1zu160 - Forum

Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Aktuelle Fleischmann Angebote im August !!

THEMA: Aktuelle Fleischmann Angebote im August !!
Startbeitrag
HarburgerLokschuppen - 11.08.10 15:46
Hallo zusammen, habe nun nach meinem Urlaub folgende Liste von Fleischmann bekommen, wo mal wieder Modelle zu Schnäpchenpreisen raus gehauen werden.
Immer wieder der gleiche Grund, warum immer mehr Händler keine Standardware mehr sich in die Vitrinen legen. Und wie immer ein Faustschlag für die Kunden die vorher das Modell noch teuer bezahlen mussten. Ich kann nicht verstehen das dort Artikel mit einfließen die noch gar nicht lange auf dem Markt sind wie z.b BR 70. Verständiss ist für alte Lagerware da.

Hier nun die Liste:

7071
Dampflok BR 70, DRG, Ep II
7160
Dampflok BR 38, DB, Ep III
7166
Dampflok BR 38, DB, Ep III
7168
Dampflok BR 38, DR, Ep III
7968
Schienenschleifwagen, DB AG
8350
Kühlwagen Pschorr Bräu, DB
8390
Ged.Güterwagen US-Bauart, DB
8502
Kranwagen, DB, Ep IV
8735
Niederbordwg. US-Bauart, DR
.     8792
Abteilwagen 3.KI. DB, Ep III
8841
Schnellzugwg. Braun, DRG, Ep II
8893
Abteilwagen 3.KL, DB, Ep III
8909
Off.Güterwg. BrHs., DB, Ep III
707001
Dampflok BR 70, DB, Ep III
715581
Dampflok BR 55, DB, Ep III DCC
715781
Dampflok BR 56, DB, Ep III DCC
722502
Diesellok BR 360, DBAG, Ep V
725071
Diesellok BR 21 1 .Doppeltr. Sound
858862
Speisewagen MITROPA, Ep II
858865
878882
889001
Gepäckwagen K.Bay.Sts.B, Ep l
889101
Perswg. 2./3.KI. K.Bay.Sts.B, Ep l
889201
Perswg. 3.KI. K.Bay.Sts.B, Ep 1
938800
Set-Christkindlesmarkt

845326
Bierwagen Severin Kölsch, Ep V
855861
Personenwagen 3.KI., DRG, Ep II
855862
Personenwagen 2.KI., DRG, Ep II
855863
Personenwagen 3.KI., DRG, Ep II

Preise je nach Händler wohl sehr unterschiedlich ...siehe teilweise Schnäppchenthread auch BR 70 für 115,- € inkl Versand.

Ingoformative Grüße

Hallo ingo

Nachdem ich jetzt sogar bei einem Händler die 360 in Verkehrsrot gesehen habe für 98,00Euro , habe ich mich auch gefragt, was dieser Mist soll. Eben mal ausgeliefert und nach nicht einmal einem Jahr schon zu Sonderpreisen.
Dann kann man die Lok auch für 105,- statt für 139,- anbieten und schon finden sich noch mehr Käufer. Und die Umsätze bei Händlern und Herstellern wären ein wenig besser!

Gruß marko
Hallo Ingo, hallo Marko,

volle Zustimmung.

Und ich hab schon seit einiger Zeit die DRG und DB 70 - grmpf!!!

Gruß

Christian Strecker
Was sagt uns jenes:

Abwarten und Tee trinken
Hallo,

@Ingo: Danke für diesen Informationsservice

Ansonsten: Die Sache mit der Preispolitik von Fleischmann wurde bereits mehrfach im Forum diskutiert. Insbesondere wurde dabei auch die Strategie, nach gewisser Zeit die Restmengen vergünstigt anzubieten, bekannt und von - wenn ich mich recht entsinne - allen möglichen (und unmöglichen ) Seiten beleuchtet.  Insofern: Freue mich schon auf alten Wein (Argumente) in neuen Schläuchen (Formulierungen).

