1zu160 - Forum

Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: ? zu Fleischmann BR 56

THEMA: ? zu Fleischmann BR 56
Startbeitrag
Nforever - 07.08.10 13:36
Hallo,
habe heute das Schnäppchen von Lippe bekommen, die Dampflok BR56 von Fleischmann (715781) und bin verwundert.
Laut Artikelbeschreibung und Bild soll die Lok ein DB Keks und beidseitige Dreilichtbleleuchtung haben. Laut Fleischmann die Betriebsnummer 56 20 29.
Die Lok hat aber einen Schriftzug ( der ist leider so klein das ich ihn nicht lesen kann ) und nur vorne dreichlichtspitzenbeleuchtung. Am Tender ist die Beleuchtung nur angedeutet. Die Betriebsnummer lautet 56 26 59.
Was ist da falschgelaufen? Die Produktabbildung ist überall im Internet die selbe wie bei Fleischmann.
Ist zwar ein super Preis, stört mich aber schon.
Habt ihr eine Ahnung?

PS. Werde die Lok wohl zurückschicken, oder hier zum gleichen Preis weiterverkaufen.....

Gruß
Uwe

Hallo Uwe !

Wie wurde die Lok denn angeboten ?
Meine alte 56er Kat.Nr. 7157 hat 3 Spitzenlampen,
den DB-Keks und die Nr.: 56 2659 !

Ist die Lok frühe Ep.3 oder DR Ep.2 oder ...

Gruß : Werner S.
Hallo,

ich denke, da hast du was falsch verstanden. 56.20-29 ist die Gattungsbezeichnung. Die Lok unter der Artikelnummer sollte die Nummer 56 2795 haben.
Schau hier: http://www.fleischmann.de/produkteshop/uebersi...-5620-29-der-db.html

grüße Sven
@ Swen,

Ja das soll die Lok sein ist aber wie oben beschrieben, und passt gar nicht zum Bild.
Das Gestänge ist auch nicht brüniert sondern glanzt, aber vielleicht ist das ja so.
56 20-29 ist die Nummernreihe der Pr.G8.2
Betriebsnummern von 2001 bis2916 (nicht alle belegt )

Hallo !

Eventuell hat Lippe ja die Restposten des letztjährigen Sonderangebotes von
Fleischmann aufgekauft.
Da gabs die 56.20 , glaube ich als DR Ep. 2 Ausführung.

Hallo Namensvetter,

unter http://www.spur-n-datenbank.de/cb_detail.php?nr=6926 steht
sie auch als Ep.III Version mit DB Keks und drittem Spitzenlicht. Das
Foto dort scheint kein Fleischmann-eigenes zu sein.
Stell doch mal ein Foto deiner Lok hier ein, dann kann die Expertenrunde
darüber befinden.

Grüße,
Uwe
Hallo!
Ich hab die 7157 bei einem Berliner Händler  am 23.2.2009 gekauft, 3 Lampen vorne (beleuchtet) , DB Keks und Nr. 56 2659, am Tender alles Attrappe, keine Beleuchtung (analog).
Die Zusatzaufkleber haben aber die neue Nr. 71 5790, auch der Preisaufkleber lautet so.
Die Lok  hat brünierte Räder, aber helles Gestänge.
Gruß
thomas.splittgerber, berlin
Ps.
Stiimmt im Neuheitenblatt 2008 war als Digitalversion die von mir/Dir beschriebene Lok abgebildet.
Scheint aber möglicher Weise, die DR Ost Lok geworden zu sein, ex 7158, Betriebsnummer 56 2162???

Hallo Thomas,

Ja genau sio ist meine Lok auch allerdings nicht mit DB Keks sondern mit Schriftzug.
Der Tender hat laut Betriebanleitung gar keine Glühbirne, also auch keine Beleuchtung.
Vorne doch 3 Lichter.
Habe sie jetzt mal digital gefahren, da sieht das schon anders aus.
Hallo zusammen,

habe drei Fragen an die Besitzer der digitalen BR 56, Art.-Nr.: 715781.
Frage 1:
Hat die Lok tatsächlich beidseitige Spitzenbeleuchtung, wie immer noch bei "Lippe" in der Beschreibung angegeben?
Frage 2:
Werden die Tenderräder auch mit zur Stromabnahme herangezogen?
Frage 3:
Was für einen Softwarestand hat der Decoder? CV7 = .........

Danke vorab und viele Grüße
Gebhard
Hallo Gebhard,
zu 1:  Nein nur Vorne ,
zu 2: Auch ein klares Nein , ist ein wenig "zickig" bei nicht ganz sauberen Gleisen.
zu 3: Der Dekoder laesst sich leider von meinem Lenz Compact nicht auslesen.
Die Lok läuft Digital mit den eingestellen Werten sehr schoen.
Nach einer Gleisreinigung gibt es auch kein Ruckeln mehr.
Gruesse
Ralf
Hallo,
ich habe gerade meine Flm 715781 zum 2. Mal beim Modellbahnshop Lippe abgeholt. Ich hatte sie einmal wegen der nicht leuchtenden hinteren Beleuchtung zurückgegeben. Die Jungs im Laden haben sie zurückgenommen und mir versprochen eine der nächsten Lieferung zurück zu legen. Nun zu den Fragen von Gebhard:
1. Die Angabe in der Beschreibung ist falsch. Das werden sie hoffentlich ändern, keine Beleuchtung hinten.
2. Die Tenderräder werden nicht zur Stromabnahme genutzt.
3. CV7 = 91.
Der Schriftzug am Führerhaus ist mit Lupe gut zu lesen: "Deutsche Bundesbahn" . Ich kann mich auch nicht daran erinnern, Dampfloks mit DB-Keks gesehen zu haben und ich bin noch viel in Dampflok bespannten Zügen gefahren.
Viele Grüße
Fridhelm
Hallo Ralf und Friedhelm,

vielen Dank für die Antworten.

Viele Grüße
Gebhard
Zitat

Ich kann mich auch nicht daran erinnern, Dampfloks mit DB-Keks gesehen zu haben und ich bin noch viel in Dampflok bespannten Zügen gefahren.

Hallo,
Das war dann wohl noch anfangs der 50er Jahre des letzten Jahrhundert

http://logolook.de/wp-content/uploads/w.jpeg

Der aus Alu/Guss bestehende DB-Keks wurde seit seiner Einführung Ende 1955 bei jeder anstehenden Revision an den Führerhausseiten angebracht. Ausgenommen Loks die nicht mehr längerfristig im Betrieb bleiben sollten. Die letzten Dampfer mit dem Schriftzug "Deutsche Bundesbahn" verschwanden so Anfang der 60er Jahre.

Einige Lok hatten den DB-Keks sogar auf der Rauchkammertür (z.B. einige BR 23).

Viele Grüße ÷ Udo

Edit - Nachtrag,
die letzte BR 56 wurde bei der DB 1963 abgestellt. Da ist es möglich das die keinen Keks mehr bekommen hat.

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;