1zu160 - Forum

Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Welche Kupplung zum Rangieren?

THEMA: Welche Kupplung zum Rangieren?
Startbeitrag
RalfG - 13.08.10 18:45
Hallo Allerseits,

ich bin ja nun Spur-N Anfänger (ehemaliger Pickelbahner) und möchte auch wieder auf der (in Planung befindlichen) neuen Kleinanlage gerne "'rumrangieren". Meine Versuche mit der Standardkupplung und der GFN Kupplung waren alles andere als zufriedenstellend. Ohne Prellbock war so mancher Güterwagen nicht anzukuppeln, will sagen, wurde von meiner MTX V 100 über das Testgleis geschoben, ohne einzukuppeln. Meine Suche im Forum förderte keine klare Empfehlung für mich zu Tage. Meine Personenzüge (Donnerbüchsen, 3yg) werde ich wohl mit der verkürzten Standardkupplung ausrüsten, wobei die Zugenden natürlich dann auch auf die rangierfähige Kupplung umgerüstet werden sollen. Deswegen, welche Kupplung ist für das Rangieren zu empfehlen?

Dank im voraus,
Ralf

Hallo,
einfach bei NEM-Normschächten ist die magnetische Tillig TT-Kupplung, die passt auch in den N-Schacht. Mit einem kleinen Magneten kann man damit die Fahrzeuge trennen.

Nur der Einbau in nicht NEM-Kupplungsschächten ist...
Hallo Ralf,
die Fleischmann PROFI-Kupplungen sind nicht grundsätzlich schlecht, auch wenn ich nach den letzten Preisrunden bei Fleischmann (>20% Preiserhöhung) die Preise deutlich überzogen finde.

Allerdings sind nur sehr kleine Toleranzen bei der Einbaulage zulässig, sonst kuppeln die Dinger einfach nicht oder nur mit Gewalt. Leider gibt es genug minderwertige Kinematiken (bisher bevorzugt bei Minitrix - z. B. Taschenwagen - oder Hobbytrain - z. B. DoStos), bei denen mehr oder weniger umfangreiche Nacharbeiten erforderlich sind.

Für feste Zugverbände wäre die Peho Klipskupplung sicherlich eine Überlegung wert - ich habe mir von dieser preiswerten Kupplung mal ein paar Päckchen besorgt. Vorteil gegenüber verkürzten Standardkupplungen ist die starre Verbindung, die dafür sorgt, daß die Kinematiken korrekt ausgelenkt werden.

Viele Grüße,
Torsten
Zur Fleischmann "Profi-Kupplung" muss man noch ein paar Bemerkungen machen. Kuppelt butterweich ein, aber nur wenn die Kupplungen absolut genau justiert sind. Kuppelt nur auf der Gerade ein, im Bogen NICHT. Puffer an Puffer fahren, sieht bestens aus. Entkuppelt aber schlecht, vorentkuppeln klappt meistens nicht. Zum rangieren ist, meine ich, die Standardkupplung immer noch besser. Es gibt auch (irgendwo im Web) Umbausätze wobei ein Metallteil am Standardkupplung angebracht wird, ein unterm Gleis verstecktes Magnet zieht dieser nach unten wobei die Kupplung gehoben wird und entkuppelt. Alles unsichtbar - schön.
Norman
Hallo.

Die Standardkupplung kuppelt auch nicht im Bogen ein. Das liegt wohl ursächlich daran, dass die Kupplungen im ungekuppelten Zustand durch die Richtfeder oder die KKK-Feder auf gerade ausgerichtet werden. Ein wenig besser dürfte dies bei Drehgestellfahrzeugen ohne KKK sein, wo die Kupplung sich mit dem Drehgestell in "die Kurve legt".

Dass das Vorentkuppeln bei der Profikupplung "meistens nicht klappt", liegt daran, dass beispielsweise durch (auch noch so leichte) Unebenheiten im Gleisbett beim vorentkuppelten Überfahren eine Erschütterung entsteht, die den Vorentkupplungsschlegel wieder zurückfallen lässt und es dann Össig ist mit Wegfahren ohne Zug. Gleiches gilt für ruckelige Fahrmanöver - da reagiert die vorentkuppelte Erbse auch allerigisch drauf.

Grüße
Werner K.
Hallo,
Ich rangiere mit der Arnold Standartkupplung. Es gibt manchmal bei Fahrzeugen Probleme mit der Kupplungshöhe.Hier muss ich dann durch vorsichtiges Biegen Remedur schaffen.Beim Ankuppeln sind manche  Kupplungsfedern im Nemschacht zu starr und werden von mir dann mit einem kleinen Schraubenzieher hochgebogen. Das Rangieren macht dann richtig Freude und klappt sogar besser als auf meiner früheren HO Anlage. Auf meiner Hp kannst du dir Details ansehen unter www.nbunn.lu. Ich habe auch einen Rangierfilm "brissonneau"auf http://www.youtube.com/watch?v=zQD35_4mOJs gesetzt.

Grüße
Pol H.
@3, Norman,

du meinst bestimmt das hier

http://www.1zu160.net/eigenbau/magnetisch-entkuppeln.php

Klappt Wunderbar.

Gruß Jürgen
Hallo,
am besten kuppelt bei mir die Hammerschmidtkupplung, für kurze Züge ideal.