Viele Grüße,

Udo.
Hallo,

Fleischmann haut das Zeug vermutlich nicht ohne Grund raus - das Geschäft läuft  deutlich schlechter wie es die ganzen guten Berater mit langjähriger Berufserfahrung (=4 Jahre BWL-Studium) vorausberechnet haben. Auch die Zeche wurde nicht ohne Grund storniert.

Durch diese kurzsichtige Preispolitik kaufen immer weniger Modellbahn sofort die Neuheiten - für die Händler wie Ingo ist das natürlich der Supergau.

Ein "August-Angebot" fehlt aber auf der Liste:

http://www.fleischmann.de/newstermine/news/news...umsneuheit-2010.html

Nachdem die Lok in der angeblich so unbeliebten Farbvariante für 118 €  die letzen zwei Jahre regelrecht verschleudert wurde wird dank der guten Barbara P. diese Lok nochmals aufgelegt. Der Unterschied dürfte an der zusätzlichen UIC-Computernummer auf dem Rahmenträger und dem Preis von 229 Euro liegen

Grüße
Markus

Hallo Klasse!!

jedenfalls für mich.Suche noch eine BR 70 DRG für diesen Kurs.Hab nämlich noch keine.Werd mich mal umsehen.

wolfgang(berlin)

P.S kann Ingo verstehen,komische Preispolitik von Fleischmann
Hallo,

ich weiss nicht warum sich mancher darüber aufregt, dass die Loks günstiger angeboten werden.
Ist ja normal, dass bei Neuerscheinung die Preise hoch sind. Wer die Lok nicht unbedingt gleich haben will, wartet halt ab und zahlt weniger. Der sie gleich haben will zahlt mehr, darf sich aber nicht später bei einer Reduzierung aufregen.

Grüsse
Benjamin
Hallo,
jetzt mal ehrlich: Leben wir den alle nicht nach dem Motto " Geiz ist Geil "?
Warum soll ich eine Lok zum Preis von 200 € kaufen, wenn ich doch genau weiß, das diese ein halbes Jahr später für 80 € weniger ergattern kann. Macht ihr das etwa nicht ? In der heutigen Zeit muss mal halt mit jedem Cent rechnen. Und das ersparte wandert sowieso wieder über den Ladentisch.

Der große Verlierer ist trotz alledem den Händler.

LG
Holger
@7:
tja, und was ist die Folge davon?

jeder halbwegs Vernünftige wartet ab mit dem Kauf.
Der Händler bleibt auf teuer eingekauften Neuheiten sitzen und muss den Lagerbestand später zu geringeren Verkaufspreisen abbauen.
Der Hersteller verkauft weniger, als erwartet. Die Entwicklung neuer Modelle rechnet sich nicht, bzw die Modelle werden noch teurer.
Der Kunde wartet erst recht, bis die überteuerten Modelle halbwegs preiswert werden.
Der Händler kauft weniger ein, um nicht an seinen Lagerverlusten einzugehen.
Der Kunde hat keine Auswahl mehr im Laden, bestellt gleich per Netz.
Der Hersteller zwingt den Händler zur Abnahme größerer Mengen bzw. von Kombipacks die der Händler nicht brauchen kann.
usw.

lg, BS
Hallo!

@9 Das ist aber weder unsere, noch die Schuld der Händler.

VG aNdreas
Nur zur Info:

die letzten 4 Wagen 8558xx sind HO Fahrzeuge !

Gruß Roland
Hi !

Zu @ 5

Hoffentlich wird die Lok, gleich mit den kompletten Ballastgewichten von Wutz ausgeliefert.  

Duck und weg  Thomas
@10:

natürlich ist das weder die Schuld der Kunden, noch der Händler,
aber es ist hinreichend Grund, sich über diese Vorgänge aufzuregen.
Sowohl Kunden als auch Händler sind die Leidtragender der Vorgehensweise bestimmter Hersteller, die in Wirklichkeit aber selbst am Meisten unter ihrem Tun leiden, weil sie damit eigentlich fest an dem Ast sägen, auf dem sie sitzen.

