Anzeige:
THEMA: Welches Format benutzt Ihr?
THEMA: Welches Format benutzt Ihr?
keviNdole - 13.08.10 19:31
Umfrage-Zwischenstand
verwendetes Digitalformatich fahre und schalte DCC
ich fahre und schalte SX
ich fahre analog und schalte analog
ich fahre nur DCC und schalte manuel
ich schalte SX und fahre SX+DCC
ich fahre nur SX und schalte manuel
ich habe eine MS und nur die Gleisbox
ich will zukünftig mit DCC digital fahren
ich habe eine MS an einer Zentrale
ich will zukünftig mit SX digital fahren
ich habe zwei MS an einer Zentrale
ich schalte DCC und fahre DCC+SX
ich fahre nur analog und schalte digital
ich fahre DCC und schalte SX
ich habe zwie MS an einer Gleisbox
ich fahre Gahler und Ringmeister
ich fahre ein anderes Digitalsystem
ich fahre SX und schalte DCC
Insgesamt 300 Stimmen von 227 Teilnehmern (Mehrfach-Auswahl erlaubt). Die Prozentangaben beziehen sich darauf, wie viele Teilnehmer für den jeweiligen Punkt abgestimmt haben.
Hallo,
ich glaube es wird mal Zeit mit den Vorurteilen auf zu räumen und Zahlen als Fakten zu haben.
Diese Umfrage soll keinen Glaubenskrieg schüren, sondern lediglich Licht ins Vorurteil Dunkel bringen.
Grundsätzlich denke ich sogar, dass sich zumindest bei den Loks die Formate immer mehr mischen, da es viele Zentralen gibt, die multiprotokollfähig sind.
So nun hoffe ich auf rege Teilnahme und darauf, dass ich keine wichtige Auswahl vergessen habe mit in die Umfrage zu nehmen.
Mehrfachauswahl ist berücksichtigt
Michael
Nachtrag 1 bitte RMX zu 100% in SX beantworten.
Nachtrag 2 ich habe analog Schalten und SX und DCC fahren vergessen
Nachtrag 3 ich habe die MS2 vergessen.
Wenn einer der Nachträge zutrifft, bitte dies gern als Beitrag dokumentieren.
Danke.
Beitrag editiert am 13. 08. 2010 20:02.
Ach ja,
ich schalte SX und fahre SX(1+2) + DCC.).png)
Michael
Edit: ich habe zwei MS (als Handregler) an meiner Zentrale
ich schalte SX und fahre SX(1+2) + DCC.
Michael
Edit: ich habe zwei MS (als Handregler) an meiner Zentrale
Beitrag editiert am 14. 08. 2010 13:58.
Ach so,
ich schalte Analog und fahre SX1 + SX2 + DCC..png)
Gruß Jürgren
ich schalte Analog und fahre SX1 + SX2 + DCC.
Gruß Jürgren
Hallo
Ist es möglich, dass die Eingaben nicht richtig in die Ergebnistabelle übertragen werden? Ich habe nämlich 2 Dinge angehakt, welche dann nicht in der Statistik erschienen sind.
Gruss
Rossi
Ist es möglich, dass die Eingaben nicht richtig in die Ergebnistabelle übertragen werden? Ich habe nämlich 2 Dinge angehakt, welche dann nicht in der Statistik erschienen sind.
Gruss
Rossi
HarburgerLokschuppen - 13.08.10 19:44
Bin gespannt... Tip !! :
aber warum werden gleich wieder gleich 4 Versionen von der MS aufgezählt.
......................... Hallo ???
Hier fehlt eine eindeutige Spalte.
Ich fahre DCC,Intellibox,Lenz,Ecos,Comander ect.
Mit der Auswahl ich fahre ein anderes Digitalsystem ist dies nicht eindeutig gesagt.
LG.
Ingo
aber warum werden gleich wieder gleich 4 Versionen von der MS aufgezählt.
......................... Hallo ???
Hier fehlt eine eindeutige Spalte.
Ich fahre DCC,Intellibox,Lenz,Ecos,Comander ect.
Mit der Auswahl ich fahre ein anderes Digitalsystem ist dies nicht eindeutig gesagt.
LG.
Ingo
Beitrag editiert am 13. 08. 2010 19:51.
mhhhh Jürgen,
Du hast mich erwischt. Deine Option habe ich nicht bedacht.
Sorry!
Ich denke Du hast für "ich fahre nur SX und schalte manuell" gestimmt.
Michael
Du hast mich erwischt. Deine Option habe ich nicht bedacht.
Sorry!
Ich denke Du hast für "ich fahre nur SX und schalte manuell" gestimmt.
