1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Welchen Dekoder ?

THEMA: Welchen Dekoder ?
Startbeitrag
BR150 - 16.08.10 08:08
Guten Morgen zusammen,

so, da ich mich auf digitales Terrain wagen möchte, wollte ich gerne wissen, welchen Dekoder bzw. welchen Hersteller ich am besten nehmen sollte. Steuerung soll die Mobile Station für DCC/SX werden.
Die Modelle:
3 x 150 von Roco
2 x 151 von Minitrix
1 x 112 von Hobbytrain
1 x 110 von Minitrix Digivorbereitung
1 x Schienenbusgarnitur von Minitrix
1 x 212 von Fleischmann
3 x 141 von Fleischmann

zukünftig
1 x 140 von Minitrix Digivorbereitung
1 x Dampflok für "Museumsfahrten, weiss noch nicht welche genau. Vielleicht werdens auch 2 oder 3 ;o)

Ist der Dekodertyp vom Herstellertyp der Lok abhängig?
Danke

Schöne Grüsse

Benjamin

Hallo Benjamin,
in meiner 150 von Roco steckt ein Kühn N025, wie in den meisten meiner Loks. Die anderen aus deiner Liste habe ich allerdings nicht.
Es gibt sicherlich Loks und Decoder, die nicht harmonieren. Das hängt manchmal aber auch mit den Erwartungen der Modellbahner zusammen. Ich bin jedenfalls mit dem genannten Kühn immer ganz gut klar gekommen. Aber vielleicht bin ich auch nur schnell zufrieden.
Viele Grüße
Friedhelm
Hallo Benjamin,
Aus deiner Liste habe ich alle Loks bereits digitalisiert. Dazu habe ich einen multiprotokollfähigen SLX 870 bzw. jetzt neu RMX 990 verwendet.
Damit laufen alle Loks äusserst zufriedenstellend und man ist unabhängig in der Entscheidung, welche Zentrale man verwendet, also ob man SX 1, SX 2 oder DCC fahren will.
Damit wäre auch die Frage geklärt, ob der Decoder vom Hersteller der Lok abhängig ist : Nein.
Schau mal in dein Postfach.

Jürgen H.
Hallo Bejnjamin,
für die Loks von Roco/Minitrix/Hobbytrain habe ich den Zimo MX620 im Einsatz. Leider gibt's den nicht mehr und der Nachfolger läßt noch auf sich warten.

Die Fleischmann 212 habe ich wegen der geringen Größe des Decoders mit einem Lenz Silver Mini + ausgestattet, da die Lok aber eine typische Rennsemmel ist und der Lenz nicht gerade durch einen niedrige Anfahr-/Kriechgeschwindigkeit gläzt, habe ich noch den Glasmachers Umbau spendiert. Damit geht es ganz passabel.

Bei der Fleischmann 141 (habe ich gerade offen vor mir) paßt ohne Fräsarbeiten auch nur ein sehr kleiner, flacher Decoder hinein, da ich Lenz ABC und RailCom nutzen will habe ich mich auch wieder für den Silver Mini + entschieden, der ohne Fräsarbeiten unter die Kunststoffabeckung mit dem Oberleitungsumschalter drunterpaßt. Auch hier besteht wieder das Rennsemmel-Problem, allerdings habe ich bei einer Fleischmann 139 z. Z. noch große Probleme mit der Anpassung der Glasmachers Schnecke, so daß ich von einem Umbau bei dieser Lok erstmal absehe.

Viele Grüße,
Torsten
Hallo Friedhelm,

danke für die Info.

Grüssle

Benjamin
Hallo Jürgen H,

Du hast Post.

Grüsse

Benjamin
Hallo Thorsten,

mmh, scheint also doch ein wenig aufwendig zu sein. Es gibt also jede Menge unterschiedlich Dekodertypen. Muss ich mich erstmal so durchlesen. Danke für die Tipps.

Grüssle

Benjamin

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;