1zu160 - Forum

Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Kleiner Digitalausflug

THEMA: Kleiner Digitalausflug
Startbeitrag
Markus81 - 12.08.10 09:09
Hallo,
bitte nicht schlagen, ich habe Suchfunktion und Google bemüht, finde aber irgendwie nichts, was mich weiter bringt..
Ich bin gerade am Überlegen, einen Ausflug in die Digitalwelt zu machen, dazu wollte ich mir erst mal folgendes anschaffen:
# Trix Mobile Station, Roco Multimaus oder Fleischmann Profi.BOSS
# eine digitale Lok
# und eine Lok selber umbauen.
Mit Punkt zwei und drei komme ich soweit klar, aber welche der 'Zentralen' sollte ich nehmen?
Diskussionen (wie diese: http://www.nexusboard.net/showthread.php?siteid=2408&threadid=314602) scheinen mir immer sehr subjektiv zu sein.
Und welcher Preis ist für so eine gerechtfertigt? In der Bucht werden alle für knapp unter 100€ angeboten, neu und zum sofort kaufen. In diversen Foren werden Preise zwischen 25€ und 50€ für gewonnene Auktionen genannt.
Bin für jede Anregung dankbar!
Danke
Markus

Ich bin jetzt von der Trix MS umgestiegen auf Roco Multimaus weil meine neuen Fleischmann Loks nicht mit der MS fahren.
Wegen der Auslesbarkeit der Decoder und wegen der Programmierung höherer Werte habe ich mir jetzt den ProfiBoss zugelegt, den werde heute bekommen. Mal sehen!
Danke für deine Antwort.
Was hast Du denn für die Geräte jeweils gezahlt?
Gruß
Markus
Hallo,

Selbstverständlich fahren Fleischmann Loks mit der Trix-MS, woher kommt denn der Spruch? Wer erzählt sowas denn?

Kopfschüttelnd

Weiterhin: die MS kann alle CVs bis 9999, was die kleine Roco-Maus auch nicht kann, CV auslesen ist bei Roco auch so nicht möglich und und und..

Meine Empfehlung: ausser Du weisst ganz genau, dass Du irgendwann ein Lenz-System kaufen willst - nehm die Trix MS 1.

Hallo Markus,
die MS 1 ist schon das richtige , da SX, SX2, DCC also relativ systemunabhängig.
Damit ist lesen und programmieren in vollem Umfang möglich.
Weiterhin ist die MS 1 an allen SX Zentralen als Handregler weiter nutzbar,
An die RMX 950 über Connect-Box anschließbar , an die FCC direkt anzuschließen und mit denm Up-date von MTTM auch im Schaltmodus zu betreiben.
Warum bluethumper seine Fleischmann - Loks mit der MS nicht ansprechen kann, kann ich nicht nachvollziehen , es sei denn es sind FL FMZ Loks?
Weitere Infos unter :
www.modellbahnservice-dr.de
oder Telefon 03581 704724
LG Röhricht
Wie soll ne Roco-Maus ne FMZ-Lok fahren lassen können? Das muss mir auch mal einer zeigen....

Ich hab ja viel gesehen & gehört, aber selten solche Oberhammer...
Also ich habe bisher nichts digitales.
Kompatibilität zu älteren Systemen ist also nicht nötig.
Wieviel muß ich denn für eine MS1 so rechnen?

Gruß
Markus
Hallo,

bei Ebay incl. Trafo ca. 50,- - 80,- Euro.
Lass Dir sofort die Software 1.0 draufspielen, wenn der Händler das nicht macht - ich hab das schon bei ca. 50 MS erledigt.

Kannst mir dann gerne eine Mail senden.
Hallo Peter,
ich glaube du hast mich nicht verstanden.
Ich habe geschrieben :
Warum bluethumper seine Fleischmann - Loks mit der MS nicht ansprechen kann, kann ich nicht nachvollziehen , es sei denn es sind FL FMZ Loks?
Und meine damit. Eben das , wenn es FMZ Loks sind, das diese NICHT mit der MS , ROCO LM,
und auch mit dem Profiboss  anzuspechen sind.
LG Röhricht
@8: Hallo Dirk, nicht persönlich nehmen, aber nach dem Hammer davor....

Ich vermute: da hat einer versucht einen DCC-Decoder unter Selectrix anzusprechen. Das kann ja nicht funzen, dann wählt man das passende Datenformat (für weitere Infos gibt es die Bedienungsanleitung oder hier das Forum) anstatt sich neues Digitalgeraffel zu kaufen.

