1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Eigenbau Stellpult

THEMA: Eigenbau Stellpult
Startbeitrag
Molu - 06.08.10 19:24
Hi Eisenbahner
Habe jetzt für meine neue Anlage mein Stellpult angefangen.
Elektronik kein Problem.
Weichenstellung mit Rückmeldung.
Signale werden mit Viessmann Stellpult mit Rückmeldung in Angriff genommen.
Jetzt haben von euch schon viele ein Stellpult gebaut.
Möchte Fehler vermeiden.
Ist mein  Aufbau des Stellpults so richtig, oder soll ich noch Änderungen vornehmen.
Eure Meinung ist gefragt.
Anregungen gerne angenommen kann jetzt noch alles ändern.
Groß Wolfgang

Die von Molu zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

das sieht doch schon mal ganz gut aus. Aber warum bist du nicht konsequent und ersetzt das Viessmann-Erzeugniss durch Taster und Schalter in deinem Stellpult?

In meinem Gleisbildstellpult habe ich alle Taster und Schalter in Bohrungen an der jeweiligen Stelle im Gleisplan angeordnet. Nur die Schalter z.B. für die Häuserbeleuchtungen und für mein Programmiergleis sind an einer zentralen Stelle angeordnet.

"Versenkt" habe ich auch meine vier Selectrix-Steuerteile angebracht. So kommt das Stellpult richtig zur Geltung.

Grüße
Markus
Hallo Markus

Habe dann leider ein Platzproblem.
Die Schaltung wird zu eng und unübersichtlich.
Wenn ich noch ca. 10 Signale und 3 Endkupplungsgleise als Schalter in den Schienenstränge mit Rückmeldung einbaue wird das ziemlich eng.

Gruß Wolfgang

Hallo Wofgang,
eine kleine SW für GBS gibt es bei der Fa. Uhlenbrock.de > Download > Software-Update
>  TC-Edit > Setup.exe
Bedienung : neues Pult anlegen, Name vergeben, Spalten und Zeilen vergeben und
los geht es. Leider können die Feldmaße nicht geändert werden.
Gruß Lutz
Hallo, hole das Ganze noch mal hoch.
Habe den Umbau meiner Schaltpulte fast abgeschlossen.
Die Platte besteht aus einer Art Pressspan, bezogen mit weißer Möbelfolie. Die Darstellung der Gleise mit sehr dünner zum Bekleben von Autos verwendeten Folie in 1cm starke Streifen geschnitten.
Zum Schalten verwende ich die beleuchteten Herkat-Taster, die gleichzeitig die Stellung der Weichen anzeigen. Entkupplungsgleise werden mit unbeleuchteten Herkat-Tastern betätigt.
Die Taster sind zwar nicht gerade billig, dafür hat man aber eine gute Übersicht.
Füge hier einige Bilder an. Die Beschriftung habe ich erst mal auf den Fotos vorgenommen - auf den Schaltpulten erfolgt sie dann mit Nassschiebern.
Bild 1: Endbahnhof und Schattenbahnhof Nebenbahn
Bild 2/3: Details
Bild 4: Schattenbahnhof Hauptbahn
Falls Ihr Fragen habt - immer zu.

Gruß aus Halle/Saale
Hans - Joachim

Die von Hallenser zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Ich würde das Gleisbild auf ein entsprechend geeignetes Material lasern lassen.
Wenn man sieht, was es da so an Materialien gibt :
http://www.gravurmaterialien.de/de-DE/produkte/Pages/material1.aspx
Hoi Lutz,

läuft aber wohl nicht mehr unter VISTA - zumindest bei mir nicht.

Doei
Trixi
Hallo zusammen,

habe das Programm TC-Edit installiert auf Windows7 Rechner, läuft hier ebenfalls nicht.