Wo soll der Nachwuchs herkommen, wenn es keine Händler gibt, die einem ein Angebot präsentieren und schmackhaft machen können?

lg, BS
Hallo,

ich habe mir kürzlich das Fanweltmodell der Fleischmann BR 185 "Rostock Port" (738705) gegönnt. Ich bin mal gespannt, ob ich mich genauso wie bei der BR 194 (739405) vom letzten Jahr ärgere. Damals habe ich über 200 EUR bezahlt und heuer wurde das sogenannte "Exclusiv-Modell" für ca. 150 EUR an jedermann verhöckert!

LG - Rainer
Hallo,
die Modelleisenbahn an sich ist zu teuer geworden. Was früher ein erschwingliches Hobby für Groß und Klein war, ist nun teilweise richtiger Luxus geworden. Viele warten verständlicherweise einfach ab oder kaufen die Artikel online. Sicherlich ärgerlich für den Händler. Bloß die meisten überlegen es sich mehrmals eine solche Investition zu machen. Nicht jeder hat einen Goldesel daheim. Wer glaubt eine Lok für 200 Euro zu kaufen und meint der Preis hält sich ewig oder steigt womöglich, hat den Markt nicht beobachtet. Wer also unbedingt einer Ersten sein will, braucht sich nachher nicht beschweren.

Grüsse
Hallo Ingo,

danke, wie immer, für dein Engagement, uns hier auf dem Laufenden zu halten.

Es ist wahrlich total bescheuert seitens Fleischmann anstatt ein verlässlicher Partner
für die Kundschaft zu sein, nur den maximalen Profit abschöpfen zu wollen.
Der Kunde kann auch ein steter, verlässlicher Partner für Hersteller und Händler sein,
aber anscheinend ist dies zumindest seitens des Herstellers nicht gewünscht, bzw
hofft man dort wohl primär darauf, dass die zahlungskräftige potentielle Kundschaft
auf der einen Klinge der sozialen Schere zuhauf ihr Geld für Modellbahnartikel ausgibt.
Na ja... "lebenslanges Lernen" gilt eben nicht nur für den konsumierenden Teil der Bevölkerung.

Eigentlich hoffe ich auf einen stärkeren Druck seitens der Händler, die ja eine Moderatoren-
bzw. Katalysatorfunktion für den Warenstrom haben, eine Abnahme von Modelle bei allzu
hohen Einkaufspreisen häufiger abzulehnen. Sich aus welchen Gründen auch immer
unverkäufliche Ware in den Laden zu legen, kann nicht länger Sinn der Sache sein.
Natürlich weiß man nicht in allen Fällen, welche Modelle sich gut verkaufen werden, aber
dass sich Loks für >200 Euro(ca 400 DM, sorry für den Rückschritt) nicht wie warme Semmeln
verkaufen werden, sollte bei den Einkommens- und technischen Entwicklungen außerhalb
des Hobbies Modellbahn in den letzten Jahre eigentlch klar sein; anscheinend aber nicht allen.

Essen und trinken MUSS der Mensch, Modellbahn ist nur eine schöne Nebensache.

Grüße,
Uwe
Moin BR150,

Zitat

die Modelleisenbahn an sich ist zu teuer geworden.

Das sehe ich anders. Günstiger als in den letzten 3-4 Jahren war die Modellbahn für mich noch nie. Entweder wird zum Schnäppchenpreis gekauft oder gar nicht. Alles nur eine Frage der Selbstbeherrschung, spart in jedem Fall reichlich Euronen.

Gruß, Carsten
Irgendwie wird das Forum langsam ziemlich durchschaubar - egal um was es in einem Thread ging, spätestens ab Beitrag 50 dreht es sich nur noch darum, dass Modellbahn zu teuer ist:-/

Hätte es vor 50Jahren Internetforen gegeben, hätte man vermutlich genau dasselbe gelesen und meine Befuerchtung ist - es wird auch in 50Jahren noch so sein (falls es dann noch MoBa gibt).

Immer noch meine Meinung: MoBa war auch frueher schon Luxus und - wie Udo schreibt - eine schöne Nebensache.