Nur was das für ein Fachhändler war würde mich mal interessieren, guter Verkäufer, schlechter Fachmann....

Zitat

Selbstverständlich fahren Fleischmann Loks mit der Trix-MS, woher kommt denn der Spruch? Wer erzählt sowas denn?

Kopfschüttelnd

eben nicht, das wurde hier im forum auch schon behandelt.
meine neue fleischmann BR38 und 53 laufen nicht mit der multistation da kann man so lange den kopf schütteln wie man möchte.
und den unterschied zwischen SX und DCC kenne ich.
Hallo,

Ich habe nach dem Thema gesucht - und finde nix.

Bisher hat jede DCC-fähige Lok bei mir mit der MS gefahren, beim Programmieren gab es bei einigen Decodern Probleme mit dem Auslesen, aber selbst "blind" einschreiben hat funktioniert und die Loks sind gefahren.

kann ich nicht teilen, die "Twin-Decoder" sind zwar sowieso nicht die allerbesten, habe aber damit keine Probleme gehabt. BTW sind dieses Alt-Decoder, min. 6 Jahre alt.
bis heute bekam niemand diese beiden loks mit der MS zu laufen, auch mehrere händler nicht.
mein händler mußte verschiedene loks zurücknehmen weil dioe käufer diese mit der MS nicht zum laufen bekamen und in kein anderes system einsteigen wollten.
Ich kann das nicht bestätigen. Wenn allerdings Peter W. die gleichen Erfahrungen mit den Twin-Decodern bei der MS mit der Gleisbox gemacht hat...  
Aber wie gesagt, das sind alte Moppendinger, nicht wirklich gut. Da hätte man auch einen neuen gescheiten Decoder einbauen können.
Zitat

Aber wie gesagt, das sind alte Moppendinger, nicht wirklich gut. Da hätte man auch einen neuen gescheiten Decoder einbauen können.

das ist ja nicht die frage wie alt die decoder sind, sie wurden so ausgeliefert. das ist ärgerlich und darum bin ich wieder ins roco bzw. fleischmann fahrsystem eingestiegen das funktioniert prima, auch mit anderen loks egal welcher marke.
es handelt sich bei mir auch nur um die zwei fleischmann neuheiten die probleme machen, ältere loks laufen damit einwandfrei.
Neuheiten mit "Twin-Decoder"?
ich habe nie behauptet das die einen twin decoder hat. im moment kann ich ihn auch nicht auslesen da meine multimaus das nicht macht und die MS habe ich weitergegeben. ich bekomme heute oder morgen den profiboss dann schaue ich mal nach was verbaut ist.

es handelt sich wohl um zwei loks die von fleischmann nachträglich digitalisiert wurden um noch verkauft zu werden.
laut internet recherche sind das keine neuheiten sondern günstig abgegebene restbestände.
Hast Du die Art-Nr.? fängt sie nicht mit einer 8 sondern mit einer 6  an ist es ein Twin-Decoder.

Ansonsten hilft auch die Unterseite der Lok, der Schlüssel hierzu ist auf Uli Johanns-Site zu finden http://www.uli-johann.homepage.t-online.de/digital/decoder/gfnfzkenframe.htm
Artikelnummer der einen ist 712481 und auf der unterseite ist nur DCC aufgedruckt.
dann wäre das hier maßgebend.

Zitat

Im Fleischmann "N" piccolo Sortiment findet man Loks mit Fleischmann DCC Decoder (69 6859). Möglicherweise wird keine Adresse mehr in die Kennzeichnung gedruckt.

Hallo allerseits.

Ich habe auch schon Modellbahnkollegen geholfen die eine neue Startpackung von Fleischmann gekauft hatten und dann die darin enthaltene Lok nicht mit einem anderen Digitalsystem zum laufen brachten. Alles mit schönem "DCC" Stempel.

Warum das so ist, kann ich nicht sagen.

* Die Decoder von Fleischmann mögen die "Ausleselücke" für RailCom absolut nicht. Nach dem Abschalten der Lücke ging es einigermassen, aber die Regelung war immer noch schlecht.

* Die neuesten Platinen in den Loks haben Kondensatoren und Drossel an den (für Digitalloks) richtig komischen Stellen verbaut. Je nach Steilheit der Flanken im DCC System können da richtig lustige Effekte entstehen. Nach der Entfernung der Kondensatoren und Überbrückung der Drossel fuhr die Lok richtig anständig.

Kopfschüttelnde Grüße,
Harald.

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;