1zu160 - Forum

Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Arnoldweichen mit Servo umschalten

THEMA: Arnoldweichen mit Servo umschalten
Startbeitrag
Grisu II - 14.08.10 11:15
Hallo zusammen,

möchte auf meiner geplanten Anlage die Arnoldweichen im sichtbaren Bereich gerne mit einem Servo schalten. Der Servo soll die Weiche über den Weichenstellhebel schalten.

Wer kann mir hierzu Servo- und Dekodervorschläge (DCC) machen, oder hilfreiche Tipps und Tricks geben.
Bitte keine Komentare Arnoldweichen raus und durch sonstige Weichen ersetzen( zu kostspielig).

Danke

Gruß
Hans-Peter

Falls Sie damit vorhaben die Weiche langsam zu stellen, fürchte ich das es nicht klappen wird.
Der Stellhebel bedient ein Spannungsumschalter und über eine Feder wird dann die Weiche mitgenommen.
Dadurch bewegt die Weiche fast immer gleich schnell.
Versuchen Sie mal mit ruhige Hand.
Der Lârm wird natürlich verschwinden...

Gruss aus Flandern,
Theo
Hallo Theo,

mir geht es nicht um das langsamstellen, sondern um ein zuverlässiges stellen von unten, was mit den original Antrieben und mit den C*** Motorantrieben nicht 100% klappt.

Gruß
Hans-Peter
Ich habe die untere Platte entfernt und den Federkrempel rausgeschmissen.
Unter der Weiche ein Loch in die Platte gebohrt und am Servostellhebel nen Stueck 0.8mm Schweissdraht befestigt. Der Draht passt durch die fehlende Unterplatte direkt durch das Quadratische Loch in der Mitte der Weichenzunge. Fertig is das Ganze. Klappt perfekt.
hallo
Die Weichen werden "ausgeraumt", denn ich stelle die Arnoldweichen direkt mit einem 0.5mm Federstahldraht.
In die Weichenzungen nur (je nach Bautyp notwendig) habe ich ein 1mm Loch gebohrt. Achtung zum Teil sind die Weichenzungen bei Arnold zu breit. Die habe ich aufgetrennt und um die Schnittbreite schmäler wieder zusammen gelötet (3. Bild).

Gruss

huk

Ps bin sehr zufrieden mit der Servovariante.
Achtung beim Plannen; bei übereinander führenden Gleisen, das Servo benötigt ca 2.5cm Platz! und so verbauen, dass mann auch später noch dazu kommt.... aus Erfahrung gelernt....
als DCC Weichendecoder setze ich übrigens den von Claus Ilchmann ein...

Die von kuh56 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hi

Arnoldweichen lassen sich nicht so einfach mit einem Servo schalten.
Sie haben eine eingebaute Herzstückpolarisierung über Schleifer.
Zu allem Überfluß ist da auch noch eine SEHR empfindliche Feder(draht) integriert.

Ich habe damit mal rumprobiert, bevor ich dann auf PECO umgestiegen bin.

die einzige Lösung war, die Weiche so zu belassen, wie sie ist, und das Servo über einen Federstahldraht den vorhandenen Stellhebel bedienen zu lassen. Das hat sogar den Vorteil, daß man keine separate Polarisierung über Relais benötigt.

Um den Federstahldraht vom Servo anzuschließen, habe ich eine Drahtöse auf das Messingblech des Stellhebels gelötet. Die Weichen schalten seither problemlos in meinem Testkreis.

Gruß
Thomas
Hallo,
Ich habe die Arnold Weichen leider bei mir im Schattenbahnhof verbaut.
Aufgrund der viel zu hohen Fehlerquote habe ich an den seitlichen Stellhebel aus 1,5mm2 Draht eine Öse angelötet und steuere diese mit einem Servo über Stellhebel an.
Umschaltquote nun 100%.
Da die Steuerung über Train Contr. erfolgt, geht weniger einfach nicht.
Leider ist diese Methode für Deine sichtbaren Weichen nicht geeignet, mit etwas bastelei bekommt man den seitlichen Hebel aber auch von unten angesteuert.
Ich habe den dreh mit den Fotos hier noch nicht raus, sonst würde ich noch ein Bild reinsetzen.
Vielleicht klappt es ja noch.
Gruß Jürgen
hallo

meine Frage dazu wäre vorab: warum das unnötige Gehampel mit Servos, wenn die Arnoldweichen sehrwohl problemlos arbeiten?

cheers
Peter
huhu

also ich hab des bei den minitrixweichen so machen müssen..die haben auch so nen schalter...

ich hab in der weichenzunge ein kleines loch gebohrt ...0,3mm und dann vorsichtig von unten mit einem 10mm bohrer hoch gebohrt..

das blech was sich drunter befindet konnte ich einfach entfernen..einfach die nasen aufgebogen und dann einmal mit nen ruck des blech rausgezogen...und auch des gerassel was da drinne war...das braucht man ja dann nicht mehr...und dann normal den antrieb unterflur eingebaut wie bei ner roco weiche...

vielleicht hilfts ja als tipp

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;