/Martin
Hallo Mö,

naja, ich habe nun seid ca. 25 Jahren etwas mit Modelleisenbahn zu tun.Sei es H0, Spur 1 oder jetzt N. Früher konnte man eine große Lok für 170 DM kaufen. Heute zahlt man ca. 200 Euro dafür. Sicherlich ist die Technik und die Detaillierung besser geworden, aber das rechtfertigt den aktuellen Preis überhaupt nicht. Vorteil für den Endverbraucher sind die Online-Läden bzw. Online-Auktionen bei denen man teilweise Schnäppchen machen kann. Ich kaufe schon lange nicht mehr im Geschäft. Gehöre allerdings auch nicht zu den Leuten, welche sich beraten lassen und dann Online kaufen. Wenn ich mich zu etwas beraten lasse, dann bezahle bzw. kaufe ich auch den Artikel im Ladengeschäft.

Grüsse

Wieso kosten inzwischen alle Loks/Angebote bei >90% aller Händler auf Heller und Pfennig genau gleich viel???

Bislang kannte ich es, dass jeder Händler vom anderen ein bisschen abweicht... und mal der eine oder andere das Rennen macht

Gibt's von Fleischmann seit Neuestem vorgeschriebene EINHEITS-PREISE????

Bsp:
BR101 "Nett hier" - Letzte Woche für 159,xx Euro
heute bei fast allen Händlern (außer ETS) 170,10 Euro ? HÄH??

Grüße
Fabian
Hallo,

schon aus dem Winterschlaf ... äh ... Sommerloch aufgewacht?

Zitat

Gibt's von Fleischmann seit Neuestem vorgeschriebene EINHEITS-PREISE????

Ja, die Modelleisenbahn GmbH hat für die Marken Roco und Fleischmann einen maximalen Rabatt von 10% vorgeschrieben.

Grüße, Peter W.
hallo Fabian,
Zitat

Wieso kosten inzwischen alle Loks/Angebote bei >90% aller Händler auf Heller und Pfennig genau gleich viel???

Woher hast du denn diese Info?
Das möchte ich so nicht stehen lassen!
Ein Beispiel?
GFN BR 151
"Lippe" 99,99           (keine Versandkosten!)
Kramm 99.99
Ingo (Harburg) 170,10
Lokmuseum  94,90

Man könnte noch etwas finden ...
lG
Volker
Hallo
@eff
GFN 7382 BR 151 Neurot (Auslaufmodell)
Lokmuseum  94,90 (Versandkostenfrei)
Lippe 99,90 (Versandkostenfrei)
Ingo 170,10
es gibt allerdings noch viele andere Preise für die Lok. da mag es wohl jedem Händler frei bleiben, für wie viel er die Auslaufmodelle verkauft (ohne Ingo was zu wollen!!!)
Lokmuseum und Lippe sind halt schnell mit der Preissenkung um ihre Warenbestände schnellstens herunterzufahren, wie es scheint!
Die DB Cargo variante wurde meißtens für 69,90 angeboten
Allerdings:
Neue Varianten 738001 (Grün Epoche5 5) Und 738002 (Railion)
kosten bei Lippe, Lokmuseum und auch bei Ingo 179,10

Also schauen und dort kaufen, wo man sich gut bedient fühlt.
Letztes jahr hätte man aber für die Lok überall noch ein Paar Taler mehr bezahlt

Gruß marko
Hallo,

das ist ja das Dumme an der "Auslaufmodell- bzw. Angebots-Politik". Da gibt es ein Modell länger schon, bei Fleischmann jahrelang, zu einem bestimmten Preis, welcher eigentlich nur zu den turnusmäßigen Preisanhebungen jeweils immer ein wenig größer wurde. Und damit des Händlers Vitrine nicht lediglich gähnende Leere präsentiert, muss da was rein. Also ordern sich die Händler mehr oder weniger Objekte, welche sie dort dann präsentieren und von denen sie ausgehen, dass sie sie mehr oder weniger flink umsetzen können. Klappt aber manchmal nicht. Dann steht das Ding im Regal.

