1zu160 - Forum

Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: DHL160 spinnt beim Auslesen und programmieren

THEMA: DHL160 spinnt beim Auslesen und programmieren
Startbeitrag
VolkerB - 16.08.10 22:28
Hallo Zusammen,

habe soeben meiner E10 432 von Hobbytrain H2804 einen zweiten neuen Dekoder eingebaut. Der alte hatte wohl einen Kurzen bekommen.

Wenn ich mit der Müt 2004 (Selectrix also) den Dekoder identifiziere bekomme ich immer unterschiedlichste Werte.

Programmieren lässt er sich wohl auch nicht mehr, denn nach Abschluß des Programmiervorganges werden mir kpl. andere Werte angezeigt.

Mehrmaliges Identifizieren bring mir auch jeweils unterschiedliche Werte.

Das einzige was mal geklappt hat, ist die Adresse 80. Damit fuhr die Lok. Ich möchte aber die Adresse 5 und die anderen Werte so einstellen, damit die Lok optimal läuft.

Was auch öfters kam ist die Adresse 112.

Kann mir jemand sagen, ob mein Dekoder noch zu retten ist bzw. wie ich diesen evtl. reseten kann?

Vielen Dank an alle schon einmal im Voraus

Volker

Hallo,

welcher Decoder war vorher drin - auch ein DHL160?

Einen fabrikneuen Decoder braucht man nicht zu reseten. Kann man beim DHL160 auch nicht.

Wurde der Chipkondensator, der parallel zum Motor verbaut ist, entfernt? Wenn nein, wird dies die Ursache für die Probleme beim Auslesen sein. Die angezeigten Werte sind vermutlich zufällig. Warum dier Werte beim Programmieren vom Decoder nicht "blind" übernommen werden, ist mir aber nicht klar.

Grüße, Peter W.
Hallo Volker,

stelle mal die MC auf "Standard Decoder" um und versuche es dann nochmal.
Lies Dir auch mal die Hinweise auf der Digirail-HP bzgl. der MC-Software Versionen durch.

Grüße Michael Peters
Hallo zusammen,

sorry das ich mich erst jetzt melde, war gestern leider nicht am PC.

Vielen Dank erst einmal für die schnellen Antworten.

@Peter W.
Zuvor war auch ein DHL160 drin. Den Chipkonensator zwischen den beiden Motorkontaktfedern (?) war noch drin. Mittlerweile habe ich diesen aber herausgelötet.

@Michael Peters
Wie stelle ich den die MC auf "Standard Decoder" um? Meinst Du über Fahrbetrieb, F4 = Menü, Programmieren = Pfeil nach rechts, F4 = Auswahl, Auswahl Standard (erster Punkt) und diesen mit der Enter-Taste (die unter der 9) bestätigen, anschließend mit F2 = Programmieren.
Wenn ja, funktioniert leider auch nicht.

Wo finde ich den die Hinweise auf der Digirail-HP bzgl. der MC-Software Versionen?

@alle
Es wird mir immer folgende Werte angezeigt
15, 4, 4, 1, 1, Aus, Aus, Aus, Aus, 1 egal was ich auch programmiere.

Der Dekoder klickt auch 7 mal, wenn ich auf Identifizieren drücke, zusätzlich blink ganz kurz und schwach beide LED's.

Gebe ich dann die Adresse 15 ein und schalte die MC ein, reagiert die Lok nur mit einem Flackern der LED's. Fahren tut sie aber nicht.

Könnt Ihr mir evtl. weitere Tipps geben, wie ich den Dekoder noch retten kann?

Vielen Dank

Volker

Anhänge
alle Bauteile
und Kabelbelegung Dekoder/Lok

Die von VolkerB zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

mal ins Blaue geschossen:  Ich vermute das die Kontaktfedern die oben auf der Platine angebracht sind und den Kontakt zu den Motoranschlüssen herstellen sollen keinen kontakt haben.
(Die stehen soweit ich das erkennen kann zu weit hoch....)

Evtl. mal beide nachdrücken damit die richtig kontakt haben.
(Oder Streifen abschneiden und orange/grau direkt am Motor anlöten)

Mfg
Christian W.
Die Streifen stehen "serienmässig" etwas hoch, da die Anschlüsse des Motors etwas herausragen. Trotzdem ist das ein mögliche Fehlerquelle.
Es sollte aber mal der Frage nachgegangen werden, warum nun schon der 2. Decoder in der Lok Probleme bereitet. Die Decoder sind eigentlich recht robust.
Kann die Stromaufnahme der Lok zu hoch sein, so das Überhitzung droht ?

Jürgen H.
Schau mal hier, auch die 2 Drosseln sind hier entfernt, nicht nur der kondensator
siehe Bild.
Wenn Du zeit hast schau Dir den Umbau an. www.mtkb.de/Umbau/Kato_E10.htm
Gruß Gunter www.mtkb.de

Die von Wiencirz* zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Die Drosseln habe ich noch nie enffernt bei den HT Loks. Bisher keine Probleme.

Jürgen H.
Hallo Volker,

Zitat

@Michael Peters
Wie stelle ich den die MC auf "Standard Decoder" um? Meinst Du über Fahrbetrieb, F4 = Menü, Programmieren = Pfeil nach rechts, F4 = Auswahl, Auswahl Standard (erster Punkt) und diesen mit der Enter-Taste (die unter der 9) bestätigen, anschließend mit F2 = Programmieren.
Wenn ja, funktioniert leider auch nicht.

Wo finde ich den die Hinweise auf der Digirail-HP bzgl. der MC-Software Versionen?

Hat bei mir bei einigen Decodern schon funktioniert.

Hinweis auf der HP:
http://www.muet-digirail.de/digirail_modellbahn...gid=18&Itemid=30

Grüße Michael Peters
Nun, Jürgen, da ich die Loks ja gewerblich umbaue sind mir schon einige Exemplare begegnet, da ging das Programmieren nur, nachdem auch die Drosseln raus waren. Mal so und mal so, schön, das Du damit keine Probleme hast.

Gruß Gunter www.mtkb.de

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;