Michael
Beitrag editiert am 13. 08. 2010 19:54.
@3,,
keine Ahnung!
Aber da habe ich keinen Einfluß drauf.
@4 Ingo.
Das läuft für mich alles unter DCC!
Die MS habe ich lediglich separat aufgeführt, da sie ein Multiprotokollhandregler mit Zentrale (Gleisbox) ist und ich persönlich, unabhängig von den Systemen SX und DCC gern etwas zu deren Verbreitung abfragen wollte. Wurde ja von Dir kritisiert, das immer nur die MS1 empfohlen wird.
Was mir nun auffällt, die MS2 habe ich vergessen!
Mit der Gleisbox und der MS gibt es aber diese diversen Möglichkeiten. Mit einem und zwei Handreglern an der Gleisbox.
Michael
keine Ahnung!
Aber da habe ich keinen Einfluß drauf.
@4 Ingo.
Das läuft für mich alles unter DCC!
Die MS habe ich lediglich separat aufgeführt, da sie ein Multiprotokollhandregler mit Zentrale (Gleisbox) ist und ich persönlich, unabhängig von den Systemen SX und DCC gern etwas zu deren Verbreitung abfragen wollte. Wurde ja von Dir kritisiert, das immer nur die MS1 empfohlen wird.
Was mir nun auffällt, die MS2 habe ich vergessen!
Mit der Gleisbox und der MS gibt es aber diese diversen Möglichkeiten. Mit einem und zwei Handreglern an der Gleisbox.
Michael
Beitrag editiert am 13. 08. 2010 19:59.
Michael,
1. MS an einer Zentrale.
2. Schalte SX und fahre SX + DCC, schalten kommt bei mir vielleicht noch dazu.
Gruß Jürgen
1. MS an einer Zentrale.
2. Schalte SX und fahre SX + DCC, schalten kommt bei mir vielleicht noch dazu.
Gruß Jürgen
Beitrag editiert am 14. 08. 2010 11:51.
Entschuldigung: geht auch noch die Entscheidung dabei ob ich Mittwochs nachmittags nicht fahre?
Leute, Leute, haltet doch einfach mal den Ball flach.
Leute, Leute, haltet doch einfach mal den Ball flach.
Peter,
Mittwochs fahre ich nur DCC Loks, den Rest der Woche gemischt.png)
Gruß Jürgen
Mittwochs fahre ich nur DCC Loks, den Rest der Woche gemischt
Gruß Jürgen
Ich sehe es ähnlich wie Peter. Da gibts zuviel Auswahlmöglichkeiten. Besser wären wohl drei Möglichkeiten gewesen, welche die Grundsatzfrage "beleuchten" würden:
1. DCC
2. SX
3. Multiprotokoll
Gruß
Tomi
PS. mich würde eher mal interessieren, was hier so die einzelnen denken, wie weit verbreitet die einzelnen Systeme sind. 50:50 ? 1/3 zu 2/3 ? Oder ist eines der Systeme tatsächlich nur eine Randerscheinung?
1. DCC
2. SX
3. Multiprotokoll
Gruß
Tomi
PS. mich würde eher mal interessieren, was hier so die einzelnen denken, wie weit verbreitet die einzelnen Systeme sind. 50:50 ? 1/3 zu 2/3 ? Oder ist eines der Systeme tatsächlich nur eine Randerscheinung?
Nehme jetzt mal deine Vorgaben.
Mein Tipp.
SX = 1/3
DCC = 2/3
Gruß Jürgen
Mein Tipp.
SX = 1/3
DCC = 2/3
Gruß Jürgen
Hallo Tomi,
das Verhältnis lässt sich aber immer noch aus der Umfrage soweit addieren, dass man einen Rückschluss auf die Verbreitung hier im Forum von
SX
DCC
Multiprotokoll
ziehen kann, wenn man das möchte.
Ich denke das wir ein Verhältnis mit Multiprotokoll via SX-Schalten zu Gunsten von SX haben werden.
Grundsätzlich wird sich aber DCC und SX wohl die Waage halten.
Michael
das Verhältnis lässt sich aber immer noch aus der Umfrage soweit addieren, dass man einen Rückschluss auf die Verbreitung hier im Forum von
SX
DCC
Multiprotokoll
ziehen kann, wenn man das möchte.
Ich denke das wir ein Verhältnis mit Multiprotokoll via SX-Schalten zu Gunsten von SX haben werden.
Michael
Moin!
Nicht das ich das System/Zentrale nutzen würde, GFN hat doch da auch eine Steuerung; TwinBox, oder wie das Gerät heisst.
