1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Umbau Analog auf Digital

THEMA: Umbau Analog auf Digital
Startbeitrag
BR150 - 15.08.10 16:19
Hallo zusammen,

als neuer N-Bahner bin ich was Technik anbelangt ziemlich jungfräulich. Ich habe nun ein paar Loks mit Wagen zusammen und möchte nun endlich an meinen Anlagenbau herantreten.
Da ich auch mehrere Züge gleichzeitig fahren lassen will, ist wahrscheinlich die Digitallösung am Ende die einfachere Lösung. Hab mich schon ein bischen so durchgelesen und immerwieder festgestellt, dass ich im Analogbetrieb immer schalten muss, also Streckenabschnitt stromlos legen. Es würden ja sonst alle aufeinmal fahren. Im Digitalbereich gebe ich ja die Adresse ein und die jeweilige Lok fährt. Mir kam schon die Idee mehrere Stromkreise getrennt aufzubauen, was natürlich absolut nicht realitätsgetreu ist. Jetzt also die Idee vielleicht doch auf Digital umzuspringen. Nur die Loks wo ich habe gibts nur in Analog. Ist ein Umbau bei jeder Lok möglich?Schwierig? Welches System ist einfach. Ich habe Loks von Minitrix, Fleischmann und Roco. Würde also, wenn Digital, alle über ein System fahren lassen. Welches ist relativ einfach? Oder Frage an die Analogen, wie habt Ihr das gelöst. Ich weiss, ziemlich viele Fragen. Bin aber grad echt schon am überlegen, wie ichs am besten machen kann. Hätte schon gerne einen großen Bahnhof mit vielen Weichen und Zügen. Wer kann mir Tipps geben. Vielen Dank schon mal in die Runde.

Grüsse

Benjamin

Hallo Benjamin!

Willkommen im Club.

Tja, die Frage nach dem System ist nicht so einfach. Da gibt es ja doch unterschiedliche Meinungen, welches System - SelecTrix(Sx) oder DCC.

Ich persönlich habe noch Loks mit reinrassigen Sx-Decoder und welche mit Multiprotokoll-Decoder, also Sx und DCC.

Auch im analogen Betrieb ist Mehrzugbetrieb möglich. Dort sind dann aber dann doch mehrere getrennte Stromkreise nötig. Und meist mehrere Steuergeräte (Trafos).
Analogbahner mögen mich bitte nicht steinigen, wenn es nicht ganz korrekt ausgedrückt sein sollte.

Aber auch im digitalbetrieb wirst du, je nach grösse deiner geplanten Anlage, nicht um die Einrichtung von Blockstellen herumkommen.
Auch da würden die Züge auffahren, wenn du sie nicht anhältst. Entweder mit dem Regler, oder durch Halt zeigende Signale mit entsprechenden Trennstellen.

Im Digi-Betrieb gibt es dagegen die Möglichkeiten, das der Zug vor dem ROT zeigendem Signal stehen bleibt, aber die komplette Zugbeleuchtung weiterhin in Betrieb bleibt.

Analog= Zug steht, Licht aus, da ja kein Strom fliesst. Lichthelligkeit entsprechend der eingestellten Fahrreglereinstellung - 0-12Volt.

Was den Decodereinbau angeht, da gibt es wohl für fast alle Loks einen Decoder zum Einbau.

Einige haben schon in eine Köf einen Decoder eingebaut, und da ist der Platz ja schon recht gering.

Das schonmal so als 1ste Info.

Gruss,
Gerd
Hallo Benjamin

prinzipiell ist jede Lok für einen Digitalumbau geeignet. Ob es schwierig ist, ist eine relative Frage. Einfach ist es, wenn die Lok eine Schnittstelle für steckbare Decoder hat. Etwas schwieriger (aber immer noch einfach) ist es, wenn die Lok eine Schnittstelle hat, an die Du die Kabel der Decoder anlötest. Sollten diese Lötpads nicht vorhanden sein, wirds ein bisschen schwieriger. Und ganz schwierig wirds (vor allem für Anfänger), wenn in der Lok noch Fräsarbeiten vorgenommen werden müssen, damit der Decoder rein passt.

Digitalsysteme sind alle einfach oder auch schwierig. Jenachdem wieviel Erfahrung Du hast, kann es eine Leichtigkeit für Dich sein, damit umzugehen. Schwierig wird es, wenn gar keine Kenntnisse vorliegen. Da geben sich die Systeme aber nicht viel.

