Anzeige:
THEMA: Dampfgenerator
THEMA: Dampfgenerator
l-pohler - 15.08.10 19:48
Hallo N-Bahner,
ich besitze die Arnold N Dampflok(2510) BR 41 mit Dampf und möchte nun in diese Lokomotive
einen digital Decoder einbauen der mir auch den Dampfgenerator einschalten kann,
Ich fahre mit dem Selectrix-System bin damit sehr zufrieden und werde auch nicht umsteigen wollen, das vorab!
Also welcher Decoder währe in der Lage diesen Dampfgenerator zu schalten(über Funktionen), ich gehe davon aus das der Generator nicht gerade wenig an Strom ziehen wird!
Gibt es einen Decoder der mir mindestens 500mA als zusätzlichen Schaltstrom liefern kann und
der voll Selectrixkompatible ist?
Meine Rautenhauszentrale schafft das allemal!
Hat schon jemad einen derartigen Umbau vorgenommen?
Ich bin für jede Hilfe dankbar!
mfg
Lothar
ich besitze die Arnold N Dampflok(2510) BR 41 mit Dampf und möchte nun in diese Lokomotive
einen digital Decoder einbauen der mir auch den Dampfgenerator einschalten kann,
Ich fahre mit dem Selectrix-System bin damit sehr zufrieden und werde auch nicht umsteigen wollen, das vorab!
Also welcher Decoder währe in der Lage diesen Dampfgenerator zu schalten(über Funktionen), ich gehe davon aus das der Generator nicht gerade wenig an Strom ziehen wird!
Gibt es einen Decoder der mir mindestens 500mA als zusätzlichen Schaltstrom liefern kann und
der voll Selectrixkompatible ist?
Meine Rautenhauszentrale schafft das allemal!
Hat schon jemad einen derartigen Umbau vorgenommen?
Ich bin für jede Hilfe dankbar!
mfg
Lothar
Hallo Lothar,
Der DHP 160 ist dafür geeignet , und funktioniert auch aus Erfahrung.
Rauch über Horntaste extra zum schalten.
Umbau für 59,00€ incl. Decoder über
www.modellbahnservice-dr.de
LG Röhricht
Der DHP 160 ist dafür geeignet , und funktioniert auch aus Erfahrung.
Rauch über Horntaste extra zum schalten.
Umbau für 59,00€ incl. Decoder über
www.modellbahnservice-dr.de
LG Röhricht
Hallo Lothar,
ich habe die BR41 mit Dampf umgebaut, allerdings in DCC.
Ich habe den Ausgang gedimmt, damit nicht die volle Spannung an den Generator kommt und dennoch qualmt sie ordentlich. Habe Dir mal ein Bild angehängt.
Ich selbst steuere ihn mit einem Tran DCX74z, allerdings sind meine Erfahrungen mit diesem Decoder für SX nicht vorhanden bzw. kann dazu nix sagen.
Falls Du weitere Bilder zum Umbau brauchst, lass es mich wissen.
Grüße
Marcus
Die von buschm zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
ich habe die BR41 mit Dampf umgebaut, allerdings in DCC.
Ich habe den Ausgang gedimmt, damit nicht die volle Spannung an den Generator kommt und dennoch qualmt sie ordentlich. Habe Dir mal ein Bild angehängt.
Ich selbst steuere ihn mit einem Tran DCX74z, allerdings sind meine Erfahrungen mit diesem Decoder für SX nicht vorhanden bzw. kann dazu nix sagen.
Falls Du weitere Bilder zum Umbau brauchst, lass es mich wissen.
Grüße
Marcus
Die von buschm zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Torsten Lang - 15.08.10 22:22
Hallo Lothar,
ich kann ebenfalls nur für DCC sprechen - ich habe in meiner im Tender einen Zimo MX620 und ein Uhlenbrock/Dietz Soundmodul eingebaut. Der Zimo treibt den Rauchgenerator ohne Probleme.
Viele Grüße,
Torsten
ich kann ebenfalls nur für DCC sprechen - ich habe in meiner im Tender einen Zimo MX620 und ein Uhlenbrock/Dietz Soundmodul eingebaut. Der Zimo treibt den Rauchgenerator ohne Probleme.
Viele Grüße,
Torsten
Michael Peters - 15.08.10 22:37
Hallo Lothar,
der Pin "AUX1" des DHP160 kann mit 300mA belastet werden.
Sicherer ist es, den Rauchgenerator über einen Schalttransistor anzusteuern.
Grüße Michael Peters
der Pin "AUX1" des DHP160 kann mit 300mA belastet werden.
Sicherer ist es, den Rauchgenerator über einen Schalttransistor anzusteuern.
Grüße Michael Peters
Christian W. - 16.08.10 14:35
Hallo,
Bei einem Ausgang der 300mA leisten kann, brauch man keinen Transistor verbauen,
der Rauchgenerator "zieht" laut Auskunft von Seuthe bei 14V 120mA Strom.
( http://www.seuthe-dampf.de/start.htm?produkte_fuer_lokomotiven_spur_n.htm )
Meine Messergebnisse dazu in diesem Thread - Antwort 6:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=452576&start=76#aw6
Mfg
Christian W.
Bei einem Ausgang der 300mA leisten kann, brauch man keinen Transistor verbauen,
der Rauchgenerator "zieht" laut Auskunft von Seuthe bei 14V 120mA Strom.
( http://www.seuthe-dampf.de/start.htm?produkte_fuer_lokomotiven_spur_n.htm )
Meine Messergebnisse dazu in diesem Thread - Antwort 6:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=452576&start=76#aw6
Mfg
Christian W.
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;