Ich selber habe die CC2000 - soll in Zukunft in Verbindung mit Interface zum Schalten sein.
Zum fahren die Ecos2 (leider keine Programmierung der SX-Fahrzeugdecoder(mehr)).
2x MS1 sind auch in meinem Besitz.
Und im Karton schlummert die gaaaaaanz alte Sx-Zentrale mit Programmer und Booster, Lok Control Super, Combi Control.
Mal sehen, was die Zukunft noch bringt.
Gruss,
Gerd
Ins Forum erst nach Erwerb der Ecos eingestiegen.
Nicht das ich das System/Zentrale nutzen würde, GFN hat doch da auch eine Steuerung; TwinBox, oder wie das Gerät heisst.
Ich selber habe die CC2000 - soll in Zukunft in Verbindung mit Interface zum Schalten sein.
Zum fahren die Ecos2 (leider keine Programmierung der SX-Fahrzeugdecoder(mehr)).
2x MS1 sind auch in meinem Besitz.
Und im Karton schlummert die gaaaaaanz alte Sx-Zentrale mit Programmer und Booster, Lok Control Super, Combi Control.
Mal sehen, was die Zukunft noch bringt.
Gruss,
Gerd
Ins Forum erst nach Erwerb der Ecos eingestiegen.
Beitrag editiert am 13. 08. 2010 20:34.
Hi Michael
Ja, zumindest auf das Forum bezogen, denke ich auch so. Das zeigt mir zumindest das, was ich die letzten Jahre hier so gelesen habe. Der große deutsche Durchschnitt sieht ein bisschen anders aus. Aber keine Sorge.... 1 SXler auf 100 DCCler wäre schlimm, aber so schlimm ist es nun doch nicht. .png)
Viele Grüße
Tomi
Zitat
Viele Grüße
Tomi
Wozu gehören eigentlich Multiprotokoller?
N-nebenbahner - 13.08.10 20:57
Ich schalte und fahre analog (habe aber den Heißwolf-Regler).
Ich fahre DCC und schalte manuel !
Multiprotokoll...
Würde ich sagen: Sx1, Sx2, DCC, analog.
Von DHP16_-Decodern ausgehend.
Würde ich sagen: Sx1, Sx2, DCC, analog.
Von DHP16_-Decodern ausgehend.
Uhlenbrock bietet auch Multiprotokoll-Decoder an.
Können aber "nur" DCC und Motorola. Kein Sx.
Dafür kann deren Steuerzentrale Sx. Intellibox II.
Gruss,
Gerd
Können aber "nur" DCC und Motorola. Kein Sx.
Dafür kann deren Steuerzentrale Sx. Intellibox II.
Gruss,
Gerd
Dann will ich auch mal...
Fahren mit DCC und LocoNet-Fahrregler(FREDI).
Schalten und Rückmelden mit LocoNet.
Das kann man alles oben NICHT auswählen.
Tja, das kommt davon, wenn zu spontan und unüberlegt bzw. wenig informiert oder mit Scheuklappen gefragt wird.
Es sei denn, die Realität soll nicht dargestellt werden..png)
Das hat irgendwas von politikbeauftragter Demoskopie. Ist also sinnfrei!
Brauchen wir das? IMHO nein!
Es grüßt RainerNRW
Fahren mit DCC und LocoNet-Fahrregler(FREDI).
Schalten und Rückmelden mit LocoNet.
Das kann man alles oben NICHT auswählen.
Tja, das kommt davon, wenn zu spontan und unüberlegt bzw. wenig informiert oder mit Scheuklappen gefragt wird.
Es sei denn, die Realität soll nicht dargestellt werden.
Das hat irgendwas von politikbeauftragter Demoskopie. Ist also sinnfrei!
Brauchen wir das? IMHO nein!
Es grüßt RainerNRW
DR-Bahner Jens - 13.08.10 21:59
Hallo
Groupie-MEB-Tron fehlt,... also bitte noch die Bastelsystem Kategorie.png)
Und gelegentlich verwende ich auch A4 oder A3 ... zum Beschreiben.).png)
Gruß Jens
Groupie-MEB-Tron fehlt,... also bitte noch die Bastelsystem Kategorie
Und gelegentlich verwende ich auch A4 oder A3 ... zum Beschreiben.
Gruß Jens
Salü zusammen
noch eine Möglichkeit:
Wir fahren DCC (TwinCenter und analog (Titan, umschaltbar) und schalten analog.
Mit Gruss
Walo
noch eine Möglichkeit:
Wir fahren DCC (TwinCenter und analog (Titan, umschaltbar) und schalten analog.