Bevor wir aber ins Detail gehen, würde mich interessieren, wie Du steuern möchtest. Per Handregler jede einzelne Lok individuell oder vielleicht mit Stellpult? Oder gar die PC-Steuerung?

Gib hierzu nochmal ein paar Infos, dann kann man sicherlich noch ein paar Tipps geben.

Viele Grüße
Tomi
Hallo,

danke Euch beiden für die Antworten. Ich bin Anfänger was Digital anbelangt. Momentan habe ich 12 Lokomotiven, alle analog. 2 Fahrregler von Trix mit Trafo habe ich auch. Bin nun in die Planung der Anlage übergegangen. Freu mich schon auf die Winterabende. Ich bin also offen für den herkömmlichen analogen Betrieb und sicherlich auch für den digitalen Betrieb. Bis jetzt bin ich immer im Kreis gefahren und konnte mit zwei Stromkreisen zwei Loks fahren lassen. Geplant waren dann mehrere Stromkreise mit mehreren Trafos. Jetzt siehts ja ein wenig unrealistisch aus. Wenn ich z.B. in den Bahnhofe mit 4 getrennten Gleisen einfahre. Einfachste, aber nicht ganz günstige Möglichkeit wäre der Digitalbetrieb. Unteranderem mit dem Vorteil der Zugdauerbeleuchtung. Beim Stöbern bin ich auf die Mobile Station von Minitrix für DCC SX gestoßen. Würde ja ausreichen. Ich könnte dann ein komplettes Gleisfeld verbauen und die Zugregelung einfach über Digital regeln. Da meine Anlage 3x 1,10 m wird, bin ich was Größe und Vielfalt anbelangt natürlich eher bei der kleineren Ausgabe. Das heißt die MS würde ausreichen. Ich habe nun das Problem das ich die Decoder nicht einbauen kann. Schnittstellen haben nur 3 Minitrix Loks. Das würde ich mir zutrauen. Der Rest sind analoge Loks mit gar nichts. Welchen Decoder müsste ich dann für die MS nehmen? Von Trix, Conrad????Wie stelle ich dann die Adresse der Lok ein? Oder erkennt die MS automatisch die neue Lok, wenn ich den Decoder eingebaut habe?

Grüsse
Hallo Benjamin,

ich kann mich noch erinnern, als sich für mich die gleiche Frage gestellt hat, da ich auch jede Menge alte Loks habe, ohne Schnittstelle.
Im Prinzip lässt sich jede alte Lok umbauen, es ist immer nur eine Frage des Platzes und des Auftrennens der vorhandenen Verbindungen - und natürlich die eigene Kenntnis bzw. Verständnis in Sachen Elektronik. Habe mittlerweile bestimmt über 70 - 80 Loks umgebaut, dennoch gibt es auch immer wieder Modelle, an denen man schier verzweifelt.

Zum Digitalsystem ist immer so eine Frage. Einige schwören absolut auf SX, andere fahren - so wie ich auch - überzeugt DCC. Ich will hier jetzt nicht wieder die SX / DCC-Diskussion auslösen. Aber eigentlich sind SX'ler genauso von ihrem System überzeugt, wie auch DCC'ler, somit sollte man meinen, dass es sich bei beiden Systemen hier um ausgereifte Systeme handelt.

Wenn Du bisher wenig Erfahrung und Verständnis für das Zusammenspiel der Komponenten bei Digital hast, macht es evtl. Sinn, sich erst mal mit jemandem zu treffen (auch Club, Verein), der schon einige Digital-Erfahrung hat und Dir das ganze erklärt. Das macht meines Erachtens am meisten Sinn und da lernst Du eigentlich am meisten und kannst dann für Dich abwägen, was Sinn macht und nicht.

Ich persönlich finde es relativ schwierig Tipps zu geben, wenn man bisher keine Berühung mit dem Thema hat, denn jeder wird versuchen wollen, sich von seinem System zu überzeugen.

P.S.: die MobilStation ist mit Sicherheit für den Anfang nicht schlecht, jedoch werden Deine Ansrpüche vermutlich steigen.

Grüße

Marcus
Gute Idee, danke,
werds mal beim örtlichen Händler probieren. Alternativ mal nach Clubs in der Nähe suchen. Denke aber, dass ichmit einer einfachen Lösung zurechtkommen würde, da ja wie gesagt die Anlage recht klein ist.

Grüsse Benjamin
Hallo Benjamin,

wenn es ein reiner MoBaLaden und sich auch auf Digital spezialisiert hat, kannst Du es auch mal beim Händler probieren.
Besser finde ich Club oder priv. Moba-Kollegen, da bekommst Du sicherlich eine neutralere Meinung.