Jetzt ist plötzlich Ausverkauf, da das Modell zum Auslaufmodell wird. Es gibt eine Aktion und die Dinger werden ab Lager zu stark reduzierten Preisen verkauft. Dies bedeutet, dass der Händler die Aktionsware auch zu stark reduzierten Preisen abverkauft. Aber die noch von vor der Aktion im Regal stehenden Exemplare hat der Händler in der Regel zu einem EInkaufpreis erworben, welcher  höher liegt als der Preis, den er vom Kunden für Aktionsware bekommen würde.

Also bleibt in der Regel das im Regl befindliche Ding dort stehen und wartet nach dem Abebben der Aktion weiterhin auf einen Käufer. Nicht sehr befriedigend für den Händler, kann ich mir vorstellen.

Dort, wo ich in der Regel kaufe, wurde schon Aktionsware extra geordert und der gleiche Artikel von vor der Aktion blieb im Regal. Mit Preis von vor der Aktion.

Grüße
Werner K.
Moin moin,

wieso regt Ihr euch eigentlich darüber auf das irgendwann Auslaufmodelle, Sonderchargen oder Überproduktionen oder schlecht laufende Modelle im Modellbahnbereich irgendwann günstiger werden?
Regt Ihr euch eigentlich auch auf das die Jeans im Sommerschlussverkauf günstiger geworden ist?
Oder zu Weihnachten Sekt bei den großen Händlern zum Einkaufspreis abgegeben wird?
Auto´s aller Hersteller in tausenden Varianten von Aktionen teilweise erheblich günstiger angeboten werden als im Listenpreis.
Jagen eure Frauen keine Schuh- und oder Handtaschenschnäppchen?
Kenne allerdings kein Forum wo sich die Frauen darüber aufregen das sie Handtasche Typ X letzte Woche noch teurer gekauft haben.

Nur mal so als Gedankenanregung.

Im übrigen verkaufe ich auch teilweise Produkte mal günstiger weil ich davon zu viel geordert habe und ich diese aber aus dem Lager haben will. Liebe mal nichts verdienen als zu viele Leichen im Lager. Denn auch diese kosten Geld (gebundenen Kapital + Lagerkosten).

Gruß aus Hamburg

Thorsten

Hallo zusammen,

letzte Woche war ich bei meinem Händler um zu schauen was es neues für mich gibt.
In der Vitrine waren einige Auslaufmodelle von Containerwagen, die mir gefiehlen. Also kurz nach dem Preis gefragt und einer sollte (4-Achser mit zwei Containern) über 60,- EUR kosten.
Dafür bekomme ich bei Trix oder Hobbytrain 2 Wagen. Er bot mir dann den Wagen für 45,- EUR an, was ich im Bezug auf den immer noch sehr hohen Preis ablehnte. Dann fiehl mein Blick auf einen 2-Achser Kesselwagen. Preis 25,- EUR.  Bei Trix bekomme ich einen 4-Achser (Knickkesselwagen) für 15-18,- EUR.

Ich sagte ihm, dass es mich nicht wundert, wenn keiner mehr mit der Modellbahn anfängt, bei den Preisen. Da stimmt er mir zu und kann die Hochpreispolitik von Fleischmann auch nicht verstehen.  

Grüße
Christian

Hallo alle zusammen,

sind wir dann doch endlich wieder bei dieser Preisdiskussion.

Aber so, wie es mein Namensvetter in Nr. 26 beschrieben hat, wird es wohl im Endeffekt sein: Der Markt wird's schon richten. Entweder man enthält sich oder man kauft günstigere Produkte der Mitbewerber.

Gruß aus Freising

Christian Strecker
hi...
@22 und 23:
die frage nach den einheitspreisen bezog sich auf die auslauf-modell-liste in #1# und auf neuheiten...

