1zu160 - Forum

Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Schlußbeleuchtung mit LED und Lichtleiter

THEMA: Schlußbeleuchtung mit LED und Lichtleiter
Startbeitrag
Johannes - 14.08.10 17:47
Hallo,
ich möchte einen D-Zugwagen mit Schlussbeleuchtung ausrüsten. Dazu habe ich den Waggon heute zerlegt. Allerdings kann ich die roten LED wegen fehlendem Einbauraum nicht direkt in die Wagenrückwand einsetzen. Ich habe vor einiger Zeit eine Beschreibung gelesen, wie eine Schlussbeleuchtung mit Lichtleiter und LED gebaut werden kann. Ich weiß jedoch nicht mehr, wie der Lichtleiter und die LED verbunden werden kann. Wer kann mir hier einen Tipp geben? Danke im voraus!

Grüße,
Johannes

Hallo Johannes,

welche LED-Größe hast Du benutzt ?

Ich habe schon einige 1,8 mm LEDs direkt von hinten in Personenwagen eingebaut, ist zwar a bisserl pfrimelig, aber es geht. ...und der Kopf passt eigentlich GENAU in das, was man als Lampe angedeutet hat.

Mach es gleich flackerfrei mit Stützkondensator, mach absolut Sinn und Du wirst lange Spass dran haben. Alternativ klebe SMD-0805 von hinten rein.

Grüße

Marcus
ich habe ein Stück Kunststoff in der Breite der Wagen mit zwei Löchern entsprechend der Lichtleiter versehen und die SMD LED auf der anderen Seite draufgeklebt. Das ganze noch schwarz anmalen und schon ist es fertig
das waren 805 LED.
Hallo Johannes

Ich habe 3mm LED´s und Lichtleiter mittels Schrumpfschlauch verbunden. Beim schrumpfen mit Flamme (Feuerzeug o.ä.) aufpassen, das der LL nicht verschmort. Damit unterdückst Du auch rotes Streulicht im Wagen.

Gruß

ArNd
Hallo,
danke für die Hinweise! Eine Frage noch: Wie habt Ihr die LED und den Lichtleiter verbunden? Miteinander verklebt (wenn ja, mit welchem Klebstoff?)? Oder kann ich die LED etwas anbohren (Durchmesser entspricht dem Außendurchmesser des Lichtleiters) um die Stabilität der Verklebung zu unterstützen.

Grüße,
Johannes
Ich kenne den Innenaufbau des Waggons nicht und bin daher vlt. etwas blauäugig aber ist es nicht viel einfacher, zwei SMD-LED direkt an die Rückwand  (innen) vor das Schlußlicht zu setzen, evtl. Rückwand an der Stelle etwas einfräsen, anstatt der doch recht großvolumigen Konstrukte mit 3mm LED und Lichtleiter?

LG wobu
Schau doch mal hier, vielleicht hilft es Dir ja weiter
www.mtkb.de/Schaltung/Schlussl/Wagen.htm

Gruß Gunter
www.mtkb.de
@wobu:

das war ja auch meine Idee, falls man SMD nicht löten möchte alternativ 1,8 mm LEDs nehmen, die passen auch von hinten rein (Loch auf 1,8 mm bohren) und dann verkabeln.
Das passt eigentlich an allen FL oder TR Schnellzugwagen, evtl. muss man von der Inneneinreichtung was wegschneiden, aber das muss man ja auch bei Lichtleiter und 3mm LEDs
Würde mir auch den Aufwand mit Lichtleiter und kleben usw. usw. sparen

Gruß

Marcus
> Oder kann ich die LED etwas anbohren...

Eine LED kann man anbohren, kleiner schleifen oder was auch immer, so lange man nicht so tief kommt dass man die eingegossenenen Leuchtteile beschädigt.

Gruß,
Harald.

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;