Mit Gruss
Walo
Klaus Lübbe - 14.08.10 01:15
Ich fahre in 1:160 SX und in 1:87 DCC
Wie trage ich denn das ein
Habe etwa fünfmal so viel N-Rollmaterial wie H0
Wenn in H0 die Verbreitung von SX besser wäre, würde ich auch dort SX fahren, aber in H0 gibt es praktisch keine Alternative zu DCC.
Ach ja, in N zwei MS an einer Gleisbox, in H0 zwei Lokmäuse an einer "Zentrale" und die MS zum Programmieren.
Gruß
Klaus
Wie trage ich denn das ein
Wenn in H0 die Verbreitung von SX besser wäre, würde ich auch dort SX fahren, aber in H0 gibt es praktisch keine Alternative zu DCC.
Ach ja, in N zwei MS an einer Gleisbox, in H0 zwei Lokmäuse an einer "Zentrale" und die MS zum Programmieren.
Gruß
Klaus
Beitrag editiert am 14. 08. 2010 01:22.
@20
Hallo Rainer,
hier soll kein repräsentativer Querschnitt erfolgen, den man zu 100% statistisch auswerten kann.
Und, ich habe lediglich die MS mit den diversen Optionen dazu gepackt, weil eben die MS sehr Einsteiger freundlich ist und man damit praktisch alles, inkl. Loks Programmieren, machen kann.
Grundsätzlich wollte ich einfach sehen, wie sich das Verhältnis von DCC zu SX verhält.
Und wie ich es gedacht habe, kann man denke ich sehen, dass es keine Übergewichtung gibt.
Was ich persönlich auch schön finde.
Michael
Hallo Rainer,
hier soll kein repräsentativer Querschnitt erfolgen, den man zu 100% statistisch auswerten kann.
Und, ich habe lediglich die MS mit den diversen Optionen dazu gepackt, weil eben die MS sehr Einsteiger freundlich ist und man damit praktisch alles, inkl. Loks Programmieren, machen kann.
Grundsätzlich wollte ich einfach sehen, wie sich das Verhältnis von DCC zu SX verhält.
Und wie ich es gedacht habe, kann man denke ich sehen, dass es keine Übergewichtung gibt.
Was ich persönlich auch schön finde.
Michael
Hi Michael
die Umfrage ist prinzipiell schon ganz OK, aber wie ich schon weiter oben angemerkt habe, gibt diese Umfrage nicht unbedingt das Verhältnis zwischen den Systemen her. Hier gibts echt zuviele verschiedene Möglichkeiten, die auch ein "zusammenzählen" verschiedener Antwortmöglichkeiten unmöglich machen. Man könnte das ganze noch auf die Spitze treiben und noch die Zentralen dazu schreiben. Dann wäre es völlig undurchschaubar..png)
Ich persönlich fände es besser, wenn es mehrere Umfragen gäbe, in denen man dann z.b. in einer die Zentrale auswählt, in der nächsten das System mit dem man fährt, eine weitere sollte dann aufzeigen, wie geschaltet wird und dann wäre noch (vielleicht gerade für die DCCler) interessant zu wissen, welche Rückmeldebusse verwendet werden. So kann man sich eher ein Bild davon machen, wer wie seine Moba steuert.
Ansonsten muss ich feststellen, dass mich mein Gefühl nicht im Stich gelassen hat. Es gibt, wie Du schon sagst, keine besondere Übergewichtung auf ein System.
Viele Grüße
Tomi
die Umfrage ist prinzipiell schon ganz OK, aber wie ich schon weiter oben angemerkt habe, gibt diese Umfrage nicht unbedingt das Verhältnis zwischen den Systemen her. Hier gibts echt zuviele verschiedene Möglichkeiten, die auch ein "zusammenzählen" verschiedener Antwortmöglichkeiten unmöglich machen. Man könnte das ganze noch auf die Spitze treiben und noch die Zentralen dazu schreiben. Dann wäre es völlig undurchschaubar.
Ich persönlich fände es besser, wenn es mehrere Umfragen gäbe, in denen man dann z.b. in einer die Zentrale auswählt, in der nächsten das System mit dem man fährt, eine weitere sollte dann aufzeigen, wie geschaltet wird und dann wäre noch (vielleicht gerade für die DCCler) interessant zu wissen, welche Rückmeldebusse verwendet werden. So kann man sich eher ein Bild davon machen, wer wie seine Moba steuert.
Ansonsten muss ich feststellen, dass mich mein Gefühl nicht im Stich gelassen hat. Es gibt, wie Du schon sagst, keine besondere Übergewichtung auf ein System.
