1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Wanderwege

THEMA: Wanderwege
Startbeitrag
PWoschi - 14.08.10 15:34
Hallo.

Habe da mal ne Frage.

Meiner Meinung geab es mal Wege auf der Rolle. Die brauchte man bloss verlegen und ankleben.

Gibt es sowas noch? Und wenn, von welchem Hersteller.

MfG Peter aus berlin

erlich?

nimm sand und pulverfarbe und färb den braun ein ...bissel grünzeug rein...

und selber auftragen ;) hast am ende bedeutend weniger kosten als wenn dir des kaufst und sieht viel realistischer aus :)

lg hanny
@1
Bist Du sicher, das Du das richtige Hobby hast?
Fassungslose Grüße
Herbert

PS. Wo ist das fassungslos smily
ja wieso?fassunglos Oo??
war ned böse gemeint .... es war ein gutgemeinter ratschlag...

naja am besten is man sagt nix mehr ;)
lg hanny

Hallo ,
seid friedlich!!
Die Antwort von "Döppenauer"
bezieht sich meiner Meinung nach auf  die erste Frage von Peter aus Berlin
nicht auf die Antwort von "Hanny"

Wobei ich auch für Sand und Pulverfarbe bin.

Ein bisschen Recht hat ja "Döppenauer", was das Hobby betrifft!!
Gruß
Helmut

Hallo zusammen, (insbesondere @1-@4)
ihr macht jetzt jemand, der relativ neu ist, lächerlich.
Manchmal frage ich mich: "gehts noch?"
Abgesehen von der Antwort auch die Frage, fehlt auch sonst jeglicher sachlicher Bezug.
Die Folien gibt es von Noch oder Busch als Feldwege. Für Wanderwege, denke ich, wäre es möglich, die Feldwege zu "halbieren".
Wenn ich mir manche "elektrische" Fragen hier anschaue................

Kopfschüttelnde Grüße
Andreas

@ Hanny
Sorry Hanny, wollte Dir nichts Böses, aber Helmut hat es schon aufgeklärt. Mein Kommentar bezog sich auf die Ausgangsfrage von Peter. Schreib also ruhig weiter.

@ Andreas
Hier wird niemand lächerlich gemacht. Peter wird schon verstanden haben.

Gruß Herbert
Moin Peter,
im Grunde haben alle insofern recht , das du die Wanderwege besser und auch naturgetreuer besser selbst machen kannst . Von der Rolle mag im erten Moment einfacher wirken , aber  sobald Dein Wanderweg einen Bogen oder eine Biegung macht , wird´s mit  " von der Rolle " , denke ich  mal , zur Frimmelei . Dann mußt Du nämlich zusehen , dass Du die Rollenbahn faltenfrei in einen Bogen legen kannst . Das geht dann nur mit Einschneiden . Ob das dann so gut aussieht ? Mit der Methode von hanny bist Du in der Gestaltung einfach besser dran , zumal manche Wanderwege sich auch zu Trampelpfaden verengen .

Gruß
Thomas
asoo ok :D

erstmal meinte ich es jezze keinerlei böse mit der folie..ich kenne sie nich...und ich google auch nich nach ihr.....

aber ich wollte ihm auch nix böses...wollte ihn nur darauf hinweisen das es methoden gibt die billiger sind und auch tausendmal besser wirken als die fertigen sachen...

andreas ....

ich hab ihn keinerlei lächerlich geantwortet sondern ihm wie schon erwähnt eine einfache und kostengünstige alternative dageboten...denke er freut sich au wenn er da 5 euro spart und da mal 3 usw..und am ende springt mal ne neue lok raus ;)

lg hanny
@2:
Hm, immer wieder erstaunlich. Es wird einfach vorrausgesetzt, dass jemand der mit seiner elektrischen Eisenbahn spielt auch gleich ein begnadeter Künstler, Bastler und Feinmechaniker sein muß. Ist er das nicht und fragt nach Wegen von der Rolle oder sonst einem "frefeligem" Hilfsmittel, wird ihm sofort das falsche Hobby unterstellt, statt auf seine Frage zu Antworten.
Bevor ich meine-n-welt erschaffen habe, hatte ich auch selbstklebende Schaumgummistrassen von Heki auf meine alte Märklinbahn gepappt und war für den Moment zufrieden damit.

@Peter aus Berlin, ich kann dir leider auch keinen Hersteller von Wanderwegen nennen. Einzig Strassen und Kopfsteinpflasterplätze waren mal bei Heki im Sortiment.

LG, AlfredB.
alfred ...
nein das setze ich nich voraus ...
aber nen sandweg zu streuen ist auch nich sonderlich schwer...

ich hab ja nich geschrieben...wenn er schon baut soll er gleich noch löcher vertiefungen wurzeln die auf weg schauen ... beschriftungen am baum wanderwegmarkierungen usw was da alles hingehört unbedingt bauen muss....

sondern einfach und jeglich den tipp gegeben das es so einfach geht....denn mir ist auch kein hersteller in n bekannt der wanderwege hat...ausser von faller oder auhagen so pappen...aber selbst die sind in H0

Peter aus berlin wenn du lust hast kann ich dir mal in einigen bildern zeigen wie schnell und einfach des geht...kontaktiere mich einfach dafür
hanny, hanny....Du bist ja auch nicht angesprochen.

LG, AlfredB.
Jeder war einmal ein Anfänger.Nie vergessen und seit froh wenn noch Neueinsteiger zur Modellbahn komen!

Gruß
Thomas
Moin,

muß man heute eigentlich jeden Beitrag mit

"Vorsicht Ironie"
"Vorsicht Satiere"
"Kicherbildchen"

kennzeichnen.