Gruß
Hans-Peter
Hallo zusammen,
habe hier eine interressante Bauanleitung für einen Stelltisch gefunden. Gefällt mir persönlich ganz gut.
Schaut mal unter: http://www.mpc-modellbahnsteuerung.de/ und dann unter "Gleisbildstelltisch"

Grüsse
Technofreak
@8 Ziemlich weit hinunterscrollen !
Die Bauanleitung ist im Übrigen steuerungsunabhängig !
Hallo zusammen

zu @ 8    MPC....    ist eine reines DOS-Programm, ob das Windows 7 kann ????
Die Gleisfelder lassen sogar ändern bzw. neu editiern.
Sehr alte Druckertreiber, keine USB-Funktion.
Wenn TC-Edit mit Win 7 nicht funkt, dann liegt das an der Fa. Uhlenbrock........
Gruß Lutz

Hallo zusammen,

zu @7

Zitat

habe das Programm TC-Edit installiert auf Windows7 Rechner, läuft hier ebenfalls nicht.

also bei mir läuft TC-Edit auf dem Win 7-Rechner. Habe Win7 Ultimate diese lässt halt mehr zu als die Version Home oder der gleichen.

Gruß vom Härtsfeld
Udo
Hallo,

das ist jetzt aber ein G'schichterl. Der Unterschied in der Ultimate Version gegen über Home ist im wesentlichen Domänenanmeldung plus Virtualisierung.

Wenn ein Programm auf Win 7 nicht läuft, verwendet man am besten den Assistenten zur Problembehebung oder setzt den XP-Kompatibiltätsmodus manuell.

Ich werde TC-Edit abends mal auf meinem Win 7 Home ausprobieren.

Grüße, Peter W.
Hallo Peter,

das habe ich ja auch so gemeint. Ich habe aber mit der Home-Version aber schon mit einigen Programmen Probleme gehabt, eben mit dieser Domäneanmeldung und der gleichen. Die Ulitmate hat da halt viel mehr Möglichkeiten diese einzustellen. Und ich bin nicht der PC-Spezialist zu dieser Version hat mir ein Informatiker der das Tag täglich erlebt gemacht.

Gruß vom Härtsfeld
Udo
Hallo,

ich habe eben TC-Edit installiert und folgendes bemerkt:

1. Die Installation möchte eine DLL ins Windows Verzeichnis schmieren, das ist Pfui - den Installationsvorgang kann man aber mit "Ignorieren" fortführen
2. Das Programm zieht OCX Controls an die nicht von der Installation registriert wurden -> Abbruch mit Fehler

Lösung:

TC-Edit 1x mit "Als Administrator ausführen" aufrufen, dann registrieren sich die Komponenten und es läuft.

Grüße, Peter W.
Hallo, habe mal ein Foto gemacht, damit man die Unterschiede sehen kann.

MPC > nur in schwarz / weiß, die Größe der Felder können nicht verändert werden.

Uhlenbrock > die Felder sind größer, aber können auch nicht verändert werden.
Beim Ausdruck stören Ident-Zahlen.

Ich habe noch eine Seite gefunden: www.dusch-modellbahn.de > dort wird auf einer CD
DrS 2 + Drs 60 Tischfelder angeboten, Vorraussetzung Corel Draw 6.0

Gruß Lutz

Die von sigNale zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

als ich mit meinem Stellpult angefangen habe bin ich auch ohne Software ausgekommen. Jegliche Software ist nur ein Hilfsmittel - eine gute Idee bringt man erst mal aufs Papier. Danach beginnt die Umsetzung im CAD oder von mir aus mit einer Gleisbildstellwerk-Software.

Die Planung erfolgte im Maßstab 1:10. Als Grundlage für das Stellpult diente mir ein 1,5 mm Stahlblech. Die Aussparung für die vier Selectrix-Steuerteile wurde durch Bohren, Sägen und Feilen im Rohzustand gemacht. Danach begann die zweifache weisse Lackierung.

Der schematische Gleisverlauf wurde mit einem Bleistift vorgezeichet und dann mit einem schwarzen Eddingstift fertig gezeichnet. Erst danach wurden die Bohrungen für Taster, Schalter und Leuchtdiodenhalter gemacht.

Mein fertiges Gleisbildstellwerk sieht so aus:

http://img827.imageshack.us/img827/5257/stellpult.jpg

Die gesamten Materialkosten im Jahr 1999 waren ca. 250 DM (natürlich ohne die vier Selectrix-Steuerteile).

Grüße
Markus

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;