Viele Grüße
Tomi
Hallo zusammen
Da meine Anlage noch im Aufbau ist und meine Loks durchgehend nur analog zu betreiben sind werde ich zunächst nur die Schaltvorgänge, Rückmeldungen über LocoNet abwickeln. Bei betrachtung der Schaltungen der Netzwerkankopplung habe ich noch Zweifel an der Störfestigkeit habe. (S88 geht gar nicht)
Später werde ich meine Loks nach und nach auf DCC Betrieb umrüsten.
Viele Grüße
Roland
Da meine Anlage noch im Aufbau ist und meine Loks durchgehend nur analog zu betreiben sind werde ich zunächst nur die Schaltvorgänge, Rückmeldungen über LocoNet abwickeln. Bei betrachtung der Schaltungen der Netzwerkankopplung habe ich noch Zweifel an der Störfestigkeit habe. (S88 geht gar nicht)
Später werde ich meine Loks nach und nach auf DCC Betrieb umrüsten.
Viele Grüße
Roland
Hi Michael,
ich hätte gerne an deiner Umfrage teilgenommen, aber auch nach längerer Überlegung kann ich mich nicht damit anfreunden.
Durch den Einsatz der RMX Zentrale spielt das eigentliche Format beim Fahren für mich keine so wichtige Rolle mehr. Bei mir fahren einträchtig DCC, Selectrix1, Selectrix2 und Adressdynamik Dekoder neben- und hintereinander her.
Dadurch ergibt auch das von dir vorgeschlagene "anhängen" der RMX Fahrer an Selectrix 1 keinen Sinn, für mich zumindest.
Als Anregung könnte ich mich in einer Umfrage widerfinden, bzw. teilnehmen und mit den Antworten zufrieden sein, in der als Multiple Choice u.A. die Formate analog, DCC, Selectrix1, Selectrix2, Motorola, FMZ und andere, die mir jetzt so nicht einfallen, als Auswahl zur Verfügung stehen. Zentralen oder Einzelprodukte würde ich der Übersichtlichkeit halber in andere Umfragen platzieren, so es dich denn wirklich interessiert.
Als Zusatz wäre die Frage nach Schalten und Melden mit den Auswahlen Ja-Nein noch denkbar, aber bei diesem Themenkreis keine Unterteilung nach Selectrix oder DCC, sondern als analog, S88, Loconet, Selectrix usw.
Ich meine, damit könnte man für das Forum hier einen vielsagenden Querschnitt geben, der auch repräsentativ, zumindest für das Forum, sein kann.
Was meinst du?
LG Claus
ich hätte gerne an deiner Umfrage teilgenommen, aber auch nach längerer Überlegung kann ich mich nicht damit anfreunden.
Durch den Einsatz der RMX Zentrale spielt das eigentliche Format beim Fahren für mich keine so wichtige Rolle mehr. Bei mir fahren einträchtig DCC, Selectrix1, Selectrix2 und Adressdynamik Dekoder neben- und hintereinander her.
Dadurch ergibt auch das von dir vorgeschlagene "anhängen" der RMX Fahrer an Selectrix 1 keinen Sinn, für mich zumindest.
Als Anregung könnte ich mich in einer Umfrage widerfinden, bzw. teilnehmen und mit den Antworten zufrieden sein, in der als Multiple Choice u.A. die Formate analog, DCC, Selectrix1, Selectrix2, Motorola, FMZ und andere, die mir jetzt so nicht einfallen, als Auswahl zur Verfügung stehen. Zentralen oder Einzelprodukte würde ich der Übersichtlichkeit halber in andere Umfragen platzieren, so es dich denn wirklich interessiert.
Als Zusatz wäre die Frage nach Schalten und Melden mit den Auswahlen Ja-Nein noch denkbar, aber bei diesem Themenkreis keine Unterteilung nach Selectrix oder DCC, sondern als analog, S88, Loconet, Selectrix usw.
Ich meine, damit könnte man für das Forum hier einen vielsagenden Querschnitt geben, der auch repräsentativ, zumindest für das Forum, sein kann.
Was meinst du?
LG Claus
Hallo Claus,
Dein Umfragevorschlag auch den von Tomi, eine Umfrage auf mehre Umfragen mit Spezifizierung auf Zentrale, Systemart, ect. zu machen, finde ich absolut ok.
Tut Euch keinen Zwang an..png)
Was Deine RMX-nicht-Antwort anbelangt, sehe ich es zumindest so, bzw. so ist mein Nachtrag gemeint, dass man dies mit der Antwort "ich schalte SX und fahre SX+DCC" beantwortet,
denn RMX basiert ja am Bus auf SX.