Kritisch
Habe eine Gefällestrecke 4% mit Kurve, hier ergeben sich Probleme, die Puffer von bestimmten Wägen (Kohletrichter Minitrix) verhaken sich, da die Kupplung ausweicht.

Weiterer Nachteil.
Die Wägen können nicht nach oben herausgenommen werden, Entkupplung durch Anheben (Schraubendreher dgl.)

Funktioniert nur in Verbindung mit NEM-Schacht.
Inzwischen kaufe ich nur noch Fahrzeuge mit diesem Schacht.

Verwende Entkuppler von (H..?) nachträglich zwischen die Pecogleise eingebaut.

Gruß
Klaus K.

Nachtrag#5
sehr schöne Anlage, ebenso der Film.
Hier wurde viel selbstgebaut und das zeigt sich am stimmigen Gesamtbild.

Gruß
Klaus K.
@ 5

Hallo,

den Film habe ich mir auch gerne angesehen - Junge, Junge, der LKW-Fahrer vor der Schranke hat bestimmt zu viel gekriegt !?!

Haben die Loks und Triebwagen alle konkrete Vorbilder? Ich wusste gar nicht, dass die CFL gleich mehrere V36 hat.

Gruß

Frank
Hallo Ralf,
wenn du die Standard-Kupplung verwendest, kannst du den Schacht ein wenig modifizieren, um leichter zu kuppeln.

Zieh mal eine Kupplungsklaue aus dem Schacht, du siehst dann im Schacht auf der Oberseite einen kleinen Kunststoffstreifen. Diese kleine Federzunge drückt die Klaue nach unten und sorgt so dafür, dass sie ziemlich schwer kuppelt. Wenn du diese Zunge entfernst, kannst du auch mit leichten Wagen ankuppeln ohne sie wegzuschieben. Das Eigengewicht der Klaue reicht dabei aus, um die Kupplung sicher zu halten. Ich habe einige meiner Wagen so modifiziert und es gab nur bei einem hin und wieder das Problem, dass die Klaue nicht wieder nach unten fiel. Die ist im Schacht etwas schwergängig, so dass das mit etwas Nacharbeit auch gelöst werden kann.

Meines Wissens braucht die Profi-Kupplung aber diesen Streifen, also bei den Wagen, die du damit ausrüsten willst lieber dran lassen!
Hallo Frank,
Die CFL hatten 5 V36ähnliche Loks. Die von Deutz für Luxemburg gefertigten Lokomotiven hatten einen 450 PS  starken Motor, eine größere Lüp, einen verlängerten Führerstand und einen höheren Motorvorbau. Das Minitrix Modell gibt natürlich die deutsche Lok wieder. Viele Informationen und Bilder über diese und andere CFL Fahrzeuge findest du auf www.rail.lu .
PS. Der LKWfahrer sitzt während des Rangiermanövers auf der Terrasse des Café Prince Henri.

Gruß

Pol
Hallo miteineinder,

erstmal herzlichen Dank für die Tips. Habe grad mal eben die Tips aus #5 und  #10 probiert, das Ankuppeln klappt schon deutlich besser. Die Hammerschmidtkupplung muß ich mir mal besorgen ... Irgendwo habe ich gelesen, es gibt auch eine amerikanische Kupplung, die gut funktionieren soll. Ob die aber an MTX und Co. passt?

Herzlichen Gruß, Ralf
... benutze auch die Hammerschmid-Kupplungen und bin mehr als zufrieden damit! Keine andere Kupplung kuppelt so butterweich ein, sieht auch noch sehr zierlich und von der Seite, wie durchhängende Bremsschläuche, aus, lässt sich mit jedem herkömmlichen Entkuppler trennen, auch noch manuell - von oben - durch einen Dauermagneten, der die Stahlhaken anhebt und die Kupplung trennt!

Grüssla Manni
Zitat

Zieh mal eine Kupplungsklaue aus dem Schacht, du siehst dann im Schacht auf der Oberseite einen kleinen Kunststoffstreifen. Diese kleine Federzunge drückt die Klaue nach unten und sorgt so dafür, dass sie ziemlich schwer kuppelt. Wenn du diese Zunge entfernst, kannst du auch mit leichten Wagen ankuppeln ohne sie wegzuschieben.

...

Meines Wissens braucht die Profi-Kupplung aber diesen Streifen, also bei den Wagen, die du damit ausrüsten willst lieber dran lassen!

Moin msfrog,
nein, die PROFI-Kupplung braucht das nicht. Die sitzt ohnehin starr im Schacht. Isofern paßt die Kupplung auch, wenn die Zungen fehlen (ich habe ein, zwei Wagen, wo vom Vorbesitzer oder ab Werk die Standardkupplung so eingebaut wurde, daß die Zunge nach unten gebogen und an-/abgebrochen wurde. Daher fehlen diese Zungen bei ein paar meiner Wagen - kein Problem.

Viele Grüße,
Torsten
Hallo,

ich habe die GFN Kupplung, ohne Probleme.
Auch Arnold Simplex Loks damit ausgerüstet - ist ein Leckerbissen

Gruß Detlef
Hallo Torsten,
danke für den Hinweis. Ich habe selbst ausschließlich Standard-Kupplungen im Einsatz und das mit den FLM-Kupplungen nur gelesen. Um probleme zu vermeiden, wollte ichs aber nicht unerwähnt lassen.

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;