P.S.: wo ist Dein Wohnort, vielleicht gibt es den einen oder anderen Tipp dann bzgl. Kontakt.

Grüße

Marcus
Hallo Benjamin!

Zitat

werds mal beim örtlichen Händler probieren. Alternativ mal nach Clubs in der Nähe suchen.

Bitte tu Dir einen Gefallen und mach es andersherum... Erst nach Clubs suchen und dann den Händler fragen! Gut, ich kenne Deinen Händler nicht, aber entweder ist er ein guter Verkäufer (wahrscheinlich schlecht für Dich), oder ein guter Berater (schlecht fürs Geschäft).

Zitat

Denke aber, dass ichmit einer einfachen Lösung zurechtkommen würde, da ja wie gesagt die Anlage recht klein ist.

Wenn es auf längere Zeit bei einer solchen "überschaubaren" Anlage bleiben wird, dann gibt es einige Lösungen, die der "normale" Händler vor Ort nicht kennt... Da gibt es hier mehr Know How!

Zitat aus Antwort 4:
Zitat

Aber eigentlich sind SX'ler genauso von ihrem System überzeugt, wie auch DCC'ler, somit sollte man meinen, dass es sich bei beiden Systemen hier um ausgereifte Systeme handelt.

Also warum direkt entscheiden? Nimm z.B. die FCC von MTTM (die beide Systeme kann), dazu als Steuergerät eine MS1 (die beide Systeme kann) und rüste deine MTX-Loks mit einem Decoder aus, der beide Systeme kann. Dann hast Du nichts verschenkt und die Investition hält sich in Grenzen... Wenn Du Dich später für ein System entschieden hast kannst Du immer noch einen Testkreisel mit der Zentrale und der MS1 betreiben, der Dich nicht im Stich lässt.

Soweit meine bescheidene Meinung!
Gruß
Robert

Hallo nochmal

schau erstmal bei den Clubs vorbei. Es gibt sehr wenig Händler, die tatsächlich ein bisschen Ahnung im Digitalbereich haben. Da wird Dir u.U. etwas "aufgeschwatzt", was Du gar nicht benötigst.

Für den Anfang würde ich Dir auch zur MS raten. Der Grund ist ganz einfach: So lernst Du erstmal ein bisschen was über die Digitaltechnik UND Du kannst, wenn Du später größer einsteigen möchtest, die MS jederzeit wieder sehr gut verkaufen.

Viele Grüße
Tomi
Danke für die Tipps.
Wohnort wäre nahe Stuttgart, wobei ich in Stuttart arbeite.
Hallo,

gute Info bekommt man auch auf N-Bahner Stammtischen. Vielleicht gibt es ja im Raum Stuttgart auch einen.

Gruß Jürgen
Jeden "letzter Donnerstag im Monat" ist einer ...

Zitat

Hallo,

diese Woche ist mal wieder "letzter Donnerstag im Monat" - also Stuttgarter Stammtisch in 70499 Stuttgart-Giebel in der Gaststätte Kinoklause, Engelbergstr. 36 / Ernst-Reuter-Platz - wie immer ab 19 Uhr.

Bekannte und unbekannte "Gesichter" sind herzlich eingeladen.

Bis Donnerstag
Gruß Gerhard

Vielleicht  noch mal nachfragen, wann der nächste ist

Aber Vorsicht: Die beißen zwar nicht, wollen aber bestimmt spielen

Gruß
Robert
Moin Benjamin,
in Stuttgart bist Du doch praktisch ander Quelle.
Schau mal bei   www.N-Club-International.de       rein.
Nächstes Trefffen dort am 13.09.2010  um  18.00Uhr  Stuttgart,Naturfreundehaus Steinbergle .

Gruß
Thomas

Hallo Benjamin/BR150,

unser nächster Stammtisch in Stuttgart ist am Donnerstag, den 26.08. in der oben genannten Lokation.
Einfach vorbeischauen! Fragen, Rollmaterial (analog/digital) und gute Laune mitbringen.

Grüße
Daniel
Moin Daniel,
Danke , den Termin habe ich wohl übersehen .

Gruß
Thomas
Guten Morgen zusammen,

danke für die Infos. Da ich allerdings diese Woche in Urlaub gehe, kann ich leider den Termin im August nicht wahrnehmen. Aber, aufgeschoben ist nicht aufgehoben.

Grüssle

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;