Michael
Dein Umfragevorschlag auch den von Tomi, eine Umfrage auf mehre Umfragen mit Spezifizierung auf Zentrale, Systemart, ect. zu machen, finde ich absolut ok.
Tut Euch keinen Zwang an.
Was Deine RMX-nicht-Antwort anbelangt, sehe ich es zumindest so, bzw. so ist mein Nachtrag gemeint, dass man dies mit der Antwort "ich schalte SX und fahre SX+DCC" beantwortet,
denn RMX basiert ja am Bus auf SX.
Michael
MoiN Michael,
Ich dachte, du wolltest was herausfinden.png)
Null Problemo.
LG Claus
Zitat
Tut Euch keinen Zwang an. ![]()
Ich dachte, du wolltest was herausfinden
Null Problemo.
LG Claus
Moin Claus,
... mir reicht das Ergebnis schon jetzt.).png)
Michael
Zitat
Ich dachte, du wolltest was herausfinden
... mir reicht das Ergebnis schon jetzt.
Michael
Kai_Eichstädt - 14.08.10 21:27
Moin Michael,
viele Auswahlmöglichkeiten, aber für mich war leider auch nichts dabei...
Gruß
Kai, der analog schaltet, analog, DCC oder Sx fährt...
viele Auswahlmöglichkeiten, aber für mich war leider auch nichts dabei...
Gruß
Kai, der analog schaltet, analog, DCC oder Sx fährt...
noch eine Antwort zu @20
Reiner, in Deinem Fall wäre für mich die Auswahl ich fahre (und schalte) DCC.
Ganz einfach und somit demoskopisch!).png)
Michael
Ganz einfach und somit demoskopisch!
Michael
@32
Tut mir wirklich leid, aber damit kann ich überhaubt nichts anfangen.
Meinst Du jetzt Deine ode Meine Auswahl?
Was hat das mit ganz einfach und Demoskopie zu tun?
Es grüßt RainerNRW
Zitat
noch eine Antwort zu @20
Ganz einfach und somit demoskopisch!
Michael
Tut mir wirklich leid, aber damit kann ich überhaubt nichts anfangen.
Meinst Du jetzt Deine ode Meine Auswahl?
Was hat das mit ganz einfach und Demoskopie zu tun?
Es grüßt RainerNRW
Trotz der gewissen Schwächen dieser Umfrage, ist zumindest eines klar herauszulesen :
Es gibt sehr viele ewig gestrige Digitalbahner, die ihr sauer Erspartes in ein System stecken, welches so tot ist, dass es bei manchen Fachhändlern schon in Vergessenheit geraten scheint.
Was ist nur das Geheimnis von SX, dass es so viele Anhänger hat, die gegen alle Vernunft und übermächtiger Verkaufszahlen von DCC zu handeln scheinen ?
Ich weiß es.
Jürgen H.
Es gibt sehr viele ewig gestrige Digitalbahner, die ihr sauer Erspartes in ein System stecken, welches so tot ist, dass es bei manchen Fachhändlern schon in Vergessenheit geraten scheint.
Was ist nur das Geheimnis von SX, dass es so viele Anhänger hat, die gegen alle Vernunft und übermächtiger Verkaufszahlen von DCC zu handeln scheinen ?
Ich weiß es.
Jürgen H.
@Jürgen H.
).png)
:Ironimodus an:
und wenn ich nur daran denke, auf welcher I-net-Seite sich viele Digitalos ihre Dekodereinbauanleitung außerhalb dieses Forums "ziehen", dann könnte es vielleicht einfach daran liegen, dass der Autor selbst einer dieser "Querdenker" ist, der dazu noch sehr hilfsbereit bei Problemfällen ist....
:Ironiemodus aus:
Stand heute Morgen, nach zwei Tagen und mit 183 Teilnehmern, sehe ich jedenfalls keine große Differenz, sprich eine die auffällig hoch ist.
Somit sollte geklärt sein, dass es kein totes System gibt und man einfach mit- und nebeneinander Spaß am Hobby haben kann, auch wenn das Digitalthema ein "Reizthema" sein kann, aber eben nicht muss!
Schönen Sonntag).png)
Michael
:Ironimodus an:
und wenn ich nur daran denke, auf welcher I-net-Seite sich viele Digitalos ihre Dekodereinbauanleitung außerhalb dieses Forums "ziehen", dann könnte es vielleicht einfach daran liegen, dass der Autor selbst einer dieser "Querdenker" ist, der dazu noch sehr hilfsbereit bei Problemfällen ist....
:Ironiemodus aus:
Stand heute Morgen, nach zwei Tagen und mit 183 Teilnehmern, sehe ich jedenfalls keine große Differenz, sprich eine die auffällig hoch ist.
