) finden, die wie du Ätzteile anbieten. ich stimme Carsten voll zu, dass man bei den Neuheitenvorstellungen nicht so leicht übersehen wird, wie im Anzeigenteil. Wenn du was neues hast, schicke Ismael ein gutes Foto und etwas Prosa dazu. Farbe oder Schwarzweiss macht hier sicher keinen preislichen Unterschied

Bei Ndetail bin ich mir sicher, bei FKS habe ich zumindest den starken Verdacht, dass ich von denen schonmal im NBM Anzeigen gesehen habe. Du könntest bei ihnen mal nachfragen, ob diese Anzeigen was gebracht haben. Neuheiten von Ndetail und FKS werden übrigens auch immer im NBM gezeigt.

Man kann seine Produkte selbst vertreiben und muss sie dann natürlich auch selbst bewerben - oder man lässt das andere tun. Schonmal darüber nachgedacht, deine Sachen über einen anderen Kleinserienhersteller zu vertreiben? Die Kosten für eine Anzeige könnte man dann teilen.

Grüße,
Dietmar

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;