Gruß Herbert

@12
Moin Thomas,
deshalb rede ich mir auf Austellungen auch den Mund fusselig. Von mir hat noch jeder Tipps und Anregungen bekommen. Ich rege allerdings auch gerne zum mitdenken an.

Gruß Herbert

man das is ein aneinander vorbei  gerede hier :D
Oooch Hanny, geht schon. Man lese nur das Urpost und die Antwort #2 darauf. Sagt eigentlich alles.

LG, AlfredB.
ja genau da fängt es ja an :D

weil @1 vertehe i antwort 1...und schon fühl i mich damit angesprochen

da aber des system aufeinmal anders war bin ich ja dann @2 nach den man von oben zählt...
und schon bin ich dann wieder der angesprochene :D
oder irgendwie so oder anders ..was weis ich den :D
lg hanny
Moin Peter,

.......Damit Du weiter kommst .....

Wegematerial von der Rolle gibt es von Faller, Heki, Noch, Busch etc. , meist für Straßen und Plätze. Sicher läßt sich daraus etwas zurecht schneiden, am ehesten aus dem Feldweg in H0 von Noch. Bei deiner Auswahl solltest Du dir über die Art und  das optische Aussehen des Feldweges im klaren sein. Das beste Anschauungsmaterial liefert die Natur.

Sollte ich Dir auf die Füße getreten sein, sorry, war nicht meine Absicht.

Viel Spaß beim Wegebau!

Gruß Herbert

PS. Probier es doch mal mit dem Vorschlag von Hanny
Prima, geht doch!

LG, AlfredB.
Moin zusammen ,
also , ich kann jetzt nur von meiner eigenen Erfahrung sprechen , bzw. schreiben . Ich beschäftige mich intensiv jetzt seit ca. zweieinhalb Jahren mit Eisenbahnmodellbau in spurweite N . Hatte vor langer Zeit schon mal Equiment gehabt , dann aber wieder verkauft , weil mein Beruf mich voll in Anspruch nahm . Vergessen hab ich die Spur N aber nie . Dann , nach 34 Jahren Feuerwehrdienst in Rente und mal ins MIWULA gefahren .Da ging das Kribbeln wieder los . Dann , der Nachbar N - Bahner , kauft sich eine neue IB und schenkt mir seine Central Control 2000 und Lok Control 2000 . Da hatte mich der MOBA - Virus voll erwischt . Erst mal alle AMA - Bände gekauft ,gelesen wie ein Verrückter. Computer besorgt , seit dem fällt das Informieren leichter . Dann anlage geplant , natürlich viel zu viel . Erste Intermodellbau besucht und bin da rumgelaufen wie ein Hahn ohne Kopf . Beim zweiten Messebesuch schon ganz anders gelaufen .Modellbahnkollegen immer als absoluter Neuling geoutet und habe die dümmsten Fragen gestellt . Diese wurden mir aber immer mit Freude und fachlichem Know how beantwortet und so mancher Tipp gegeben . Dann eine N - Club beigetreten und seitdem viel gelernt , durch zuhören , gucken . Habe dadurch sicher manche Fehlausgabe vermieden . Anlagenplanung zurück gefahren , weniger ist mehr . sehr interessante Menschen kennen gelernt , z.B. N - Stammtisch - Dortmund . Bedeutet für mich zwar gut 2,5 Stunden Fahrzeit je Strecke , aber das ist es mir wert, weil es zahlt sich in jeder Beziehung aus .
Und daher gebe ich Alfred recht , jeder Anfänger muß erst seinen Weg finden und sich entwickeln , niemand ist von Anfang an perfekt . Es ist wie im normalen Leben , wir lernen jeden Tag etwas dazu . Und da sind wir halt auf die Erfahrungen , die handwerklichen Fähigkeiten und
Kenntnisse unserer Kollegen , auch Forumskollegen , dringend angewiesen . Und , es ist auch sicher so , Verusch macht Klug . Und da muß jeder für sich herausfinden , welche Methode  etwas zu Bauen , ihm am besten liegt und zusagt .
Aber die Hilfestellung erfahrener Kollegen ist unverzichtbar .
Gruß
Thomas
Also erstmal danke für den Tip.

Als zweites, bin kein Neuling, habe mit drei Jahren mein erstes Startset bekommen. Habe nur ca. 10 -12 Jahre Pause gemacht (Aufgehört und verkauft und jetzt wieder angefangen).

Das mit der Rolle war nur als Hilfsmittel gedacht, und nicht als komplettlösung.
Da der weg ein Parkweg werden soll, und diese ziemlich gerade sind. Dann hätte man die richtige breite ohne gross zu messen.

Mein Gedanke war eben, wenn ich mit Kleber eine Linie ziehe, um diese zu bestreuhen, wird das Ergebnis ziemlich ungleichmässig. Da man den Kleber nicht so genau fein dosieren kann, das die Breite ziemlich gleich bleibt. Und nen zu großen Tropfen ziehen, wird der Weg auch schon wieder breiter.

Hoffe jetzt ist klar was gemeint ist, und das es nur ein Hilfsmittel sein sollte. Vieleicht kann man auch ein anderes Klebeband nehmen, mir fiel das Wegeband nur eben ein.

Ungeschickt und doof bin ich auch nicht!

gruß Peter aus berlin
achso wenn wir grad beim thema feldweg oder so sind...

im folgenden bild sieht ihr ne ackerausfahrt..
bissel gips nen tregger durch den feuchten gips schieben...
den tregger danach abwaschen und den anderen gips trocken lassen..

dann einfach braune farbe...pulverfarben drüber...fertig

bauzeit 2 min :D

http://a.imageshack.us/img833/9128/p1080881.jpg

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;