Somit sollte geklärt sein, dass es kein totes System gibt und man einfach mit- und nebeneinander Spaß am Hobby haben kann, auch wenn das Digitalthema ein "Reizthema" sein kann, aber eben nicht muss!
Schönen Sonntag
Michael
Guten morgen,
ich sehe das auch so, es ist nicht tot. Auch wenn die Umfrage hier nicht Repräsentativ sein kann.
Vielleicht sollten einige Händler mal darüber nachdenken, wie sie ihren Umsatz auf einfache weise etwas erhöhen können, nur indem sie Vorbehaltlos Beraten. Aber dazu muss man sich natürlich in allen Systemen auskennen, und das, bezweifle ich mach mal. Dazu würde natürlich auch gehören, das die dem entsprechenden Geräte vorgehalten werden.
Gruß
Jürgen
ich sehe das auch so, es ist nicht tot. Auch wenn die Umfrage hier nicht Repräsentativ sein kann.
Vielleicht sollten einige Händler mal darüber nachdenken, wie sie ihren Umsatz auf einfache weise etwas erhöhen können, nur indem sie Vorbehaltlos Beraten. Aber dazu muss man sich natürlich in allen Systemen auskennen, und das, bezweifle ich mach mal. Dazu würde natürlich auch gehören, das die dem entsprechenden Geräte vorgehalten werden.
Gruß
Jürgen
Hallo Jürgen
Das wäre sehr wünschenswert, wenn die Händler alle vorbehaltlos beraten würden. Nur... hast Du Dir mal überlegt, dass das theoretisch gar nicht geht? Unabhängig davon, welche Einstellung Ingo zu dem Thema hat (und ich bin immer noch der Meinung, dass Ingos persönliche Meinung nicht kritisiert werden sollte), ist es doch nur logisch, dass ein Händler zu den Produkten rät, die er zum Verkauf anbietet. Wieso sollte z.B. ein VW-Händler einem Kunden einen Ferrari "aufschwatzen"???
Ich finde es gut, wenn ein Händler zu dem Rät, hinter dem er auch steht. Wäre ich von einem Produkt nicht überzeugt, würde ich es auch keinem Kunden verkaufen bzw. keinem Kunden zu diesem Produkt raten.
Beispiel gefällig? Ich habe mal einem Kunden eine Solarbatterie verkaufen wollen und ihm zu einem bestimmten Produkt geraten. Er meinte, es genügt eine "normale" Autobatterie. Die habe ich ihm dann verkauft, mit dem Hinweis darauf, dass diese für seine Zwecke nicht geeignet ist. Vorteil für mich: Ich konnte ihm etwas verkaufen. Nachteil: zwei Jahre später hat er sich über Kapazitätseinbußen beklagt.
So gesehen wäre es gut gewesen, wenn ich ihm nur ein Produkt verkauft hätte, hinter dem ich auch stehe. Dann hätte ich mir nämlich keine dummen Sprüche anhören müssen.
Was im Fall der Modellbahnhändler allerdings zu wüschen übrig lässt, ist gerade im Bereich Digital die Tatsache, dass es nur wenige gibt, die sich tatsächlich mit dem Thema auskennen. So passiert es dann immer wieder, dass Kunden gar nicht in die richtige Richtung beraten werden und stattdessen mit den üblichen Startpackungen (die nicht unbedingt schlecht sein müssen, aber u.U. die Anforderungen nicht erfüllen) abgespeist werden.
Warten wir einfach mal ab, was die vermutlich repräsentativere Umfrage einer großen Moba-Zeitschrift ergibt. Fakt ist aber meiner Ansicht nach, dass SX keineswegs tot ist, auch wenn sie weniger Anhänger haben sollte. Denn Fakt ist ja offensichtlich auch, dass sich immer wieder Firmen mit diesem System beschäftigen bzw. neue Produkte für dieses System anbieten.
Viele Grüße
Tomi
Zitat
Vielleicht sollten einige Händler mal darüber nachdenken, wie sie ihren Umsatz auf einfache weise etwas erhöhen können, nur indem sie Vorbehaltlos Beraten.
Ich finde es gut, wenn ein Händler zu dem Rät, hinter dem er auch steht. Wäre ich von einem Produkt nicht überzeugt, würde ich es auch keinem Kunden verkaufen bzw. keinem Kunden zu diesem Produkt raten.
Beispiel gefällig? Ich habe mal einem Kunden eine Solarbatterie verkaufen wollen und ihm zu einem bestimmten Produkt geraten. Er meinte, es genügt eine "normale" Autobatterie. Die habe ich ihm dann verkauft, mit dem Hinweis darauf, dass diese für seine Zwecke nicht geeignet ist. Vorteil für mich: Ich konnte ihm etwas verkaufen. Nachteil: zwei Jahre später hat er sich über Kapazitätseinbußen beklagt.