@peter w.
seit wann gilt denn dieser "vorgeschriebene maximale rabatt"?

haben andere hersteller ähnliches vorgeschrieben?

grüße
fabian
@ Werner #24 : Genau so ist es.
@Thorsten : Ich rege mich darüber auf, weil es dazu beiträgt, dass es immer weniger Händler gibt und ich, noch in der bequemen Lage mehrere in Reichweite zu haben, darum fürchte, bald eben keinen mehr schnell erreichen zu können.
Modellbahn kann man nicht mit Modeartikeln vergleichen. Schon der erste Wortteil sagt, warum nicht.
Bei Autos handelt es ebenfalls um "verderbliche" Ware, die nicht über einen längeren Zeitraum auf dem Hof stehen darf und wohl kaum als Sondermodell plötzlich die Hälfte kostet.
Den kleinen Mobahändlern wird so jede "Vorratshaltung" vergällt und der spontane Kunde steht vor leeren Regalen. Nicht gerade eine Einladung für Neukunden, besonders, wenn sie ein bestimmtes Modell im Auge haben und erfahren müssen, dass es das nicht mehr gibt.
Was Ingo wohl über die Preise von 99,99 denkt, wenn er die Lok für ca. 123.- eingekauft hat und noch Märchensteuer anfällt?

Jürgen H.
Hallo Fabian,

diese Preispolitik bei GFN gibt es im Prinzip, seit dem die Modelleisenbahn-GmbH das Ruder übernommen hat, ist also nicht mehr ganz neu.

Bitte fang jetzt nicht noch eine Diskussion hier an, warum, weshalb und ob das rechtens ist, das hatten wir hier schon zur Genüge -> Suchfunktion.

Gruß aus Freising

Christian Strecker
Zitat

Modellbahn kann man nicht mit Modeartikeln vergleichen. Schon der erste Wortteil sagt, warum nicht.

Das verstehe ich jetzt allerdings nicht, ist doch in beiden Fällen der erste Wortteil gleich?!?

Gruß, Gregor
Was sind denn Llbahnartikel???

LG aNdreas
Hallo,

ehrlich gesagt - um hier eine Lanze für Fleischmann & Co. zu brechen, ist mir die Preiskartellierung lieber. Da fällt das herumrennen und die Diskussionen mit den Händlern weg.

Vor einigen Jahrzehnten gab es bei FL und Roco die Preislisten, und die Händler (jedenfall hier in A) gingen bis max. 12 % drunter. Nun ist eben bis auf Cent-Rundungen einheitlich bei 10 % Schluss.

Da ist dann auch der Unterschied nicht so gross, ob ich jetzt beim Stammhändler bestelle, extra zum "Modellbahndiskonter" mit -10 % fahre oder auf dem Weg von der Arbeit schnell vor Ladenschluss noch in ein Stadtgeschäft hinein hüpfe, wo es vielleicht nur -3...-5 % gibt, dafür aber zum sofort Mitnehmen - sowie Schmökern im Geschäftskatalog, Öffnen der UVP und Probefahrt erlaubt.

Das spart Zeit.

Grüße, Peter W.
@29, Juergen,

in gewissen Bereichen wuerde ich MoBa inzwischen durchaus als "Mode"artikel betrachten. In der Epoche VI wechseln insbesondere bei Privatbahnmodellen und Werbemodellen die Motive beim Vorbild inzwischen dermassen schnell die Lackierung, dass meiner Meinung nach ein Modell nach spätestens 2 Jahren ziemlich unverkäuflich sein duerfte. Oder wer wuerde heute z.B. noch noch einem EM-Fussball-Sonder-Taurus fragen?

Etwas anders mag das bei Dampfloks aussehen (die bei mir unabhängig vom Preis liegen bleiben wuerden). Aber selbst bei den ganzen DB-Cargo, Railion, Schenker was auch immer Gueterzugloks fängt bei mir langsam der Schritt Richtung "Mode" an.

Und wie Gregor oben schon anklingen lässt haben Moba und Schuhe mehr gemeinsam als man denkt Beides eigentlich Dinge die man nicht wirklich braucht und bei denen der Partner/die Partnerin  nicht versteht, dass man sie trotzdem unbedingt kaufen muss;)

/Martin
Zitat

... haben Moba und Schuhe mehr gemeinsam als man denkt.  Beides eigentlich Dinge die man nicht wirklich braucht...

Schuhe braucht man schon. Nur eben nicht 3.000 Paar...  

Wolfgang

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;