So gesehen wäre es gut gewesen, wenn ich ihm nur ein Produkt verkauft hätte, hinter dem ich auch stehe. Dann hätte ich mir nämlich keine dummen Sprüche anhören müssen.
Was im Fall der Modellbahnhändler allerdings zu wüschen übrig lässt, ist gerade im Bereich Digital die Tatsache, dass es nur wenige gibt, die sich tatsächlich mit dem Thema auskennen. So passiert es dann immer wieder, dass Kunden gar nicht in die richtige Richtung beraten werden und stattdessen mit den üblichen Startpackungen (die nicht unbedingt schlecht sein müssen, aber u.U. die Anforderungen nicht erfüllen) abgespeist werden.
Warten wir einfach mal ab, was die vermutlich repräsentativere Umfrage einer großen Moba-Zeitschrift ergibt. Fakt ist aber meiner Ansicht nach, dass SX keineswegs tot ist, auch wenn sie weniger Anhänger haben sollte. Denn Fakt ist ja offensichtlich auch, dass sich immer wieder Firmen mit diesem System beschäftigen bzw. neue Produkte für dieses System anbieten.
Viele Grüße
Tomi
Moin zusammen ,
da hat mal einer in einer N - Zeitschrift moniert , das man mit Selectrix nur 112 Adressen bedienen kann . Und eben mit DCC bis zu 10.000 . Er hat dann ausgerechnet , das die Übermittlung bei Selectrix dann 6,9 Sekunden dauern würde , wenn alle 10.000 Adressen angesprochen werden würden . Anmerkung, ich habe das nicht nachgerechnet . Aber, wer bedient denn so viele Adressen manuell auf seiner Anlage .Selbst wenn das per Computer gemacht wird , dürfte das noch seine Zeit dauern . auch wurde moniert , das bei stundenlanger Beratung im Keller eines Herstellers nicht tausende Modellbahner erreicht werden würden . KUK Müller hat das dann sehr gut wiederlegt mit dem Argument , das es besser ist wenige im Keller zu beraten und guten Supprot zu liefern , als das bei anderen Systemen selbst beim Händler keine adäquate Beratung erfolgt . Fakt ist , das Selectrix sich mit dem RMX - System auch anderen Formaten öffnet , während andere Formathersteller sich mit der Kompatibilität noch schwer tun .
Gruß
Thomas
da hat mal einer in einer N - Zeitschrift moniert , das man mit Selectrix nur 112 Adressen bedienen kann . Und eben mit DCC bis zu 10.000 . Er hat dann ausgerechnet , das die Übermittlung bei Selectrix dann 6,9 Sekunden dauern würde , wenn alle 10.000 Adressen angesprochen werden würden . Anmerkung, ich habe das nicht nachgerechnet . Aber, wer bedient denn so viele Adressen manuell auf seiner Anlage .Selbst wenn das per Computer gemacht wird , dürfte das noch seine Zeit dauern . auch wurde moniert , das bei stundenlanger Beratung im Keller eines Herstellers nicht tausende Modellbahner erreicht werden würden . KUK Müller hat das dann sehr gut wiederlegt mit dem Argument , das es besser ist wenige im Keller zu beraten und guten Supprot zu liefern , als das bei anderen Systemen selbst beim Händler keine adäquate Beratung erfolgt . Fakt ist , das Selectrix sich mit dem RMX - System auch anderen Formaten öffnet , während andere Formathersteller sich mit der Kompatibilität noch schwer tun .
Gruß
Thomas
Habe DCC+manuell (Manuel ist ein Vorname) gestimmt, weil bei mir manchmal der Stellbefehl über einer Stange und manchmal über ein Kabel überführt wird.
Gruß,
Harald.
Gruß,
Harald.
Hallo Harald,
danke für den Hinweis. Manuel schreibt man dann aber auch groß. Oder?
Ist mir wohl schon selbst aufgefallen der Fehler, allerdings kann ich den nicht editieren, sonst wird die gesamte Umfrage zurückgesetzt.
Irgendwo steht auch noch zwie anstatt zwei...
Michael
danke für den Hinweis. Manuel schreibt man dann aber auch groß. Oder?
Ist mir wohl schon selbst aufgefallen der Fehler, allerdings kann ich den nicht editieren, sonst wird die gesamte Umfrage zurückgesetzt.
Irgendwo steht auch noch zwie anstatt zwei...
Michael
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;